• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen lade ich bei Teac so oft es geht immer nur AdHoc. ich will deren Auswertung pushen, dass ad hoc gut funktioniert und genutzt wird.
Das wirkt hoffentlich in den Zahlen.

Wo auch immer, gerne ad hoc, wenn der Preis ok ist ...

Mache ich jetzt beim AC Lade auch so im Alltag, Stadtwerke haben da den gleichen Preis, auch ohne Ladekarte.
34 ct/kWh 8:00-21:00
29 ct/kWh 21:00-8:00

ad-hoc über QR Code an der Säule

gibt es irgendwo eine Seite welche Ladekarte( n ) sich für welche Region am besten eignen?

Ladefuchs App, musst halt die Anbieter auswählen.

55 Cent AC haben meine SW auch ad hoc, mittlerweile sogar mit Blockierungsgebühren.

Meine Stadtwerke haben über ChargePoint verwalten lassen.

Die Spinner haben ja jetzt alle Privatkundentarife sein lassen. Wollen nur noch Industriekunden.

Wir reagieren die SW? Jeder Kunde bei den SW kann sich jetzt als Industriekunde eintragen lassen. Mit seinen Kundendaten. 🫠
Ich da angerufen wie man das als Normalo machen soll. (Adhoc??? Ist nicht, weil noch teurer..)
Hab denen gesagt, dass mein Account dort jetzt gesperrt ist. Haben die mit allen Privatkonten so gemacht. Schicken die mir ne ellenlange Anleitung, wie man sich als Nicht-SW-Kunde dort anmelden kann.

Also bei manchen fasst sich nur an den Kopf. Wahrscheinlich werden die jetzt irgendwann ihr Angebot zurück fahren.
Weil „gibt ja offensichtlich kein Interesse“…

Dabei wäre es mit EINEM Adhoc-Tarif so einfach.
Die sind eh nicht außerhalb der Stadt aktiv…

Interessant, aber eher das Gegenteil von dem was ich suche.
Was du (und ich denke wir alle) suchen sind wahrscheinlich transparente Ladepreise. Das ist aber nicht die Realität. Die Realität ist, dass jeder Anbieter seine eigenen Preise in 10 verschiedenen Mondphasen hat. Daher bleibt dir nichts anderes übrig als zu wissen, welcher Anbieter in deiner Region relevant ist und da die Preise einzeln abzuchecken.

schau grad das iX3 vs GLC Video von CarManiac. Was zum Teufel, wieso ruckeln die dummen Karten immer noch wie 2010????

Ey, da hab ich kein Verständnis mehr. Und das dumme Display im BMW ist ja total gruselig, weil nix im Vollbild läuft. Ne ne, das ist nix für mich

Ich bin tatsächlich nach dem Video vom XPeng P7 Plus sehr angetan. Kann mir inzwischen gut vorstellen einfach nen Chinesen zu kaufen (dann auch sogar zum Neupreis) wenn ich vergleiche, dass ich da von den Deutschen Premium Herstellern quasi nen ausgestatteten Polo bekomme. Kann man doch echt keinem mehr erzählen.

ja, der ist geil. Nur doof, dass das so ein riesiges Schiff ist. Würde dich das als Laternenparker in der city nicht stören?

Das Größenproblem haben die aber irgendwie alle....so richtig abholen tun mich die Xpeng optisch aber auch nie. Der P7+ sieht schon irgendwie gut aus, aber aus vielen Winkeln dann doch eher so lala.

Der bisher einzige Chinese wo mich voll abholt ist der SU7, aber über die Größe brauchen wir da ja auch wieder nicht reden :fresse:

Grundsätzlich ja, allerdings scheint der ja einen sehr guten Park Assistant zu haben und bei mir sind fast alle Parkplätze so, dass man Quer einparkt und da stehen auch häufiger Wohnmobile / Transporter usw. also ist jetzt nicht so als wäre das unmöglich bei mir. Aber ich muss mich ja erst im Herbst 2027 entscheiden, mein Leasing läuft noch bis 12/27. Bis dahin gibt es ja vlt. sogar (noch) passendere Autos für mich.

er P7+ sieht schon irgendwie gut aus, aber aus vielen Winkeln dann doch eher so lala.
Ja mein Traumauto vom Design ist das nicht, aber mir ich fahr jetzt nen EV6 das ist auch keine Rundum-Schönheit 😅 Es muss halt halbwegs passen außen für mich, wichtig ist für mich was drin ist und dass er auf Langstrecke gut funktioniert.

Ich hab die Hoffnung ja noch immer nicht aufgegeben, dass der Next P7 auch nach Europa kommt. Schauen wir einmal. Wäre schon deutlich schöner als der P7+
1784874783747.png

Der Xpeng sieht doch gut aus von innen 😂 Weiß nicht was ihr habt. Ich find den super, und es ist einfach echt schwer sich den schlecht zu reden, wenn man die Preise berücksichtigt.

Tarik hat sich einen gekauft, nachdem sein EV6 geklaut wurde

Davon abgesehen: wäre der L03 nicht das passendere Auto @Tundor ?

Vom Formfaktor vlt. schon aber der scheint technisch ja deutlich schlechter zu sein als der L03. Ich will entweder nen größeren Akku als mein EV6 jetzt hat oder deutlich schneller Laden und das kann der L03 scheinbar beides nicht.

das stimmt, beim L03 fährt Xpeng eher den Budget Plan. Schnell laden können die anderen jedenfalls von Xpeng lol

Gerade das Video durchgesehen - von vorne echt ganz cool, aber hinten ist der P7+ echt nicht meins - und er wirkt einfach nur brutal groß. Sowas mit 4,70m und hinten etwas schicker bitte :-)

Der Zeekr 7GT ist mit ca. 4,8m zumindest ein bisschen besser. Über 5m ist halt echt hart, da steht man bei vielen Parkplätzen schon raus.

Habe den P7+ die Tage live auf der Autobahn gesehen
Wirkt von hinten nicht so schlimm wie auf Bildern und macht echt einen guten Eindruck

Wäre mir aber auch zu lang

Der Zeekr 7GT ist mit ca. 4,8m zumindest ein bisschen besser.
Den find ich auch gut, da gab's noch ziemlich viel Kritik an der Software? Aber mal schauen wie das nächstes Jahr aussieht.

Über 5m ist halt echt hart, da steht man bei vielen Parkplätzen schon raus.
Hornbach Lübeck ...
1784880270995.png

@Tundor Du hattest ja noch ein wenig Zeit oder? Dann schau nächste Jahr mal nach dem Zeekr, die OTA Updates fixen da sicher noch einiges.
Softwaremäßig und von den Assistenzsystem ist unser Smart auch absolut unauffällig, das war ja meine größte Sorge.

Ja, das was ich von Zeekr gesehen habe, war nicht sehr gut was die Software betrifft. Passt auch, weil es ja bei Volvo und Co nicht viel besser aussieht.

Mit den aktuellen Xpeng scheinen aber alle ganz zufrieden zu sein? Die scheinen zumindest recht schnell zu reagieren und ihre Software anzupassen. Überhaupt keinen Plan hab ich von den Unterhaltskosten. Wenn die Versicherung völlig frei dreht, nutzt es einem auch nur wenig, wenn das Auto etwas billiger war.

Dann schau nächste Jahr mal nach dem Zeekr,
Mach ich auf jeden Fall, finde den super und hoffentlich bekommt man den dann als Jahreswagen schon zu nem sehr viel besseren Preis. Das Problem ist halt, fast kein Youtuber tested die Softwareupdates nach einem Jahr, die schauen sich (verständlicherweise) immer nur die Neuwagen zum Release an. Aber gleichzeitig muss ich halt sagen, mein EV6 Infotainment ist so Steinzeit und funktioniert für mich trotzdem auch. Also ich hab da jetzt nicht die höchsten Ansprüche und die Chinesen scheinen wenigstens sehr häufig OTA fixes zu bringen.
Eine Ruckelfreie Karte wäre schonmal was ...

mein EV6 Infotainment ist so Steinzeit und funktioniert für mich trotzdem auch
ich denke es ist ein großer Unterschied zwischen: "Kann nicht viel, aber was es macht funktioniert" und "Kann vieles und geht mir damit ununterbrochen auf den Sa**"

da bleibt nur testen wenn es so weit ist nehme ich an. Oder Tarik fragen, ob er ein Update Video macht in 8 Monaten oder so :d

Ist schon irre, bei den Lieferzeiten von manchen interessanten Autos, müssten wir eigentlich schon längst unterschreiben. Wir haben darauf aber 0 Bock und schieben das deshalb weiter munter vor uns her 😂

Da mein Kauf erst 2027 ansteht spekuliere ich doch auf den SU7, aber vermutlich wird spätestens der Preis bei uns oder fehlende Werkstätten die Idee beenden....

Für Xpeng wohne ich auch komplett falsch.

Der sieht echt ganz gut aus - aber MG hat irgendwie so das Label vom "Billig Chinesen".....hab da gerade im Bekanntenkreis wenig positives zu MG4/5 gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh