• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Glaub nicht, dass es hauptsächlich an der Leistung liegt. Warum sollte ein Emotor großartig mehr verbrauchen, wenn er im WLTP gar nicht maximal gefordert wird?
Wenn ich die komischen Windrad-Felgen sehe, vermute ich eher die als ursächlich.
Und so ein zusätzlicher Brummbrumm-Generator will ja auch Leistung haben.

1784960176491.png

—> Da haben die doch irgendein Standardding aus dem Regal genommen.

Das gute ist: Die Felgen kann man tauschen.
Hoffe den Generator kann man ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich schwanke immernoch was es werden soll, ich habs jetzt auf folgendes runtergebrochen:
id.7 pro s vs id.7 gtx. Ziemlich gleich ausgestattet, Unterschied: der pro S wird mit Interieurpaket kommen, der GTX ohne. Ansonsten halt das übliche: Exterieurpaket+ und WP.
Also prinzipiell: Leistung und Optik gegen gute Sitze und Schnickschnack. Hätte schon Bock auf den GTX, glaube aber die Sitze sind wichtiger. Interieurplus steht leider nicht zur Verfügung.
Fahrprofil: Meine Frau macht viel Kurzstrecke, Ich mach 2-3mal die Woche 70km einfache Strecke Büro1, alle 2 Wochen 300km einfache Strecke Büro2. Was halt tasächlich vorkommt ist: Vollgetankt im Büro1 nach Hause, morgens ohne zu tanken ins Büro2. Also 370km. Sollten beide schaffen, aber im Winter kriegt der GTX vielleicht Probleme.
Wie würdet ihr entscheiden?

370km Autobahn bedeutet dann schon sehr langsam fahren... Denke im Winter 100 bis 110 km/h. Im Sommer 10 km/h mehr.
Bei 130 komme ich so 300 bis 350km weit (id5 gtx aber Reichweite sehr ähnlich zu id7 gtx eines kumpels)

Ich mach die Strecke 300km atm mitm ID.5 pro performance mit 150 wo offen (sind ~60km), Rest ist eh größtenteils 130 max. Ist nicht wirklich sehr langsam, der ID.7 sollte bei 200 mehr WLTP das durchaus schaffen. Zumindest im Sommer, denke ich... Im Zweifelsfall tanke ich halt schnell 20% nach, aber das ist ja nicht die Frage ;)

370km im Winter ohne zu schleichen braucht eher einen iX3. Oder man lädt kurz 10 Minuten wenn man pinkeln oder Kaffee trinken ist. 👍
Die Entscheidung GTX oder nicht, würde ich jedenfalls von den paar Kilometern mehr Reichweite nicht abhängig machen. Zumal so viele Faktoren mit rein spielen, dass das eh nur Theorie ist

Ich würde da eher den GTX nehmen wegen 200 km/h. Und dann halt irgendwann 10 Minuten Pause machen, zur Not.

Die paar Kilometer Unterschied stören nicht so. Tankst halt, wenn Du tanken musst. Fertig.

Aber die Höchstgeschwindigkeit kannst halt vermissen. Also so wär’s bei mir. Ich fahre halt lieber schnell und habe dafür einen Stop mehr. ;)

PS: Wenn Dir wirklich nur ein paar Kilometer fehlen, dann holst Dir die kleinen Felgen.
Ich wette der GTX hat standardmäßig die größeren Felgen und deshalb auch geringere Reichweite.

Oh, das hab ich übersehen.

Dann auf jeden Fall die Pro-Sitze

Eigentlich ist die Frage eher, ob du im Winter Allrad brauchst oder nicht?

Wenn nein, dann Pro S. Der GTX bietet nicht so viel Leistung oder „Fahrspaß“ mehr, als dass es den Interieur Nachteil ausgleichen würde.

Der GTX bietet nicht so viel Leistung oder „Fahrspaß“ mehr
Oh doch. Finde das tatsächlich deutlich spürbar. Sind zwar nur 60ps, aber halt eine Angetriebene Achse mehr, deutlich mehr Traktion in kurven und ja auch Beschleunigung merkt man schon sehr sehr deutlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh