[Sammelthread] Elektroautos

Ich verstehe bei dem Teil irgendwie nicht, warum der nur 15 PS mehr hat. Dafür dann "GTI"? Warum hat man den großen Polo nicht einfach weg gelassen, sodass Abstand da ist?

Ansonsten finde ich den Polo als Kleinwagen gar nicht so schlimm, einzig die Rückleuchten finde ich furchtbar. Und den Preis 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Daten so ansehe im Vergleich zu meinem bald 6 Jahre alten Model 3 2020 Standard Range RWD mit 55kWh LFP Akku.
Kaufpreis damals 41.940€ (minus 2000€ Bestandsfahrzeug, minus BAFA Förderung) = 36.000€ (allerdings damals nur 16% MwSt.)
--> in 2021 gab es das Model 3 dann auch zum Listenpreis von 39.990€
Vermutlich muss man da zu heute theoretisch nochmal 15% Inflation draufrechnen.

Akku = 55kWh LFP
Leistung = 239kW / 325PS
0-100 = 5.6s
Top-Speed = 225kmh

Ladehub 10-80% = ~25 Minuten
Ladehub 10-95% = ~35 Minuten

1778941443341.png

*Bild vom damals Ende 2020

Was hat sich da bitte die letzten 5-6 Jahre getan?
Das Model 3 liegt allerdings von der Fahrzeugklasse mindestens eine Nummer höher, eher fast schon zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Am elektrischen Polo GTI finde ich aufgrund des Vorderradantriebs eigentlich nur spannend, wie gut diese Komponente hier dafür sorgen wird, dass der Wagen sein Drehmoment trotz des nachteiligen Antriebs über die Vorderachse doch auf die Straße bringt:
1778940320522.png

Wenn das gut funktioniert und es dem GTI exklusiv vorbehalten sein sollte, wäre alleine das für mich ein ausreichendes Pro-Argument für diese Variante vom Polo.
Ob der da nur X PS oder km/h mehr hat, juckt mich nicht die Bohne.

Von daher müsste für mich auch eine etwaige Probefahrt auf einen Regentag fallen.

jetzt noch gefunden:
1778940763044.png

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Der einzige Markt den das stört ist natürlich eh nur Deutschland, impact von der Entscheidung also komplett irrelevant.
Naja, da es gleichzeitig der mit Abstand wichtigste und größte Markt für VW ist, macht es tatsächlich noch weniger Sinn. Als Verbrenner läuft der Kleine 242km/h.

Bei Volkswagen uns Stellantis gibt es schon Unterschiede in der Differentialsperre. Wobei das Torsen System eigentlich immer einen guten Ruf hatte. Ich bin aber beide noch nicht im Vergleich gefahren und würde in der Leistungsregion wohl RWD oder direkt Allrad bevorzugen. Topspeed sollte für die Nischenfahrzeuge aus Frankreich und Italien kaum eine Rolle spielen.

1778946093464.png

Ich verstehe bei dem Teil irgendwie nicht, warum der nur 15 PS mehr hat. Dafür dann "GTI"? Warum hat man den großen Polo nicht einfach weg gelassen, sodass Abstand da ist?
Beim VW Konzern musst du dich nicht wundern, wenn die Leistung bewusst kleiner gehalten wird, damit bloß nicht die Hierarchie im Konzern tangiert wird.
Hat der ID Polo deutlich mehr Leistung, hat der mehr als der Golf GTI oder ein Audi S3.
Das gleiche gilt bei anderen Modellen. Nachher hat der VW für die Plebs noch mehr Leistung als ein Audi S-Modell und die feinen Audi Kunden sind schlechter gestellt. Geht ja gar nicht!

Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Da recherchiere ich fleissig weiter zum BMW iX1 und dann stößt man zufällig auf die Info das das Auto in seiner aktuellen Version weder für Geld noch für gute Worte USB-Audio unterstützt? Seit 10 Jahren in jedem Brot und Butter-Auto Standard, aber nicht bei BMW. Kann man scheinbar zwar nachrüsten, das will ich aber ehrlicherweise nicht bei einem Wagen der über 45k neu kostet. Was alternativ geht ist die Einbindung vom Handy mittels Android Auto (oder Carplay) und dann ne Verbindung mittels Bluetooth oder WLAN. Da bin ich aber scheinbar von Android Auto abhängig, was ich irgendwie auch nicht dauerhaft will. Warum nur BMW, warum?

Versteh mich nicht falsch aber wofür braucht man (noch) USB-Audio? Selbst in meinem E60 lasse ich das einfach über Bluetooth laufen.

Wenn ich rein über Bluetooth quasi aufs Auto streamen kann wäre das eine Option, wenn auch nicht ideal aus meiner Sicht. Also quasi das Handy als Massenspeicher da liegt. Was ich nicht immer möchte ist Android Auto zu verwenden weil ich fürs streaming das ganze Handy einbinden muss.

edit: sorry wenns unwissend rüberkommt, hab nen alten Golf den ich nur mit einer SD-Karte füttern kann :fresse:

Was ist daran nicht ideal? Ich kenne es jetzt nur vom X1 von Vater und meinem E60 aber da verbindet sich YT Music bzw. das Handy direkt mit dem Auto - ohne Android Auto (ehrlich gesagt nie benutzt, weiß nicht genau wie das funktioniert). Also ähnlich wie mit BT-Kopfhörern, hätte gar keine Lust jedes Mal ein Kabel anzuschließen, wozu auch. Beim E90 hatte ich mal die ganze Musik aufs iDrive gezogen, aber das auch mir irgendwann auch zu blöd.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Gewöhnung. Hatte bei der Probefahrt ehrlicherweise nicht probiert ohne Android Auto zu koppeln, er hatte mich direkt danach gefragt. YoutubeMusic selber wäre kein Thema, nutze ich auf Arbeit häufig um nebenbei Musik zu hören. Idealvorstellung im Kopf ist halt ein simpler USB-Stick wo ein paar Alben drauf liegen, so wie ich es bei anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit machen konnte die ich teilweise parallel zu meinem Golf gefahren bin.

USB-Stick würde mir ehrlich gesagt nicht mehr in Sinn kommen. Einsteigen, BT verbindet sich, Musik auswählen - Abfahrt. Probier es einfach mal aus, aber ich bin der Meinung die Zeiten von USB-Sticks, SD-Karten und CDs im Auto sind weitgehend vorbei.

@Youngtimer Das ChatGPT gesabbel kann man sich eigentlich in die Haare schmieren. Schlupf entsteht nicht nur durch Input vom Fahrer sondern auch durch Belagbeschaffenheit/Bodenwellen etc. Ne mechanische Sperre wird da in Punkto Performance immer besser abliefern und meiner Meinung nach auch berechenbarer funktionieren, weil eben _Keine_ programmierte elektronik mit Eigenleben dazwischenfunkt.
Finds ja grundsaetzlich cool dass es in die Richtung e-hot hatch geht. Allerdings is das Modell meiner Meinung nach schon vor dem Verkaufsstart zum floppen verurteilt. Die Stats sind einfach viel zu grottig. Grad ne e-kiste sollte zumindest ordentlich Druck haben. Das Gewicht ist ja sowieso da. Vmax finde ich ebenfalls zu gering. Da steht immerhin nen GTI als Batch dran. So verschandelt man einfach nur ne gewisse Linie mit Marketinggeblubber.

Die Stats sind einfach viel zu grottig. Grad ne e-kiste sollte zumindest ordentlich Druck haben. Das Gewicht ist ja sowieso da. Vmax finde ich ebenfalls zu gering. Da steht immerhin nen GTI als Batch dran. So verschandelt man einfach nur ne gewisse Linie mit Marketinggeblubber.

Sehe ich genauso.
Dieses ganze Marketing um die ach so tolle Vorderachse ist doch nur Ablenkung von fehlenden anderen Eigenschaften, welche für die Werbung tauglich wären.
Sie hätten sich ja irgendwas cooles überlegen können, wie nen Boostknopf für ein paar Sekunden 20-30 PS zusätzlich.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auch lächerlich, wenn der Rest der Produktpalette 180 km/h läuft.

Also im SEAT bei mir beschwere sich meine Tochter über BT - nicht frei von Aussetzern

Kann es einen GTI mit Elektroantrieb überhaupt geben ? Meinen Opel Kadett GSI habe ich ja umbauen lassen und dann war es ein GSE - E für elektrisch 8-) :LOL:

Meine Wunschvorstellung mit 35k war natürlich auch ohne jegliche Rabatte oder Förderungen gedacht, also UVP.
Auf den Polo und Neo wird es wahrscheinlich kaum Prozente bei VW geben, sonst würde man die 25k Variante schon vor Start zerstören und die Marge ist wohl eh recht gering ohne große Extras.

Spannender wird ohnehin was VW mit den Leasingpreisen macht, wird es einen Born 2.0 geben, der überall rausgehauen wird oder sind die Zeiten vorbei?
Laut Cupra CEO müssen die neuen Wagen in großen Mengen verkauft werden, ansonsten ist die CO2 EU Strafe fast nicht mehr zu umgehen.

Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Da recherchiere ich fleissig weiter zum BMW iX1 und dann stößt man zufällig auf die Info das das Auto in seiner aktuellen Version weder für Geld noch für gute Worte USB-Audio unterstützt? Seit 10 Jahren in jedem Brot und Butter-Auto Standard, aber nicht bei BMW. Kann man scheinbar zwar nachrüsten, das will ich aber ehrlicherweise nicht bei einem Wagen der über 45k neu kostet. Was alternativ geht ist die Einbindung vom Handy mittels Android Auto (oder Carplay) und dann ne Verbindung mittels Bluetooth oder WLAN. Da bin ich aber scheinbar von Android Auto abhängig, was ich irgendwie auch nicht dauerhaft will. Warum nur BMW, warum?

Fahre seit einer Woche eine aktuellen X2, die Funktion USB Audio ist irgendwann 2024 gestrichen worden weil kaum jemand diese Funktion genutzt hat.

Bei mir liegt der Raval mit meiner gewählten Ausstattung bei 41.030€ und die normale Version dann 37.995€. Wenn sich dann irgendwann die Leasingraten wieder normalisieren, nehme ich sehr wahrscheinlich eine davon. Die Angebote vom "neuen" Born mit 231PS sind für mich im Moment nicht akzeptabel.

Sicherheits-Feature.
Die MZD-Tweaks („Hack“) bei Mazda basieren auch drauf dass irgendwelche Skripte die halt ne MP3 Endung haben und auf nem USB-Stick liegen einfach vom System ausgeführt werden wenn man sie „abspielt“ :fresse:

ok ok ich sehe schon, ich muss mal etwas mehr hinterm Mond hervorlugen :fresse: :d

ok ok ich sehe schon, ich muss mal etwas mehr hinterm Mond hervorlugen :fresse: :d
Aber pass auf, es mag sogar schon Autos mit integrierten Musik Apps geben, da braucht man dann gar kein Handy mit BT mehr :angel:

Puuh, bei uns muss der Polestar 2 zum Jahresende gehen.

Jetzt war ich mir eigentlich sicher, dass es ein Born Facelift oder zumindest Raval wird - jetzt sagt meine Frau mir, die findet die super hässlich 😆.

Jetzt schaue ich mich etwas um… ID3 neo ist das gleiche in grün, id Polo stimmt das P/L nicht und ist super bieder.

Jetzt hab ich tatsächlich nochmal nach Tesla geschaut. Model 3, 0 % Finanzierung usw. Und dann ist es auf 6 Jahre gerechnet kaum teurer als ein Born (wenn auch mit teurerer Versicherung). Allerdings sollte das eigentlich ein wendiges Zweitauto sein. Erstauto ist ein Enyaq - der dreht dann wortwörtlich Kreise um den Tesla 🫠

Aber was gibt’s denn sonst noch? BYD und Marvel sind super hässlich. Die Franzosen sehen knuffig aus aber wir wollen kaufen… damit tut man sich wohl keinen Gefallen. Evtl. Vllt auch ein gebrauchter Ix1, 2-3 Jahre alt, 40k km, 35k km. Aber weiß nicht, bin kein Fan von gebraucht. Mein Polestar 2 (3,5 Jahre alt) steht seit 4 Wochen mit Getriebeschaden in der Werkstatt….

Schwierig. Hoffe, ich kann sie doch noch vom Born überzeugen. Schön finde ich den auch nicht, aber P/L ist super und in meiner Wunsch Ausstattung mit rd. 31k echt OKay.

Fahrt doch das Model 3 mal probe, einfach die App installieren, Account anlegen und Probefahrt buchen. :wink:
Oft geht das sogar ohne weiteren Kontakt, die Fahrzeuge stehen häufig auch an Service-Hubs & Supercharger Standorten herum.
*in NL sogar inkl. "Selbst Fahren"

einfach den Filter auf Self-Serve setzen

1779027116385.png

Hab schon geschaut. Müssen entweder runter nach Kufstein oder Parsdorf. Aber erst mal sehen was die Frau davon hält. Die wird ihn vor allem fahren.

Was nett ist, ist, dass das M3 wohl deutlich weniger abgespeckt ist als das Model Y.

Aber mal eine Frage an die Tesla Fahrer. Es gibt ja keine Inspektionsvorgabe, aber dann rasseln die Leute durch den TÜV.

Wie geht man denn am besten vor? Paar Wochen vor tüv bucht man einen Service direkt bei Tesla und dann nochmal kurz vor Ende des 4. Jahres um Ggfls anfallende Arbeiten auf Garantie machen zu lassen? Oder was ist zu empfehlen?

Jetzt hab ich tatsächlich nochmal nach Tesla geschaut. Model 3, 0 % Finanzierung usw. Und dann ist es auf 6 Jahre gerechnet kaum teurer als ein Born
Hier im Thread sind doch dunkle Mächte aktiv oder wollen alle auf den Hypetrain aufsteigen? :ROFLMAO:
Verrückte Zeiten auf jeden Fall.

Aber mal eine Frage an die Tesla Fahrer. Es gibt ja keine Inspektionsvorgabe, aber dann rasseln die Leute durch den TÜV.

Wie geht man denn am besten vor? Paar Wochen vor tüv bucht man einen Service direkt bei Tesla und dann nochmal kurz vor Ende des 4. Jahres um Ggfls anfallende Arbeiten auf Garantie machen zu lassen? Oder was ist zu empfehlen?
sie rasseln vor allem dann durch den Tüv wenn sie, obwohl es seit Jahren bekannt ist, die Bremsen nicht nutzen und ausschließlich Reku nutzen. Ich bremse einmal pro Werktag von der Arbeit an meiner Stamm-Stelle einmal im "Neutral" rein über Bremsen ab und habe seit über 6 Jahren kein Stress.
Durchfallergrund 2 ist beim TÜV nicht vorher zu sagen dass man kurz die Scheinwerfer einstellen möchte. Das kann man vor oder während der Prüfung machen. Aber falsch eingestelltes Licht verhagelt auch ständig die TÜV Prüfung und ist vollkommen vermeidbar.
Den Rest macht man ehrlich gesagt erst wenn der Wisch da ist. Warum proaktiv Querlenker oder was auch immer tauschen. TÜV Mängelbericht, Service-Request in die App reinhauen und in den ersten 4 Jahren auf Garantie tauschen.
Und kurz vor Ende der 4-Jahres Garantie bei einem der bekannten Anlaufstellen einen End-Of-Warranty Check machen.

Was nett ist, ist, dass das M3 wohl deutlich weniger abgespeckt ist als das Model Y.
Yup, leider gibt es doch ein paar Punkte die mich persönlich etwas stören würden aber in Summe auf keinen Fall den Aufpreis zum aktuellen Premium wert sind, einfach schade und unnötig das Tesla da wegen vielleicht 1000-2000€ das Fahrzeug kastriert hat. Dennoch ist das Model 3 Standard ein guter Deal. Es gibt einen digitalen Wartungsplan bei Tesla, man muss sich aber selber kümmern. Allerdings hat es keine Auswirkung wenn man den Wartungsplan nicht einhält, auch nicht auf die Garantie. Man kann einfach ein Ticket in der App aufmachen und den Service auswählen, oder halt bleiben lassen. Ich war die letzten 6 Jahre nur beim Service wegen Rückruf und Garantie Ende Check. Die HU / TÜV hat jedes mal so geklappt. Ist aber sicher auch ein wenig vom Fahrprofil abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh