[Sammelthread] Elektroautos

Die Franzosen waren auch schon bei Renault Zoe und Megan recht früh mit 22kW dabei. Der Aufpreis für die Technik zuhause ist ja auch echt überschaubar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich bei Renault richtig gut, dass man den optional bestellen kann oder wie bei Smart, dass es dabei ist.
Stellantis braucht ja für einiges länger.

Die Franzosen waren auch schon bei Renault Zoe und Megan recht früh mit 22kW dabei. Der Aufpreis für die Technik zuhause ist ja auch echt überschaubar.
Gerade Zuhause finde ich 22kW aber irgendwie quatsch...
Die Technik mag da nicht allzu mehr kosten, aber die Anmeldung ist halt der große Unterschied. Bei 11kW "muss" man das Ding dem Netzbetreiber ja eigentlich einfach nur melden.
Für 22kW braucht es eine explizite GENEMIGUNG des Netzbetreibers für den legalen Betrieb.

Bei 22kW würde ich auch nicht mehr pauschal sagen, dass der Hausanschluss da kein Problem ist. Moderne EFH werden sicher theoretisch irgendwas um 40kW mitmachen, aber bei älteren Bestandsimmobilien, mhhh.

Ob das der Geschwindigkeitsvorteil, den man Zuhause ja gar nicht oft braucht, aufwiegt?

Für das Laden an öffentlichen AC-Säulen geh ich aber mit. Da vermisse ich nen 22kW Onboard-Lader im MY durchaus hin und wieder...

Bei 22kW würde ich auch nicht mehr pauschal sagen, dass der Hausanschluss da kein Problem ist. Moderne EFH werden sicher theoretisch irgendwas um 40kW mitmachen, aber bei älteren Bestandsimmobilien, mhhh
ich sehe das prinzipiell genauso. Nimm z.B. unser Haus, das hat 35A Sicherungen. Damit liegst du knapp unter 25kw Anschlussleistung. Da wäre neben Autoladen praktisch keine Reserve. Bei einem Kumpel sind sogar nur 25A Sicherungen drin.
Des weiteren erschließt sich für mich der Sinn nicht so wirklich. Klar, sag niemals nie, aber es fällt mir schwer zu glauben dass wir in 20 Jahren Autos mit 400kwh Akkus haben sondern man wird vermutlich eher irgendwo ein passendes Maß von 75-200kwh finden und akkus kleiner und leichter bauen. Und selbst wenn bei letztgenannter Kiste 150kwh nachgeladen werden müssten, selbst das wäre in 13 Stunden erledigt. Wer also um 17Uhr von der Arbeit kommt und um 7 Uhr wieder losfährt hat das nachgeladen.
Grade in Kombination mit PV ist bei mir schon das Full-Speed-11kw Laden im Jahresmittel betrachtet die absolute Ausnahme.

Gerade Zuhause finde ich 22kW aber irgendwie quatsch...
Für Fremdlader aber total sinnvoll, man kriegt nen Akku niemals in den 4h voll bis fast überall die blockiergebühr kickt. Anderseits sind ca. 50% der Ladepunkte hier eh nur 11kW.

Finde 22kW zu Hause unnötig. Aber wenn man an öffentlichen AC Ladern steht überaus praktisch, da man wohl fast jedes Auto innerhalb der typischen 4h voll bekommt

Genehmigung war hier überhaupt kein Problem, unser Haus hatte in den 70er aber auch Elektro Nachtspeicheröfen und die Elektrik ist hier ausreichend dimensioniert. die Wallbox kostetet 10€ mehr und die etwas dickeren Kabel plus größere Sicherung vielleicht 50€.
Ich sehe den großen Vorteil mit der Verbreitung von Smart Metern und dynamischen Strompreisen. Da hast du immer wieder Zeiträume in denen Strom günstig ist, die willst du natürlich auch möglichst gut ausnutzen, am besten halt mit 22kW.

Situation hier, aktuell sind die günstigen Zeiträume mit 20 Cent (sonst 30) noch sehr breit. Zum Winter hin wird das wohl knapper.

Screenshot_2026-05-04-18-09-16-388_de.energiedock.dynamit_app.wws.jpg

22 kW sind für Laternenparker ein tolles Feature und wenn man mehr Elektroautos auf die Straße bringen will, wäre es toll, wenn man es wenigstens als Option hat.
Bei mir in der Nähe sind alles 22 kW Säulen.
Privat haben wir auch auf die 22 kW verzichtet, wäre wohl kein Problem ansich gewesen, aber wir haben keine Lust auf Genehmigung & Co.

Gut für laternenparker. Als Option sollte das mMn immer möglich sein. Aber bei mir zb mit PV daheim; da lass ich das mit Überschuss eh nur mit 5-8 kw vor sich hin zuckeln…

Da das Auto ja immer lädt, wenn es steht (in der eigenen Immobilie) sind 22 kW in 99% der Fälle echt nicht notwendig.

Wann kommst denn mal mit unter 10 % zu Hause an und musst unbedingt auf 100% laden in 4 h?
Klar, kann Leute geben die das brauchen, aber hier finde ich die Überlegung tatsächlich sinnvoll.
Diese Denke von „so schnell wie möglich aufladen“ ist halt son Verbrennerding (meistens).

Ich juckel meist zwischen 30 und 70 % rum. 🤷‍♂️

Kommt halt auf den (dynamischen) Strompreis an. Aber wie gesagt, hier war es wenig Aufwand, daher haben wir alles auf 22kW ausgelegt.

Schaue gerade den Xiaomi Livestream. Die haben heute zwei neue Varianten vom SUV vorgestellt, ein neues einstiegsmodell was mehr reichweite als ein Model-Y hat, aber 4000€ günstiger ist. Zudem in Topmodell was am Nürburgring in seinem Segment alle existierenden Performance SUVs in Grund und Boden gefahren hat. Preis unter 50t€. Verrückt.

e59bbee78987-129-1152x1536.png
Screenshot 2026-05-21 135137.png
1779367997747.png

the new entry-level model takes the “Standard Edition” title, while the original standard version launched last year has been “upgraded” and rebranded as the “Long Range Edition.”
Eines Tages finden sie sicher noch ihre eigene Namensgebung…50km bei 10.5kWh mehr Akku sind jedenfalls nicht sehr beeindruckend.

Mal gucken ob die neue Variante den starken Abwärtstrend aufhalten kann. Ihr Verkaufsziel für 2026 wird mit den bisherigen Zahlen jedenfalls stark verfehlt.

Vielleicht täuscht das auch, aber der YU7 GT sieht für mich am wenigsten nach SUV aus (von den 5 gezeigten SUVs).
Zusammen mit der brachialen Leistung, ist die Zeit da schon fast logisch. So ein RS Q8 ist ein richtiger Panzer.

PS: Wenn ich das richtig sehe, hat der SU7 Ultra seine Rekordzeit auch schon wieder an Porsche verloren:

10s schneller trotz halber Leistung. :d

Wie dem auch sei: Ich würde beide nehmen. Sind schon hübsche Autos. Also SU7 und Taycan.

Zudem in Topmodell was am Nürburgring in seinem Segment alle existierenden Performance SUVs in Grund und Boden gefahren hat. Preis unter 50t€. Verrückt.
Bitte nicht vergessen VR China Preise und aktuell ein dort fast schon verzweifelter Preiskampf um denn Cashflow am laufen zu halten. Von den aktuell 40+ (ohne Submarken) Herstellern wird in 10 Jahren wahrscheinlich nur noch eine Handvoll existieren. Dann aber auch mit europäischen Preisen, denn auch China wird immer teurer.
Wenn du aber jetzt ein sehr leistungstungsfähiges E-Auto suchst und vor chinesischen Herstellern keine Angst hast, schlag zu.

Ich sehe denn Bedarf beim Heimladen gerade mal bei 2 kW (Schuko Dose). Habe das jetzt schon etliche Male gemacht und sehe den Bedarf für 11 kW nicht. Denn oftmals steht so ein Auto zu Hause 10+ Stunden rum. Was 20+ kWh und damit kommt man mit den meisten Fahrzeugen 100+ km weit. Und eine längere Fahrt kommt in denn seltensten Fällen überraschend.

Mal gucken ob die neue Variante den starken Abwärtstrend aufhalten kann. Ihr Verkaufsziel für 2026 wird mit den bisherigen Zahlen jedenfalls stark verfehlt.

Dann bleiben ja genug für Deutschland übrig. Immer her damit!

@tonythebuilder Ab nächstem Jahr dann offiziell in Deutschland. Der Rekordwagen oben hat ja schon deutsche Kennzeichen und Zulassung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh