Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, da wir so langsam auf der Suche nach einem familientauglichen neuen Auto sind. Ein paar Fortschritte haben wir auch schon gemacht:
- Polestar 2 Probefahrt: Gefällt uns sehr das Auto, leider zu kleiner Kofferraum
- Polestar 4 Probefahrt: Gefällt uns extrem gut, würden wir auch in Betracht ziehen, aber auch hier ist der Kofferraum zu klein/unpraktisch. Durch die Form kriegen wir im Endeffekt nicht wirklich mehr rein als in mein S5 Coupe.. Dazu kommt, dass ich noch nicht die richtige Sitzposition finden konnte
- BMW i5: Gefällt meiner Frau gar nicht, ist raus
- BMW iX3 (alt): Finden wir optisch gut, ist noch ein Plan B
- VW: Schauen wir uns Samstag nochmal an, finden wir optisch aber gar nicht ansprechend. Aber zumindest mal reinsetzen werden wir uns, da ein Freund VW Verkäufer ist
- Tesla: Außen nicht unsers, der cleane Innenraum gefällt aber. Buchen uns evtl. noch eine Probefahrt.
- BYD: Hatten einen Seal im Urlaub, waren wir sehr zufrieden mit. Der Sealion gefällt auch, konnten wir uns auch schon ansehen. Aber hoher Verbrauch und aus unserer Sicht unklare Lage bei Ersatzteilen sprechen für uns dagegen.
- Volvo EX40/90: Zu klein/zu groß
- Volvo EX60: Liebe auf den ersten Blick

Wollen eigentlich auf keinen Fall einen Neuwagen kaufen und auch eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Aber optisch gefällt er uns innen/außen extrem gut. Lieferzeit ist kein Problem, wir planen erst im Februar/März ein Auto zu kaufen, da wir dann erfahren ob wir einen Krippenplatz für unseren Sohn bekommen. Zudem können wir die Lieferzeit überbrücken. Wir bekommen Freitag das Auto und müssen ihn erst Samstag zurückgeben, können ihn also entspannt testen.
Es haben sich jetzt aber aus diversen Gesprächen mit Verkäufern doch noch ein paar grundsätzliche Fragen ergeben, evtl. kann hier jemand weiterhelfen:
- Wirklich alle wollen die Autos "nicht verkaufen" sondern bieten Leasing an. Teilweise haben die nach einer halben Stunde immer noch nicht verstanden, dass wir das Auto kaufen wollen. Argumente sind immer weitere Entwicklung/Fortschritt und/oder Akkuhaltbarkeit. Wir wollen den Wagen mindestens 10-15 Jahre behalten. Nach kurzer Recherche bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das möglich ist. Übersehe ich etwas?
- Wir müssen das Auto an 150KW Schnellladern oder langsam am Hausstrom (Außensteckdose Terrasse) laden, da wir keine Wallbox installieren können. Davon wurde uns abgeraten, weil beides nicht gut für den Akku wäre. Ich dachte BMS sind inzwischen soweit, dass beides recht unproblematisch sein sollte. Wie ist das bei einem modernen Auto wie dem EX60 einzuschätzen? Die nächsten 4-5 Jahre ändert sich das nicht. Wir fahren aber auch nur ca. 400-500km im Monat, wenn überhaupt und dann 1-2x pro Jahr längere Urlaubsfahrten.
Vielen Dank!