[Sammelthread] Elektroautos

Ich verstehe bei dem Teil irgendwie nicht, warum der nur 15 PS mehr hat. Dafür dann "GTI"? Warum hat man den großen Polo nicht einfach weg gelassen, sodass Abstand da ist?

Ansonsten finde ich den Polo als Kleinwagen gar nicht so schlimm, einzig die Rückleuchten finde ich furchtbar. Und den Preis 🤣

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die Daten so ansehe im Vergleich zu meinem bald 6 Jahre alten Model 3 2020 Standard Range RWD mit 55kWh LFP Akku.
Kaufpreis damals 41.940€ (minus 2000€ Bestandsfahrzeug, minus BAFA Förderung) = 36.000€ (allerdings damals nur 16% MwSt.)
--> in 2021 gab es das Model 3 dann auch zum Listenpreis von 39.990€
Vermutlich muss man da zu heute theoretisch nochmal 15% Inflation draufrechnen.

Akku = 55kWh LFP
Leistung = 239kW / 325PS
0-100 = 5.6s
Top-Speed = 225kmh

Ladehub 10-80% = ~25 Minuten
Ladehub 10-95% = ~35 Minuten

1778941443341.png

*Bild vom damals Ende 2020

Was hat sich da bitte die letzten 5-6 Jahre getan?
Das Model 3 liegt allerdings von der Fahrzeugklasse mindestens eine Nummer höher, eher fast schon zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Am elektrischen Polo GTI finde ich aufgrund des Vorderradantriebs eigentlich nur spannend, wie gut diese Komponente hier dafür sorgen wird, dass der Wagen sein Drehmoment trotz des nachteiligen Antriebs über die Vorderachse doch auf die Straße bringt:
1778940320522.png

Wenn das gut funktioniert und es dem GTI exklusiv vorbehalten sein sollte, wäre alleine das für mich ein ausreichendes Pro-Argument für diese Variante vom Polo.
Ob der da nur X PS oder km/h mehr hat, juckt mich nicht die Bohne.

Von daher müsste für mich auch eine etwaige Probefahrt auf einen Regentag fallen.

jetzt noch gefunden:
1778940763044.png

Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Der einzige Markt den das stört ist natürlich eh nur Deutschland, impact von der Entscheidung also komplett irrelevant.
Naja, da es gleichzeitig der mit Abstand wichtigste und größte Markt für VW ist, macht es tatsächlich noch weniger Sinn. Als Verbrenner läuft der Kleine 242km/h.

Bei Volkswagen uns Stellantis gibt es schon Unterschiede in der Differentialsperre. Wobei das Torsen System eigentlich immer einen guten Ruf hatte. Ich bin aber beide noch nicht im Vergleich gefahren und würde in der Leistungsregion wohl RWD oder direkt Allrad bevorzugen. Topspeed sollte für die Nischenfahrzeuge aus Frankreich und Italien kaum eine Rolle spielen.

1778946093464.png

Ich verstehe bei dem Teil irgendwie nicht, warum der nur 15 PS mehr hat. Dafür dann "GTI"? Warum hat man den großen Polo nicht einfach weg gelassen, sodass Abstand da ist?
Beim VW Konzern musst du dich nicht wundern, wenn die Leistung bewusst kleiner gehalten wird, damit bloß nicht die Hierarchie im Konzern tangiert wird.
Hat der ID Polo deutlich mehr Leistung, hat der mehr als der Golf GTI oder ein Audi S3.
Das gleiche gilt bei anderen Modellen. Nachher hat der VW für die Plebs noch mehr Leistung als ein Audi S-Modell und die feinen Audi Kunden sind schlechter gestellt. Geht ja gar nicht!

Also manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Da recherchiere ich fleissig weiter zum BMW iX1 und dann stößt man zufällig auf die Info das das Auto in seiner aktuellen Version weder für Geld noch für gute Worte USB-Audio unterstützt? Seit 10 Jahren in jedem Brot und Butter-Auto Standard, aber nicht bei BMW. Kann man scheinbar zwar nachrüsten, das will ich aber ehrlicherweise nicht bei einem Wagen der über 45k neu kostet. Was alternativ geht ist die Einbindung vom Handy mittels Android Auto (oder Carplay) und dann ne Verbindung mittels Bluetooth oder WLAN. Da bin ich aber scheinbar von Android Auto abhängig, was ich irgendwie auch nicht dauerhaft will. Warum nur BMW, warum?

Versteh mich nicht falsch aber wofür braucht man (noch) USB-Audio? Selbst in meinem E60 lasse ich das einfach über Bluetooth laufen.

Wenn ich rein über Bluetooth quasi aufs Auto streamen kann wäre das eine Option, wenn auch nicht ideal aus meiner Sicht. Also quasi das Handy als Massenspeicher da liegt. Was ich nicht immer möchte ist Android Auto zu verwenden weil ich fürs streaming das ganze Handy einbinden muss.

edit: sorry wenns unwissend rüberkommt, hab nen alten Golf den ich nur mit einer SD-Karte füttern kann :fresse:

Was ist daran nicht ideal? Ich kenne es jetzt nur vom X1 von Vater und meinem E60 aber da verbindet sich YT Music bzw. das Handy direkt mit dem Auto - ohne Android Auto (ehrlich gesagt nie benutzt, weiß nicht genau wie das funktioniert). Also ähnlich wie mit BT-Kopfhörern, hätte gar keine Lust jedes Mal ein Kabel anzuschließen, wozu auch. Beim E90 hatte ich mal die ganze Musik aufs iDrive gezogen, aber das auch mir irgendwann auch zu blöd.

Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Gewöhnung. Hatte bei der Probefahrt ehrlicherweise nicht probiert ohne Android Auto zu koppeln, er hatte mich direkt danach gefragt. YoutubeMusic selber wäre kein Thema, nutze ich auf Arbeit häufig um nebenbei Musik zu hören. Idealvorstellung im Kopf ist halt ein simpler USB-Stick wo ein paar Alben drauf liegen, so wie ich es bei anderen Fahrzeugen in der Vergangenheit machen konnte die ich teilweise parallel zu meinem Golf gefahren bin.

USB-Stick würde mir ehrlich gesagt nicht mehr in Sinn kommen. Einsteigen, BT verbindet sich, Musik auswählen - Abfahrt. Probier es einfach mal aus, aber ich bin der Meinung die Zeiten von USB-Sticks, SD-Karten und CDs im Auto sind weitgehend vorbei.

@Youngtimer Das ChatGPT gesabbel kann man sich eigentlich in die Haare schmieren. Schlupf entsteht nicht nur durch Input vom Fahrer sondern auch durch Belagbeschaffenheit/Bodenwellen etc. Ne mechanische Sperre wird da in Punkto Performance immer besser abliefern und meiner Meinung nach auch berechenbarer funktionieren, weil eben _Keine_ programmierte elektronik mit Eigenleben dazwischenfunkt.
Finds ja grundsaetzlich cool dass es in die Richtung e-hot hatch geht. Allerdings is das Modell meiner Meinung nach schon vor dem Verkaufsstart zum floppen verurteilt. Die Stats sind einfach viel zu grottig. Grad ne e-kiste sollte zumindest ordentlich Druck haben. Das Gewicht ist ja sowieso da. Vmax finde ich ebenfalls zu gering. Da steht immerhin nen GTI als Batch dran. So verschandelt man einfach nur ne gewisse Linie mit Marketinggeblubber.

Die Stats sind einfach viel zu grottig. Grad ne e-kiste sollte zumindest ordentlich Druck haben. Das Gewicht ist ja sowieso da. Vmax finde ich ebenfalls zu gering. Da steht immerhin nen GTI als Batch dran. So verschandelt man einfach nur ne gewisse Linie mit Marketinggeblubber.

Sehe ich genauso.
Dieses ganze Marketing um die ach so tolle Vorderachse ist doch nur Ablenkung von fehlenden anderen Eigenschaften, welche für die Werbung tauglich wären.
Sie hätten sich ja irgendwas cooles überlegen können, wie nen Boostknopf für ein paar Sekunden 20-30 PS zusätzlich.
Die Höchstgeschwindigkeit ist auch lächerlich, wenn der Rest der Produktpalette 180 km/h läuft.

Also im SEAT bei mir beschwere sich meine Tochter über BT - nicht frei von Aussetzern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh