[Sammelthread] Elektroautos

Wir reiten dann auf dem Roboter durch das Land 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: und die Zahlen sind ja nicht so berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade für Model S und X. Die waren seiner Zeit echt mal voraus. Waren die Verkäufe zuletzt denn so schlecht das Nachfolger nicht lohnen? Der Markt auch für hochpreisige Elektroautos boomt doch eigentlich.

Ja, Model S/X/Cybertruck zusammen machen gerade einmal 3% der gesamten Verkäufe aus.
1769668839803.png

Quelle: https://www.best-selling-cars.com/b...-car-sales-by-model-and-outlook-2026-to-2029/

Schade für Model S und X. Die waren seiner Zeit echt mal voraus. Waren die Verkäufe zuletzt denn so schlecht das Nachfolger nicht lohnen?
Ja. Kaum der Rede wert

Tesla so wie man es kennt wird wohl verschwinden. Abos, Autonomie und Roboter. Macht unser Model Y zum Glück nicht schlechter. Aber schade zu wissen, dass da wohl Nix wirklich Neues mehr kommen wird

Viele freuen sich ja auf BMW iX3, GLC-EQ oder Volvo EX60.
In dem Premium Umfeld hätte man doch sicher einen Tesla oberhalb des Model Y platzieren können. Muss ja kein wilder X sein.

Ja der Roboter kommt dafür jetzt, ganz bestimmt :ROFLMAO:

Viele freuen sich ja auf BMW iX3, GLC-EQ oder Volvo EX60.
In dem Premium Umfeld hätte man doch sicher einen Tesla oberhalb des Model Y platzieren können. Muss ja kein wilder X sein.
Beim Model X haben viele auf ein komplett neues Design mit noch mehr Platz für 6 Personen gehoffft, die Kosten wären niemals reingeholt worden.
Anders sieht es beim S aus, dass war mit dem jetzigen Update perfekt und immer noch konkurrenzlos bei Preis/Leistung sowie vor allem Platzangebot/ Staufläche.

Was den Markt für hochpreisige EVs angeht, der ist weltweit tatsächlich sehr schlecht. Lucid hat zwei eigentlich sehr gute Fahrzeuge mit dem Air und dem Gravity, die über 400kW laden können und einen 120kWh Akku besitzen, aber die Absatzzahlen sind äußerst gering. Selbiges gilt für Porsche Taycan/ Macan oder auch den Cayenne, die leben vom Firmenleasing, was aber viele Länder so nicht besitzen und besonders in China kauft niemand solche Autos. Warum auch, Xiaomi und Co. bieten ähnliche Leistungen für deutlich weniger Geld.

Hab das Kabel jetzt auch verbaut, dass im Standard Range die zusätzlichen vier Lautsprecher funktionieren, die ja ab Werk verbaut, aber nicht angeschlossen sind. Alter, war das eine Yoga-Session :d An die Anschlüsse im Beifahrer-Fußraum kommt man kaum ran. Hab kurz reingehört, ein kleines bisschen hat es meiner Meinung wenigstens gebracht, war also nicht ganz umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hab ich auch seit über 3 Jahren liegen :haha: Aber ich hatte irgendwie eine Version gekauft, bei der man Kabel am Beifahrer-Kabelbaum durchtrennen muss oder so? Keine Ahnung, hatte dann keine Lust zu und es nie verbaut. ICh vermisse auch eher bisschen mehr bums untenrum. Vielleicht dämme ich im Frühjahr mal die Türen.

Am Wochenende wollte ich zumindest mal die Lightbar für Schweden anbauen. Hatte den Hersteller gefragt was für eine Version ich habe, weil das nicht ganz klar war und dann noch, wie ich das Ding per OTA update. Seitdem hab ich mit dem Typen (scheint es allein zu machen) nen ganz witzigen Austausch per Mail. Ist gerade irgendwie kurz vor Japan auf nem Tanker um dort Motoren zu warten bzw die Wartung als Supervisor zu überwachen :haha: Ganz cooler Typ, wies mir scheint, solche Produkte unterstütze ich dann ja auch gern (https://alcd.no)

Nachdem ich gerade motiviert bin und die Frau auf Dienstreise ist, hab ich den MagSafe Umbau auch gleich gemacht.
Mittelkonsole raus, Wireless Charger abschrauben, mit dem Dremel den Magsafe-Charger ausfräsen (nicht durchs Alcantara), Charger festkleben, originales Pad hinten wieder draufschrauben, aber nicht anschließen, dann noch die USB Kabel ins Mittelfach führen, und fertig ist der Spaß.

Wundert mich nicht, dass der Originale Nix kann, das Plastik ist dort ziemlich dick und muss da erst einmal durch.
IMG_1238.jpeg

IMG_1240.jpeg

IMG_1242.jpeg

Bericht Probefahrt Mercedes - Benz CLA 250+ electric Limousine (der Shooting Brake kommt ja erst)

Mein Anfangs Hoppala war , zu glauben ich bekomme eine gute Unterweisung / Erklärung - hätte ich nur vorher hier nachgeschaut

Vor allem ging es um die Touch Panelen am Lenkrad - sind ja auch schon vielfach kritisiert worden

Eingestiegen in der Früh und er hat sehr schnell aufgeheizt (y) - Aber so schnell, das wir die Heizung dann aus gestellt haben - gleich auch 50 KM mehr Reichweite. Tolles Fahrgefühl, aber all zu breit darf man nicht sein, weil dann ist man durch die Mittelkonsole vorne schon beengt

Die Armatur fand ich gut mit den ganzen Anzeigen - Assistenzsysteme funktionierten auch gut. Und da man das alles noch feiner einstellen kann, wie ich jetzt weiß (y)

Die Sitzposition war auch interessant - Halb SUV mäßig ? Wegen der Batterie ? Da bekam ich nach längerem Fahren Probleme mit dem Fußrist - Gott sei Dank habe ich dann den Tempomat gefunden und Einschalten können :LOL: Und dann später die Fußposition weiter nach hinten gegeben am Gaspedal - war nur mehr halb drauf und das war dann auch wesentlich besser.

Die Rundumsicht ist nicht so gut wie bei meinem Grand Vojager BJ 2000 - wie auch ? (und einen Vollektrischen wird es nie geben mehr) - Aber eben Toter Winkelassistent , Rückfahrkamera(y)

Was mir ein bisschen weh tat war , wenn man mehrfach reversieren muss macht es einen ziemlichen Knacks, wenn die Bremsen wieder frei gegeben werden (naja hat ja ca. 2,2 Tonnen)- Das ist beim SEAT nicht so.

Sehr gut hat mir gefallen, da es ziemlich nebelig und auch nass war, das anscheinend die Düsen direkt am Scheibenwischer sind und es so keine "Versprühung" des Scheibenwasser gibt ! (y)

Mit "Hey Mercedes" wird der Sprachassistent gestartet - war ziemlich lustig , weil wenn er keine Antworten hatte, sagte er , das er es nicht verstanden hat und dann war er ruhig - der öfteste Satz war - schau in der Betriebsanleitung sicherheitshalber nach - ja eh war aber zu spät da ich ja schon drin saß im Auto. :cry:

Das nervigste war aber, der Geschwindigkeitsbeschränkungsanzeige - das war sehr oft falsch und deswegen verwirrend (soll aber an den gelieferten Karten liegen und bei anderen AUDI, VW, etc. auch so sein) - Das Gebimmel konnte man aber ausschalten! Verbesserungswürdig!

Ebenso das Navi - weder mit Sprachassitent noch per Hand erfasst, hat es einige Sachen nicht gefunden - ebenso verbesserungswürdig

Unangenehm war, das er jedes mal beim Einsteigen die Fensterscheibe runter fährt - da habe ich einmal schnell die Hand weggenommen. UND jedes mal sprang die Sitzheizung an, die wir schnell ausmachten - nachdem ich dann nach dem ECO Modus fragte und einstellte war das dann aus. Wobei ich nicht wahrnahm, das er die Motorleistung reduzierte - muss noch Nachforschen ob das überhaupt geht, wie beim SEAT - oder erst wenn wenig Akku er dann die Schildkröte anzeigt und eben dann die Leistung reduziert ??

Die verschiedenen Rekuperationsstufen habe ich gefunden, nur auf der Autobahn sollte man nicht auf maximum stehen haben, weil da verzögert er ziemlich stark und hat mich überrascht - so wegen Spur halten in der Kurve und so.

Das berichtete Ruckeln beim Schalten in den 2. Gang hatte ich nur einmal, weil da bin ich ihm halt ordentlich rein gestiegen - mache ich eher selten - bin ein sanfter Fahrer.

Meine Tochter war allerdings total begeistert vom serienmäßigen Panoramadach, Armaturen , sehr gediegene Innenausstattung (Das Lenkrad, Das Lenkrad (y)(y) - du wirst auch gewarnt, wenn man die Hände nicht an der richtigen Position hat :oops: ) Bis ich dann die innere Kamera oben am Mitteldisplay sah. Platz hinten genug ! Wir sind zu dritt gefahren - Temperatur zwischen 1-5 Grad nur - gerade richtig für den Winterreichweiten Test.

Nach 350 KM hauptsächlich Autobahn, was halt jeweils erlaubt war 80 - 100 - 130 (na klar bin ich auch ein bisschen schneller gefahren laut Anzeige . Aber nicht zu viel - also keine 210 KM/h ! ) Restreichweite war dann noch ca. 140 KM - Bestanden ! (y)(y)(y)

Wenn mir noch was einfällt tippe ich noch und wenn jemand Fragen hat bitte gerne!

Danke dafür, klingt ja echt gut.
Wieviel angezeigte Reichweite hattest Du beim Losfahren auf der BAB ungefähr?

350 km komm ich mit 140/150 km/h im Winter nicht. Geschweige denn Restreichweite zu haben.

Italien ist ja mal weit vorne: Ad Hoc in Südtirol am 300kW Lader 40 Cent. Top!
Als ich im Sommer war, war mein Gefühl eher dass da alles viel teurer ist. Ionity kostet 49 Cent und Ad Hoc ohne Karte hat bei mir gar nicht funktioniert, war bei einem Charger wo ich mir ne App runter laden musste und dann 79 Cent zahlen durfte :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unangenehm war, das er jedes mal beim Einsteigen die Fensterscheibe runter fährt
Das ist normal bei nem Coupe wenn das Fenster nicht eingerahmt ist?

Mach du mir mal Hoffnung. Hab mich grad gefreut. 😂
Ich glaube Strom ist in Italien einfach allgemein teurer als bei uns und die Infrastruktur offenbar deutlich schlechter. Was man so hört sind die Ladeparks im Sommer stark limitiert wenn da bei Ionity z.B. mal alles voll ist.

Über das bin ich auch gestolpert heute - klingt interessant für mich

Ich glaube Strom ist in Italien einfach allgemein teurer als bei uns und die Infrastruktur offenbar deutlich schlechter. Was man so hört sind die Ladeparks im Sommer stark limitiert wenn da bei Ionity z.B. mal alles voll ist.
Zumindest oben auf der Alm gibt’s immer noch keine einzige Ladsäule. Nicht mal eine popelige 11KW Säule. Das ist schon ziemlich armselig.

@HerrAbisZ
Deine Beobachtungen finden sich entsprechend in den CLA-Foren - du hast so ziemlich jeden Punkt getroffen.
- Die Karten für A und CH sollen noch richtig schlecht sein, das ist aber nur ein Teil der Schildererkennung. Mir ist nicht klar, warum das gerade in A und CH nicht funzt. Ein rechtliches Problem evtl?
- Das mit den Fenstern kann man zum Glück deaktivieren.
- Die Touchfelder am Lenkrad sind so gut wie weg.
- Inzwischen merkt er sich auch die Reku-Stufen. Bisher musste man die immer neu einstellen.

Meiner kommt wohl spätestens im April - ich hoffe das sie bis dahin die Steuergeräte in den Griff bekommen. :fresse2:

Die Touchfelder am Lenkrad sind so gut wie weg.
Wie ist das genau zu verstehen ? Kommen Drucktaster ?

die Steuergeräte in den Griff bekommen
Was ist da nicht so gut ?

Mir ist noch etwas eingefallen - wenn man die Stromentnahme auf 100% treibt dann sieht man Flammen auf der rechten Seite der Anzeige 8-)

350 km komm ich mit 140/150 km/h im Winter nicht. Geschweige denn Restreichweite zu haben.
Versuche es mal mit nur ca. 120

Tolles Fahrgefühl, aber all zu breit darf man nicht sein, weil dann ist man durch die Mittelkonsole vorne schon beengt
Hab ich gemerkt, ist recht schmal vorne innen.

Die Armatur fand ich gut mit den ganzen Anzeigen - Assistenzsysteme funktionierten auch gut. Und da man das alles noch feiner einstellen kann, wie ich jetzt weiß (y)
Ja die sind bei MB (die die ich jetzt gefahren bin) wirklich recht gut eingestellt .

Mit "Hey Mercedes" wird der Sprachassistent gestartet - war ziemlich lustig , weil wenn er keine Antworten hatte, sagte er , das er es nicht verstanden hat und dann war er ruhig - der öfteste Satz war - schau in der Betriebsanleitung sicherheitshalber nach - ja eh war aber zu spät da ich ja schon drin saß im Auto. :cry:
Das nervigste war aber, der Geschwindigkeitsbeschränkungsanzeige - das war sehr oft falsch und deswegen verwirrend
Ebenso das Navi - weder mit Sprachassitent noch per Hand erfasst, hat es einige Sachen nicht gefunden - ebenso verbesserungswürdig
Das wundert mich jetzt etwas, ich fahre ne C-Klasse mit dem Vorgängersystem MBUX und dort funktionieren die angesprochenen Punkte gut.

Vielleicht ist hier das neue MB.OS einfach noch nicht komplett und das wird noch per OTA Update nachgeliefert?

Unangenehm war, das er jedes mal beim Einsteigen die Fensterscheibe runter fährt - da habe ich einmal schnell die Hand weggenommen. UND jedes mal sprang die Sitzheizung an
Bis du jedesmal an die Knöpfe gekommen?

Das Lenkrad, Das Lenkrad (y)(y) - du wirst auch gewarnt, wenn man die Hände nicht an der richtigen Position hat :oops:
Irgendwie lustig, bei mir (C-Klasse) ist seit dem letzten Update die Lenkraderkennung weniger streng. Ein Finger reicht jetzt, damit er zufrieden ist. Davor mussten es je nach Situation (z.B. automatischer Spurwechsel) bei Hände sein.

Das ist normal bei nem Coupe wenn das Fenster nicht eingerahmt ist?
Jupp. Damit die Scheibe sauber abschließen kann, fährt sie beim Öffnen ca. einen cm runter.

Versuche es mal mit nur ca. 120
Pfff... dann könnte ich ja auch nen Spring Electric holen.
--> Nene, schnelle Autos wollen schnell gefahren werden um dann schnell zu laden. 🏎️⚡

PS: Die prädiktive Geschwindigkeitserkennung anhand der Karten funktioniert sehr gut im MMI. Aber man muss auch mal eine aktuelle Karte laden. ;)
Die Verkehrszeichenerkennung hingegen ist echt verrückt gut. Hätte ich so nicht erwartet.

Wie ist das genau zu verstehen ? Kommen Drucktaster ?
Es kommt eine Rolle für die Lautstärke und eine Wippe für den Tempomat.

Wobei ich mir meinem Touch-Lenkrad keinerlei Probleme habe. Auch wenn ich den Hebel für den Tempomat vermisse, den finde ich sogar besser als die Wippe die jetzt kommen soll.

Ich wusste nicht, das man da wischen muss - dann hätte ich das ja besser im Griff gehabt - aber wenn alles neu , kann man nicht wissen alles gleich :heul:
Alles gut, ich lerne auch immer wieder Sachen bei meinem Auto dazu 😅

Ich weiß nicht wie es bei MB.OS ist, aber es müsste die Bedienungsanleitung auf dem Fahrzeug gespeichert sein. Da kannste dir alles anschauen und vieles wird dir sogar mit einem Video bzw. einer Animation erklärt.

Nein - ich hätte wohl besser Aus - Einsteigen schreiben sollen
Moment, beim Aussteigen geht die Sitzheizung an? Hä, hab ich das jetzt falsch verstanden?

Das mit der Scheibe ist normal weil die Rahmenlos sind. Aber das mit der Sitzheizung...

Der einzige Unterschied ist jetzt, dass es halt magnetisch ist und nicht verrutscht? Oder hattest du Probleme, dass dein Handy nicht geladen hat?
Nur so aus Interesse, ich hab eh nen magsafe wallet am Handy, ist also ohnehin belegt und lädt daher auch nie wireless

Meiner kommt wohl spätestens im April - ich hoffe das sie bis dahin die Steuergeräte in den Griff bekommen. :fresse2:
Mercedes hat doch bis jetzt noch nicht die Steuergerät von Modellen im Griff die schon seit Jahren gebaut werden :d

Beim W206 und W214 wird teilweise im Werk eine uralte Version auf die Türsteuergeräte gespielt, welche die 12V Batterie innerhalb von wenigen Wochen leer saugen. Da gibt's schon einige Jahre ein Update für, das vergessen die im Werk wohl ab und zu :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh