[Sammelthread] Elektroautos

Ich mit meiner Ladeschleicher-Katze hab fürs nächste Auto auch keinen Bock mehr auf Ladezeiten von 30 Min+. o_O

Also grad ab 25 Minuten, da wird es zäh. Bis dahin kommt man irgendwie hin. Pause, Beine vertreten, Klobesuch, Whatsapp checken. Aber danach ist es nur nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ja, eine klare Regelung der Ladepreise an öffentlichen Ladestationen.

In den letzten Jahren waren wir zwar mit dem großen Diesel in Frankreich und Dänemark. Aber ist mir dort direkt positiv aufgefallen das die Kilowattstunde genau wie andere Kraftstoffe selbstverständlich und transparent an Tankstellen oder Supermärkten (eher in Frankreich) angeboten werden.

IMG_20240711_102621.jpg

2,99 Dänische Kronen = 40 Cent
 
Hier führen wir eher den Abokram bei Tankstellen ein, könnte man das Gefühl haben.

Wobei es die Preis-Auszeichnung ja auch schon (an wenigen Tankstellen) gibt:

1760290422181.png


So wie es sein sollte.
 
Beim „billigen“ Model Y auch sehr fragwürdig das Glasdach zu belassen aber die Wärmeschutzbeschichtung wegzulassen und von innen einen Stoffhimmel einzuziehen. Da kriegt die Klimaanlage was zu tun …
 
Der neue LG5M Akku ist definitiv noch nicht korrekt kalibriert, da ist derzeit gefühlt alles möglich. Bjørn hatte „kalt“ teils bessere Leistung als „warm“ und auch Besitzer berichten ganz unterschiedlich. Dutzende Ladekurven und alle sind abweichend. Unter 30min sollten es final schon sein, selbst wenn es bis 60% immer recht gut läuft.

Zum Thema Ladepreise, da helfen solche klaren Anzeigen sicherlich, aber der Umsatz wird aufgrund des horrenden Preises trotzdem gering sein. Und das absolut zu Recht! Die geringeren Netzentgelte ab 26 könnten und sollten da noch mal neuen Schwung einbringen.

E: @soul4ever das hatte ich ja schon geschrieben, die Preise sind aufgrund der horrenden UVPs einfach auch nach dem Leasing zu hoch. Manche BEVs werden im Leasing schlicht „verschenkt“ um die Verkaufszahlen zu erhalten, nur funktioniert das System danach nicht mehr wie früher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_3242.jpeg

Ob das jemals Massentauglich bei uns wird? In jedem Fall sehr beeindruckend.

Passend dazu hat Bjørn den Smart #5 auf die 1000km geschickt, 9:20std mit 30.6kWh Verbrauch. Sind ca. 30-40€ Mehrkosten im Vergleich zum MYP.

Den Akku im Y und alle wären glücklich…
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1148443
Ob das jemals Massentauglich bei uns wird? In jedem Fall sehr beeindruckend.
Crazy, absolut crazy!
Wobei mir das schon zu schnell lädt. Kann man ja gar nicht mehr in Ruhe :poop:. Etwas mehr Größe wäre mir lieber, aber ich wette, dass die Verbrenner-Franktion auch hier wieder etwas zu meckern fände. :d
 
Nachher ist das noch wie beim Tanken, wo ich daneben stehen bleiben muss. Ne danke :d
 
In jedem Fall sehr beeindruckend.
Ist auch ein LFP Akku.

Hier das Werbe-Video dazu. 🙃
 

Das wird interessant, grade wie im Video gesagt für billige Fahrzeuge.

Btw:
Heute 525km mit dem Model 3, erste Pause nach genau 300km mit 11% (von 98% bei Beginn) und dann gute 25m laden. Wenn möglich immer 120 bis 135 gefahren.
Und die Pause, erste und einzige, war nach 300km definitiv nötig und wurde auch teuer weil der ENBW/Tesla Ladepark an einem Schokoshop war.
 
Hier in Europa werden wir wohl auch in Zukunft viele Batterien mit China Technologie sehen. Großprojekt in Spanien für 700.000 Stellatis Fahrzeuge pro Jahr läuft gerade an. Fachkräfte werden auch mitgebracht: https://finanzmarktwelt.de/china-in...tteriefabrik-europa-immer-abhaengiger-366538/

Der chinesische Konzern CATL baut in Spanien eine der größten Batteriefabriken Europas. In der Nähe von Zaragoza entsteht eine Anlage für Lithium-Eisen-Phosphat-Zellen mit einer geplanten Kapazität von 50 Gigawattstunden. Das entspricht Batterien für etwa 700.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr. Das Investitionsvolumen liegt bei rund vier Milliarden Euro. Partner ist der Automobilhersteller Stellantis. Die Fertigstellung ist für nächstes Jahr vorgesehen.


Nach Angaben des Unternehmens sollen zunächst rund 2.000 chinesische Arbeiter nach Spanien entsandt werden, um Aufbau und Installation der Produktionslinien zu übernehmen. Der Schritt gilt als Hinweis auf den Mangel an Fachkräften in Europa, die Erfahrung mit der industriellen Batterieproduktion besitzen. In der Region Aragon sollen später etwa 3.000 spanische Beschäftigte dauerhaft angestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird interessant, grade wie im Video gesagt für billige Fahrzeuge.
also im Geladen Podcast kam das Thema auch mal sehr ausführlich zur Sprache und neben thermischen Problemen war dort auch der Verkabelungs und Regelungsaufwand zentral im Fokus. Von "ungefederten massen" mal abgesehen. Mag sein dass auch das alles überholt ist, aber zumindest damals klang es für mich absolut plausibel warum man grade bei "zivilem Allrad" beim klassischen Motor+Antriebsachse Konzept bleibt.
 
Das die einfach nichts aus dem Subventions-Quatsch lernen.

Glaub werd mir mal paar INteressante gebrauchte in Mobile abspeichern, mal schauen ob die von Dezember zu Januar plötzlich teurer sind :)
 
Gibt es eigentlich noch kleine BEV SUVs die ich nicht auf dem Schirm habe, ~ Opel Mokka Größe? Halbwegs langstreckentauglich für 1-2 Urlaubsreisen im Jahr mit min. 60-70 kWh-Akku und optisch kein BEV-Faschingswagen wie Kia/Hyundai? Ausstattungsmäßig sollte eine 360° Kamera an Bord sein und normales LED-Licht. Seniorentauglich.
Smart habe ich auf dem Schirm.
Eigentlich war der Grandland Electric geplant, der ist aber nun zu groß für max. 2 Personen im Urlaub und eine Person im Alltag
 
*edit: Antwort auf den Beitrag von @MrMorgan:
Habe ich tatsächlich noch nie gesehen, ging immer runter. Aber wird dann so sein:

Parkplatz Preisänderung
Dein geparktes Fahrzeug xyz wurde auf (Preis vorher + Förderung) erhöht.


PS: Hatte ein Gespräch mit einem Händler, der hat mir beim ersten Besuch direkt erzählt, dass die Autos sofort alle rausgehen würden. Ohne große Verhandlung. In Deutschland oder aufgrund der "hohen Nachfrage im Ausland".
So nach dem Motto: "Versuch gar nicht erst zu verhandeln". Resultat: Der war mir (auch aufgrund des weiteren Gesprächsverlaufs) so unsympathisch, dass ich dort weg bin ohne das eigentlich schöne Auto weiterhin in Betracht zu ziehen.

Das Auto und ein anderes stehen natürlich einen Monat später weiterhin in Mobile (neben anderen, die hatten mehrere drin stehen). Und zu beiden die ich beobachte, gab es schon die Meldung einer Preissenkung.

@mj1985 : PSA hat noch diverse kleine Elektros. Von Peugeot z.B. den 208.
Aber da gilt, wie auch für Opel, dasselbe: Die ev-clinic rät von allem ab, was von Stellantis kommt: Außer dem Fiat 500e.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die Autos sofort alle rausgehen würden. Ohne große Verhandlung. In Deutschland oder aufgrund der "hohen Nachfrage im Ausland".
Welche Nachfrage, ich dachte alle BEVs stehen wie blei auf dem Hof und keiner kauft die?
 
vlt. ist dann ein Kauf nächster Jahr doch interessanter... außer das mit den Verdienstgrenzen bleibt :d
 
Es muss definitiv ein Wagen sein in dem man höher sitzt und ein gewisses SUV-Feeling hat. Corsa/208 sind zu klein & tief, der Astra zu tief - gefällt aber sonst.
Durch die gewissen Langstreckentauglichkeit, fallen eigentlich alle Peugeot/Opel raus. Der Grandland wäre langstreckentauglich, aber zu groß (ebenso der 3008 - da baugleich).

Da ich Zugriff auf die Stellantis Werkstattunterlagen habe, kann ich einige Kritikpunkte der EV-Clinic nachvollziehen, aber sie betreffen nicht alle Modelle ;)
 
Es muss definitiv ein Wagen sein in dem man höher sitzt und ein gewisses SUV-Feeling hat.

Vater hatte sich nach seinem Unfall einen X1 geholt, in den kann er jetzt besser einsteigen weil deutlich höher als der 3er. Vielleicht ist der iX1 somit auch eine Option wenn es preislich passt?
 
Der iX1 könnte vielleicht ganz interessant sein. @shinin Den schauen wir uns mal an
Optisch ist der Ford Puma auch ganz nett, aber verglichen von den Daten auf ev-database könnten wir dann auch Mokka nehmen. Gleiche Ladegeschwindigkeit, noch kleineres Akku.

Der Toyota bZ4x ist sogar noch 30cm länger als der Grandland :fresse:
 
Der neue LG5M Akku ist definitiv noch nicht korrekt kalibriert, da ist derzeit gefühlt alles möglich. Bjørn hatte „kalt“ teils bessere Leistung als „warm“ und auch Besitzer berichten ganz unterschiedlich. Dutzende Ladekurven und alle sind abweichend. Unter 30min sollten es final schon sein, selbst wenn es bis 60% immer recht gut läuft.

Zum Thema Ladepreise, da helfen solche klaren Anzeigen sicherlich, aber der Umsatz wird aufgrund des horrenden Preises trotzdem gering sein. Und das absolut zu Recht! Die geringeren Netzentgelte ab 26 könnten und sollten da noch mal neuen Schwung einbringen.

E: @soul4ever das hatte ich ja schon geschrieben, die Preise sind aufgrund der horrenden UVPs einfach auch nach dem Leasing zu hoch. Manche BEVs werden im Leasing schlicht „verschenkt“ um die Verkaufszahlen zu erhalten, nur funktioniert das System danach nicht mehr wie früher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ob das jemals Massentauglich bei uns wird? In jedem Fall sehr beeindruckend.

Passend dazu hat Bjørn den Smart #5 auf die 1000km geschickt, 9:20std mit 30.6kWh Verbrauch. Sind ca. 30-40€ Mehrkosten im Vergleich zum MYP.

Den Akku im Y und alle wären glücklich…

Ich bin gespannt wie sich solche Ladeleistungen auf die Langlebigkeit des Akkus auswirken.
 
Ich bin gespannt wie sich solche Ladeleistungen auf die Langlebigkeit des Akkus auswirken.
na bis man bei uns so schnell flächendeckend laden kann, haben die das in China ja vielleicht schon rausfinden können 😂

Eigentlich alle Videos die man so sieht mit extrem schnell ladenden Autos scheitern eh an den Ladestationen, bzw. der Suche danach
 
Kann ich nur empfehlen, sind sehr zufrieden damit und auch Langstrecke ist gar kein Problem. (Ionity im Navi)

Ich überlege ja einen iX2 zu kaufen. Kannst du mal etwas zur iX1-Reichweite im Winter bzw. bei kälterem Wetter sagen? Lande ich da bei 300 oder eher 250 km? Ich fahre ja eher Kurzstrecken, aber es interessiert mich mal.
 
@mj1985 - Mini Countryman als alternative zum iX1 - sollte auch preiswerter zu bekommen sein.
 
Ich überlege ja einen iX2 zu kaufen. Kannst du mal etwas zur iX1-Reichweite im Winter bzw. bei kälterem Wetter sagen? Lande ich da bei 300 oder eher 250 km? Ich fahre ja eher Kurzstrecken, aber es interessiert mich mal.
Also meine Frau fährt den im Winter auf Kurzstrecke mit ca. 21 kWh, was bei 10-80% eher 200-220km sind. (64kWh Akku)
100-0 passen dann die knapp 300km, aber das macht man halt selten und wäre auch nicht empfehlenswert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh