[Sammelthread] Elektroautos

@HerrAbisZ
Ja, ECO schaltet ja alle "unnötigen" Verbraucher ab, das ist aber nicht die eigentliche Lösung.

Kann natürlich sein, daß das mit der Sitzheizung in irgend einer Routine abgespeichert ist. Schau dort mal durch, hab aber leider kein Plan wo die bei MB.OS versteckt sind.

@Equilibrium
Du wirst lachen, mit den VWs und Audis in der Firma haben wird das oft mit den Phantombremsungen. Bei meinem MB hatte ich das noch nie.

Ich will VAG nicht schlecht machen, aber auffällig ist das irgendwie schon. Vielleicht habe ich bei meinem MB auch einfach nur Glück gehabt, das keine auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phantombremsungen
Musste erst mal googeln, was das genau sein soll. Mein Audi kennt das auch nicht, trotz Pre-Sense, Assis an und regelmäßiger ACC Nutzung. :hmm:
Das Einzige in der Art passiert, wenn ich zu dicht auffahre und der vor mir abbiegt. Dann geht er kurz in die Klötze. :hust:

Danke - https://www.bmimi.gv.at/themen/mobi...konzepte/elektromobilitaet/recht/ig_luft.html aber OJe, da habe ich ein Problem - ich habe kein E im Kennzeichen - klar weil ich ja ein ÖSI bin - da gibt es Nummerntaferl mit grüner Schrift für reine E-Autos (Ungarn hat ein grünes Nummerntaferl mit schwarzer Schrift aber schon für Hybride so viel ich weiß)

So ein Nummerntaferl mit grüner Schrift habe ich auch nicht, weil ich ein Wechselkennzeichen mit meinem Grand Vojager BJ 2000 habe - das ist meine Hybrid Lösung, wobei ich aber sehr selten damit fahre - wenn ich mal wieder was größeres Transportiere z.B. - für meine Enkelin das neue Bett, weil das zweite Enkerl jetzt da ist seit 3 Wochen (y)

Probleme über Probleme :heul::LOL: Aber die lassen sich sicher alle lösen. Oder ?
Naja, ist ganz einfach, ohne grünes Kennzeichen gibt es die IG-L Ausnahme nicht. Wenn du schneller fährst, bekommst du dann trotzdem deine Strafe.

Das Einzige in der Art passiert, wenn ich zu dicht auffahre und der vor mir abbiegt. Dann geht er kurz in die Klötze. :hust:
Unsere Fahrzeuge machen das auf der leeren Autobahn, wenn vor einem alles frei ist.

Ich verstehe es ja auch nicht :confused:

Unsere Fahrzeuge machen das auf der leeren Autobahn, wenn vor einem alles frei ist.

Ich verstehe es ja auch nicht :confused:
Genau das scheint beim CLA nun auch derzeit der Fall zu sein.
Wegen der scheinbar auch sehr schlechten Schilderdatenbank, wird wohl teilweise auch auf der Autobahn 80 statt frei angezeigt und entsprechend agiert das System.
Also falls sie nicht ohnehin wieder komplett ausgefallen sind...

Was Mercedes da mit der Software angestellt hat, ist wirklich abenteuerlich.

Wie läuft das denn konkret mit den Updates bei einem Enyaq, weiss das wer?
Ich bin auf 5.2 und aktuell scheint das 5.4.3 bereits einige gute Updates hinsichtlich LED, HUD und so zu bringen.

Wie komm ich denn da ran?

Genau das scheint beim CLA nun auch derzeit der Fall zu sein.
Wegen der scheinbar auch sehr schlechten Schilderdatenbank, wird wohl teilweise auch auf der Autobahn 80 statt frei angezeigt und entsprechend agiert das System.
Also falls sie nicht ohnehin wieder komplett ausgefallen sind...

Was Mercedes da mit der Software angestellt hat, ist wirklich abenteuerlich.
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei den anderen Modellen ist die Datenbank gut. Warum hat man nicht diese weiter verwendet?

Kann mir das nur so erklären, das die vom MBUX nicht kompatibel mit dem MB.OS ist, wahrscheinlich ein anderes Datenformat?

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei den anderen Modellen ist die Datenbank gut. Warum hat man nicht diese weiter verwendet?

Kann mir das nur so erklären, das die vom MBUX nicht kompatibel mit dem MB.OS ist, wahrscheinlich ein anderes Datenformat?
Gute Frage, dass kann wohl nur Mercedes beantworten. Es scheinen viele unter anderem deswegen auf ein versprochenes großes Software Update zu warten.

Naja, ist ganz einfach, ohne grünes Kennzeichen gibt es die IG-L Ausnahme nicht. Wenn du schneller fährst, bekommst du dann trotzdem deine Strafe.
Ist uns in AT auch passiert mit dem ID3 und Kennzeichen aus DE, man muss dann halt nachträglich (sobald man das Schreiben erhält) die Dokumente übermitteln (Zulassungspapiere) und dann wird die Strafe in der Regel fallen gelassen. Wer als "Ausländer" keine Lust auf Behörde hat, hält sich am besten an die IG-L Regel.

Ja, dann geht das, aber als Österreicher ohne E-Kennzeichen hat man Pech gehabt. Auch wenn es klar ersichtlich ist, dass es ein E-Auto ist, wenn es von dem Modell gar keinen Verbrenner gibt. Ich würde mir den Stress für die paar Minuten Ersparnis auch nicht antun und einfach mit 110km/h im Verkehr mitschwimmen.

War kein Aufwand vor zwei Jahren und habe nie wieder was gehört. Gehe also davon aus, dass das eingestellt wurde 😬😂

Ich würde mir den Stress für die paar Minuten Ersparnis auch nicht antun und einfach mit 110km/h im Verkehr mitschwimmen.
Gerade bei den Österreichern bei denen die Polizei ja auch die Geschwindigkeit schätzen darf, wäre ich sehr vorsichtig.

Das ist die Zeitersparnis echt nicht Wert!

So, morgen mal den Xiaomi SU7 Ultra Probe fahren ;)

Leider nur auf der PS5… seit gestern in Gran Tourismo 7 drin. Mit PSVR, FFB-Lenkrad und Pedalen schon ganz gut, mal schauen wie er sich da im Vergleich zum Model 3 Performance fährt. In echt wird man den hier ja leider nicht so schnell fahren können ;)

So wie ich VAG einschätze musst du dafür in eine Werkstatt fahren :haha:

Skoda macht AFAIK auch alles OTA, aber die Wellen kommen quasi wann sie wollen ...

Ja auf den wäre ich in echt wirklich verdammt neugierig, also der normale reicht - den Ultra brauch ich nicht

Gerade bei den Österreichern bei denen die Polizei ja auch die Geschwindigkeit schätzen darf, wäre ich sehr vorsichtig.

Das ist die Zeitersparnis echt nicht Wert!
Wenn man mit E Kennzeichen in einem E Auto in einer IG L Zone geblitzt wird, muss man eine Mail schreiben. Vor den festen Blitzern bremse ich aber auch. Mehr Arbeit als nötig mache ich mir nun auch nicht 😂

Wäre mir zu heikel und zu aufwendig, da fahre ich lieber die normale angegebene Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh