[Sammelthread] Elektroautos

Björns Liste ist die einzige die mich so richtig interessiert, weil man nachsehen kann, wie die Daten entstehen. Mit der Realität hat das eh alles nix zu tun, gibt einem aber einen guten Überblick. Und man sieht halt wunderbar, dass ein Tesla selbst bei niedrigen Temperaturen trotzdem sehr schnell ist auf der 1000km Strecke.

Wie gesagt, im echten Leben alles Theorie, aber zumindest ich kann bestätigen, dass ich eigentlich nie auf das Auto warten muss, und in der Zeit mit dem Tesla noch NIE ein Problem beim Laden hatte. Mal abgesehen von überlasteten Stromnetzen, aber so ist das nun mal. Wenn dann hätte ich gerne eine flachere Ladekurve, damit das anstecken mit höherem SOC nicht so quälend langsam ist. Das ist echt ziemlich mies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bjørns Google Sheet enthält ja auch noch mehr Vergleichswerte als „nur die 1000km“.

Zudem gibt es für jedes Auto auf der Liste auch immer das Video und wer möchte, kann sogar live bei der Fahrt dabei sein.

Eine neutrale Vergleichsliste gibt es in Form vom WLTP Wert, der ist aber genau so nutzlos wie der Abgas- oder Verbrauchswert beim Verbrenner. *hust*

Solche Vergleiche gibt es jedoch auch regelmäßig in anderen Ländern, von verschiedenen YouTubern oder offiziellen Tests. Erst vor ein paar Wochen gab es einen in China, nach dessen Ergebnis die CEOs von Xiaomi und Xpeng gesagt haben, dass sie Tesla als Vorbild haben und deren Vorsprung nach wie vor Bestand hat.

E: Jöhnos hat ebenfalls schon ein CLA vs M3 Vergleichs Video angekündigt, dann mit echten Daten auf deutschen Autobahnen.

Ich finde die Liste von Björn schon realitätsnah da man die wichtigen Faktoren wie Temperatur, Geschwindigkeit usw. ablesen kann.

Ob mein Auto nun 5min schneller oder langsamer ist bei 1000km, interessiert mich erstmal nicht ;)

Heute 2ten HU Termin beim TÜV gehabt für mein 5 Jahre altes Model 3 SR aus 2020 mit etwas über 80.000km. Ohne Mängel bestanden! :banana:

Screenshot_20251215_150708_Gallery.jpg

Habe bis jetzt keine Wartungskosten gehabt, es wurde aber beim End of Warranty Check (120€) letztes Jahr schon Teile am Fahrwerk auf Garantie getauscht.

Man muss sich halt selbst darum kümmern und daran denken. Statt pauschal jährlich zur Inspektion zu gehen.

Bin aber heute noch eine extra Runde vor dem Termin gedreht, das Tragbild der hinteren Brems-Scheiben ist nicht mehr so gut, ich würde sagen Note Befriedigt. Riefenbildung und leichte Rost Ansätze erkennbar.

1765814274234.png

Sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist.

Naja, 2 weitere Jahre Ruhe dann müssen die vermutlich eh neu oder mal abgedreht werden, aber ich denke nach 7 Jahren und ~110tkm kann man die auch mal neu machen. Das abdrehen beim LR und Standard kostet unwesentlich weniger als neue Scheiben. Habe im Vorfeld kurz mit dem Prüfer gesprochen, er soll sich bitte bei mir melden wenn was am Abblendlicht sein sollte, lässt sich ja über das Service Menü einstellen. Hat er dann auch gemacht, zwei Klicks am Scrollrad nach unten am Beifahrer Scheinwerfer, dann war alles gut. 👌

Beim Performance kann sich das abdrehen der Scheiben preislich lohnen, wobei die meisten da vermutlich auch keine Kompromisse eingehen und die Käuferschicht da auch weniger aufs Geld schaut / Preissensibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
So komme auch von der Inspektion, hat 352€ gekostet und war damit nur knapp über der unteren Grenze mit der ich gerechnet hab (hab keine Ahnung was angemessen ist).
Bremsscheibe vorne Rechts hat etwas Rost angesetzt, muss mal heftiger bremsen. Dachte der VW macht die Probleme eher nicht weil es nicht ohne bremsen geht, aber immerhin hab ich ja hinten die Trommelbremsen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh