[Sammelthread] Elektroautos

das ist bestimmt wieder so n HyperScreen Kram der eh viel zu viel Aufpreis kostet ;-)
Aber mir gefällt der tatsächlich von allen Seiten gut.
Und ob der wie ein Smart aussieht - oder doch eher die Smarts inzwischen wie Mercedes aussehen... aber wie auch immer, finde den ganz ansehnlich (wäre bei mir ja auch fast der EQB geworden im letzten Jahr, aber der hatte doch noch etwas zu wenig Reichweite und areodynamisch auch nicht so der Hit - aber mit neuer Technik evtl. eine Option)
 
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Immerhin hat das Armaturenbrett/Display vom CLA und GLB zwei schöne Spitznamen bekommen :d

- The (Chinese) Wall
- Die Schrankwand
 
Wird es davon auch eine Brabus Variante geben oder sind die jetzt mit Smart verbunden?
Bis auf das neue Display erkenne ich da jetzt erstmal keine Unterschiede sonst zwischen den beiden.
 
Also ich mag falsch liege , aber das eine ist Mercedes (wie auch der CLA) der Smart is Geely. Das sind verschiedene Plattformen. Zumal es den Mercedes auch noch als Verbrenner geben wird
Korrekt. Wird halt vermutlich eine Menge gemeinsamer Teile aus dem Regal geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immerhin hat das Armaturenbrett/Display vom CLA und GLB zwei schöne Spitznamen bekommen :d
Mir gefällt das tatsächlich.
 
Mir gefällt das tatsächlich.
Ich bin ehrlich - mir gefällt das auch - deutlich besser als bei den US e-Autos wo das alles so dominant ist - oder wenn es in die Windschutzscheibe reinschaut und mir eventuell die Sicht verstellt

Selbst beim Born war mir das einen Ticken zu hoch - ich habe mich gefragt, warum man das nicht höhneverstellbar gemacht hat - Schwanenhals oder so.
 
Bei diesen ganzen komplett kunderbunten UIs kriege ich immer das absolute Kotzen. Genau so hässlich wie bei Cupra. Von der übertriebenen Größe des Displays mal ganz abgesehen..
 
Deshalb bin ich so froh, das bei meinem Auto das Display vom MBUX eben nicht auf Kopfhöhe ist, sondern schön eingelassen in das Armaturenbrett auf Brusthöhe.
So lenkt es nicht im Sichtfeld ab.
 
Ich hatte Probleme mit einem "Klacken" der Bremsbeläge an der Vorderachse beim Model Y.

Natürlich erstmal kurz gegoogelt und im Tesla Forum nachgelesen was es sein könnte.
Meistens habe ich von "zu kleinen Bremsbelägen" gelesen, vor allem bei Performance Modellen.

Daraufhin habe ich bei Tesla direkt ein Ticket eröffnet und das typische Prozedere losgetreten mit Kostenvoranschlag etc. pp.
Ein Ranger hätte vorbeikommen sollen, jedoch hat sich mein Service Center dazu entschlossen mich mit "Das ist Bauartbedingt normal" abzuspeisen.
Okay dachte ich mir, dann halt nicht^^

Auf dem Kostenvoranschlag stand etwas von "Brake Burnishing"
Kurz bei Youtube eingegeben: Ah, Bremsen "einbremsen" kann via Servicemenü machen.

Vorhin mal gemacht, richtig geil.
Das "Freibremsen" oder "Einbremsen" ist sogar ein geführtes Programm bei dem akkustisch und grafisch angezeigt wird, in welchem Bereich und wie fest man Bremsen muss.

Richtig tolle Lösung denn nach ca. 12mal Bremsen und viel Gestank, siehe da, Klacken weg und Bremsen "Sauber"(y)

Also sollte jemand von den hier anwesenden Tesla Fahrern ein ähnliches Problem haben, gerne nachmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich Preis/Leistung/Batterie/Ausstattung scheint der GLB gar nicht so gut dazustehen wie ein #5.
 
Ich hatte Probleme mit einem "Klacken" der Bremsbeläge an der Vorderachse beim Model Y.
Ich will deine gute Laune ja nicht verderben, aber ich habe mal gelernt, wenn die Bremse klackert hat das folgende Ursachen:
- Belag gebrochen
- Shim von Belag gelöst
- falscher Belag (zu klein)
- Druckklammern vergessen
- uvm.


Vorhin mal gemacht, richtig geil.
Das "Freibremsen" oder "Einbremsen" ist sogar ein geführtes Programm bei dem akkustisch und grafisch angezeigt wird, in welchem Bereich und wie fest man Bremsen muss.

Richtig tolle Lösung denn nach ca. 12mal Bremsen und viel Gestank, siehe da, Klacken weg und Bremsen "Sauber"(y)
Irgendwie muss ich dabei schmunzeln. Funktionen die man früher nicht brauchte :hust:

Man könnte die Bremsen ja auch im Werk einbremsen.
 
Tatsächlich schaue ich mir die bremsen heute im hellen nochmal genauer an um deine aufgezählten Punkte auszuschließen.

Sehe das wie du. Klacken sollte nicht normal sein

Aber das freibremsen macht bei Fahrzeugen natürlich Sinn, wenn dank Rekuperation nicht mehr gebremst wird.

Ist ja ein bekanntes Thema beim TÜV bei Tesla
 
Ich hab nach einigen Wochen beim EV3 eher ein leichtes quietschen wenn man per Bremse zum Stehen kommt. Man soll regelmäßig auch mal die Bremse "sauber bremsen". Also 5 Sekunden die Auto Hold Taste drücken und dann kommt die Meldung das nun für die Bremsen genutzt werden und keine Rekuperation. Dann ist das quietschen erstmal beseitigt.

Ist halt der Punkt das man die Bremsanlage so gut wie nie nutzt.
 
Aber das freibremsen macht bei Fahrzeugen natürlich Sinn, wenn dank Rekuperation nicht mehr gebremst wird.
Ja, ich habe das gleiche Problem bei meinem Mildhybrid, der bremst ja auch fast ausschließlich mit Rekuperation.
Ab und zu aber bremst er ausschließlich mit der Betriebsbremse, wahrscheinlich genau deswegen.

Auf jedenfall ne gute Idee, die Bremse noch mal optisch zu prüfen, nicht das wirklich noch ein defekt vorliegt 👍
 
Sehe das wie du. Klacken sollte nicht normal sein
was ist denn bei dir Klacken? Ständig und bei jeder Bremsung? Was manchmal vorkommt dass die Klötze etwas an den Scheiben kleben, insbesondere wenn man den Wagen klatschnass abgestellt hat. Da hilft es bei richtig regnerischem Wetter auf den letzten Metern auf "N" zu schalten und die Bremsbeläge schleifen zu lassen.
 
Nein, das "Klacken" entsteht nur nach erfolgter Bremsung z.B. beim rangieren.
Habe das beim Kollegen ebenfalls beobachten / hören können.

Habe Heute die Karre mal sauber gemacht und nochmal die Bremsen gecheckt soweit ich es eben machen konnte.

Nichts locker oder verschmutzt und die Scheiben sehen nach gestriger Freibrems Session auch aus wie Neu

Ich beobachte es mal weiter und werde ggf. am Wochenende mal die Räder vorne runter bauen und genauer nachschauen
 
Der Ford Fiesta kommt zurück und teilt sich viel mit dem Renault 5. Finde ich gut. Solche Elektroautos fehlen in Europa.

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