[Sammelthread] Elektroautos

Gibt es den Enyaq eigentlich noch mit manuellem Fernlicht? Mir sind an einem zwei Enyaqs mit blendendem Dauerfernlicht entgegen gekommen.
Automatisches auf- und abblenden müsste bei Standard-Scheinwerfern Serie sein. Aber wenn ich den Lenkstockhebel durchdrücke, ist es dauerhaft aufgeblendet, nehme ich an. Die Automatik wird ja über tippen aktiviert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Matrix-Licht hat man nur den manuell zu aktivierenden Fernlicht-Assistenten, ich hab den dauerhaft aus. Bin mir gerade nicht sicher ob der an bleibt oder man ihn bei jeder Fahrt manuell erstmal einschalten muss (so hab ichs eher in Erinnerung). Sollte AFAIK bei allen MEBs gleich sein. Matrix im ID4 war schon fein, das vermisse ich im Born ab und an.

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, ist es genauso wie bei Matrix: Hebel nach vorn tippen = Automatik, Hebel bis zum einrasten nach vorn drücken = Dauerfernlicht.

Daher hab ich als Fussgänger ne potente Lampe dabei auf Spaziergängen. Ich hasse diese Automatiken. Wenn die nicht reagieren auf mein erstes "erkenntlich zeigen" und dann auf zwei "Warnungen" bleibt denen meist nur noch Vollbremsung und stehenbleiben.
na hoffentlich erwischt du da dann bald mal ne Zivil streife oder so mit.

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, ist es genauso wie bei Matrix: Hebel nach vorn tippen = Automatik, Hebel bis zum einrasten nach vorn drücken = Dauerfernlicht.

Ich hab mal nachgegoogelt, Matrix musste wirklich bei Fahrtantritt auch immer wieder neu aktiviert werden.

Es ist ja nicht so dass ich wild rumfuchtelnd mit heller Lampe rumlaufe, meist hab ich eine kleine Lampe ausgeschaltet in der Hand, kommt jemand mit Fernlicht entgegen reicht meist ein kurzes schwaches aufleuchten. Jemand mit Assistent muss evtl. ein zweites mal "gewarnt" werden dass er nicht alleine auf der Welt ist. Bisher erst zweimal vorgekommen dass ich mein "Fernlicht" einschalten musste. Nicht dass er mich noch übersieht und plattfährt.

Wollte nur darauf hinaus dass die Assistenten kaum funktionieren, meiner am Volvo erkennt keine Fußgänger. Die Wege laufen hier sehr oft parallel zu den Straßen.

So Bestellung is raus und genehmigt.
164€ netto (155€ eigenanteil und 10€ gwv).
Dkv box kommt als nächstes (keba, mit Zähler der vom AG bezahlt wird).

Wärmepumpe ist es nun doch geworden weil die Preise im November so angepasst wurden dass es nur noch 4€ mehr im Monat sind. Denke das ist dann doch ganz ok...

Anhänge

• IMG_20251106_155059.jpg
    IMG_20251106_155059.jpg
    84 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh