Über die VIN bekommst du nur raus, was "Original" verbaut ist oder war. Hilft bei der ersten Einschätzung, aber es bleibt bei einer gewissen Unsicherheit. Die imo beste Möglichkeit ist via Dongle Auslesen (ScanMyTesla, S3XY Commander, etc..) oder ein geübter Blick in den Radkasten oder in die Zulassungspapiere (COC).Wo kann man die VIN checken? Ich bekomme nur: Batterietyp NMC/NCA
Anleitung Hier: https://tff-forum.de/t/panasonic-21...fekte-primaer-m3p-mic-q3-21-q1-22/177718/2417
Hintergrund der Thematik ist noch folgende, in den COC Papieren ist der Originalakku angegeben und darüber erhält das Fahrzeug seine Zulassung in Europa. Der Panasonic hat (neu) ~2 kWh mehr Kapazität als der LG Akku und der LG Akku ist ~20kg leichter. Das bedeutet, wenn der LG Akku im Fahrzeug schon verbaut wurde passen die Zulassungspapiere nicht und die müssen geändert werden, mir ist bis heute kein Fall bekannt, wo das auch geschehen ist! Im Prinzip fahren die auf LG Akku getauschten Fahrzeuge alle ohne gültige Zulassung. Das mag kleinlich sein (ist es auch), aber wir leben nun mal hier und hier ist alles bürokratisch und ich würde mir das irgendwie von Tesla schriftlich geben lassen. Tesla kann aber aber auf zwei Arten reagieren, die bauen wieder einen reparierten Panasonic ein oder ergänzt die Typenzulassung um den LG Akku. Den Gamble was passiert gehst aber halt du als Käufer ein.
Edit: Noch ein paar Gedanken: Jetzt ist das Model 3 Performance (in Generell und unabhängig von Akku Problematik) das Fahrzeug mit dem größen Wertverlust in der Modellreihe, diese Problematik macht sich möglicherweise auch im Wiederverkauf bemerkbar. Weiteres Thema sind die Uberturbine Felgen, die sind sehr empfindlich ggü Bordsteinschäden. Wenn du oder deine Frau nicht überdurchschnittliche Parkskills haben sehen die nicht lange gut aus.
Fahrzeuge ab Q1-2022 haben den neuen Infotainmentcomputer (auf AMD Ryzen Basis), ab Q2-2022 ist man auch bzgl. der Akku Problematik beim Model 3 Performance sicher, da ab hier Werkseitig nur noch der LG verbaut wurde und auch so in den COC Papieren steht.
Zuletzt bearbeitet: