[Sammelthread] Elektroautos

Das darf nicht passieren - die Logik muss genau umgekehrt sein. Sonst würde ja jedes temporäre Schild ignoriert. Schild vor Karte, alles andere macht keinen Sinn und ist im Zweifel sogar gefährlich.
Ja sollte so sein, vielleicht erkennen die Kameras in dem Moment auch nicht die Schilder und deswegen das Kartenmaterial.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_6388.jpeg

:unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das darf nicht passieren - die Logik muss genau umgekehrt sein. Sonst würde ja jedes temporäre Schild ignoriert. Schild vor Karte, alles andere macht keinen Sinn und ist im Zweifel sogar gefährlich.
Ist beides tatsächlich uninteressant, weil auch hier der Fahrer komplett haftet. Unabhängig von der Herangehensweise.

Ansonsten nutzen aber bereits die meisten Hersteller beides und Gewichten leicht die Kamera über die Daten. Jedoch hängt das wohl auch von der Abweichung der beiden ab, was favorisiert wird.

Da ich jemanden kenne, der gerade nach einem gebrauchten E-Tron GT sucht, wie beurteilst du bei deinem die Hard- und besonders Software?
CarPlay wahrscheinlich Pflicht und wenig das eigene Navi nutzen?
Sorry für die Verspätung, bin im Urlaub. 😁

Ich hab den VFL, größter Unterschied zum FL:
  • Kleinerer Akku
  • Lädt etwas langsamer (22 min von 10-80 statt 18 min. Allerdings ist man in guten 15 Minuten schon auf 70. Der hat eine wirklich verdammt gute Ladekurve, wenn man mit unter 20% ankommt)
  • Hat dafür das Lenkrad mit Knöpfen, ohne Touch

Generelle Kaufberatung (meine Meinung, kann angepasst werden)
  • Lass die Finger von Wolframcarbid- oder den Keramikbremsen. Die gehen im Schnitt eher kaputt als die normalen, auf den Preis bezogen. Bremsen wieder Du eher wenig, brauchen tut man die nur bei regelmäßiger Nordschleife.
  • optionales Carbondach kostet 7000 € und macht die Karre 50 kg leichter. Und Du hast keinen Ausblick mehr. Sinnlos, irgendwie
  • Vielfahrer: Such dir die Sportsitze Pro mit 18 Einstellmöglichkeiten, Sitzheizung, Sitzlüftung, Massage. Das ist alles drin, bis auf optionale Memoryfunktion.
  • Griffelheizung ist Aufpreispflichtiges extra! (VW/Audi Dummfug halt…)
  • Es gibt drei einzelne Assistenzpakete: Such einfach nach „Assistenzpaket plus“ dann ist alles drin inkl. 360 Grad Kamera. (Das fehlt bei den supergünstigen Angeboten am häufigsten) Und die Assis funktionieren alle echt gut! Bis auf den Parkassi bei mir, ignoriere im Zweifel einfach, dass es ihn theoretisch gibt. 😂
  • Im FL gibt es ein schaltbares Glasdach zum Verdunkeln. Im VFL nicht, aber ich hab es bisher nicht vermisst.
  • Es sollte wenigstens die Frontscheibe mit optionaler Akustikverglasung ausgerüstet sein, wenn man über 200+ km/h entspannt fahren möchte. Ist also kein Muss, gibt ja genug Autos ohne. Aber wofür holt man sich so einen „Schluckspecht“ denn sonst? 😁
  • Seitenscheiben Akustikverglasung gibts separat, muss aber nicht sein.
  • Matrix-LED Scheinwerfer sind unglaublich gut, sollten drin sein. Zusätzliches Laserlicht schaltet sich für extreme Entfernungen mit ein, braucht man aber nicht unbedingt.
  • B&O Soundsystem ist ganz nice, aber wohl kein Muss. Im Zweifel eher darauf verzichten als auf Sitze, HUD und Assistenten.
  • HUD ist ebenfalls Aufpreispflichtig.
  • Aktiv/Luftfahrwerk ist ne tolle Sache, deshalb: Aufpreis (hab ich schon VW zu ihrer Politik gratuliert…)

Der Rest ist nur Klimmbimm…

Der Konfigurator hat sich kaum geändert über die Jahre, einfach damit rum spielen.

CarPlay läuft einwandfrei an. Keine Probleme damit. Ab irgendeinem Update legt er das Carplaynavi wohl auch direkt ins HUD.
Aber: Audi gibt nur OTA (Oder the Autohaus) und ist echt zickig damit. Unbedingt auf neuestes MMI bestehen. Nach dem Gebrauchtkauf gibts nix mehr kostenfrei.

Weitere Software läuft am besten über CarPlay (ABRP, YouTube, Podcast,…). Radio/DAB funktioniert gut über MMI. Das Navi nutze ich nur zum Vorkonditionieren (Irgendwie eine Säule in der Umgebung anwählen). Dann unterbricht er allerdings das Navi in CP. Es läuft nur ein Navi! Ich unterbreche dann meist die Verbindung und lasse Handy-Navi und Autonavi laufen.
Oder man wechselt auf das Auto Navi und lässt sich die letzte Strecke von dem leiten.
Oder man nimmt ABRP und lässt es parallel auf Handy laufen (ABRP ohne premium läuft nicht auf CP, also läuft Carplay sauber weiter, aber ABRP auf den Handy Bildschirm). Geht alles irgendwie, aber wäre am einfachsten, wenn die eine manuelle Vorkondi integrierten oder zwei Navis parallel laufen könnten.

Grundsätzlich läuft das eigene Navi, aber man kann keine Ladeanbieter vorselektieren. Hier können vielleicht andere Audi-Besitzer noch etwas sagen.
Da ABRP funktioniert verschmerzbar. Das eingebaute Navi ist bei weitem kein Navi auf der Höhe von Mercedes Benz OS, oder wie das heißt. Bräuchte man es nicht zum Vorkonditionieren, könnte man es einfach vergessen.

Vorkonditionieren ist allerdings nicht immer notwendig, nur bei zu heiß und zu kaltem Wetter. Ich meine gehört zu haben, dass der FL noch einen Indikator dafür bekommen hat.

Bei mir ist bisher der Griff für den Beifahrer innen negativ aufgefallen (Ging nicht mehr auf, musste repariert werden, Kabel gerissen).
Und der Parkassi Lüppt bei mir nicht. Habe den in Videos schon in Aktion gesehen. Der erkennt eigentlich nur Lücken zwischen Autos, nicht die Markierung! Macht er bei mir aber auch nicht. Habe ihn bisher nicht vermisst, außer zweimal, da hätte ich den gern per Handy aus der Parklücke gefahren um einfacher einzusteigen.

Die App funktioniert sehr gut. Man kann den problemlos zu gewissen Zeiten klimatisieren lassen, oder eine Stunde per App die Klima starten. Länger geht nicht. Kann aber erneut gestartet werden. Ist also kein Campermodus.

Hunde kann man also für den Supermarkt drin lassen (Innenraumüberwachung ausschalten, das fragt er immer sofort nach dem Ausschalten, ist also nur ein Touch auf dem Display. Sonst geht der Alarm los, wegen der Tiere.)

TLDR:
Hardware gut, Software/Assis fürs fahren top, Restliche Software/Navi macht CarPlay (muss Carplay machen!).
Vorkonditionieren geht nur per eigenem Navi!

Es gibt Berichte von diversen Softwareproblemen. Die sollten weitgehend behoben worden sein, durch aktualisieren des MMI. Also am besten immer ausführlich Probe fahren und evtl. ein Jahr Händlergarantie mitnehmen.

Das FL ist in einigen Stellen besser, außer am Lenkrad, da gibts dann Touch. Aber man braucht das FL auch nicht unbedingt. Details s.o. in der Liste.

Der VFL verbraucht im Schnitt bei flotter Fahrweise 23 kWh/100 km. Man kann das drücken, er wird aber kein Sparwunder. Ist halt ne riesige Karre. Der ist breit und lang! Der FL soll gut 2kWh weniger verbrauchen, jeweils. Das erhöht mit den größeren Akku die Reichweite nochmal deutlich.

Aber: Dank zwei Gängen säuft er bei weitem nicht soviel mehr, wie manch andere BEV, wenn man schnell fährt. Nujaaa, dann fährt man halt entsprechend. 👀
Im Sommer fährt man mit VFL auf 100 % so 300-350 km, dann lädt man auf 80% und fährt dann nochmal 250-300 km. Oder halt auf 70 % und fährt schnell 200-250 km. Braucht etwas mehr, ist ca. gleich schnell aber kann mal Spaß machen.

PS:
Den Aufpreis zum S/RS/Performance kann man sich sparen. Wenn man möchte gibt’s die RS Leistung beim Tuner für weniger Aufpreis. Einfach mal Aufpreise vergleichen.
Plus: Höhere Höchstgeschwindigkeit als 245/250. (Die gibt’s nur beim Tuner, falls man es braucht…)

Edith: Formatierung

Zuletzt bearbeitet:
zumal ja grade sowas auch per KI sehr gut selbstlernend wäre. Prio 1 hat das Schild, aber 2 andere Faktoren könnten das überschreiben, andere hinterlegten Daten und "Realdaten".

Das zuvor gepostete Beispiel mit der Landstraße wo eigentlich 100 ist und 70 laut Karte hinterlegt ist (also falsch), wäre doch ein gutes Beispiel. Google zeigt ja Staus z.B. anhand der Bewegung der Geräte. Genauso kann man sowas ja auch auswerten. Auf einem Straßenabschnitt in dem laut Karte 70 sind, aber 98% aller Fahrzeuge im Bereich 95-105kmh fahren kann man sehr gut ableiten, dass wir hier wohl keine 98% Raser haben sondern offensichtlich das Kartenmaterial falsch ist. Und somit hättest du zwei Faktoren die Karte überschreiben, nämlich Realdaten und Schild.

Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Eine Strecke bekommt ein neues Schild, aus Tempo 50 wird Tempo 30 und die Fahrzeuge melden KEINE BAUSTELLE (ist ja per Schild auswertbar), und 98% der Fahrzeuge fahren zwischen 25 und 35kmh, dann sind auch hier wohl offensichtlich falsch Daten.

Somit wäre das System ja selbstlernend. Man sieht ja auch bei Blitzwarnern wie Oonoo wie schnell so ein System durch die Community selbst dazulernt. Und wenn nur jedes 20te Fahrzeug mitmacht und Daten sendet ist das Material quasi stets aktuell und die Kartenhersteller müssten nur gravierende Abweichungen überprüfen und korrigieren.

Als Ergänzung, es geht um Soundgeneratoren außerhalb des vorgeschriebenen AVAS.

Dann hast du aber kein Carplay mehr, oder?
Das ist leider so. Mein Handy hing halt neben dem Bildschirm, so geht’s.

Alternativ lässt Du Dich die letzten 20 Minuten vom Autonavi zur Ladesäule fahren. Dann kann CP weiter laufen. Ist aber auch iwie umständlich.

PS: Das mit unterbrechen war vor ABRP.
Die fehlende Info ist noch: ABRP läuft in CP nur wenn man Premium zahlt.
Das ist mein Workaround: Kein Premium zahlen.
- CP läuft
- ABRP läuft auf dem Handybildschirm
- Autonavi läuft für Konditionieren.

Muss man wollen. 🤣
Stört mich jetzt nicht sooo, weil es gut funktioniert. Und meistens fahre ich keine Langstrecke und wenn doch, konditioniere ich selten vor.

Alternative wäre Google Maps. Nur kann ABRP halt per Dongle auch den Ladestand live abrufen. Auch ohne Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider so. Mein Handy hing halt neben dem Bildschirm, so geht’s.
Die Anzeige ist es nicht mal unbedingt, aber der ganze Medienkram auf der Audiospur, ob Musik oder whatever muss ja irgendwie weiter ans Auto. Das mein ich :d

zumal ja grade sowas auch per KI sehr gut selbstlernend wäre. Prio 1 hat das Schild, aber 2 andere Faktoren könnten das überschreiben, andere hinterlegten Daten und "Realdaten".

Das zuvor gepostete Beispiel mit der Landstraße wo eigentlich 100 ist und 70 laut Karte hinterlegt ist (also falsch), wäre doch ein gutes Beispiel. Google zeigt ja Staus z.B. anhand der Bewegung der Geräte. Genauso kann man sowas ja auch auswerten. Auf einem Straßenabschnitt in dem laut Karte 70 sind, aber 98% aller Fahrzeuge im Bereich 95-105kmh fahren kann man sehr gut ableiten, dass wir hier wohl keine 98% Raser haben sondern offensichtlich das Kartenmaterial falsch ist. Und somit hättest du zwei Faktoren die Karte überschreiben, nämlich Realdaten und Schild.

Und umgekehrt wird auch ein Schuh draus. Eine Strecke bekommt ein neues Schild, aus Tempo 50 wird Tempo 30 und die Fahrzeuge melden KEINE BAUSTELLE (ist ja per Schild auswertbar), und 98% der Fahrzeuge fahren zwischen 25 und 35kmh, dann sind auch hier wohl offensichtlich falsch Daten.

Somit wäre das System ja selbstlernend. Man sieht ja auch bei Blitzwarnern wie Oonoo wie schnell so ein System durch die Community selbst dazulernt. Und wenn nur jedes 20te Fahrzeug mitmacht und Daten sendet ist das Material quasi stets aktuell und die Kartenhersteller müssten nur gravierende Abweichungen überprüfen und korrigieren.

Das ist im Grund doch das Prinzip der Schwarmdaten bei VW-Fahrzeugen, ich denke andere Hersteller werden ähnlich agieren.

Heute mal die Versicherung für den P7+ rechnen lassen bei meiner Versicherung, wo aktuell der Familientouran von 2018 läuft. Mit SF25 auf Haftpflicht und Vollkasko kommen da immer noch gute Werte raus. Ich weiss nicht, wie sich jemand so ein Karren überhaupt mit ner SF4-7 oder so überhaupt leisten kann. Bei meiner liege ich mit Rabattschutz, Schutzbrief, VK mit 500€ und 150€ auf Haftp. bei 1600€ im Jahr... Vergleichsangebote habe ich schon, da schauts deutlich besser aus mit 1200€ im Jahr, womit ich fein bin. Der Touran kommt dann auf den Nacken meiner Frau :d Weiss sie noch nix von.. aber hey, wern Auto fahren will.... ;)

Verkauf es ihr so, dass Du ihre Versicherungsklasse heldenhaft erhalten willst. ☝️😁

Bei Zweifel die geringere Geschwindigkeit wäre doch eigentlich sinnvoll, oder?

Etwas om-Topic: Letztens in einer Stadt unter der Autobahn auf einem Parkplatz gefahren. Auto (mittelalter Verbrenner) meinte, da dürfe man 130 km/h fahren ...

mfg

Bei den meisten Versicherungen ist die SF Klasse nach 7 bis 10 Jahren weg.

Doch tuts, normalerweise nach 5 Jahren.

10 Jahre, hab meine sf schonmal verloren :poop:

Evtl. kann es helfen mit der letzten Versicherung zu reden.

Befürchte aber, die sind inzwischen nur noch formal.

Mist, existiert noch Mailverkehr? Stichwortsuche „KFZ“, „Versicherung“, oder „Auto“?

Wenn es keine Mails gab ist es wahrscheinlich eh schon zu lange her.

Bei derselben Versicherung könntest Du Glück haben, dass sie das weiterführen, beim Wechsel wirds wohl schwerer. Daher drücke ich die Daumen, dass ihr noch herausfindet, wo der letzte Wagen versichert war :)

Ich hätte noch eine Frage an die Teslabesitzer. Meine App steht auf Auslieferung von übermorgen bis Ende nächster Woche. Die Salesdame hat das letzte Woche per Mail bestätigt.

Ich habe allerdings noch keine Fahrzeugpapiere bekommen. Online habe ich gelesen, dass Versand per DHL bzw. Ups stattfindet und innerhalb von 5 Tagen erledigt sein sollte.

Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder sollte da mittlerweile was da sein?

ich meine das mir die App den Versand dann bestätigt hat und es kam per DHL Express. Ich hatte im Zuge des Verfahrens aber auch irgendwann einen festen Abholtermin bekommen.

Bitte beachte auch, solltest du Online-Zulassung erwägen und du hast per Leasing oder Finanzierung bestelt bedenke, das du den Original Brief bei Abholung abgeben musst, bei Online Zulassung wird der erste Brief aber "entwertet" und du erhälst erst später einen neuen Brief.

Das kann zu Problemen führen, wenn zwischen Zulassung und Abholung ein zu kurzes Zeit Fenster ist.

Auf den Termin in der App kannst du mit der aktuellen Angabe leider noch nicht viel geben. Du bekommst die Dokumente per DHL Express, dann kannst du zulassen (lassen). Wenn das durch ist, kannst du mit Tesla einen Termin für die Abholung vereinbaren. Bei mir ist das nun knapp 3 Wochen nach dem Zulassungstermin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh