[Sammelthread] Elektroautos

Einmal auf die Sparkasse verlassen..

Meine Frau heute extra angerufen, die Echtheit Überweisung angekündigt und sogar die Ziel Iban und Namen hinterlegen lassen damit die Überweisung direkt durch geht.Eben wollen wir überweisen und bekommen die Meldung, Echtheit Überweisung nicht möglich. Nur Standard Überweisung.

Meine Fresse. Morgen 16:00 Uhr ist eigentlich Übergabe... Mich nervt es weniger wenn es 1-2 Tage später ist. Aber das autohaus hat das jetzt eingeplant, den Wagen hergerichtet usw.

Man ärgert mich sowas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei uns gibt's aber keine E Busse, die hat die Stadtwerke getestetet und aufgrund der Topographie schaffen sie kein 8std Arbeitstag ohne zwischen laden. Daher sind es Wasserstoff Busse geworden und Wasserstoff wird am Müll Kraftwerk selber erzeugt
ja, aber leider auch nur ein Lückenfüller, weil das MHKw halt den Stromüberschuss aus der Verbrennung hat, der für die Elektrolyse genutzt wird.

Da kann man 20, ggf sogar 30 Busse mit betreiben, aber mehr wird es nicht werden.
Ich vermute, man wird sich Gedanken machen, ob man an den Wendeschleifen wie Raukamp und Wieden z.B. nachladen kann.
Außerdem nehmen die Batteriekapazitäten stetig zu, so dann ein eBuss durchaus über den Tag kommt.

Ja, die Topografie ist ein kleines Hindernis. Aber nichts, was nicht kompensiert werden kann.

Ich denke noch an 2015, als jeder Schlaumeier meinte, dass im Winter die eAutos alle stehen und leer sind. Die Akkus machen das nicht mit und so.
Norwegen hat in der Praxis bewiesen, dass selbst bei Kälte und bergiger Topografgie ein eAuto nicht das Problem ist.

Bin gespannt, wann die WSW drauf kommen, dass es geht.
MAN baut jetzt Reisebusse mit E Antrieb, eigentlich das Problemkind der Elektromobilität, wo immer alles stimmen muss (Reichweite, Pausen nur dort, wo ausreichend Infrastruktur ist wie WC, Restaurant, Cafe und HPC Lader) , sonst wird es abgelehnt bzw ist nicht praktikabel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau heute extra angerufen, die Echtheit Überweisung angekündigt und sogar die Ziel Iban und Namen hinterlegen lassen damit die Überweisung direkt durch geht.
Echtzeit also Sofortüberweisung, richtig?

Müssen Banken nicht sowieso bei einer Überweisung aktuell binnen 12h oder spätestens 24h gutschreiben?
Sofortüberweisung muss ermöglicht werden, ab Oktober25 sogar Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
@soul4ever

So ähnlich ging es uns
Freitag alles vorbereitet und noch mit dem Handy eine normale Überweisung getätigt.

Abholung war Sonntags.
Und was war Sonntags?
"PushTan" nicht eingerichtet

Dann stehst da, 330km entfernt und willst ein Auto mitnehmen

@Dave223
Habe den Mazda 6e noch nicht live gesehen.
Deine Meinung würde mich mal interessieren

Ich finde den kleinen Akku Mit schneller Ladeleistung eigentlich ein gutes Paket.
Auch wenn ich mir einen Mazda nicht anschaffen würde...
Da ist Werkstattnetz genauso gut wie bei Xpeng gefühlt

Und wie habt ihr es dann geklärt?

Wir haben noch zwei Hoffnungen. Die können das morgen telefonisch in die Wege leiten oder die örtliche Sparkasse, was aber nicht die Sparkasse meiner Frau ist, unterstützt uns.

Unfassbar. Weiß nicht, was man noch mehr vorher vorbereiten soll.

Wir haben den Übergabe Termin erst heute Morgen final bestätigt bekommen und wollten so eine Summe auch nicht vor dem langen Wochenende ans Autohaus überweisen. Man weiß ja nie…

Der Privtatverkäufer hat unsere Ausweise fotografiert, ich bin zum nächstgelegenen Geldautomaten gefahren und hab ihm 1000€ hingelegt.
Gott sei Dank hat er uns das Auto mitgegeben und uns vertraut, ich hätte das ja nicht gemacht ;)

Joa hatte einen Riesenstress mit der Sparkasse die absolut uneinsichtig war.
Konsequenz ist nun dass ich mit allem was ich habe zur ING wechsel ;)

Normal überweisen passt doch trotzdem noch zeitlich

Und ja, Sofortüberweisung ist seit 01.10. Pflicht.
Bekommt die Sparkasse aber eh noch nicht geschissen
Aber :btt2:

Die Sofortüberweisung ist leider erst ab dem 09. Oktober Pflicht.

Trotzdem müsste das mit dem Autohaus doch zu regeln sein, sonst hilft halt wirklich nur warten. Dem Autohaus entgeht ja kein Verkauf, dementsprechend stört die ein paar Tage Verzug auch nicht.

Von der Spaßkasse würde ich aber definitiv auch wechseln…

Aber um beim Theme Elektroauto zu bleiben, morgen wird wohl das neue „günstige“ Model Y vorgestellt. Ich bin sehr auf den Preis und die Daten gespannt. Produktion ist jedenfalls sicher in Berlin.

Ich finde den kleinen Akku Mit schneller Ladeleistung eigentlich ein gutes Paket.
Yo sehe ich auch so, der größere Akku im Mazda 6e ist irgendwie quatsch auch wenn der Aufpreis recht gering ist. Der kleinere LFP hält sicher auch länger als der größere NMC und Degradiert auch weniger schnell. Mich würde ein Fahrbericht auch mal interessieren, ich habe zwar nicht vor mein Model 3 abzugeben, aber vielleicht schau ich mir den Mazda 6e auch mal an (bin nur Neugierig).

Produktion ist jedenfalls sicher in Berlin.
Wurde da in Grünheide schon was gesichtet? Ich habe immer nur welche mit Tarnung aus Textas gesehen.

Am Wochenende habe ich das neue Model Y Performance live gesehen.
Muss schon sagen, das sieht wirklich gut aus

Wäre wohl, trotz all dem negativen, mein aktueller Favorit für das aufgerufene Geld.
Auch wenn der smart #5 mit zu den Favoriten gehört.

Die Vernunft aber sagt: Fahr dein Model Y noch lange :d

Gerade eben habe ich die ersten Kosten für Service beim Tesla gehabt, 38€ innerhalb von zwei Jahren für neue Wischerblätter und Innenraumfilter

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Model Y eigentlich auch möglichst lange fahren. Bzw. mindestens 8 Jahre oder so. Da es nach etwas mehr als 2 Jahren schon auf die 60tkm zu geht habe ich mich gefragt, wo ich zu einem End of Warranty Check hinfahren könnte. Wahrscheinlich werde ich das kurz vor der ersten Hauptuntersuchung machen.
Tesla bietet sowas ja auch an, aber wird da dann nichts "übersehen"? Nach kurzer Suche habe ich den hier in München gefunden, der ist ganz gut bewertet. https://schuster-gutachter-muenchen.de/tesla-end-of-warranty-checks/

Oder gibt es einen Geheimtipp in Bayern?

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es einen Geheimtipp in Bayern?
Vermutlich AT-Zimmermann, aber der ist vermutlich gut ausgebucht. Ich würde behaupten ich bin gut informiert über die üblichen Schwachstellen an meinem Fahrzeug und war direkt bei Tesla in Freiburg. Hat grob ~100€ gekostet und alles was ich bemängelt habe und beim EoW von Tesla gefunden wurde (insbesondere die Fahwerksteile) wurde auf Garantie gewechselt über zwei Termine verteilt. Geiwssheit habe ich, wenn mein Model 3 im Dezember wieder ohne Mängel durch die HU kommt.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/elektroautos.1229063/page-418#post-30565755

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/elektroautos.1229063/page-424#post-30575810

Die Bremsschreiben sind vielleicht ein Thema bei mir nach 5 Jahren, mal sehen...
In ~4 Wochen steht ja der Wechsel auf WR an, da schau ich mal genauer nach.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, Sofortüberweisung ist seit 01.10. Pflicht.
Bekommt die Sparkasse aber eh noch nicht geschissen
Das ist leider auch meine Vermutung, dass genau bei solchen Fällen wo man es mal dringend braucht ( vor Ort, große Summe die man erst nach Besichtigung überweisen möchte) die Überweisung abgelehnt wird. Bei der ING ist das Echtzeitüberweisungslimit wohl immer 10k.

Einmal auf die Sparkasse verlassen..

Meine Frau heute extra angerufen, die Echtheit Überweisung angekündigt und sogar die Ziel Iban und Namen hinterlegen lassen damit die Überweisung direkt durch geht.Eben wollen wir überweisen und bekommen die Meldung, Echtheit Überweisung nicht möglich. Nur Standard Überweisung.

Meine Fresse. Morgen 16:00 Uhr ist eigentlich Übergabe... Mich nervt es weniger wenn es 1-2 Tage später ist. Aber das autohaus hat das jetzt eingeplant, den Wagen hergerichtet usw.

Man ärgert mich sowas.

Was für ein windiger Händler ist denn das wenn du ihm nicht 3 Tage dein Geld anvertrauen kannst? Trotzdem natürlich ärgerlich das es nicht wie geplant geklappt hat.

Würde sonst normal überweisen und den Beleg dafür mitnehmen oder im Beisein des Verkäufers überweisen.

Wurde da in Grünheide schon was gesichtet? Ich habe immer nur welche mit Tarnung aus Textas gesehen.
„Nun wird in Deutschland eine abgespeckte Variante des Model Y gebaut. […]Das kündigte Deutschlandchef André Thierig auf einer internen Veranstaltung am Montag im Tesla-Werk in Grünheide an. Die Serienfertigung und Auslieferung werde „in wenigen Wochen“ beginnen.“

Bei uns gibt's aber keine E Busse, die hat die Stadtwerke getestetet und aufgrund der Topographie schaffen sie kein 8std Arbeitstag ohne zwischen laden. Daher sind es Wasserstoff Busse geworden und Wasserstoff wird am Müll Kraftwerk selber erzeugt

Hier fahren auch Wasserstoff-Busse, gerade acht neue Gelenkbusse eingetroffen.

Das ist leider auch meine Vermutung, dass genau bei solchen Fällen wo man es mal dringend braucht ( vor Ort, große Summe die man erst nach Besichtigung überweisen möchte) die Überweisung abgelehnt wird. Bei der ING ist das Echtzeitüberweisungslimit wohl immer 10k.
Alle unsere Banken haben maximal 10k Limit für Echtzeitüberweisung. Daher das alte Sparkassen Konto meiner Frau "reaktiviert". Die Sparkasse wirbt schon lange mit Überweisungen bis 100k.

Und wie gesagt. Es wurde alles vorher abgesprochen. Ziel Iban auf White list gesetzt usw .
Was für ein windiger Händler ist denn das wenn du ihm nicht 3 Tage dein Geld anvertrauen kannst? Trotzdem natürlich ärgerlich das es nicht wie geplant geklappt hat.

Würde sonst normal überweisen und den Beleg dafür mitnehmen oder im Beisein des Verkäufers überweisen.
So ein Autohaus kann von einem auf den anderen Tag Konkurs anmelden. Auch ein so großes wie unseres, müsste der größte Münchner Audi, VW, Skoda Händler sein mit mehreren Häusern.

Wenn du Pech hast, geht der Pleite nach deiner Überweisung.Dann ist dein Geld erst Mal in der Insolvenzmasse und du kannst hoffen einen Bruchteil davon zurück zu erhalten. Donnerstag überweisen und montags die Konkursmeldung...

Daher das Risiko verkleinern mit der Echtzeitüberweisung. Ist ja nicht so, als hätte meine Frau das vorher nicht mit der Sparkasse extra so abgestimmt.

Ist mir selbst schon passiert damals mit Thomas Cook. Sonntags die komplette Reise bezahlt - Montag in der früh die Konkursmeldung.

Barzahlung nehmen die Autohäuser in der Summe nivht. Das Risiko liegt also immer beim Kunden.

Edit:

Evtl. hat sich die Echtzeitüberweisung egalisiert. Eben mit dem Autohaus gesprochen. Die kriegen die Karre nicht vom Dach runter. Sie musste selbst lassen - der Aufzug ist defekt. Im laufe des Tages soll die Aufzug Firma kommen aber sie kann für nichts garantieren. Dann muss ich mich wenigstens wegen der Sparkasse nicht so ärgern, wenn das Autohaus selbst die Übergabe heute nicht sicherstellen kann. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die FSD V14 wird gerade in den USA ausgerollt! Interessant finde ich, das ACC und Autosteer aktuell nicht verfügbar ist, meine Hoffung wächst, dass der Basis Autopilot ein Update erhält.

1759829900396.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh