[Sammelthread] Elektroautos

es funktioniert doch immer wieder :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme immer nur auf die AT Seite
1782284956052.png
 
Habe noch mal in Ruhe PEAQ angesehen und konfiguriert. Mag den Innenraum, das vertikale Display find ich so gar nicht geil, zumal da wieder völlig neue Software drauf zu laufen scheint. Außerdem für >70.000€ vergleichsweise wenig Leistung und kleiner Akku der langsam lädt.
Nachdem ich gestern von meinem Kumpel mehr von seinen ID.7 Horrorstories gehört habe, vergeht mir die Lust an VAG wegen der Händler aber eh direkt wieder. Der Enyaq vom Kollegen meiner Frau stand auch schon mehrere Monate in der Werkstatt während seiner Laufzeit. Und die haben auch ne Menge, aber sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Abgesehen davon hat die Holde eine klare Ansage gemacht: es darf nicht größer als das Model Y werden, von daher haben sich eh viele Autos erledigt. Doch kein X9 von Xpeng 😂
 
Oder kaufst dir n VLE mit Allrad und ordentlich Ausstattung, aber nicht vergessen den LKW Führerschein mit in die Kalkulation zu nehmen :d :fresse:
 
Da soll es eine Ausnahmegenehmigung für E-Autos geben, da ja mit dem Akku sehr schwer ist

 
hast Glück, bei mir wars leider um 10 Tage kein C1 mehr ;)

Aber es kommen ja noch (Stand jetzt zumindest) diverse weitere Nachteile dazu in nahen Nachbarländern wenn das Fahrzeug über 3,5t Gewicht hat.

@HerrAbisZ

Naja, das dauert aber wohl noch und lt. Car Maniac Video das ich gesehen hab hat das in Nachbarländern teils wirklich verrückte Konsequenzen (Thema Maut etc.)
 
Mir reicht der kurze VLE mit 7 Sitzen - ist auch 530 cm lang
 
Wie viel Förderung würdest du bekommen bei einem Neuwagen?

Du kriegst die Maximalausstattung bei MG4 Urban für unter 20k.
Ich hätte gar keine Förderung bekommen. Dafür liegen wir weit über den 80000.

Aber das verlinkte Fahrzeug hat soweit ich es überblicke einiges weniger an Ausstattung. Die Reichweite dürfte ähnlich sein. Der Ora hat sogar noch etwas mehr Akku Kapazität.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass man sich hier rechtfertigen muss. Das Auto ließ sich gut fahren, ist wirklich gut ausgestattet und der Innenraum ist toll verarbeitet. Der Preis lag in dem Rahmen was ansonsten für einen gebrauchten Ora verlangt wird, sogar etwas darunter wenn man bedenkt, dass noch ein Satz Winterreifen mit dabei waren.
 
Ob ich mit jemals einen Porsche zulegen werde ??? :unsure::unsure::unsure:
 
So, der Hobel ist zu Hause. ABRP prognostizierte einen Restakku von 22% an der mer Ladestation bei Recknitz Ost an der A19. Angekommen mit 38%. Trotzdem eingesteckt, weil die Wallbox noch nicht da ist. Ging mit 156 kW los zu laden. Toilette, Eis und Kaffee geholt. Der Kaffee war noch nicht mal da, da war der Wagen voll. Haben dann bis 93% geladen.
Fährt sich super, ich durfte knappe 120 km fahren. Tolles Auto.
Mit den alten Auto hat auch alles geklappt und beim Sternauto Potsdam fühlten wir uns super aufgehoben mit einem kompetenten Verkäufer.

1782314574473~2.jpg
 
@mj1985 Freut mich, mit dem Antrieb immer noch ziemlich einzigartig in der Klasse. Meist kommen die jetzt als junge gebrauchte zurück zu den Mercedes Händlern. Da hast du idR auch ordenliche Autohäuser und Service. Wünsche euch ganz viel Spaß mit der Bulldogge unter den Kompaktwagen.

@ skoda Peaq: Wenn man nicht wirklich die 7 Sitze braucht, im Vergleich mal einen Smart #5 anschauen. Ist 18cm kürzer. Technisch ein ganz anderes Level, auch im Innenraum, von den Platzverhältnissen und der Qualität echt bemerkenswert.
 
Meist kommen die jetzt als junge gebrauchte zurück zu den Mercedes Händlern. Da hast du idR auch ordenliche Autohäuser und Service. Wünsche euch ganz viel Spaß mit der Bulldogge unter den Kompaktwagen.

Jetzt kommen viele 23er Baujahre aus dem Leasing zurück, wir haben uns bewusst für einen 25er Modelljahr entschieden. Der Preisunterschied ist am Ende nicht mehr so hoch.
Ich schiele seit heute noch mehr auf den #3.
Ampelstart hat meine Mutter heute auch schon gemacht, mit der Erkenntnis, dass es nun keinen Spaß mehr macht :fresse: Smart Pilot funktioniert ebenso Recht ordentlich, nur die Tante vom Navi müssen wir noch einstellen, die war etwas sehr geschwätzig.
ISA ist nervig, lassen wir aber erstmal akustisch aktiv. Sonst ist der Führerschein schnell weg.
Verbrauch lag bei knappen 20,33 kWh, bei Tempo 120-130, damit sind wir recht zufrieden, für die kompakte Schrankwand.
 
Ich denke das sind wir uns einig. Meine Frau fand die Beschleunigung unter 4sek auf 100 auch eher anstrengend, die Kids waren begeistert.

Den Brabus #3 als Gebrauchtwagen habe ich voll im Blick als Nachfolger für unseren Leasing Jeep Avenger. Wird aber immer ein Exot bleiben, genau wie unsere R-Klasse oder davor der Saab 9-3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh