[Sammelthread] Elektroautos

Bevor ich mir die 90min A6e 2025 Kritik gebe: um was gehts? Wir haben den Wagen seit 6 Monate ohne jegliches Problem
(Drei Ex Kollegen warnten mich vor ab über Dauersoftwarethemen, aber wir hatten davon nie etwas)

Also wirklich null: das MMI von A5 davor (sowie jedes anderen Audi) fiel gern mal aus- da bin ich idr 6x im Jahr mit schwarzem Tacho aus dem Nix gefahren, auch ständige Resets von Heimadresse oder Adressspeicher…aber das A6e hat bislang keinerlei Probleme…ich les nur immer wieder, dass die 25er kein Update erhalten um bspw. die komplette Navi Ansicht auf den Hauptdisplay zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst wenn du es für die AutoCharge Lösung registrierst?
Das müsste eigentlich unmittelbar sein. Der Registrierungsvorgang ist ja quasi ein einmaliger Teil eines Ladevorgangs
meint die Auswahl im Pull down Menu. Da ist der Raval wohl noch zu neu. Geht erst mit Born los.
Aber ist auch nicht schlimm. Dauert ja noch bei mir.

Bevor ich freiwillig an ner Autobahn-Tanke was esse, gebe ich mir die Kugel. Wir haben anscheinend sehr unterschiedliche Vorstellungen von manchen Dingen. Aber macht ja nix. :bigok:
Ich sprach auch nicht von Tanke, aber bei 8 Stunden Fahrzeit und mehr, muss tatsächlich jeder mal was essen. Aber alles gut, ich warte auf deinen ersten Bericht mit einem E, vielleicht geht es ja schneller als gedacht.

Bevor ich mir die 90min A6e 2025 Kritik gebe: um was gehts? Wir haben den Wagen seit 6 Monate ohne jegliches Problem
(Drei Ex Kollegen warnten mich vor ab über Dauersoftwarethemen, aber wir hatten davon nie etwas)

Kurzform:

• Ausfall der Assistenten
  • Probleme mit digital Key
  • Vibrationen an der Hinterachse
  • Keine Updatefähigkeit und bereits jetzt veraltet
  • Ultra empfindlicher Lack
  • Audi hat keine Lösung für die Probleme

Das hat sich wohl auch nach wenigen Monaten nur manches geändert bzw. verbessert, auch energisches Nachhaken mit Presseanfragen an Audi war höchst unzufrieden.

Am Ende wurde das Auto gegen eine Strafzahlung von 15.000SF zurückgegeben weil es permanent Probleme gab und man in Audi kein Vertrauen mehr hatte. Hauptgrund unter anderem war, das trotz "versprechen" das OTA Updates in Zukunft verfügbar sein würde hatte sich bis zur Rückgabe nichts getan usw usw

Wo fangen wir an und wo hören wir auf?
Kenne keinen A6 Fahrer (egal ob E oder V), der nicht Probleme damit hat oder hatte.

Von Banalitäten wie ein Benutzerkonto anlegen, über Ausfall einzelner Systeme bis hin zum Totalausfall, ist wirklich alles dabei.
MrMorgan hat es gut zusammengefasst.

Bevor ich mir die 90min A6e 2025 Kritik gebe: um was gehts?

Video > Videobeschreibung > Transkript anzeigen > Alles kopieren > ChatGPT (oder andere KI) > Prompt: Kannst Du mir bitte das folgende Transkript in wenigen Sätzen zusammenfassen? > Text einfügen

Der YouTuber berichtet sehr enttäuscht über seinen Audi A6 e-tron. Obwohl er Design, Komfort, Fahrwerk, Licht und Langstreckentauglichkeit lobt, hat das Fahrzeug zahlreiche Probleme: starke Vibrationen bei etwa 90–110 km/h, wiederkehrende Software- und Assistenzfehler, eine fehlerhafte Reichweitenberechnung sowie einen unzuverlässigen digitalen Schlüssel.

Das Auto war deshalb bereits mehrfach und zuletzt drei Wochen in der Werkstatt, ohne dass die Probleme dauerhaft behoben werden konnten. Besonders kritisiert er Audi für die mangelnde Kommunikation und die aus seiner Sicht schlechte Update-Politik für das Modelljahr 2025. Inzwischen zieht er sogar eine Rückgabe des Fahrzeugs in Betracht und hat wegen der Situation seine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet

Mhkay…traurig
Aber wiegesagt: in meinem persönlichen Fall kann ich nach 6 Monaten und 17.900 nichts davon bestätigen, außer dass die 26er wohl schon Updates erhalten, die 25er nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Video > Videobeschreibung > Transkript anzeigen > Alles kopieren > ChatGPT (oder andere KI) > Prompt: Kannst Du mir bitte das folgende Transkript in wenigen Sätzen zusammenfassen? > Text einfügen
Hab Urlaub - nix KI 😀
Außerdem schreib ich von einer ranzigen Bank aus einem Pferdestall am Handy

Und das sich jemand wegen einer journalistischen Testreise, mit einer nur dafür zur Verfügung gestellten Karre, nicht durch den Tankkartendschungel wühlt oder Abos abschließt, ist für mich auch nachvollziehbar.
den punkt möchte ich doch nochmal razusnehmen.

bin noch neu beim e-auto, aber zumindest bei mir was das ein thema dem ich mich sofort angenommen habe noch bevor ich das auto da hatte.
laden ist doch ein elementares thema bei einem e-auto, wenn man da blauäugig rangeht, kommt eben auch was blödes bei raus.

dass es bei dem thema eine ganze menge zu kritisieren gibt, darüber müssen wir nicht reden.
da ist noch sehr viel verbesserungspotential.

@Icke ne aber unsere Familiensituationen sind verschieden 🤣 wir essen da aber auch nur im Notfall, außer bei McDonalds da tu ich meiner Tochter 2x im Jahr den „Gefallen“.

@Icke ne aber unsere Familiensituationen sind verschieden 🤣 wir essen da aber auch nur im Notfall, außer bei McDonalds da tu ich meiner Tochter 2x im Jahr den „Gefallen“.
Klar, der Tochter Trick :hmm:
Wir sind hier unter uns, also werden wir dein Geheimnis sicher bewahren.

außer dass die 26er wohl schon Updates erhalten, die 25er nicht
Du musst das Ding ja nicht privat bezahlen wg. Firmenwagen oder? Wenn du da privat 90k hinlegst hat die Obsoleszenz nach unter nem Jahr bestimmt ne andere Wirkung. Mich würde das aufregen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebe zu, dass Chicken Nuggets mein guilty pleasure sind 😬

Du musst das Ding ja nicht privat bezahlen wg. Firmenwagen oder? Wenn du da privat 90k hinlegst hat die Obsoleszenz nach unter nem Jahr bestimmt ne andere Wirkung. Mich würde das aufregen.
Ja, bei uns ist das ein FiWa und mit 0.25% „preiswert“.
Ich red von Feature Updates- die erhalten die 2025er nicht mehr. Da reden wir aber auch von Dingen, die nie vor dem Kauf versprochen waren. Sicherheits/Performance etc. Updates erhalten auch die 2025er Modelle.
Von daher wäre das privat für mich jetzt kein Thema.

Die anderen, genannten Probleme betreffen mich wiegesagt nicht. Keines, der anderen Themen wäre für mich akzeptabel

Es ging auch primär darum, das OTA (Over-the-Air) versprochen war, aber man OTA (Over-the-Autohaus) bekommen hat.

Die Kundenkommunikation hatte kein messbares Niveau mehr.
Die versprochenden Changelogs (nach dem ersten Gespräch) waren Hinweise, das nach dem Update vielleicht die Radiosender weg sind. Dazu kamen dann nochmal ein paar Hinweise, an denen man gesehen hat, das der Kunde dem Hersteller völlig egal ist.

Ich red von Feature Updates- die erhalten die 2025er nicht mehr. Da reden wir aber auch von Dingen, die nie vor dem Kauf versprochen waren. Sicherheits/Performance etc. Updates erhalten auch die 2025er Modelle.
Von daher wäre das privat für mich jetzt kein Thema.
So funktioniert der Rest aber halt nicht mehr, zum Glück, weswegen dieses Verhalten international gnadenlos abgestraft wird.

Es würde sich auch niemand ein Handy kaufen, was nach einem Jahr schon nur noch Updates zur Sicherheit bekommt und ansonsten als „veraltet“ vom Hersteller angesehen wird.

Es ging auch primär darum, das OTA (Over-the-Air) versprochen war, aber man OTA (Over-the-Autohaus) bekommen hat.
also ich war dann raus, als die Watch immer noch als digitaler Schlüssel registriert war, sich nicht entfernen ließ, weiter das Auto aufgemacht hat, während die App gesagt hat, der digitale Schlüssel ist nicht aktiv. What the actual f. Was für eine Schei** haben die da gestapelt, um sich überhaupt in so eine Situation zu manövrieren?
Assistenten die aussteigen weil die Tür auf ist, oder der Gurt nicht steckt, Vibrationen... mamamia

Wie gesagt hatte der vor allem Pech, dass das in der Schweiz passiert ist. Mit so einem Montagsauto in D wäre die Geschichte wohl anders ausgegangen.

also ich war dann raus, als die Watch immer noch als digitaler Schlüssel registriert war, sich nicht entfernen ließ, weiter das Auto aufgemacht hat, während die App gesagt hat, der digitale Schlüssel ist nicht aktiv.
Da hab ich auch gedacht ... "Was stimmt bei denen eigentlich nicht?"
In Deutschland wäre die Karre nach wenigen Monaten gewandelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh