[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@viohlenze Als EnBW Hausstromkunde bekommt nochmal ein paar Cent Rabatt auf den Ladetarif, 35 Cent hat man dann aber trotzdem nur im teuersten EnBW Abo für 11,99€. Wenn man viel unterwegs ist natürlich trotzdem wahrscheinlich der beste Preis den man aktuell bekommen kann.

Absolut. Leider gibt es hier nur eine EnBW Ladestation welche 11km entfernt ist. Habe schon mal ausgerechnet ab wann sich das lohnen würde die Fahrt dorthin zu planen. Aber macht man das dann auch immer?

Ansonsten hänge ich an Aral Pulse da ich ein Jahr Kia Charge und Aral Pulse Light for Free habe und dann 49 Cent zahle.

Denke das ist vorallem Interessant, wenn man viel unterwegs ist und an der BAB lädt, da gibt es ja einige Ladeparks von EnBW. Dafür Umwege >5 minuten zu fahren wäre mir schon alleine wegen meiner Lebenszeit zu doof und gefahrene Kilometer kosten ja auch.

So ist es. Lade beim Einkaufen an EWE Go Stationen oder wenn man in der Stadt kostenlos auf ne Ladeplatz parken kann.

Ewe ist bei mir leider quasi nicht existent (nur bei paar McDonalds)
IMG_2782.jpeg

Lohnt sich ab 175 geladenen kWh, wenn man mit Renault-Ionity vergleicht. (7€ / 4 ct)

Hmmm, man bräuchte einen kostenlosen EnBW-Tarif, den man auf nen Zähler legt den man nicht nutzt. Kennt da jemand was? 😄

Es gab Mal eine Website, auf der für jeden Ladepunkt der Preis für zig verschiedene Anbieter stand. Gibt's sowas noch?
Hab jetzt Mal mit Ewe Go als Rückfallebene angefangen und Electroverse. Auf meiner Standardstrecke gibt es ad hoc jede Menge TEAG Charger mit 50ct ad hoc und wenig ionity/Enbw, weshalb mir deren Abos nicht so viel nutzen. Für Aral Pulse gibt es ja nichts wirklich attraktives, die haben ja eigentlich eine echt nette deutschlandweite Abdeckung.

Wer regelmäßig bei EnBW lädt, kann sich Guthabenkarten via CB mit 5 % bzw. offen für alle via benefit buddy mit 4 % holen und so den effektiven Ladepreis weiter drücken.

Ich nutze EnbW, EWE Go & Aral Pulse mit ADAC

Bei EnbW habe ich nun Plug&Charge aktiviert, einfach der Faulheit wegen :d

Sieht nicht nur aus wie ein Smart, nutzt auch Teile von Smart, wie z.B. den Leichtbalken zwischen den Scheinwerfern 😉

Gleicher Baukasten (teilweise).

Was noch wichtig zu erwähnen wäre (was die Presse oft verschweigt), man kann das mittlere Display (quasi das Navi) nicht mehr per Lenkrad bedienen. Die Funktion wurde eingespart!
Beim neuen CLA das gleiche.

Also ich mag falsch liege , aber das eine ist Mercedes (wie auch der CLA) der Smart is Geely. Das sind verschiedene Plattformen. Zumal es den Mercedes auch noch als Verbrenner geben wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was noch wichtig zu erwähnen wäre (was die Presse oft verschweigt), man kann das mittlere Display (quasi das Navi) nicht mehr per Lenkrad bedienen. Die Funktion wurde eingespart!
Beim neuen CLA das gleiche.
Sagst du dem Tesla Fahrer. Wenn das infotainment so gut wie bei Tesla funktioniert, ist mir das tatsächlich egal 😬

Deshalb habe ich ja geschrieben "teilweise" z.B. die Lichtleiste ist die gleiche wie bei Smart, nur im 180° gedreht.

Die Platform ist unterschiedlich ja, aber es gibt eben Gleichteile.

Innen wie außen so gar nicht mein Fall.

Finde den von vorne und von innen gut. Mercedes halt.
Aber von hinten… puh. Wasn Kasten…

Nunja, auch die Technik ist richtig gut. Ich wunder mich nur, dass es anscheinend schon einen 150 kWh Wechselakku in China gab, aber der Riesenpanzer dennoch nicht mehr als 85 kWh spendiert bekommt. Aber kann auch an unterschiedlicher Akkutech liegen.

N bissel mehr Akku würde den zu ner Zugmaschine machen.

Ich finde von vorne sieht er halt aus wie fast alle Mercedes. Dickes M und der "Mann mit Hut"-Look halt. Aber jut, Geschmackssache. Oder so. :d

Ich hoffe dieser Trend mit den ganzen Displays geht bald vorüber. Ich finde das auch überhaupt nicht gut für das Raumgefühl, denn das Armaturenbrett baut dadurch so hoch auf. Ich bezweifle auch dass die Beifahrerdisplays oft verwendet werden, es hat doch jeder sein Handy dabei.

Grok... ist das einer der Orks von der Minas-Tirith-Belagerung?
Nah.. Orks labern nicht so viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh