Bericht Probefahrt Mercedes - Benz CLA 250+ electric Limousine (der Shooting Brake kommt ja erst)
Mein Anfangs Hoppala war , zu glauben ich bekomme eine gute Unterweisung / Erklärung - hätte ich nur vorher
hier nachgeschaut
Vor allem ging es um die Touch Panelen am Lenkrad - sind ja auch schon vielfach kritisiert worden
Eingestiegen in der Früh und er hat sehr schnell aufgeheizt

- Aber so schnell, das wir die Heizung dann aus gestellt haben - gleich auch 50 KM mehr Reichweite. Tolles Fahrgefühl, aber all zu breit darf man nicht sein, weil dann ist man durch die Mittelkonsole vorne schon beengt
Die Armatur fand ich gut mit den ganzen Anzeigen - Assistenzsysteme funktionierten auch gut. Und da man das alles noch feiner einstellen kann, wie ich jetzt weiß
Die Sitzposition war auch interessant - Halb SUV mäßig ? Wegen der Batterie ? Da bekam ich nach längerem Fahren Probleme mit dem Fußrist - Gott sei Dank habe ich dann den Tempomat gefunden und Einschalten können

Und dann später die Fußposition weiter nach hinten gegeben am Gaspedal - war nur mehr halb drauf und das war dann auch wesentlich besser.
Die Rundumsicht ist nicht so gut wie bei meinem Grand Vojager BJ 2000 - wie auch ? (und einen Vollektrischen wird es nie geben mehr) - Aber eben Toter Winkelassistent , Rückfahrkamera
Was mir ein bisschen weh tat war , wenn man mehrfach reversieren muss macht es einen ziemlichen Knacks, wenn die Bremsen wieder frei gegeben werden (naja hat ja ca. 2,2 Tonnen)- Das ist beim SEAT nicht so.
Sehr gut hat mir gefallen, da es ziemlich nebelig und auch nass war, das anscheinend die Düsen direkt am Scheibenwischer sind und es so keine "Versprühung" des Scheibenwasser gibt !
Mit "Hey Mercedes" wird der Sprachassistent gestartet - war ziemlich lustig , weil wenn er keine Antworten hatte, sagte er , das er es nicht verstanden hat und dann war er ruhig - der öfteste Satz war - schau in der Betriebsanleitung sicherheitshalber nach - ja eh war aber zu spät da ich ja schon drin saß im Auto.
Das nervigste war aber, der Geschwindigkeitsbeschränkungsanzeige - das war sehr oft falsch und deswegen verwirrend (soll aber an den gelieferten Karten liegen und bei anderen AUDI, VW, etc. auch so sein) - Das Gebimmel konnte man aber ausschalten! Verbesserungswürdig!
Ebenso das Navi - weder mit Sprachassitent noch per Hand erfasst, hat es einige Sachen nicht gefunden - ebenso verbesserungswürdig
Unangenehm war, das er jedes mal beim Einsteigen die Fensterscheibe runter fährt - da habe ich einmal schnell die Hand weggenommen. UND jedes mal sprang die Sitzheizung an, die wir schnell ausmachten - nachdem ich dann nach dem ECO Modus fragte und einstellte war das dann aus. Wobei ich nicht wahrnahm, das er die Motorleistung reduzierte - muss noch Nachforschen ob das überhaupt geht, wie beim SEAT - oder erst wenn wenig Akku er dann die Schildkröte anzeigt und eben dann die Leistung reduziert ??
Die verschiedenen Rekuperationsstufen habe ich gefunden, nur auf der Autobahn sollte man nicht auf maximum stehen haben, weil da verzögert er ziemlich stark und hat mich überrascht - so wegen Spur halten in der Kurve und so.
Das berichtete Ruckeln beim Schalten in den 2. Gang hatte ich nur einmal, weil da bin ich ihm halt ordentlich rein gestiegen - mache ich eher selten - bin ein sanfter Fahrer.
Meine Tochter war allerdings total begeistert vom serienmäßigen Panoramadach, Armaturen , sehr gediegene Innenausstattung (Das Lenkrad, Das Lenkrad


- du wirst auch gewarnt, wenn man die Hände nicht an der richtigen Position hat

) Bis ich dann die innere Kamera oben am Mitteldisplay sah. Platz hinten genug ! Wir sind zu dritt gefahren - Temperatur zwischen 1-5 Grad nur - gerade richtig für den Winterreichweiten Test.
Nach 350 KM hauptsächlich Autobahn, was halt jeweils erlaubt war 80 - 100 - 130 (na klar bin ich auch ein bisschen schneller gefahren laut Anzeige . Aber nicht zu viel - also keine 210 KM/h ! ) Restreichweite war dann noch ca. 140 KM - Bestanden !


Wenn mir noch was einfällt tippe ich noch und wenn jemand Fragen hat bitte gerne!