[Sammelthread] Elektroautos

Vorführwagen mit 1k runter, bei 38k ca. Wenn er älter als ein Jahr sein darf, entsprechend weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sie, definitiv

Stellvertretend für den Begriff dieses Video:

Xiaomi Europa Produktion im progressiv linken Spanien confirmed?!

HF9dEbmbEAY9PKf.jpg

Ich hab ja vor 2 Monaten den Stromnow Gold Tarif (35€ / Jahr) abgheschlossen, den scheint es jetzt nicht mehr zu geben, nur noch den Platin für >60€ oder so (meiner läuft aber noch). Damit lade ich bei Eze für 41 Cent und BSW für 38Cent, Blockiergebühr "erst" ab 5h, das reicht mir aber in den allermeisten Fällen.
Die Party ist inzwischen auch wieder vorbei. Die haben vor kurzem ein tolles App Update mit größere Abdeckung und viel Marketing Blabla verkündet, seitdem sind die Preise komplett utopisch geworden. Berliner Stadtwerke wieder auf 49 Cent (war mal bei 37Cent) und EZE ist ganz raus. Also Abo kündigen und wieder ne Karte auf dem
Stapel :poop:

Wieder zurück aus Tschechien und Polen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Die Vignettenbefreiung für Tschechien hab ich eine halbe Stunde vor Grenzübergang bekommen, und 4 Ladestopps haben auf die ~1250km gereicht. Wir haben in beide Richtungen in Brno und Ostrava geladen. In Brno ist gleich ein riesiges Einkaufszentrum daneben, und in Ostrava McDonalds, und ein paar Meter weit weg auch ein Einkaufszentrum. Hat perfekt für eine Kaffeepause und kurzes Shopping gepasst. Wenn das Auto schneller geladen hätte, wäre es schon stressig geworden, auch so sind wir einmal gerade zurückgekommen, wo das Auto bei 99% war.
Aber die Temperaturen waren auch Perfekt. Im Winter wären sicher 1-2 Ladestopps zusätzlich notwendig gewesen.
Aber was man schon merkt, in Polen ist das Thema E-Auto noch sehr in den Kinderschuhen. Man sieht kaum welche, und auch das Ladenetz ist noch nicht ganz so gut ausgebaut wie in vielen anderen europäischen Städten. Und Laden ist auch verhältnismäßig teuer.

Und Laden ist auch verhältnismäßig teuer.
Ich hab letztes Jahr gute 3 Monate in Polen verbracht, sogar etwas weiter im Osten, und es war fast alles ähnlich teuer oder teurer als bei uns.
Beim Friseur hab ich beim Türkischen Barbier genau so viel bezahlt wie in München, Restaurants waren eher minimal billiger, Waren im Supermarkt teilweise etwas teurer.
Technik bei MediaMarkt und Co teilweise ein gutes Stück teurer (Switch 2 50€ mehr als in DE). War wirklich erstaunt.

Und ja Laden auch, hab ich ja bei LIDL nachgeguckt, das war nicht billig.

So, der B10 ist bei meiner Mutter raus. Er gefällt von vorne nicht, Innenraum wäre ok. Also sind wir mit dem Thema auch durch und die endgültige Entscheidung ist gefallen. Nun hab ich auch etwas Ruhe, bevor der nächste Trubel mit Wallbox und Ladekarten losgeht :fresse2:

Noch ein paar Worte zu den gut 1200km am Wochenende. Also wie gesagt, selbst mit dem kleinen Akku und der eher überschaubaren Infrastruktur in Polen kein Problem gewesen. Auch als ich bei der Heimfahrt dann die Tempolimits ausgenutzt habe und 130-140km/h gefahren bin, waren noch ca. 300km Reichweite auf der Autobahn drin. Bei der Hinfahrt mit 110km/h sogar um die 400km. Das Auto ist einfach unglaublich effizient, auch mit Winterreifen. Und wie gesagt, die überschaubare Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu aktuellen 800V Modellen war auch kein Problem, sonst hätten wir in den Pausen sogar eher Stress gehabt, wieder rechtzeitig zum Auto zu kommen.

Und auch wenn ich immer gesagt hab, das im Tesla verbaute Navi ist so gut, dass ich CarPlay nicht vermisse, so hatte ich vor ein paar Monaten nach Ungarn, und auch jetzt in Polen den Fall, dass eine neue Straße zwar auf der Karte angezeigt wird, aber ums verrecken nicht zum Navigieren genommen wird. Auch nicht, wenn man die Navigation abbricht. Nach Ungarn hatte ich das auf der S7, und in Polen auf der S1. Die S7 war damals schon mehrere Monate im Betrieb, wie es bei der S1 in Polen war, weiß ich nicht, da stand auf der Überkopfanzeige überall noch "Test System" :d Aber Google Maps hatte keine Probleme damit.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Tesla Google Maps verwendet, aber vielleicht nutzen sie für die Navigation einen älteren Offline-Datenstand, wo nicht alle Karten drinnen sind.

Die Karten werden zumindest nicht live online aktualisiert.
Sonst würde es ja keine expliziere, teils recht großen, Kartenupdates geben.
Immerhin will Tesla da nicht nach 2-3 Jahren ne dreistellige Summe fürs Update :fresse:

Stimmt, Kartenaktualisierungen kommen ja nur 1-2x pro Jahr. Wäre nett, wenn das gehen würde, aber man kann wohl nicht alles haben. Ist halt nervig, wenn man dann erst wieder Google Maps am Handy starten muss, und dann das Stück so navigieren muss.

@P4LL3R
Welches Fahrzeug hattet ihr?

Nix ist perfekt - man hat aber ein Gehirn zum Denken bekommen, was aber viel nicht mehr wirklich nutzen

Ich fand das hier recht interessant... keine Ahnung wieviel man davon glauben sollte. ;)

Wenn das Auto schneller geladen hätte, wäre es schon stressig geworden, auch so sind wir einmal gerade zurückgekommen, wo das Auto bei 99% war.
Hatte ich jetzt auch schon 2x ähnlich. Das bringt nur ein paar Minuten, aber von 99-100% dauert es noch mal eine ganze Ecke (je nach dem wie oft man das macht, denke ich). Bei mir waren es die letzten beiden male 5-10 Minuten würde ich sagen. Eher 10. Und du bekommst dann ne Info über die App, sollten Blockiergebühren anfallen. Das kam bei mir bei den beiden malen nicht so. Bei dem ersten Mal hab ich nach Abschluss des Ladevorgangs bestimmt noch 20 Minuten angeschlossen am Supercharger gestanden bei knapp unter 50% Belegung.

Also, sofern keine Info über die App kommt, dass bald (Dann noch 5 Minuten) Blockiergebühren anfallen muss man sich da nicht stressen. WENN die Info aber kommt sollte man sich beeilen :haha: 1€ pro Minute ist bei Tesla kein Pappenstiel :fresse:

Gut zu wissen, danke! Aber geht mir auch eher darum, dass ich nicht asozial sein will und unnötig eine Ladesäule blockiere, denn es waren da gerade alle Säulen belegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh