[Sammelthread] Elektroautos

Die Franzosen waren auch schon bei Renault Zoe und Megan recht früh mit 22kW dabei. Der Aufpreis für die Technik zuhause ist ja auch echt überschaubar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich bei Renault richtig gut, dass man den optional bestellen kann oder wie bei Smart, dass es dabei ist.
Stellantis braucht ja für einiges länger.

Die Franzosen waren auch schon bei Renault Zoe und Megan recht früh mit 22kW dabei. Der Aufpreis für die Technik zuhause ist ja auch echt überschaubar.
Gerade Zuhause finde ich 22kW aber irgendwie quatsch...
Die Technik mag da nicht allzu mehr kosten, aber die Anmeldung ist halt der große Unterschied. Bei 11kW "muss" man das Ding dem Netzbetreiber ja eigentlich einfach nur melden.
Für 22kW braucht es eine explizite GENEMIGUNG des Netzbetreibers für den legalen Betrieb.

Bei 22kW würde ich auch nicht mehr pauschal sagen, dass der Hausanschluss da kein Problem ist. Moderne EFH werden sicher theoretisch irgendwas um 40kW mitmachen, aber bei älteren Bestandsimmobilien, mhhh.

Ob das der Geschwindigkeitsvorteil, den man Zuhause ja gar nicht oft braucht, aufwiegt?

Für das Laden an öffentlichen AC-Säulen geh ich aber mit. Da vermisse ich nen 22kW Onboard-Lader im MY durchaus hin und wieder...

Bei 22kW würde ich auch nicht mehr pauschal sagen, dass der Hausanschluss da kein Problem ist. Moderne EFH werden sicher theoretisch irgendwas um 40kW mitmachen, aber bei älteren Bestandsimmobilien, mhhh
ich sehe das prinzipiell genauso. Nimm z.B. unser Haus, das hat 35A Sicherungen. Damit liegst du knapp unter 25kw Anschlussleistung. Da wäre neben Autoladen praktisch keine Reserve. Bei einem Kumpel sind sogar nur 25A Sicherungen drin.
Des weiteren erschließt sich für mich der Sinn nicht so wirklich. Klar, sag niemals nie, aber es fällt mir schwer zu glauben dass wir in 20 Jahren Autos mit 400kwh Akkus haben sondern man wird vermutlich eher irgendwo ein passendes Maß von 75-200kwh finden und akkus kleiner und leichter bauen. Und selbst wenn bei letztgenannter Kiste 150kwh nachgeladen werden müssten, selbst das wäre in 13 Stunden erledigt. Wer also um 17Uhr von der Arbeit kommt und um 7 Uhr wieder losfährt hat das nachgeladen.
Grade in Kombination mit PV ist bei mir schon das Full-Speed-11kw Laden im Jahresmittel betrachtet die absolute Ausnahme.

Gerade Zuhause finde ich 22kW aber irgendwie quatsch...
Für Fremdlader aber total sinnvoll, man kriegt nen Akku niemals in den 4h voll bis fast überall die blockiergebühr kickt. Anderseits sind ca. 50% der Ladepunkte hier eh nur 11kW.

Finde 22kW zu Hause unnötig. Aber wenn man an öffentlichen AC Ladern steht überaus praktisch, da man wohl fast jedes Auto innerhalb der typischen 4h voll bekommt

Genehmigung war hier überhaupt kein Problem, unser Haus hatte in den 70er aber auch Elektro Nachtspeicheröfen und die Elektrik ist hier ausreichend dimensioniert. die Wallbox kostetet 10€ mehr und die etwas dickeren Kabel plus größere Sicherung vielleicht 50€.
Ich sehe den großen Vorteil mit der Verbreitung von Smart Metern und dynamischen Strompreisen. Da hast du immer wieder Zeiträume in denen Strom günstig ist, die willst du natürlich auch möglichst gut ausnutzen, am besten halt mit 22kW.

Situation hier, aktuell sind die günstigen Zeiträume mit 20 Cent (sonst 30) noch sehr breit. Zum Winter hin wird das wohl knapper.

Screenshot_2026-05-04-18-09-16-388_de.energiedock.dynamit_app.wws.jpg

22 kW sind für Laternenparker ein tolles Feature und wenn man mehr Elektroautos auf die Straße bringen will, wäre es toll, wenn man es wenigstens als Option hat.
Bei mir in der Nähe sind alles 22 kW Säulen.
Privat haben wir auch auf die 22 kW verzichtet, wäre wohl kein Problem ansich gewesen, aber wir haben keine Lust auf Genehmigung & Co.

Gut für laternenparker. Als Option sollte das mMn immer möglich sein. Aber bei mir zb mit PV daheim; da lass ich das mit Überschuss eh nur mit 5-8 kw vor sich hin zuckeln…

Da das Auto ja immer lädt, wenn es steht (in der eigenen Immobilie) sind 22 kW in 99% der Fälle echt nicht notwendig.

Wann kommst denn mal mit unter 10 % zu Hause an und musst unbedingt auf 100% laden in 4 h?
Klar, kann Leute geben die das brauchen, aber hier finde ich die Überlegung tatsächlich sinnvoll.
Diese Denke von „so schnell wie möglich aufladen“ ist halt son Verbrennerding (meistens).

Ich juckel meist zwischen 30 und 70 % rum. 🤷‍♂️

Kommt halt auf den (dynamischen) Strompreis an. Aber wie gesagt, hier war es wenig Aufwand, daher haben wir alles auf 22kW ausgelegt.

Schaue gerade den Xiaomi Livestream. Die haben heute zwei neue Varianten vom SUV vorgestellt, ein neues einstiegsmodell was mehr reichweite als ein Model-Y hat, aber 4000€ günstiger ist. Zudem in Topmodell was am Nürburgring in seinem Segment alle existierenden Performance SUVs in Grund und Boden gefahren hat. Preis unter 50t€. Verrückt.

e59bbee78987-129-1152x1536.png
Screenshot 2026-05-21 135137.png
1779367997747.png

the new entry-level model takes the “Standard Edition” title, while the original standard version launched last year has been “upgraded” and rebranded as the “Long Range Edition.”
Eines Tages finden sie sicher noch ihre eigene Namensgebung…50km bei 10.5kWh mehr Akku sind jedenfalls nicht sehr beeindruckend.

Mal gucken ob die neue Variante den starken Abwärtstrend aufhalten kann. Ihr Verkaufsziel für 2026 wird mit den bisherigen Zahlen jedenfalls stark verfehlt.

Vielleicht täuscht das auch, aber der YU7 GT sieht für mich am wenigsten nach SUV aus (von den 5 gezeigten SUVs).
Zusammen mit der brachialen Leistung, ist die Zeit da schon fast logisch. So ein RS Q8 ist ein richtiger Panzer.

PS: Wenn ich das richtig sehe, hat der SU7 Ultra seine Rekordzeit auch schon wieder an Porsche verloren:

10s schneller trotz halber Leistung. :d

Wie dem auch sei: Ich würde beide nehmen. Sind schon hübsche Autos. Also SU7 und Taycan.

Zudem in Topmodell was am Nürburgring in seinem Segment alle existierenden Performance SUVs in Grund und Boden gefahren hat. Preis unter 50t€. Verrückt.
Bitte nicht vergessen VR China Preise und aktuell ein dort fast schon verzweifelter Preiskampf um denn Cashflow am laufen zu halten. Von den aktuell 40+ (ohne Submarken) Herstellern wird in 10 Jahren wahrscheinlich nur noch eine Handvoll existieren. Dann aber auch mit europäischen Preisen, denn auch China wird immer teurer.
Wenn du aber jetzt ein sehr leistungstungsfähiges E-Auto suchst und vor chinesischen Herstellern keine Angst hast, schlag zu.

Ich sehe denn Bedarf beim Heimladen gerade mal bei 2 kW (Schuko Dose). Habe das jetzt schon etliche Male gemacht und sehe den Bedarf für 11 kW nicht. Denn oftmals steht so ein Auto zu Hause 10+ Stunden rum. Was 20+ kWh und damit kommt man mit den meisten Fahrzeugen 100+ km weit. Und eine längere Fahrt kommt in denn seltensten Fällen überraschend.

Mal gucken ob die neue Variante den starken Abwärtstrend aufhalten kann. Ihr Verkaufsziel für 2026 wird mit den bisherigen Zahlen jedenfalls stark verfehlt.

Dann bleiben ja genug für Deutschland übrig. Immer her damit!

@tonythebuilder Ab nächstem Jahr dann offiziell in Deutschland. Der Rekordwagen oben hat ja schon deutsche Kennzeichen und Zulassung.

Ist schon verrückt, wie das hin und her geht:

[...]Rekord für Serien-E-Fahrzeuge, der mittlerweile jedoch wieder gebrochen wurde. Dieses Mal war es ein Fahrzeug aus Europa, der Porsche Taycan Turbo GT.

Aber auch die SUV-Krone könnte wohl nicht mehr lange in den Händen des Smartphoneherstellers aus China sein. Porsche scharrt schon in den Startlöchern [...] Cayenne Electric [...] ist 1139 PS stark.
Ein Prototyp des Cayenne hat bereits bei einem Bergrennen alle bisherigen SUVs geschlagen.

Ist schon verrückt, wie das hin und her geht:
Für mich wäre die Geschwindigkeit rückwärts aber interessanter beim nächsten Auto, deswegen kann es leider nur ein Rimac Nevera werden, vielleicht der R. :haha:

Hatte gerade meinen FOMO Moment und hab die Kaufoption für FSD geklickt (48h Rückgaberecht). 🙈
Heute letzter Tag, danach nur noch via ABO/Subscription, werde mein Auto wohl auch noch bis 2030 fahren, ich sehe mich im Moment nicht so schnell wechseln, gibt auch keinen Grund. Vielleicht gibt es in der Zeit ja dann auch "attraktive" Wechsel-Möglichkeiten wo man FSD mitnehmen kann, allerdings bindet man sich damit schon stark an die Marke.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade meinen FOMO Moment und hab die Kaufoption für FSD geklickt (48h Rückgaberecht). 🙈
Heute letzter Tag, danach nur noch via ABO/Subscription, werde mein Auto wohl auch noch bis 2030 fahren, ich sehe mich im Moment nicht so schnell wechseln, gibt auch keinen Grund. Vielleicht gibt es in der Zeit ja dann auch "attraktive" Wechsel-Möglichkeiten wo man FSD mitnehmen kann, allerdings bindet man sich damit schon stark an die Marke.🤷‍♂️
Ein Freund von mir hat damals das m3 mit fsd gekauft und konnte fsd beim Umstieg auf den Juniper übertragen.
Ist natürlich nach aktuellem Stand die Ausnahme anstatt die Regel.

@BUG. Die Option für 7500€? Wäre es da nicht günstiger sich hier und da mal einen Monat im Abo für 99€ zu holen? Zumal das System ja noch längst nicht so läuft wie seit Jahren angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kauf Option, die ja nicht grundlos gestrichen wird, macht für mich nur Sinn, wenn man sie verlässlich zum nächsten Tesla mitnehmen kann. Sonst ist das ja echt nur sinnvoll, wenn man das Auto noch entsprechend lange fährt (6 Jahre?). Hat @BUG. den Wagen nicht schon eine ganze Weile?

@BUG. Die Option für 7500€? Wäre es da nicht günstiger sich hier und da mal einen Monat im Abo für 99€ zu holen? Zumal das System ja noch längst nicht so läuft seit Jahren wie angekündigt.
Auf jeden Fall! Es gibt aber ein dickes ABER und das kann individuell sehr unterschiedlich ausfallen. In meinem Fall ist "glauben & hoffen" und ein abwägen was ich für wahrscheinlich und eher unwahrscheinlich halte in die Entscheidung über die restliche Haltedauer und zukünftigen Fahrzeugwechsel eingeflossen und habe nach langen zögern jetzt doch zugschlagen. Die aktuelle Lage ist folgende:

Wenn die Hardware in meinem Fahrzeug für Full Self Driving nicht reicht, wird Tesla (für mich kostenlos) nachrüsten oder ein attraktives Trade-In Angebot machen (letztes Shareholder Meeting), wir reden über "Full Self-Driving" und nicht über Half-Self-Driving. Also Szenario1: Tesla muss die Hardware tauschen, der Hardware tausch kostet irgendwas zwischen 2000-3000€, mit Einbau also in etwa ~50% vom FSD Kaufpreis. - ohne FSD kauf muss ich das selber bezahlen wenn ich eine dann aktuelle FSD Version im Abo nutzen möchte.

Beim einem potentiellen Fahrzeug-Verkauf werde ich die 7500€ auf keinen Fall wiedersehen (bzw. ich halte das für eher unwahrscheinlich)! Allerdings glaube ich nicht, dass es nur zwischen 1 und 1000€ sind, es wird mehr sein, wieviel keine Ahnung, nehmen wir mal ~2000€ an. Stand "heute" sind es nur ~500€ da keinen/kaum Mehrwert und FSD bei uns in DE aktuell nicht verfügbar ist. Ein zukünftiger Käufer hat dann also auch die Option auf Nachrüstung oder die Nachrüstung ist bereits geschehen (neuer FSD Computer, wahrscheinlich auch gleich mit neuer MCU, die MCU ist eine kleine Steck-Platine auf dem FSD Computer).

Szenario2: Ich mach in 4-5 Jahren ein "attraktiven" Trade-In bei Tesla (bin somit an die Marke gebunden) weil sie vielleicht ihr versprechen auf ein Hardware Upgrade bis dahin nicht einlösen können oder wollen. Ich kann FSD dann auf das Neufahrzeug (beim Trade-In) übertragen und benötige auch für das nächste Fahrzeug kein Abo mehr.

Bzgl. Abo, keiner weis heute was das mal kosten wird überwachtes selbst fahren (FSD Supervised) wird sicher günstiger sein als un-überwachtes selbst fahren. Jetzt ist Elons nächstes Aktien Paket unter anderem auch an das Abo gebunden, er muss also möglichst viele Abos verkaufen. Entweder FSD ist/wird in den kommenden Jahren so gut, dass Tesla glaubt es auch teurer verkaufen zu können (man hat steigende Abo Preise mit neueren FSD Versionen angekündigt) oder FSD floppt und er muss es verramschen um auf hohe Abo zahlen zu kommen. So wirklich sinkenden Preise (wenn es gut genug funktioniert) sehe ich nur bei starker (glober) Konkurrenz.

Edit: Man kann das ganze auch eher skeptisch sehen und einen Scam vermuten, ja vielleicht! Aber Tesla hat in der Vergangenheit auch schon gezeigt, dass sie sich daran halten. Viele Model S/X und die ersten Model 3 (etwa bis Q2-2019) mit der Hardware 2 und 2.5 wurden beim FSD Kauf bereits auf Hardware 3 umgerüstet. Allerdings reden wir hier über paar 100.000 und nicht mehrere Millionen Fahrzeuge.

Fazit: Wenn es gut/normal läuft (meine Annahme) bin ich +/- 0€ aus der Nummer und kann FSD auf das nächste Fahrzeug übertragen, wenn es eher schlecht läuft habe ich 3000-4000€ miese gemacht konnte aber FSD (überwacht) in der Zeit auch ohne Abo nutzen, wenn es sehr gut läuft mach ich ein wenig Gewinn und wenn es sehr schlecht läuft habe ich Lehrgeld gezahlt, so ähnlich wie bei Wirecard im Depot. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also TLDR, du hoffst drauf, dass Musk endlich mal liefert statt nur zu versprechen? 😅 Vorallem wenn noch nichtmal klar ist, wie das überhaupt mit dem Hardwaretausch abläuft? Dafür 7.500€ auszugeben ist wild, aber vlt. zahlt es sich ja aus für dich, viel Glück!

@BUG. Danke für die Ausführung, fand ich spannend. Ist in meinen Augen ne krasse Wette, aber ich drücke dir die Daumen das sie für dich ausgeht.

Ich finde aber auch das Abo zu teuer. Tesla hat ja nur noch die eher günstigen Model 3 und Y, die gehen für 300-400 Rate in den Markt. Ein 100€ Abo on top ruiniert doch die ganze Rechnung.

Also nachdem jetzt Niederlande, Litauen und demnächst auch Belgien und Griechenland einer Zulassung von FSDs zugesagt haben, nehme ich an (ich halte es für wahrscheinlich) wir sehen die erste Vorstufe (also überwachtes selbst fahren) in den nächsten 6 Monaten bei Tesla Europaweit. Unüberwachtes fahren sehe ich bei uns nicht so schnell, ich rechne in den nächsten 1-2 Jahren erst in den USA (außerhalb der RoboTaxi Flotte). Und erst weitere ~2 Jahre später bei uns, bis dahin gibt es aber sicher schon Hardware 5 in den Fahrzeugen.

1779392470369.png
Und dann werden wir (ich) sehen, ob Tesla mir ein attraktives Trade-In Angebot machen wird, den Hardware-tausch wird Tesla für uns EU Kunden halt nur machen, wenn FSD un-supervised auch bei uns zugelassen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem jetzt Niederlande, Litauen und demnächst auch Belgien und Griechenland einer Zulassung von FSDs zugesagt haben, nehme ich an (ich halt ich es für wahrscheinlich) wir sehen die erste Vorstufe (also überwachtes selbst fahren) in den nächsten 6 Monaten bei Tesla Europaweit. Unüberwachtes fahren sehe ich bei uns nicht so schnell, ich rechne in den nächsten 1-2 Jahren erst in den USA (außerhalb der RoboTaxi Flotte). Und erst weitere ~2 Jahre später bei uns, bis dahin gibt es aber sicher schon Hardware 5 in den Fahrzeugen.
sFSD sehe ich auch in diesem Jahr auf unseren Straßen, da sind inzwischen selbst unsere Lobbyisten (inkl. KBA) immer machtloser gegen.

uFSD ist bisher gar nicht nach den UNECE Regeln rechtlich möglich/ technisch geregelt, von daher liegt es erneut nicht an der Software, sondern an den regulatorischen Einschränkungen.

Aber das Thema hatten wir ja letztens erst und brauchen wir gar nicht neu anfangen.

Ich habe es extra nicht gekauft, da ich zu 99% die kürzeren Strecken auch gerne fahre.
Langstrecke 2-3 Mal im Jahr reicht entsprechend das Abo.

Sagt mal. Hat von euch mal jemand nen id3 neo durchkonfiguriert? Mit bissel Ausstattung ist man da Ruck zuck über 39k. Für nen ide3 🙄. Mit 58er Akku.

15,8% Rabatt bei Carwow.

ch habe es extra nicht gekauft, da ich zu 99% die kürzeren Strecken auch gerne fahre.
Langstrecke 2-3 Mal im Jahr reicht entsprechend das Abo.
Stelle mir das echt toll vor auf der Autobahn und so. Man dürfte noch mal entspannter ankommen.

Aber in Berlin? LOL, das ist schon aufregend genug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh