[Sammelthread] Elektroautos

Jetzt lies nochmal wie du das geschrieben hast...
Aber das spiegelt halt unseren Zeitgeist wider. Da ist der Ronny Experte für AKW, die Karin für Virologie usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nicht folgen.

@Spliffsta
Streich halt das B96 und setze "hat die Klientel das Geld für den notwendigen Führerschein" und dann passt es doch.

Ich würde ja sagen, wer das Geld dafür hat, hat vermutlich noch einen alten Klasse III und darf das eh fahren aber gerade bei AMG passt das eher nicht ^^

Genau. B96 erlaubt dir bloß gebremste Gespanne bis 4,25t zu fahren.
Normal b: 3,5t fz und max 750kg Anhänger ungebremst (also theoretisch auch schon 4,25t aber Anhänger darf max 750g zgg haben und muss ungebremst sein)

B96: zgg zusammen max 4,25t egal wie aufgeteilt

Gefährlich was hier so selbstsicher an fake news verteilt wird
auch das ist falsch, der Anhänger darf bei normaler B Klasse auch gebremst sein.
Ich hab vor 4 Jahren den B96 gemacht, und war auch immer der Meinung er muss ungebremst sein, ist aber falsch, habe genau danach gefragt.
Kleiner Auszug aus KI

Für den Führerschein ist zunächst nur die zulässige Gesamtmasse von Anhänger und Fahrzeugkombination entscheidend, nicht ob der Anhänger gebremst oder ungebremst ist.

llerdings gibt es zusätzlich die technischen Grenzen des Zugfahrzeugs:
  • Die im Fahrzeugschein eingetragene zulässige Anhängelast ungebremst darf nicht überschritten werden.
  • Bei vielen Pkw liegt die ungebremste Anhängelast zwischen 500 kg und 750 kg.
  • Auch die zulässige Stützlast muss eingehalten werden.

Es ging um das Auto... Natürlich darf der Anhänger bei Klasse B gebremst sein. Aber dann ist bei zgg 3,5t Schluss (da ist zb ein octavia nx mit einem 1,5t Anhänger schon nicht mehr Klasse B konform).
Du musst schon den Kontext betrachten und nicht einfach das in die Ki kopieren...

Xiaomi Sky Nomad als Mischung zwischen SUV und Van. Interessantes Konzept mit den Sitzen und wohl auch als Camper mit Aufstelldach. https://x.com/Xiaomi/status/2075233522013655500

Anhang anzeigen 1217225 Anhang anzeigen 1217226 Anhang anzeigen 1217227 Anhang anzeigen 1217229 Anhang anzeigen 1217228

Einordung vom Chef: https://x.com/leijun/status/2075112331017879571
Wie lang soll der denn werden? 6m? 🥴

"Fake News" weil ich falsch lag?
Bin davon ausgegangen, dass es so ist. Meine güte...
es ist ja nicht nur der Führerschein, der kurz mal ~3000€ extra kostet

Mit Fahrzeugen über 3,5t zulässiges Gesamtgewicht hast du diverse Nachteile in unseren Nachbarländern. Von geringeren Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.b. 80km/h Überland, 100km/h Autobahn) über mehr Maut bis hin zu "Du musst ein Mautgerät installieren"

@MrMorgan beim B96 wären es ja nur 3-500€ und ein Tag Aufwand. Nicht mal ne Prüfung muss man machen.
Aber ob ich damit nun falsch lag, also ob man mit dem B96 nun 4,25t Fahrzeuge fahren darf oder nicht, weiß ich nun noch immer nicht.

Dass mit den Nachbarländern ist natürlich kacke, aber ich meine es ist ja auch eine du weite Regelung bzgl 4,25t in der Mache(?)

das wurde hier doch schon gesagt, B96 ist nur für Auto+schwerer Anhänger.

Ja, die EU ist aktuell dabei den "normalen" Führerschein auf 4,25 oder 4,5t zu erhöhen (weiß nicht genau) aber das wird sich bis zur Umsetzung noch hinauszögern bis 2027/2028 denke ich.

Diese EU Anpassung wäre dann auch für Auto+Anhänger, sodass der B96 obsolet werden würde?

Der Skoda Epiq 35 hat mit dem Leapmotor B03X einen kleinen Konkurrenten bekommen.
Während der Skoda bei 2000€ mehr Grundpreis mit lahmen 50 kW lädt, ist der B03X mit 100 kW Peak und 80 kW Mittel fast "Langstreckentauglich".
Skoda 0-100 in 11 Sekunden, Leapmotor: 8,6 Sekunden.

Nach 25 Jahren Verbrenner habe ich gestern meinen neuen Dienstwagen abgeholt.

Hatte vorher den aktuellen Superb, da weiß ich momentan an der ein oder anderen Stelle nicht welcher jetzt da Skoda und welcher BMW ist :rolleyes2:

Anhänge

• IMG_3076.png
    IMG_3076.png
    254,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letzte Woche in nem Alpine A290 mitgefahren, heilige scheiße ist das Ding gut :d Fand auch schon den Renault 5 super, aber als Alpine reißt der echt komplett ab. Würde ich sofort kaufen sowas, wenn ich das Kleingeld hätte. Davon brauchen wir unbedingt noch mehr

Diese EU Anpassung wäre dann auch für Auto+Anhänger, sodass der B96 obsolet werden würde?
Ist noch unklar. Aber wahrscheinlich darf das Auto dann eben 4,25t bzw 4,5t zgg haben. Anhänger bleibt bei max 750kg und ungebremst. Im Endeffekt wie jetzt nur,+750/ 1000kg.

wenn solche KLeinwagen dann halt auch bei 30-33k volle Hütte landen würden maximal, aber siehst ja am Raval/Polo - da kost das Ding dann volle Hütte mal 40-44k€ Liste

Wenn man im Fond noch sitzen könnte, hätte ich den auch auf der Liste.
Ich war hinten tatsächlich :d Beifahrersitz musste aber definitiv n Stück vor, weiß grad aber nicht wie viel Platz da dann noch war. Für mich wär das aber mehr als ausreichend, hinten sitzt eh quasi immer nur Kind :d

@MrMorgan ne VAG Kiste brauchst du in dem Preisbereich ja allemein schon länger nicht mehr kaufen, war schon geschockt wie die Preise beim Golf 8 hoch gingen.

Arbeitskollege hat den A290, seine Frau hat einen R5, und das Ego hat es natürlich nicht zugelassen, dass er gleich viel Leistung hat :d Er ist damit super zufrieden, aber sagt eh auch selbst, Preis/Leistung ist schwierig. Aber sonst fährt er einen Dodge RAM, da ist auch der A290 günstig dagegen, vor allem im Unterhalt. Der braucht so viele kWh/100km wie der RAM l/100km

Den Raval VZ bekommst für quasi voll für unter 34K - der Alpine startet als GTS ohne Konfig bei über 40K bei den üblich verdächtigen Portalen.
Für die volle Hütte inklusive Abholung in NRW, sind es stolze 38.600€! Förderung natürlich ausgenommen.

So viel ist das Auto mit 52kWh und 226PS absolut nicht wert, besonders bei der gebotenen „Materialqualität“ im Innenraum.

Weiß nicht wie du das schaffst, aber selbst mit der Irrsinnig teuren Mattfarbe und allen Haken komme ich bei Neuwagen-AH auf 36K - und alle Haken setzen ist natürlich ein absoluter Blödsinn, weil wie gesagt teuerste Farbe (Nur des Preises wegen) Anhängerkupplung und so ein Kram nun ja.

Der Alpine kommt mit den unsinnig gesetzten maximal Konfig auf 44.900€......

Wer also "Vernünftig" für seinen Anspruch konfiguriert kommt beim Raval durchaus auf konkurrenzfähige Preise, besonders wenn man Abstand vom VZ nimmt und einfach den Endurance nimmt der ja quasi die gleiche Leistung hat....Material kann ich nichts zu sagen, bin nie drin gesessen. Aber beim Born haben sie da ja mit dem FL auch ordentlich zugelegt. Und es sind halt am Ende immer noch Kleinwagen, das sind selten Materielle Luxuskarren.

Ich war hinten tatsächlich :d Beifahrersitz musste aber definitiv n Stück vor, weiß grad aber nicht wie viel Platz da dann noch war. Für mich wär das aber mehr als ausreichend, hinten sitzt eh quasi immer nur Kind :d
Wenn hinten und vorne jemand mit normaler Größe sitzt, hat man am Ende noch weniger Platz als im Corsa F mit Ledersitzen und das war schon sehr grenzwertig. Für um den Block mag das gehen, für ne Stunde Fahrt leider nicht. Der R5 hat im Fond so ein wenig was von Sardinenbüchse :d
Was Spaßiges mit minimal mehr Platz im Fond fänd ich nett.

naja, bei APL lande ich in meiner Config SYZG2DR8 bei 37k€ für den Raval VZ

Liste 46.890€
Liegt bei Neuwagen-AH bei 35.300€ - und auch hier ist halt die eklatant teure Mattfarbe dabei. Aber ich bin bei dir das es zu viel ist, besonders weil der Endurance kein so echter Abstrich ist, aber einige tausender weniger kostet und weiter kommt.

Es geht nur darum das der Raval nicht Lichtjahre teurer ist als die wenige Konkurrenz in diesem Kleinwagen Segment.

Ich dachte gerade, ich hätte einen Schwarz/weiß Filter über der Website, aber die meinen die "Farben" vermutlich ernst.
1783678491045.png

Hatte vorher den aktuellen Superb, da weiß ich momentan an der ein oder anderen Stelle nicht welcher jetzt da Skoda und welcher BMW ist :rolleyes2:
das siehst du schon nach 2 Jahren an der App, BMW bleibt der Zugang kostenlos, dafür gibt es ordentlich Werbung für den BMW Shop

Aber insgesamt halte ich die BMW App für sehr gut und ausgereift.

Wie das mit dem Datentransfer über die BMW Server ist und warum die manchmal hängen und keinen Status melden, ist mir zwar auch schleierhaft, aber der Funktionsumfang ist gut und eigentlich über 95% zuverlässig.

Würde es jetzt schon missen, wenn es das nicht mehr gäbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh