Und sie ist ja komplett individuell - für die 5k darf man ja quasi kein einkommen haben....
Die gibt es für Alleinstehende ohne Kinder bis 45k zvE. Das sind vor Steuerfreibetrag und absetzbaren Kosten ca. 60k € brutto und damit mehr als das Median-Gehalt für Vollzeitverdiener in Deutschland. Also "quasi kein Einkommen". Genau.
----------------------
À propos E-Prämie:
Meine beiden letzten Steuerbescheide sind (wegen Berufseinstieg nach Studium) beide unter 40k zvE, sodass ich für die vollen 5.000 € Prämie berechtigt bin.
Meine Eltern und ich sind daher am überlegen, ob wir den 22er Born (170 kW, 77 kWh) durch einen neuen Facelift-Born VZ (240 kW, 79 kWh). Der effektive Aufpreis vom Endurance (gleiche Leistungsstufe wie bisher) zum VZ liegt gerade mal bei einem Tausender.
Vorteile des neuen wären Travel Assist + Sitz-Memory (beide 2022 nicht erhältlich/lieferbar), mehr Bumms, Matrix-LED, mehr Effizienz durch APP550 statt APP310, die Fahrrad-Träger-Adapter-Fake-AHK, neues Infotainment, 10 Jahre Online-Zugriff inklusive statt der inzwischen abgelaufenen 3 Jahre beim alten, verbesserter Innenraum, Luftausströmer hinten, verbessertes Sennheiser-Audio statt dem alten Beats, etc. pp.
Der alte hat seit 12/22 über 80k abgerissen und noch anderthalb Jahre Restgarantie. Nach E-Prämie und Verkauf (vergleichbare Inserate bei mobile ca. 26k...27k – ich rechne mal mit 25k Erlös) bleibt ein Eigenanteil von ca. 12k €.
Bei aktuell 44 Monaten Laufzeit ergibt sich damit für den vorhandenen Wagen ein Wertverlust von 272 €/Monat. Auch wenn der Born schon immer über günstige Leasing-Angebote in den Markt gedrückt wurde, gab es Quasi-Vollausstatter bei 22.000 km/a Laufleistung nie zu solchen Konditionen. Von daher habe ich bei dem Gedanken an das Upgrade wenig Bedenken. Mutti ist mit dem Born, was das grundsätzliche Konzept angeht, nach wie äußerst zufrieden und das Facelift hat an einigen Stellen starke Verbesserungen erhalten.
Cupra-Code SWFXSCRC