[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab den Waschanlagen Modus immer an :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell bezahle ich Vollkasko 360€ im Jahr. Der ioniq5 ist bei 1.100€ lol

Model Y bei 800€... Damit hätte ich nicht gerechnet

Hatte mich Anfang 2025 ja auch nach einem Ioniq5 umgesehen, weiterhin mein (erreichbares) Traumauto :d
Hatte da bei der Versicherung auch schonmal angefragt, mit 20tkm wären es 1560€ VK im Jahr :wall:

Dann ist es doch ein A4 geworden.

Aber warum willst du denn nicht kostenlos ein neues Auto bekommen?
Irgendwann macht jeder mal einen Fehler...
habe das bei einem Bekannten erlebt, wie viel Spaß es macht, wenn einem der Hyundai vor der Tür weggeklaut wird... man ist der lange hinter seiner Kohle her gerannt. Auf den Stress kann ich gerne verzichten

Wollte nächste Woche damit gerne in den Skiurlaub fahren :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf den Stress kann ich gerne verzichten
Ja eben, man muss dann X Wochen warten damit der auch wirklich nicht mehr gefunden wird. Wenn sie ihn finden, ist meistens ziemlich viel zerstört und muss repariert werden, weil die gleich die ganzen Antennnen usw. zerstören und dabei ziemlich rabiat vorgehen. Brauch echt kein Mensch.

Nach 1.500 mit dem etron vor allem vom Laden begeistert: Temperaturbedingt war das Maximum mal 160kw (also weit weg von den 270kW DC) aber innerhalb von 10min bin ich immer wieder bei +300km

Trotz Vorkonditionierung? Oder lief die nicht lange genug (bzw. war der Akku nicht leer?). Mein EV6 ballert auch die 240kW im Winter wenn nicht die Vorkonditionierung mal wieder spinnt.

Wollte nächste Woche damit gerne in den Skiurlaub fahren :fresse:
Ja eben, man muss dann X Wochen warten damit der auch wirklich nicht mehr gefunden wird. Wenn sie ihn finden, ist meistens ziemlich viel zerstört und muss repariert werden, weil die gleich die ganzen Antennnen usw. zerstören und dabei ziemlich rabiat vorgehen. Brauch echt kein Mensch.
Na gut, den Zeitraum gebe ich dir noch. :LOL:
Ist die GPS Hardware zu einfach eingebaut oder wieso sind die Fahrzeuge nicht schnell auffindbar?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 1.500 mit dem etron vor allem vom Laden begeistert: Temperaturbedingt war das Maximum mal 160kw (also weit weg von den 270kW DC) aber innerhalb von 10min bin ich immer wieder bei +300km
Über welche Temperaturen reden wir und wie lange konnte die Vorkonditionierung arbeiten?
Trotz Vorkonditionierung? Oder lief die nicht lange genug (bzw. war der Akku nicht leer?). Mein EV6 ballert auch die 240kW im Winter wenn nicht die Vorkonditionierung mal wieder spinnt.
Bei den Vorfacelift Modellen geht das aber nur bis 20%? Oder gab es da inzwischen ein Update?

Ist die GPS Hardware zu einfach eingebaut oder wieso sind die Fahrzeuge nicht schnell auffindbar?
Die Antenne läuft durch die rechte A-Säule und scheinbar wird das halt durchgetrennt und dann wars das. Das Problem hat vermutlich jedes Fahrzeug, da dürfte es wohl kaum Redundanz geben?
Bei den Vorfacelift Modellen geht das aber nur bis 20%?
Soweit ich weiß ist das beim FL auch genauso. Finde ich halb so wild, im Winter kann ich damit leben man muss bei ner 8h Strecke dann eh 1x extra zwischenladen im Vergleich zum Sommer. Wenn es dafür schnell geht, nicht so schlimm.

Ich war das, man hat extrem wenig Platz zwischen Fußboden und Sitzfläche. Wenn man den Sitz weit nach oben stellt, kommt man mit dem Kopf schnell an die Decke und man sieht schlecht vorne raus. Einfach mal reinsetzen, im Model 3 ist es das Gegenteil, man sitzt auf der Straße und fragt sich wo der Akku verbaut ist.

Du musst im e-tron Navi eine DC-Säule als Ziel angeben. Dann konditioniert er vor.
Ich mach das immer ca. 30 Minuten bevor ich dort ankomme (Planung läuft über ABRP).

Dann geht er immer schön auf die 270 kW, auch im Winter.

PS: Zweiter Punkt, kann aber bei anderen e-tron anders sein:
Die 270 kW erreicht er auch nur, wenn Du mit niedrigem Ladestand (< ca. 20 %) an die Säule fährst. Bei 30+ % lädt er (bei mir) auch noch eine andere Ladekurve.

Ich war das, man hat extrem wenig Platz zwischen Fußboden und Sitzfläche. Wenn man den Sitz weit nach oben stellt, kommt man mit dem Kopf schnell an die Decke und man sieht schlecht vorne raus. Einfach mal reinsetzen, im Model 3 ist es das Gegenteil, man sitzt auf der Straße und fragt sich wo der Akku verbaut ist.
Wobei das nach meinem Gefühl beim A6 mit dem Packaging ja generell eher so lala aussieht. Das Auto halt eben andere Vorzüge.

UWB war für mich durchaus ein entscheidendes Kriterium für einen Enyaq und gegen einen Ioniq 5. Man mag ja VW für vieles kritisieren, aber UWB nutzen sie konsequent in allen neuen Fahrzeugen seit ~2019 und auf so eine einfache Diebstahl-Kacke habe ich gar keine Lust.

Aktuell bezahle ich Vollkasko 360€ im Jahr. Der ioniq5 ist bei 1.100€ lol

Model Y bei 800€... Damit hätte ich nicht gerechnet
ich hoffe, du hast die Versicherungen auch inhaltlich verglichen. das macht meine Frau nämlich gerade, weil die Tage ein ID.4 kommt.
wahrscheinlich wird sie eine der teuersten Versicherungen aus dem Angebotspools wählen; einfach, weil dort die Batterie im Falle eines Unfalles mitversichert ist. als teuerstes Bauteil eines E-Autos nicht ganz unwichtig.
wenn man darauf verzichten will und kann, dann fallen die Preise deutlich. viele Versicherungen haben schlichtweg keine E-spezifischen Punkte abgedeckt.
aber ja, ist natürlich eine individuelle Entscheidung

UWB war für mich durchaus ein entscheidendes Kriterium für einen Enyaq und gegen einen Ioniq 5.
Chance vertan den 5N vor der Frau zu rechtfertigen...:
1769608177634.png

:d

Ok, danke. Da ich etwas größer bin stelle ich mir den Sitz eher nicht nach oben 😅

Ich bin vor ca. 1 Stunde von einer Tagesprobefahrt mit einem CLA 250+ zurück gekommen - wenn Interesse besteht, werde ich darüber berichten

Nur heute nicht mehr -- sorry - ist mir schon zu spät und morgen muss ich wieder früh raus.

Erzähl gern mal, ist grundsätzlich ein spannendes Auto.
Mit dem üblichen Aufpreis-Wahnsinn, was man so hört.. 🫣

Du musst im e-tron Navi eine DC-Säule als Ziel angeben. Dann konditioniert er vor.
Ich mach das immer ca. 30 Minuten bevor ich dort ankomme (Planung läuft über ABRP).

Dann geht er immer schön auf die 270 kW, auch im Winter.

PS: Zweiter Punkt, kann aber bei anderen e-tron anders sein:
Die 270 kW erreicht er auch nur, wenn Du mit niedrigem Ladestand (< ca. 20 %) an die Säule fährst. Bei 30+ % lädt er (bei mir) auch noch eine andere Ladekurve.
bereits probiert - machte an 6 unterschiedlichen 300kW Säulen keinen Unterschied.
In der Tat ist aber der Anfangsakkustand relevant - hatte es aber auch mind. 3 von 6x mit unter 15% geladen -> zuvor 30min komplett ausgefahren.
An den Tagen wars eigentlich auch immer etwas "milder" mit 3-4°c

Vllt pendelt sich das ein - die anfänglichen Probleme bei der Ersteinrichtung waren grußelig (alles blieb schwarz; Karre ging nicht mal an ohne Anmeldung {die scheiterte}) aber lösten sich auch mit der Zeit.

IMG_1231.jpeg
S3XY Strip ist verbaut. War einfacher als gedacht, nur das aufkleben des LED Streifens war auch mit dem mitgelieferten Tool etwas schwierig. Vielleicht war das ganze einfach zu kalt und ich hätte den Streifen ausgerollt ein bisschen aufwärmen lassen sollen. Bin schon auf die Probefahrt morgen Früh gespannt.

Im DashBoard gibt es auch einen Schlitz wo der LED Streifen gut reinpasst, dann ist es mehr indirekt Beleuchtet und man schaut nicht direkt auf den Streifen, kleben muss man da dann auch nichts. Was mich leider ein wenig stört ist, dass sich das Licht am oberen Ende der Frontscheibe leicht spiegelt. Kommt aber drauf an wie man im Auto sitzt, wenn ich den Sitz z.B. etwas höher mache und mit dem Kopf näher am Dach bin wird die Reflektion weniger auffällig.

ezgif-2-e57fd29c7c-gif.994268

Die Pedale habe ich auch seit Tag1 im Auto, dir fehlt jetzt noch die Fußraum- und Beleuchtung der Türtaschen. :-)

1769630465112.png

Zuletzt bearbeitet:
Soeben wurde das Ende vom Model S und X ab Q2 2026 verkündet.:cry: Als Plaid waren beide sensationelle Autos und der S Plaid mein Traum EV. Vlt. dann als günstiger gebrauchter in den nächsten Jahren zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh