• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Aha... die Begründung ist also "machen andere Hersteller ja auch, also isses für Tesla okay"
Hm.... ;)
Hat niemand hier so erwähnt, aber bei Tesla wird das Thema halt gerne groß diskutiert und beim Rest ist es nur eine Randnotiz.

BMW und Mercedes haben derweil ihr ganz eigenen Software- und Assistenz Probleme. Audi verwendet gleichzeitig den Travel Assistant 3.0 nicht, da er fehlerhaft ist, VW interessiert das aber im ID schlicht nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich übel für die, die seinerzeit das Geld hingelegt haben im Glauben, dafür irgendwann auch wirklich die Funktionen zu erhalten. Und jetzt heißt es dann „sorry, nur HW4 kann das“. Ob die angekündigte Upgrade-Möglichkeit dann gratis ist und zeitnah machbar?
da wird sicherlich im Wesentlichen unterschieden zwischen: Ich habe das Fahrzeug inkl. FSD gekauft oder ich habe das Fahrzeug gekauft.
Denn ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass für alle Käufer Tesla im Zugzwang ist die Fahrzeuge umzurüsten. Das dürfte aber nicht die Masse sein, denn auch insbesondere in den USA ist das Abo-Modell deutlich beliebter.
Zudem hätte Tesla noch 2 Alternativen, eine davon wäre teuer und hässlich -> man stellt dir ein neues Fahrzeug an die Rampe oder ein gleichwertiges wo HW4 drin ist. Glaube ich aber nciht.
Oder Tesla offeriert dir dein gekauftes FSD auf ein neues Fahrzeug das du erwirbst mit zu übertragen. Also keine Bindung von FSD ans Fahrzeug. Das wurde auch schon in der Vergangenheit gemacht.

Meiner Meinung nach sollte ein Hersteller in so einem Fall gezwungen werden das Geld zurückzuerstatten. Aber wird sicher nicht passieren
ich glaube nicht dass das so einfach ist. Zumal du ja schon beim Kauf dein 14-tägiges Rückgaberecht hattest es zurückzugeben. Ich sags mal bewusst provokativ. Aber du hast dir etwas gekauft, gemerkt dass es nicht ansatzweise so funktioniert wie es soll, hättest die möglichkeit der Rückgabe aber hast sie nicht genutzt.
Selbst in Deutschland sollte es recht easy möglich sein das Geld durch eine kleine Klage wieder vollständig zurückzulerlangen.
Die Leistung dahinter wird ja nun nicht geliefert und der Hersteller gibt es sehr offen zu, also recht eindeutige Lage.
So eindeutig ist die Lage meines Wissens nicht. Für die Käufer steht ja immer noch eine potentielle Umrüstung im Raum. Gibt es rechtliche Auflagen bis wann dann eine Flotte bei einem nicht sicherheitsrelevanten Baustein umgerüstet sein muss? Wir reden ja hier nicht über irgendwelche Airbags. Außerdem könnte der Hersteller immer noch die "die anderen sind Schuld" Karte spielen kann. Fahren die Teslas in USA nicht auch mit HW3? Tesla könnte ja sagen: Hier da ist das Ding. Dann sagt die EU: "ne sry Leute, aber das ist zu dünn, das bekommt keine Zulassung". Dann kann Tesla sagen "ja, schade, aber es würde funktionieren, aber es bekommt eben keine Zulassung".

Hier muss man aber schon ein wenig differenzieren.
FSD wird ja mit HW3 möglich sein, nur halt kein Unsupervised. Allerdings ist das vor allem eine rechtliche Frage der Verantwortung und müsste zusätzlich erstmal von den Ländern/ Gremien freigegeben werden.
man sollte jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass das Ganze thema aufgegeben ist. Ich habe letztens noch einen Bericht gelesen, dass die HW3 per se auch stark genug ist. Sie kommt eben wohl nur mit dem RAM an ihre grenzen. Und da bleibt die Entwicklung auch nicht stehen.

Man darf nicht vergessen, auch Tesla hat sehr hohes Interesse daran diese Karren ans Rennen zu bringen. Jedes potentielle HW3 Fahrzeug könnte 1200€ jährliche Subscription in die Kasse spülen. Bei hundertausenden Fahrzeugen. Es hieß damals auch, dass der Intel/HW3 Kombi-Kram nie in der Lage sein würde das vision-autoparking zu machen....bis es dann kam.

Das größte Problem wird einfach die Zeit sein. Bei allen Dingen die da diskutiert werden, mein Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt. Bevor hier auch nur auf HW4 in Deutschland irgendwas passiert wird es vermutlich auch nochmal dauern und dann muss ja ausgehend davon mit den begrenzten Entwickler-Resourcen das ganze nachträglich für HW3 versucht werden. Ganz ehrlich...da ist mein Auto schon längst weg bevor das spannend wird.

Ich habe schon 2020 nicht daran geglaubt dass es mit dem Fahrzeug funktioniert. Aber meine Ansprüche sind auch weitaus geringer. Ich habe mich geärgert weil die Fahrzeuge in den USA schon seit JAHREN!!! automatische Spurwechsel auf der Autobahn können oder dich am Supermarkt abholen. Dinge, die ganz offensichtlich mit HW3 problemlos gehen aber mir durch EU Vorgaben blockiert werden. Wenn mir Tesla irgendwann eine EAP-Light Version hinstellt die auf der Autobahn funktioniert und dir nur in den Städten sagt "sry das wird mir zuviel hier", dann nehme ich das gerne mit.

Hier das Video Schnipsel aus 2019: https://x.com/i/status/2051275872389275691

Es gibt auch eine Käufergruppe, die sich nur aufgrund dieser Aussage überhaupt erst für eins dieser Fahrzeuge interessiert haben (egal ob mit oder ohne FSD Kauf) und sich vielleicht anders entschieden hätten, wenn es diese Aussage nicht gegeben hätte. Aber mal sehen und abwarten, was mit der Lite Version für uns Europäische Kunden auf HW3 wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
"Full Self Driving" -> das Verprechen wäre also möglich, je nach Definition.
Beschweren dürfen sich aber ohnehin nur die wirklichen FSD Käufer, der Rest mag teilweise enttäuscht sein, aber so lange FSD als L2 System funktioniert und zugelassen ist, schlägt auch ein 7 Jahre altes HW3 Fahrzeug bisher jegliche Konkurrenz aus 2026 in dieser Disziplin.

ich glaube nicht dass das so einfach ist. Zumal du ja schon beim Kauf dein 14-tägiges Rückgaberecht hattest es zurückzugeben. Ich sags mal bewusst provokativ. Aber du hast dir etwas gekauft, gemerkt dass es nicht ansatzweise so funktioniert wie es soll, hättest die möglichkeit der Rückgabe aber hast sie nicht genutzt.
Mich betrifft es ja nicht. Haben nix extra gekauft, da in D davon eh nix sein Geld wert war und bis jetzt ist. War ne gute Entscheidung 😬

Ich find’s halt nur völlig falsch, dass Hersteller das Blaue vom Himmel runter lügen dürfen, ohne irgendeine Verpflichtung einzugehen.

Ich find’s halt nur völlig falsch, dass Hersteller das Blaue vom Himmel runter lügen dürfen, ohne irgendeine Verpflichtung einzugehen.
Andererseits wird manches halt auch von Behörden/ Politikern/ Regierungen und Lobbyisten eingeschränkt oder stark verzögert.

Wie und ab wann regelt man es also?
Muss der Hersteller nur die Funktionalität beweisen oder muss es zugelassen sein und was wenn eine Funktion plötzlich sogar mehr kann als versprochen, muss man dann noch mal zahlen? Einfach schwierig.

wie auch immer, im Moment ist der Kunde der, der es am Ende bezahlt.

Na ja, vielleicht lernen die Menschen dann irgendwann, dass man nicht auf Spinnereien hören sollte, sondern einzig Fakten betrachtet. Und FSD war damals sowas von kein Fakt in D, da ist man dann irgendwie selbst schuld, oder wollte Tesla nur etwas unterstützen mit einer Spende

:fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: und das muss ja nicht mal extra kosten. Mir könnten VW und Co noch so oft versichern, dass jeden Moment ein Hundemodus implementiert wird. Ist er bei Kauf nicht vorhanden, würde ich erstmal davon ausgehen, dass auch keiner mehr nach kommt.

Übrigens einer der vielen Gründe, weswegen Tesla weiter oben auf meiner persönlichen Liste steht. Wuff

Was macht der Hundemodus?

Ich kann die Innenraumüberwachung mit einem Knopfdruck ausschalten. Und dann draußen per App die Temperatur einstellen. Geht schon im 5 Jahre alten Audi-MMI.
Aktuelle VW können das nicht?

Doch aber das geht nach 30 Minuten aus und muss dann wieder aktiviert werden. Hundemodus läuft AFAIK hingegen durch.

Zudem steht groß im Display welche Temperatur für den Hund gerade im Auto eingestellt ist und man kann per App die Innenraumkamera zur Überwachung nutzen.

IMG_4603.jpeg

Also, das sind zwei Dinge

- unkompliziert Hunde/Camping Modus anmachen
- im Hundemodus aufmerksamen Passanten mitteilen, dass es dem Tier gut geht im geheizten/gekühlten Auto

ohne kommt mir kein Auto mehr ins Haus, wenn es sich verhindern lässt :)

Anstatt Hunde kann man natürlich auch Schwiegermütter drin lassen.

Der Smart kann das auch, finde ich praktisch, wenn man mal im Auto zurück bleibt und das offene Fenster nicht reicht.

Ganz geil dieses kompakte Fahrzeug 😬 ist ein REEV so wünsch das verstehe, aber man ist das da drüben eine andere Welt als hier. Fühlt man sich schon irgendwie veräppelt

Zuletzt bearbeitet:
Diese vlog artigen fahrzeugtests und Vorstellungen sind auch eine Seuche. Ich will die ganzen Menschen nicht sehen. Zeigt doch bitte das Auto und die Funktionen. Alles andere aus dem off...

Ich hatte heute die Probefahrt mit dem Model Y Standard bzw. "Hinterradantrieb". Eigentlich hatte ich keine Probefahrt geplant, aber nachdem man fürs Gewinnspiel der Earth Week eine Probefahrt machen "muss", und ich generell interessiert war, wie sehr man die Sparmaßnahmen merkt, hab ich mich dafür entschieden.

Also generell bin ich eher neutral gestimmt, weder besonders positiv, noch negativ. Ich finde, für die Dinge, die man eingespart hat, müsste das Modell noch günstiger sein, in AT kostet es momentan etwa 42k, und beim "alten" Modell hat man ja auch in der Einstiegsvariante zum selben Preis die Vollausstattung bekommen. Aber an sich fährt sich das Auto gut, immer noch kraftvoll genug, Fahrwerk ist auch in Ordnung, nicht ganz so gut wie beim Premium, aber OK.
Besonders gut gefallen hat mir der schwarze Himmel (hatte ein ganz neues Modell mit 50km am Tacho, schwarzer Himmel und neues Display) und das fehlende Panoramadach. Irgendwie auch tragisch, dass mir gerade das fehlende Premium-Feature gut gefällt, aber im Alltag hab ich als Fahrer halt nicht viel davon, und es heizt das Auto ordentlich auf.
Was mir nicht gefallen hat, waren die Sitze. Die Stoffsitze an sich finde ich gut, das Material ist angenehm. Keine Wolle wie bei Volvo usw., aber angenehmer als das Kunstleder in meinem alten Model 3. Aber ich konnte einfach keine passende Sitzposition finden. Die Beinauflage ist mir einfach zu kurz, und der Seitenhalt ist kaum gegeben.
Beim schließen der Tür kommt auch kein "Premium-Gefühl" auf, wirkt sehr blechern. Soundsystem ist OK, besser als das, was man sonst in vielen Autos bekommt, aber ist in meinem alten Model 3 auch besser.

Also wenn man mir die Kiste als Firmenauto hinstellen würde, würde ich mich nicht beschweren, aber umsteigen werde ich nicht. Vor allem müsste ich sonst ja auch 2-3k für ansehnliche Räder ausgeben, und dann ist es preislich auch nicht mehr so attraktiv, wenn ich bedenke, dass ich einen Xpeng G6 Performance für den Preis bekommen kann.

1870E775-BB34-4758-BB2A-8F4F67BAC173_1_105_c.jpeg
9E2C8ADE-771B-431D-B364-62F5C85E250D_1_105_c.jpeg

Also ich hab den Inster jetzt mal 30km durchs Rheintal gejagt und ja, war wirklich ungewohnt so einen schmalen Kleinwagen zu fahren, hab mich nicht getraut die Kurven den Berg rauf und runter so schnell wie mit meinem Born zu nehmen (Regen und Straße nass).
Aber ansonsten was für eine geniale kleine Kiste, klar der hat nicht so viel Druck, auch auf Sport nicht, aber er fährt spritzig genug für mich.
Als Fahrer mit über 1,90m konnte ich vorne ganz bequem sitzen mit gutem Überblick, man sitzt ja auch recht hoch.
Was mich am meisten überrascht hat war, dass ich bequem hinter mir selbst sitzen konnte, klar das ist im Born noch angenehmer, aber trotzdem sehr gut.
Die 30km gingen etwa 7km am Rhein lang und 7km die Hänge hoch und das selbe wieder zurück. Nach der Hälfte hatte ich oben angekommen gute 18kWh auf dem Display und am Ziel dann 12,
da kann man wirklich nicht meckern.

Wirklich blöd fand ich das Infortaiment, das ist ja noch blöder als das von VW vor 3 Jahren :d
CarPlay wäre da wieder Pflicht.

Der Leasingpreis des Autohauses von 413€ pro Monat für 36 Monate war indes vollkommen unattraktiv.

413€??? Das zahl ich für den EV6 ... Gut mit 8.000€ Anzahlung auf 4 Jahre, aber der hat halt auch nen Listenpreis von 70k und keine ~30k wie der Inster :poop:

Irgendwo hab ich letztens die Rate für den ID.Polo gesehen.
195 € für 17.500 km/a und 36 Monate.

Und da ist sehr viel mehr dran als an so nem Inster.

Ach das hatte ich beim Born aber auch schon, so wahnsinnige Raten über 400€ und im Internet dann nen Deal für die 238€ im Monat geholt.
Leider scheine ich aber auch so nicht im Vergleich zum Born wirklich zu sparen, hatte mir so 50 bis 80€ weniger im Monat erhofft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh