Da ich gerade meinen Verbrenner verkaufe, habe ich in der Buchhaltung alle Belege herausgesucht und einmal durchgerechnet.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei ca. 6,7 Litern Benzin. Die Ölwechselintervalle betrugen 15.000 km, ein reiner Ölwechsel kostete ca. 170 €, die Kfz-Steuer lag bei 82 €.
In Summe spare ich mir bei meiner aktuellen Jahreslaufleistung von 27.000 km ca. 2.340 € jährlich im Vergleich zu meinem Verbrenner, da ich sehr günstig zu Hause laden kann.
Weitere verschleißbedingte Kosten des Verbrenners (z. B. Luftfilter, Zündkerzen, erhöhter Bremsenverschleiß, AU etc.) sind dabei noch nicht mit eingerechnet. Auch dass es bei Tesla keine Pflichtinspektionen gibt, wurde nicht berücksichtigt.
Sensationell war aber der Kaufpreis, 2018 als EU-Import mit Tageszulassung für 12.700€ mit 5 Jahren Garantie (Dacia Lodgy). 830L Kofferraum trotz kompakter Abmaße. Wenn auch nichts für die Langstrecke, ich war äußerst zufrieden mit dem Teil. Hätte er nicht den anfälligen 1.2 TCE von Renault, würde ich ihn vielleicht sogar noch behalten. Er hat nicht viel Ausstattung, aber alles was man braucht. Bluetooth, Klima, Sitzheizung, Anhängerkupplung. Nach aktuellen Marktpreisen sind das nur ca. 6500€ Wertverlust nach 110.000km. Das ist für ein Neufahrzeug wohl absolut Weltklasse.