[Sammelthread] Elektroautos

Im id.3 ist die Sitzfläche lt ADAC ungefähr genauso hoch wie im Mokka e. Dafür bekommt man wahrscheinlich das deutlich bessere Elektroauto.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte meiner Frau auch den Elroq als Alternative vorgeschlagen. Wurde aber direkt wegen der Größe ausgeschlossen, da sie sagt um so kleiner um so besser. Der Born ist da halt nen Sweetspot besonders da sie gerade ein A3 fährt.

Nun, der Herbert is in Wolfburg lange weg
Aber Herbert hat die Programmierung der Software und Abstimmung der Assistenten doch nicht selbst übernommen, oder? Ich meine das würde nun einiges erklären :fresse2:

Ja, wenn der kleine Akku reicht ist der Preis echt nicht schlecht. Vorteil des Elroq zum Born ist halt auch der Kofferraum und - wenn gewünscht - man bekommt Matrixlicht. Aber 360° Kamera nur im RS? Seh ich das richtig?
Ja wobei der Elroq nur spannend ist wenn man nach an der Basis bleibt. Da leider die dt mittlerweile die Unsitte der Asiaten übernommen haben, gibt es vieles nur noch mit Paketen und Matrix und 360 gibt's auch im normalen. Aber du brauchst dann größte Pakete die den Preis dann deutlich hoch treiben...
Hatte meiner Frau auch den Elroq als Alternative vorgeschlagen. Wurde aber direkt wegen der Größe ausgeschlossen, da sie sagt um so kleiner um so besser. Der Born ist da halt nen Sweetspot besonders da sie gerade ein A3 fährt.
Ja kommt halt ganz drauf an was man braucht. Bei uns würde Zweitauto einfach bedeuten für die Umgebung. Wir brauchen da trotzdem Platz für kind + Hund + Einkauf. Da ist nur weniger Reichweite relevant.

Aber beim Elroq muss man bedenken, dass er viel wendiger ist als er aussieht.

Beim Born würde ich, unabhängig von Neukauf oder gebraucht, auf jeden Fall das Facelift abwarten.

Beim ID.3 kommt auch ein Facelift im Frühjahr.

Kia EV3? Ansonsten testet "Move Electric" die Autos immer mit seinem Hund auf die Tauglichkeit, vielleicht kann hat er da noch einen Denkanstoß geben.

Also ich hoffe das ist ne offizielle Marketingkampagne. :d

Die neue 3D Karte im Tesla ist ja in der Stadt sehr nett anzusehen. Nun bitte noch mit dem Satellitenbild mergen wie in Apple Karten und ab gehts :d

Ich oute mich jetzt mal als nicht GenZ :fresse:

360° Kamera wozu? Ich nutze selbst die normale Rückfahrkamera kaum, hab noch mit Spiegel gelernt. Das ist so in mir drin, das ich als gar nicht mitbekomme das die Kamera aktiv ist :lol:

Edit:
Doch ich nutze die Kamera, wenn das Auto Mal wieder meint "Leistung eingeschränkt, Hindernis" oder es einfach die Bremse beim Rückwärtsfahren zuknallt, weil mal wieder ein Schmetterling vorbei geflogen ist.
Ja dann schaue ich auch auf den Bildschirm :fresse:

Edit2:
Achtung Ironie!
Im diesem Beitrag wollte ich mich selbst aufs Korn nehmen. Bitte nicht ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gelernt hab ich das auch anders, erstes Auto war ein Fiesta BJ 88. Aber die Kamera ist bei den doch immer unübersichtlicheren Autos schon ein enormer Komfortgewinn, zumal bei mir noch eine mittlerweile etwas eingeschränkte Beweglichkeit der HWS dazu kommt. Natürlich geht alles ohne, aber warum? Mir käme jedenfalls kein Auto ohne die Kamera mehr ins Haus.
Ich versteh halt nicht, wieso man so ein, bezogen auf die Herstellungskosten, billiges Merkmal nur in den teuren Ausstattungen anbieten muss. Upselling im jeden Preis scheinbar …

Ich nutze selbst die normale Rückfahrkamera kaum, hab noch mit Spiegel gelernt.
Kommt drauf an in welchen Situationen man parkt. Wenn ich bei mir in der Straße rückwärts einparke muss ich gleichzeitig drauf achten, dass sich nicht noch irgendwelche Radfahrer von beliebigen Seiten noch schnell durchdrücken. Klar geht alles ohne 360° (ich bin ja auch alt, hab das auch mit Spiegel glelernt) aber das hilft schon ungemein, ich will nicht mehr ohne. Sehe auch nicht, wieso man darauf verzichten sollte selbst wenn man sie nicht immer nutzt, gibt es regelmäßig Situationen wo man sie braucht. Häufig fahr ich auch einfach mit Spiegel rein.

Ist eine komische Aussage.
Ich hab auch gelernt ohne Tempomat zu fahren und trotzdem nutze ich den.
Alles was es mir irgendwie leichter macht, wird auch genutzt.

Wenn ich bei mir in der Straße rückwärts einparke muss ich gleichzeitig drauf achten, dass sich nicht noch irgendwelche Radfahrer von beliebigen Seiten noch schnell durchdrücken.
Wie machen das die anderen Autofahrer ohne 360° Kamera?

OK, kenne ich jetzt nur von meinem Auto, der Haut dann einfach Bremse rein, da er die über die Radare erkennt.

Sehe auch nicht, wieso man darauf verzichten sollte selbst wenn man sie nicht immer nutzt, gibt es regelmäßig Situationen wo man sie braucht. Häufig fahr ich auch einfach mit Spiegel rein.
Wenn du z.B. einen gebrauchten kaufst und es deine Wunschausstattung nur ohne die Kamera gibt, dann verzichte ich lieber (habe ich auch gemacht).

Das Digital Light (Nachts gute Sicht) und die Ampelansicht (AR) waren mir wichtiger.

Was ich eigentlich sagen wollte, ist vielleicht anders rüber gekommen, die 360° Kamera ist verzichtbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist eine komische Aussage.
Ich hab auch gelernt ohne Tempomat zu fahren und trotzdem nutze ich den.
Alles was es mir irgendwie leichter macht, wird auch genutzt.
Hab mich ja schon korrigiert 😉
Die Kamera ist verzichtbar, wenn alles andere am Auto passt.

Edit:
Ganz nebenbei, nur auf die Kameras schauen reicht nicht aus. Ein Blick in die Spiegel, aus dem Fenster ist weiterhin Pflicht:

Zuletzt bearbeitet:
360° Kamera wozu?
gegenfrage: was soll diese frage? es ist seine anforderung und wie du was nutzt spielt dabei doch keine rolle.

ich jedenfalls mag meine 360 grad kamera und komme noch von autos wo der rechte aussenspiegel aufpreis gekostet hat.

ist hier doch völlig egal in dem zusammenhang...

Ihr seid alle irgendwie noch nicht wach 😅
Ich hab mich ja schon korrigiert, ich fasse das aber gerne nochmal zusammen:

Ja, 360° Kamera ist gut. Wenn man keine hat, ist es auch nicht schlimm, wenn der Rest vom Fahrzeug passt. Nebenbei, nur auf die Kamera schauen ist nicht zulässig, siehe Gerichtsurteil.

Ganz nebenbei ich weiß nicht ob ihr diesen Emoji ":lol:" am Ende des Satzes gesehen habt. Dieser hebt die Ernsthaftigkeit des Satzes auf!
Im Satz selbst nehme ich mich sogar selbst aufs Korn.

Daher verstehe ich eure Reaktionen nicht ganz :confused:

Wir haben beim neuen Auto zwangsweise ein höheres Paket nehmen müssen für die 360 Kamera. Die war für meine Frau und mich nicht verhandelbar. Wir sind auch keine GenZ (was hat das damit zu tun?), Haben auch ohne 360 Kamera den Führerschein gemacht 😅

Der komfortgewinn ist ungemein. Parkst irgendwo ein, siehst sofort die Abstände, siehst sofort ob du gerade stehst, kannst n ganzes Stück rückwärts fahren ohne dich zu verrenken. Für mich absoluter Game changer. Dafür hab ich die Rückfahrkamera noch nie benutzt. Wozu? 😇

Wir sind auch keine GenZ (was hat das damit zu tun?)
Die hat gar nichts damit zu tun!
Ich wollte mich in meinem Beitrag selbst aufs Korn nehmen.

Ist aber irgendwie nach hinten los gegangen 😬

Logischerweise umständlicher und im Zweifel gefährlicher einparken als ich? Dass man selbstverständlich auch ohne die Hilfen einparken kann, hab ich doch geschrieben. Mein aktuelles Auto ist das erste das überhaupt irgendwelche Assistenzsysteme hatte, vorher hatte ich gar nichts oder Piep PDC. Die Leute die keine Kamera haben sind halt gerne auch die die dann schräg in der Lücke stehen und noch unnötig Platz verbrauchen, ist gerade hier leider sehr nervig.

Ich hab's inzwischen verstanden 🙄
Ihr braucht jetzt nicht alle 5 Minuten meinen Beitrag zitieren.

Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und hole mir nen Kaffee ☕

Zufällig, passend zur nun beendeten Diskussion, hab ich heute morgen mein Auto zur Inspektion gebracht und bin mit nem Audi Q2 von Miles zurück gefahren. Der hatte nur die Rückfahrkamera und das war wie erwartet schlechter beim Einparken :d

Edit:
Ganz nebenbei, nur auf die Kameras schauen reicht nicht aus. Ein Blick in die Spiegel, aus dem Fenster ist weiterhin Pflicht:

Da ist vermutlich auch die Art der Kamera entscheidend. Beim Astra J und Zafira Tourer konnte ich nach hinten nur einen vergleichsweise engen Winkel sehen. Der ID4 und der Born (wobei der ID4 noch etwas besser war) haben so eine breite Sicht, dass da mehr zu sehen ist als mit dem Auge ohne Kopfdrehung ginge. Ich kann aus einer Parktasche rausfahren und sehe links und rechts einen Bereich, den ich mit Schulterblick auch gerade so sehen könnte - aber nur auf einer Seite während die Kamera beide Seiten gleichzeitig ermöglicht.

@MadCat69
Stimmt, bei den Kameras gibt es Unterschiede beim Sichtfeld. Manche haben ein recht engen Sichtbereich andere einen sehr breiten (Weitwinkel)

Denke aber nicht, das in dem Fall dieses Urteils das eine Rolle gespielt hat. Wird nur allgemein von Kamera gesprochen.

Bin mal gespannt wie das jetzt laufen wird mit der neuen Kaufprämie. Vielleicht nutze ich die Wirrungen der Anfangszeit schnell noch um mir einen ID3 oder Cupra Born anzuschaffen als Ersatz für den Skoda Rapid von der Frau. Soll ja für Gebrauchtfahrzeuge auch gelten wenn ich das richtig gelesen habe.

Das was bis jetzt für die Prämie diskutiert wurde hört sich für mich wie das Thema bei der Bauförderung an. Bekommen nur Geringverdiener die sich trotz Prämie das ganze eigentlich eh nicht leisten können. D.h. wenig Gehalt aber dickes Erbe. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren :d

Nochmal kurz das Thema Rückfahrkamera:
Ich hab so ne sau bescheidene Garagenausfahrt auf die Straße, vorher natürlich frequentierter Gehweg... Und der astra k vorher war mit Kamera da echt top. Schöne Weitwinkel Sicht, sowohl Gehweg als auch Straße bestens eingesehen. Natürlich auch noch den Kopf gedreht aber das geht nur bedingt sinnvoll da ne hohe Hecke auf der Fahrerseite ist.
Mit dem octavia ohne Kamera ist das immer "raustasten" inkl korrigieren Richtung Garage weil da doch jemand kommt. Unfassbar nervig. Klar, der querverkehrwarner zeigt mir auch Autos, Fußgänger und Radfahrer an, aber eben nur als "rote Fläche". So dass man nicht weiß was kommt, wie schnell und wo...
Rückwärts in die Garage ist leider keine Option weil dann die Beifahrertür nicht komplett aufgeht (und da sitzt Meist der 2 jährige).
Deshalb freue ich mich schon sehr auf den id7 mit Kamera :bigok:

In der Rückfahr-Kamera ist doch eh nur LowRes Pixelbrei zu sehen, ein paar sehr wenige Hersteller ausgenommen. :fresse2:

Verstehe garnicht wie man in 2025 noch sowas qualitativ minderwertiges für viel Geld anbieten kann.

Und wegen dem Urteil, was sagen denn die Behörden zu Fahrzeugen ohne Heckscheibe wo der Rückspiegel auch nur eine Kamera ist? Nur mit Einweiser ein/ausparken? :fresse:

z.B. dem Polestar 4

1760513804229.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh