[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Fazit: Xiaomi wächst rasant – Tesla steht vor Herausforderungen

Xiaomi hat sich innerhalb kürzester Zeit als echte Konkurrenz für Tesla etabliert. Mit einem klaren Expansionsplan, neuen Modellen und steigenden Produktionskapazitäten könnte das Unternehmen schon bald eine Schlüsselrolle im weltweiten EV-Markt spielen.

Ob Tesla diesen Druck standhalten kann oder sich neu aufstellen muss, bleibt abzuwarten – 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für den Elektroauto-Markt werden.

naja, man muss halt aufhören zu denken der Deutsche Markt (Anzahl Neuzulassungen) wäre der Nabel der Welt ;)

Was ist denn mit dem los? Nur 97 kW bei 44 %? :unsure:

PS: Du zahlst über 5 Jahre das Doppelte und sagst es würde für Dich arbeiten. Das stimmt, wenn Du neu Sofort Zahlen und neu mit 0%-Finanzierung vergleichst. Da ist die Finanzierung super!

Aber bei 30.000 € sofort gezahlt vs. 60.000 € in den ersten 5 Jahren, da geht das imho nicht auf.
5C Ladetechnik halt :hust:
Etwas besser ist die Kurve im Optimalfall zwar, aber dennoch nichts beeindruckendes. Auch die Chinesen haben ihre Limitierungen bei Akkus und Preis.

Bei deinem Rechenbeispiel hast du zwei Aspekte aber nicht bedacht bzw. auch einen Fehler drin. Neues Model 3 kostet 46-51k, mit besonderer Farbe +X, und nur beim Neuwagen kriegt er die 4000€ Prämie.
Entsprechend bleiben noch 16-20k an Differenz übrig. Legt er das vorhanden Geld direkt voll an, bekommt er nach fünf Jahren grob 10k durch Aktiengewinne noch dazu. Bleiben 6-10k Unterschied zu einem Gebrauchten, mit weniger Garantie und nicht als Highland. Von daher lohnt es sich aus meiner Sicht bei ihm tatsächlich, auf den Neuwagen zu gehen. Mit dem Standard Model 3 ist es noch besser.
Meistverkaufte SU7 Variante, danach folgt die Pro. Zusammen machen sie 75% der Verkäufe aus, erst danach folgen Max und selten Ultra.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das gehört habe, kaufen die Chinesen die Karre vom Band runter. Dort extrem erfolgreich
Bei den teilweise elendlich langen Lieferzeiten und der doch begrenzten Kapazitäten, ist das aber auch nicht anders zu erwarten.
Im Februar kam das Facelift mit ein paar Verbesserungen, bin auf die Zahlen gespannt.

• Danke
Reaktionen: cap
5C Ladetechnik halt :hust:
Etwas besser ist die Kurve im Optimalfall zwar, aber dennoch nichts beeindruckendes. Auch die Chinesen haben ihre Limitierungen bei Akkus und Preis.
:d
Echt seltsam. Kann ja eigentlich nur die 400 V-Standardversion sein. Aber ich meine auch gelesen zu haben, dass ab 2026 nur noch 800 V angeboten werden soll. Irgendwie sus. Das wäre dann so eine beeindruckende Kurve.
Evtl. wählt der auch ne richtig schlechte Kurve, wenn er bei 40 % angestöpselt wird, oooder er ist gerade noch am "Hochfahren".
Bei deinem Rechenbeispiel hast du zwei Aspekte aber nicht bedacht bzw. auch einen Fehler drin. Neues Model 3 kostet 46-51k, mit besonderer Farbe +X, und nur beim Neuwagen kriegt er die 4000€ Prämie.
Entsprechend bleiben noch 16-20k an Differenz übrig. Legt er das vorhanden Geld direkt voll an, bekommt er nach fünf Jahren grob 10k durch Aktiengewinne noch dazu. Bleiben 6-10k Unterschied zu einem Gebrauchten, mit weniger Garantie und nicht als Highland. Von daher lohnt es sich aus meiner Sicht bei ihm tatsächlich, auf den Neuwagen zu gehen. Mit dem Standard Model 3 ist es noch besser.
Nur kann er beim Gebrauchten doch viel mehr anlegen und viel mehr Gewinn (oder Verlust) machen. ;)

Weiter gehts mit China Speed. Während BYD hier gerade sein Flash Charging Konzept mit der Luxusmarke Denza vorgestellt hat, wandert die Blade 2.0 Batterietechnik durch die Modellpalette weiter nach unten. Aktuell ist der Preis/Leistungsstarke Mittelklasse SUV Atto 3 EVO in Europa auf den Markt gekommen, im Heimatland sickern Infos zum nächsten Modelljahr durch. https://carnewschina.com/2026/04/15...ll-have-flash-charging-and-630-km-cltc-range/

Powertrain and charging
The new Yuan Plus (Atto 3) will be equipped with a rear-mounted single motor, available in two power configurations: 200kW (268hp) and 240kW (322hp). The second-generation Blade battery technology enables impressive charging performance – thanks to flash charging technology, the battery can charge from 10% to 70% in just 5 minutes, and from 10% to 97% in only 9 minutes. Even at temperatures as low as -30°C, charging time increases by just 3 minutes compared to normal conditions.

Pufferspeicher sind aber auch heutzutage schon ganz normal und haben viele Ladeparks. Auch ein Grund, warum schnelles DC Laden teurer ist.
Audi macht das bei ihren charging hubs u.a. in München so, da liegen an der Straße wohl nur 200kW an. Laden kannst du aber mit 400kW. 1000kWh Zwischenspeicher aus "alten Autoakkus"

@r4pFTW Wenn man die Pufferspeicher etwas intelligent mit dynamischen Strompreisen steuert, kann man damit auch kontinuierlich Geld verdienen. Während andere Ladestationen die meiste Zeit des Tages Leerlauf haben.

Nur kann er beim Gebrauchten doch viel mehr anlegen und viel mehr Gewinn (oder Verlust) machen. ;)
Vielleicht solltest du uns mal deine Rechnung zeigen, damit es für alle verständlich wird.
Es gibt beim gebrauchten keine 0% Finanzierung, also kommen da die Zinsen noch on top (bei 26k und 5% ca 3k über 5 Jahre). Zudem fällt die 4000€ Förderung weg.
Oder ich zahle bar und dann ist mein Kapital sofort gebunden.
Wenn ich neu kaufe lege ich die 26k an und bekomme dafür in 5 Jahren noch 3k an Zinsen. Zudem gibt es die 4k vom staat. Dann sind wir bei 30k für den neuen und 29k für den gebrauchten.

Nach 5 Jahren ist der gebrauchte (für 29k) 9 Jahre alt. Was ist der dann noch wert? 10-15k?
Die 0% Finanzierung des Neuwagen steht nach 5 Jahren bei 16276€ Restschuld. Investiert habe ich bis dahin ca. 22k (an Raten) abzüglich der 3k Zinsen und 4k vom Staat also 15k. Verkaufen kann ich ihn dann für wieviel? 20k?
Also nochmal 4k Differenz. Somit hat mich das Auto in 5 Jahren 11k gekostet.

Der gebrauchte kostet mich 15-20k und die Hoffnung, dass nichts größeres kaputt geht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Das stört mich auch beim Barkauf etwas - da ist ein großer Batzen weg der nicht mehr arbeiten kann. Allerdings gibt es außerhalb von Tesla keine guten Kredite, oder kennt ihr da ein externen Anbieter wo es Sinn macht das Geld aufzunehmen um den Kredit quasi "Auszuperformen"

In der Theorie ja, aber wie gesagt, selbst konservativ angelegt macht man bei dem Betrag locker 10k plus über die 5 Jahre.
Locker bzw. sicher macht man die nicht in fünf Jahren bei ca. 25.000€ Investition…
Sicher wäre Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarkt-ETF. Damit kommst du bei der Summe auf 3.000-4.000€ Gewinn abzüglich Steuer.

Aktien sind auf fünf Jahre immer noch mit Restrisiko bzw. Volatilität verbunden.
Historisch gesehen machst du mit einem World ETF ca. 8% pro Jahr. Wenn das so etwa linear weiterginge, hat man dann ca. 11.000€ gemacht. Allerdings musst der Gewinn noch versteuert werden ;)

Abgesehen davon würde ich wahrscheinlich auch die planbaren monatlichen Kosten nehmen und das freie Kapital anlegen. Wir haben auch unsere Autos verkauft und sind aktuell beide auf Leasing inklusive Wartung.

Ne Goldfonds , ansonsten GOLDmünzen vor 30 Jahren schon gekauft - Silbermünzen vor ca. 2-3 Jahren und Rest Spar- / Festgelder derzeit

Historisch gesehen machst du mit einem World ETF ca. 8% pro Jahr. Wenn das so etwa linear weiterginge, hat man dann ca. 11.000€ gemacht. Allerdings musst der Gewinn noch versteuert werden ;)
Für passives Einkommen trotzdem nicht schlecht und die 4.000 als Förderung kommen auch noch oben drauf.
Ansonsten selber schuld, wer Ende letztens Jahres nicht alles was geht in SanDisk invertiert hat. :coffee:

Mercedes hat derweil in ihrer neuen C-Klasse einen weiteren freien Platz für noch mehr Sterne gefunden…

IMG_4385.jpeg

IMG_4386.jpeg

Ja, denn je mehr Ablenkung, desto eher fährst du die Kiste zu Schrott und musst wieder nen Neuen bestellen.

Passt doch zur Lui Vittong Kundschaft. Bekommen die Jungs in SiFi ueberhaupt noch was mit? :(

Für passives Einkommen trotzdem nicht schlecht und die 4.000 als Förderung kommen auch noch oben drauf.
Ansonsten selber schuld, wer Ende letztens Jahres nicht alles was geht in SanDisk invertiert hat. :coffee:
Bin ja grundsätzlich bei dir, das Kapital in der Situation arbeiten zu lassen, die Förderung mitzunehmen und die Garantie und den höheren Restwert zu haben und das alles bei gut planbaren Kosten.

Aber wenn man zum Beispiel das Geld nach fünf Jahren zur Ablöse des Kredits nutzen möchte, kann das mit volatilen Investitionen schon mal schief gehen ;)
Das muss man je nach Risikofreudigkeit bedenken.

Ich hatte vor einigen Jahren zumindest einen Teil des Verkaufserlöses in NVIDIA gesteckt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh