[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Förderung hier
Förderung da

Mir geht das "mit beiden Händen meine Steuergelder aus dem Fenster werfen" mittlerweile tierisch auf die Nüsse

Von mir aus kann sie gekippt werden, dann sinken die BEV trotzdem weiterhin und die Hersteller müssen das schwimmende Ding zwischen den Ohren anstrengen.

Du meinst den Klimabonus - da muss ich erst auf meiner Steuerklärung suchen, wo der geblieben ist. :heul:

Zum Thema Förderung nur noch für Fahrzeuge (8703) mit EU Ursprung: Laut Warenursprung und Präferenzen gilt für Fahrzeuge eine 45% Wertregel. Es müssen also mehr als 45% Wertanteil an Bauteilen und Komponenten aus der EU stammen. Erst dann hat ein in der EU hergestelltes Fahrzeug auch EU Ursprung. Das wird aber sicherlich später noch mal detaillierter aufbereitet bzw. die Förderungen werden wie im Artikel angedeutet erst mal schrittweise auch für weniger EU Anteile gewährt.

Mein Frosch ist seit gestern wieder beim Frosch-Zentrum zum Hochvoltheizer-Tausch. Als Ersatz-Fahrzeug habe ich einen Sport Turismo ausgeliehen mit Buchhalter-Ausstattung bekommen. Kleinster Motor, größte Batterie. Alles Kunstleder oder Kunststoff, fühlt sich genauso an wie in einer neuen A-Klasse oder Model Y. Das der mal 90k Euro gekostet haben soll, finde ich krass. Generell bin ich überrascht, wie viel Unterschied da zwischen dem Basis-Fahrzeug und dem GTS mit PDCC Sport, PTV+, Dämmglas, pipapo, etc ist.

Der Kofferraum fasst auch gerade mal 40 Liter mehr als die Limo. Die Um die Unterschiede zu erkennen, muss man schon genau hinsehen.

Anhänge

• IMG_8494.jpeg
    IMG_8494.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8495.jpeg
    IMG_8495.jpeg
    238,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8496.jpeg
    IMG_8496.jpeg
    391,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8497.jpeg
    IMG_8497.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 69
Generell bin ich überrascht, wie viel Unterschied da zwischen dem Basis-Fahrzeug und dem GTS mit PDCC Sport, PTV+, Dämmglas, pipapo, etc ist.
Na sonst gibt doch niemand 50k oder mehr zusätzlich zum bereits günstigen Basispreis aus. Wo kämen wir da hin, wenn auf einmal eigentliche Standard Ausstattungen auch wirklich im Standard Modell wären?
Der Kofferraum fasst auch gerade mal 40 Liter mehr als die Limo. Die Um die Unterschiede zu erkennen, muss man schon genau hinsehen.
Für ein so großes Auto wirklich beeindruckend wenig Platz und als Tourismo nur einfacher zu beladen im Vergleich zum normalen.

Na sonst gibt doch niemand 50k oder mehr zusätzlich zum bereits günstigen Basispreis aus. Wo kämen wir da hin, wenn auf einmal eigentliche Standard Ausstattungen auch wirklich im Standard Modell wären?
Das ist wohl wahr. :-)

Hier jemand Erfahrung mit vag und Dachboxen?
Im Juni geht's mit Mama und Schwiegermama in den Urlaub. Frau und Kind kommen natürlich auch mit. Ohne Dachbox wird es schwierig. Diese ist es: https://fischer-bike.com/de-de/g3-dachbox-reef-580-schwarz

Wie sollte der Verbrauch dann, bei sagen wir mal 120 km/h, sein? Wir haben 250km nach Leipzig. Machbar mit dem id5 gtx oder muss man zwischen laden?

Rechne mal mit ca. 20% Mehrverbrauch.

Zur Not eine Pause ist doch nicht schlimm. Schön bei der Teag Adhoc und gut ist. Dann ist der Akku bei der Abfahrt auch wieder gut gefüllt. 😎

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh