[Sammelthread] Elektroautos

Da fühlt sich @Tundor echt getriggert, habe ich da einen Wunden Punkt getroffen :hust:
Du kannst dir jetzt gerne einreden, dass es an mir liegt. Ich fahre selber keinen Bus und hasse SUVs. D.h. ich kann das schon nachvollziehen andere auszulachen für die lächerliche Größe die manche meinen fahren zu müssen. Aber gleichzeitig sollte man von sich selber eben nicht auf andere schließen.

Fakt ist, es ging und geht ohne riesiges Auto für eine Familie um Buggy, Koffer und Kinder in den Urlaub zu bekommen. Selbst erlebt, und überlebt.
Früher (so war es zumindest mit meinen Eltern) sind wir halte alle 3 Jahre mal in den Urlaub gefahren. Heute fahren Leute tendenziell deutlich öfters und manche ( da nehme ich mich gerne als Beispiel) wohnen 800km von der Familie entfernt und machen die Strecke halt 5-6x im Jahr. Da willst du nicht im Corsa fahren auch wenn das natürlich technisch möglich ist.

Bei dem einen spezifischen Fall (fahre 1x im Jahr im Urlaub und deswegen brauch ich quasi ein Wohnmobil als Daily) sind wir ja aligned, totaler quatsch.

Bei mir in der Straße stehen auch so ausgebaute Busse rum die irgendwelche Hipster hier als ihr Hobbyprojekt betreiben. Stehen 24/7 hier geparkt (weil Anwohnerparkausweis kostet ja nur 20€ für 24 Monate) und werden dann 2 Wochen im Jahr bewegt. Kann ich denen leider auch nicht verbieten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich aber schade finde, dass die Autos immer größer werden aber gleichzeitig nicht mehr oder sogar weniger Platz bieten. Da trauere ich ein bisschen meinem Dacia Lodgy nach, 1,75m breit und 4,5m lang, aber ~830l Kofferraumvolumen.
Das sollte man nicht so pauschalisieren. Der Hauptgrund dafür das Fahrzeuge immer größer werden bei kaum mehr, oder gleichbleibender Nutzfläche im Innenraum ist die Sicherheit. Crashelmente die in einem gewissen Raum Energie abbauen brauchen einfach Platz.
So cool Oldtimer sind. Einen Unfall möchte ich in keinem haben. Da sind die modernen Autos einfach unersetzbar.
 
Stimmt doch auch nicht. Viele E Autos haben doch sehr viel Platz innen. Danke langer Radstand. Was manche mit dem Kofferraum machen weiß ich aber auch nicht. Unabhängig vom Antrieb. BMW iX sagt hallo
 
Bei dieser ständigen Platz-/Kofferraumdiskussion muss ich immer zwangsweise an das Homer Simpson Auto denken.
 
Das Model Y hat eine Gesamtbreite von 197,8cm und mit Spiegel 212,9cm?!

Mittlerweile sind die linken Spuren 2,10m breit und die Spiegel kann man einklappen beim überholen mit 160 km/h in der Baustelle!

Verstehe das Problem nicht :-D

Trotzdem bietet das Model Y viel Platz im Innenraum. Denke aber der Kia PV5 ist nochmal ne Ecke besser im Volumen für die Fahrzeuggröße
 
Ein Elektroauto das, gemessen an seinen Ausmaßen viel Nutzraum hat.
Und wenn ich mit sehe was z.b. ein Model Y bietet. i mean. Das ding darf inner Baustelle nicht mal links fahren.
Bis man es dann selbst nutzt und merkt, man, da Passivhauses mehr rein als in den Zafira vorher. Ich finde den Wagen eigentlich nur wegen des Wendekreises nervig in der Stadt. Auf der AB und so ist der doch nun wirklich kein besonders großes Auto mehr. Um merklich mehr Platz zu haben muss man entweder einen Bus nehmen oder eine Nummer größer gehen. Richtung EV9, Ioniq 9 oder Model X. Die sind dann aber wirklich groß

Wie gesagt, die meisten E Autos in denen ich saß hatten sehr viel Platz für die Passagiere. Hinter mir kann ich gemütlich sitzen. Der ID7 hat auch verschwenderisch viel Platz.

Dass ein Bus mehr Platz hat ist ja klar. Aber es ist auch ein Bus mit den entsprechenden Nachteilen
 
Das sollte man nicht so pauschalisieren. Der Hauptgrund dafür das Fahrzeuge immer größer werden bei kaum mehr, oder gleichbleibender Nutzfläche im Innenraum ist die Sicherheit. Crashelmente die in einem gewissen Raum Energie abbauen brauchen einfach Platz.
Wie kann dann ein kleiner FIREFLY 96% bei Erwachsenen und 87% bei Kindern erhalten, während deutlich größere Fahrzeuge dort weniger Sicherheit bieten?

Es liegt einfach an den miserablen Plattformen, die für verschiedene Hersteller funktionieren müssen und den sonstigen Baukasten Komponenten, die alle einfach 1:1 vom Verbrennen übernommen wurden!
Lautsprecher, Subwoofer, Flüssigkeitsbehälter etc.

Selbiges Phänomen gab und gibt es immer noch beim Frunk. Erst als unnötig betitelt, rühmt sich Mercedes nun mit dem CLA und dessen über 100L bei jeder Video Vorstellung als Pflichtmerkmal.
Das Model Y besitzt halt eine komplett eigene Plattform, nur für dieses Auto und alle anderen Komponenten wurden drumherum konzipiert und gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann dann ein kleiner FIREFLY 96% bei Erwachsenen und 87% bei Kindern erhalten, während deutlich größere Fahrzeuge dort weniger Sicherheit bieten?
Mein kleiner alter Golf bietet 94/89 Und das auf ner 15 Jahre ältern Plattform? Wo is da jetzt die Advantage?

edit.
Schnell nachgesehen. Ums auf die gleichen Abmaße zu Referenzieren. Polo VI schafft 96/85 maybe?
 
Junge, wie wir wohl früher mit Kind, Sack und Pack in nem Opel Corsa A in den Urlaub gefahren sind.
Als ich klein war hatten wir (3 Personen) einen Opel Omega, dann einen Skoda Octavia und später noch einen Skoda Fabia.
Wir kamen mit allen Fahrzeugen klar, nachdem kein Kinderwagen mehr mit musste, auch wenn wir zu viert gefahren sind weil ich einen Freund mit in den Urlaub genommen hab.

Was auch beim Thema große Gegenstände hilft: Umklappbarer Vordersitz
 
WTF. Eigentlich wollte ich den Vertrag kündigen.

1000060323.jpg
 
Alte Modelle werden nicht nach aktuellen, strengeren Methoden geprüft. Macht ja auch formal keinen Sinn.
Hier mal ein Vergleich 20 Jahre unterschiedlich alter Autos, der aber auch schon 8 Jahre alt ist. So ein Seitenaufprall wurde vor 28 Jahren nicht getestet.
Wie das für so eine alte Möhre ausgeht, kann man hier sehen:

PS: Die Testmethoden sind neu. Die Aufprallarten können aber schon immer passieren. ;)
 
Du meinst das 20.000€ Auto das jetzt 25k kostet? ^^
 
Die Euphorie liegt im Keller und schläft

Glaube ehrlich gesagt, dass es der ID Polo schwer haben wird.
In Konkurrenz mit Renault 5, Twingo, Citroen eC3 usw.

Die Eckdaten klingen zwar im ersten Moment "ernüchternd", jedoch wird am Ende der Preis fürs Gesamtpaket VW typisch zu hoch sein ;-)
 
Kann man THG supercharger Guthaben auch mit einem anderen Fahrzeug nutzen, oder nur mit dem beantragten Fahrzeug?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh