So, ich war heute zum Reifenwechsel im Autohaus und konnte dort den Mazda 6e probefahren. Vergleichsobjekt ist mein aktueller Mazda 6, BJ 2013, 165PS, Schalter.
Es war meine erste Probefahrt mit einem Elektroauto. Also ich kann sagen, ich bin angefixt. Erstaunlich, was man alles für Geräusche wahr nimmt, wenn der Motor nicht da ist. Aber ich habe, zumindest die ersten Meter, meinen Auspuff vermisst.
Die Materialanmutung war schon auf einem hohen Level. Der Leihwagen hatte braunes Leder innen und das zieht sich auch über die Armaturentafel und Türen. Macht was her, aber Bedarf sicher auch Pflege und Nachsicht (aus dem Grund habe ich aktuell kein Leder). Allerdings hat mich an der "Einhausung" des Tachodisplays etwas gestört. Die sieht nicht schlecht aus, aber man sieht halt Hartplastik. Die Bedienung über das Display war ziemlich intuitiv, allerdings wären mir 2-3 Knöpfe lieber. Geschaltet wird am Lenkrad über den rechten Lenkstock, was erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig war. Ich denke aber, das ist eine Kopfsache.
Faszinierend fand ich auch, dass das Auto quasi an/fahrbereit ist, sobald man drin sitzt. Kein Startknopf oder dergleichen.
Was ich nicht ganz so toll fand war die Rundumsicht. Klar, die Kameras machen das schon, aber für mich (knappe 2 Meter) hätte die Frontscheibe gern 10cm länger/nach oben gehen können. Nach hinten sieht man gefühlt gar nichts und Schulterblick war auch eher schlechter mit der B-Säule. Was wiederum gut war, beim abbiegen an einer Kreuzung wird automatisch die seitliche Kamera angeschalten um niemanden zu übersehen.
Laut Anzeige von Boardcomputer Betrug die Restreichweite bei 94% Akku 385km (der kleine Akku). Nicht weltbewegend, aber m.E. ausreichend.
Ich war skeptisch, ob um die 250 PS bei dem Gewicht reichen. Der Punsch beim beschleunigen war jedoch echt krass. Danach wieder meinen Benziner zu fahren fühlte sich echt zäh an. Ich weiß gar nicht wie sich zB da ein BYD mit 530PS anfühlen muss.
Fazit für mich nach der kurzen Probefahrt. Ein solides Elektrofahrzeug mit kleinen "Mängeln", was mich optisch aber ziemlich abholt und (für mich wichtig) kein SUV ist. Kommt, wenn ein neuer ansteht, auf jeden Fall in die engere Auswahl.