[Sammelthread] Elektroautos

Model Y L kann man jetzt in den USA bestellen. Vielleicht wird das ja dann noch was im nächsten Jahr hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Srider
Denen ist die Wertschöpfung doch wumpe
Die Chinesen möchten in der EU einen Marktanteil erreichen, egal wie.
Und trotz günstiger Preise oder Zölle verdienen die trotzdem noch an den ach so günstigen Fahrzeugen.

Glaub mir, wären die großen Deutschen OEM's mit Betriebsrat und Gewerkschaften hier nicht so fest verankert, würden die doch auch am liebsten im Ausland günstiger produzieren um die Marge hoch zu halten.

Oh, Moment :hmm:
Da fällt mir gerade ein, wer mittelfristig Werke schließen möchte (VW) oder wer schon lange im günstigen EU Ausland seine Fahrzeuge produziert (BMW)

Da hast du absolut Recht und ich wollte auch auf keinen Fall unsere Hersteller in Schutz nehmen. :fresse:

Bis auf VW (für die kleinen Modelle) und Tesla (erste Y Modelle) haben auch alle Hersteller den „Motor“, also die Batterie, komplett an China verkauft und sind nun von denen abhängig. BMW‘s „Neue Klasse“ ist einfach ein CATL Akku, wo sich nur die Zell Architektur (Rundzelle 46XX *hust*) vom Rest unterscheidet.

Local Content
Das hat man jahrelang verpennt in D von ausländischen Firmen zu fordern. Wer hier verkaufen will, der muss hier auch einen gewissen Anteil der Produktion leisten.
Die Vorgaben in China waren immer eindeutig - deutscher Autobauer will in China verkaufen, also muss er dort auch einen Teil produzieren.
Verschärfend kam noch hinzu, dass man mit einem chin. Partner zusammenarbeiten musste.
Keine Ahnung, ob es Überheblichkeit oder Arroganz war bei Politik oder den dt. Autobauern, dass sie nie in die Situation geraten würden in einer Partnerschaft mal anderen lernen zu können/müssen und man deshalb local content-Forderungen in D nicht in Betracht gezogen hat.

Und genau das ist der Punkt, hier sollten wir den Spieß umdrehen und es genauso machen.... wir sind immerhin auch ein Markt, wo man Autos verkaufen kann.
Daher wäre es ok das genauso zu machen wie die Chinesen. oder die Amis. Aber da haben wir zu viel Angst, dass wir nichts mehr Exportieren.

Und genau das ist der Punkt, hier sollten wir den Spieß umdrehen und es genauso machen.... wir sind immerhin auch ein Markt, wo man Autos verkaufen kann.
Daher wäre es ok das genauso zu machen wie die Chinesen. oder die Amis. Aber da haben wir zu viel Angst, dass wir nichts mehr Exportieren.
lol, du willst die Autos aus China verbieten? Das wird echt super funktionieren, garantiert. Kopf in den Sand stecken und so tun als wäre nix gewesen :d

lol, du willst die Autos aus China verbieten? Das wird echt super funktionieren, garantiert. Kopf in den Sand stecken und so tun als wäre nix gewesen :d
Nein, aber auch sie müssten entweder hier mit den Autobauern kooperieren oder endlich sämtliche Lücken (Hybride BYD, Graz Xpeng etc.) schließen.
Ohne Graz etwa müsste Xpeng seine Preise um ca 15% erhöhen um die selbe "Marge" zu erhalten, wobei Lustigerweise derzeit ausgerechnet VW für die ersten Gewinne von denen verantwortlich ist.

ich glaube er meint, das man es ähnlich macht mit der Produktion? Das man import beschränkt und das Chinesische Autohersteller auch verpflichten auch mit deutschen zusammen zu arbeiten?

Wobei man ja mal gegenüber stellen muss, Deutschland produziert im Jahr ~7-9 Millionen Autos, davon bleiben ~2-2,5 Millionen im Land. China produziert im Jahr ~30 Millionen Autos. USA liegt leicht über Deutschland.

Nein, aber auch sie müssten entweder hier mit den Autobauern kooperieren oder endlich sämtliche Lücken (Hybride BYD, Graz Xpeng etc.) schließen.
Ohne Graz etwa müsste Xpeng seine Preise um ca 15% erhöhen um die selbe "Marge" zu erhalten, wobei Lustigerweise derzeit ausgerechnet VW für die ersten Gewinne von denen verantwortlich ist.
da bin ich bei dir.
vielleicht habe ich deshalb auch nur so ein halb schlechtes Gewissen mit dem Model Y. Das kommt aus Grünheide. Na und die Verkaufszahlen sind ja grad wieder durch die Decke gegangen.

Weiß man eigentlich irgendwas davon, dass in Grünheide auch das Y L vorbereitet wird? Nein, oder?

ich glaube er meint, das man es ähnlich macht mit der Produktion? Das man import beschränkt und das Chinesische Autohersteller auch verpflichten auch mit deutschen zusammen zu arbeiten?

Wobei man ja mal gegenüber stellen muss, Deutschland produziert im Jahr ~7-9 Millionen Autos, davon bleiben ~2-2,5 Millionen im Land. China produziert im Jahr ~30 Millionen Autos. USA liegt leicht über Deutschland.
Genau so war das gemeint! Klar haben wir nicht die Masse an Autos, ich denke aber, das Europa trotzdem ein Markt ist wo man noch Geldverdienen kann als Autobauer.
China und Amerika machen es vor, warum sollten wir also nicht auch aufspringen auf den Zug?

Technologieoffenheit ist nur dann gut wenn nicht wirklich klar ist welche Technologie sich durch setzen wird. So bald das klar ist, siehe E-Autos/-Busse/-LKW/-Schiffe/-Flugzeuge etc., sollte man bei den anderen Technologien nicht mehr ganz so viel investieren.
technologieoffen agiert man nur in frühen Projektphasen, Alles andere ist Geld verbrennen. Man kommt immer irgendwann an einen punkt, wo man sich auf eine Strategie /Technik festlegen muss, egal wo in der Entwicklung eines Artikels, das ist immer so. Der Rest war und ist Politik und Phrase.

PS: wenn wir abwarten, was sich irgendwann durchsetzt und uns erst dann festlegen, werden wir immer nur der sein, der hinterher rennt.
Unternehmerisches Risiko ist aber immer dabei, wenn man sich festlegt, wenn man überzeugt ist, das richtige zu machen.

Wirklich neue Sprünge in der Technik sind nur durch Mut entstanden, etwas neues zu versuchen, Linearmotoren, Feststoffbatterien etc. Wenn man da wartet, bis sich irgendetwas durchsetzt ...

WIe lange willst du warten auf LFP?
Aktuell ist noch NMC weit verbreitet, LFP holt aber auf, Feststoff wird langfristig kommen. Wer da jeweils wartet, bis irgendeine Batterie ihren Höhepunkt im Produktlebenszyklus erreicht hat, der verpasst jeden Trend.

Bei den Feststoffzellen ist doch glaube ich noch die Trennmembrane das Problem, wo sie so teuer macht?
Mein letzter Stand war, dass Tesla wieder gut im Rennen ist das Problem zu lösen.
Unsere Industrie ist gewachsen, weil wir in vielen Dingen Mutig waren und entwickelt haben.
Daimler hatte doch ein Batteriewerk im Osten geplant. Leider wurde daraus nix und nun ist man wieder von CATL abhängig.
Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Kompakten Stromer, aber vom PL her sind die Europäischen-Hersteller leider nicht erste Wahl

Ich kann nur empfehlen sich auch bei gebrauchten BEV umzuschauen.
Weiß nicht, warum da so viele Angst haben. Das ist so viel einfacher als beim Verbrenner. Noch dazu stärker fallende Preise. :)

hab mir ja überlegt ein gebrauchten M3 Highland zu kaufen, aber das hat wegen 0% Finanzierung halt am Ende kaum Sinn gemacht ;)

Ich kann nur empfehlen sich auch bei gebrauchten BEV umzuschauen.
Weiß nicht, warum da so viele Angst haben. Das ist so viel einfacher als beim Verbrenner. Noch dazu stärker fallende Preise. :)
Generell stimme ich dir absolut zu, besonders bei ehemaligen Sportwagen wie deinem.
Allerdings ist da natürlich die Angst bzw. der Fakt mit der Software und die gleichzeitig starken Kaufanreize für Neuwagen. (Förderung + 0-2% Finanzierung)
Entsprechend müsste der Preis des Gebrauchten schon sehr weit darunter liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh