[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bestell das direkt für beide Autos :bigok:

Bei Alpitronic ist PowerUnit und DC-Einheit integriert, bei Tesla sind diese Einheiten getrennt voneinander was beim Platzbedarf auf dem Parkplatz einen Vorteil bringt.
Wobei Alpitronic mit der HYC1000 mit bis zu 8 Dispernsern ja nun ein ähnlichen Weg einschlägt wie Tesla

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, da wir so langsam auf der Suche nach einem familientauglichen neuen Auto sind. Ein paar Fortschritte haben wir auch schon gemacht:
- Polestar 2 Probefahrt: Gefällt uns sehr das Auto, leider zu kleiner Kofferraum
- Polestar 4 Probefahrt: Gefällt uns extrem gut, würden wir auch in Betracht ziehen, aber auch hier ist der Kofferraum zu klein/unpraktisch. Durch die Form kriegen wir im Endeffekt nicht wirklich mehr rein als in mein S5 Coupe.. Dazu kommt, dass ich noch nicht die richtige Sitzposition finden konnte
- BMW i5: Gefällt meiner Frau gar nicht, ist raus
- BMW iX3 (alt): Finden wir optisch gut, ist noch ein Plan B
- VW: Schauen wir uns Samstag nochmal an, finden wir optisch aber gar nicht ansprechend. Aber zumindest mal reinsetzen werden wir uns, da ein Freund VW Verkäufer ist
- Tesla: Außen nicht unsers, der cleane Innenraum gefällt aber. Buchen uns evtl. noch eine Probefahrt.
- BYD: Hatten einen Seal im Urlaub, waren wir sehr zufrieden mit. Der Sealion gefällt auch, konnten wir uns auch schon ansehen. Aber hoher Verbrauch und aus unserer Sicht unklare Lage bei Ersatzteilen sprechen für uns dagegen.
- Volvo EX40/90: Zu klein/zu groß
- Volvo EX60: Liebe auf den ersten Blick :LOL: Wollen eigentlich auf keinen Fall einen Neuwagen kaufen und auch eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Aber optisch gefällt er uns innen/außen extrem gut. Lieferzeit ist kein Problem, wir planen erst im Februar/März ein Auto zu kaufen, da wir dann erfahren ob wir einen Krippenplatz für unseren Sohn bekommen. Zudem können wir die Lieferzeit überbrücken. Wir bekommen Freitag das Auto und müssen ihn erst Samstag zurückgeben, können ihn also entspannt testen.

Es haben sich jetzt aber aus diversen Gesprächen mit Verkäufern doch noch ein paar grundsätzliche Fragen ergeben, evtl. kann hier jemand weiterhelfen:
- Wirklich alle wollen die Autos "nicht verkaufen" sondern bieten Leasing an. Teilweise haben die nach einer halben Stunde immer noch nicht verstanden, dass wir das Auto kaufen wollen. Argumente sind immer weitere Entwicklung/Fortschritt und/oder Akkuhaltbarkeit. Wir wollen den Wagen mindestens 10-15 Jahre behalten. Nach kurzer Recherche bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das möglich ist. Übersehe ich etwas?
- Wir müssen das Auto an 150KW Schnellladern oder langsam am Hausstrom (Außensteckdose Terrasse) laden, da wir keine Wallbox installieren können. Davon wurde uns abgeraten, weil beides nicht gut für den Akku wäre. Ich dachte BMS sind inzwischen soweit, dass beides recht unproblematisch sein sollte. Wie ist das bei einem modernen Auto wie dem EX60 einzuschätzen? Die nächsten 4-5 Jahre ändert sich das nicht. Wir fahren aber auch nur ca. 400-500km im Monat, wenn überhaupt und dann 1-2x pro Jahr längere Urlaubsfahrten.

Vielen Dank!

Bei 400-500km pro Monat - Ich meine Du wirst den Wagen nicht täglich laden müssen. 1x / Woche an einen gescheiten Charger und gut ist - und für Ausnahmen würde ich mir einen kleinen Lade-Brick für Zuhause zulegen. Ich denke die sind gar nicht so schlecht.

was soll das Problem mit dem langsamen Laden zu Hause sein, außer, dass es eben lange dauert und einen miesen Wirkungsgrad hat? Nur die Steckdose sollte man im Blick haben, meine wurde mir zu heiß. Eventuell wäre ja eine rote (?) Dose möglich, an die man eine mobile Wallbox anschließen könnte?

naja bei einer Mindesthaltedauer von 10 Jahren (eher 15 Jahren) würde ich mir schon gut überlegen wo ich was kaufe. Mal ehrlich, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das ein Cupra Born / ID3 aus 2022 wirklich noch problemlos fährt in 2037 :d Schon alleine weil VAG (als Bsp.) einen fick auf deinen Software-Support gibt (als Beispiel).

Bzgl. laden, ich habe mein erstes E-Auto (Born) auch fast 11 Monate nur extern geladen. Du musst dir halt im klaren sein, das du immer mal wieder irgendwo am Schnelllader stehst für 25-40 Minuten (je nach Akkugröße, Ladeleistung). Aber das geht schon wenn man sich drauf einlässt.

- Tesla: Außen nicht unsers, der cleane Innenraum gefällt aber. Buchen uns evtl. noch eine Probefahrt.
Sehr gute Idee, in den ein bis zwei Stunden kann man viel testen.
- Volvo EX60: Liebe auf den ersten Blick :LOL:
Scheint der neue Favorit hier im Luxx zu werden. Bis auf mögliche Software Thematik auch wirklich gut von Volvo/ Geely.
- Wirklich alle wollen die Autos "nicht verkaufen" sondern bieten Leasing an. Teilweise haben die nach einer halben Stunde immer noch nicht verstanden, dass wir das Auto kaufen wollen. Argumente sind immer weitere Entwicklung/Fortschritt und/oder Akkuhaltbarkeit. Wir wollen den Wagen mindestens 10-15 Jahre behalten. Nach kurzer Recherche bin ich eigentlich zuversichtlich, dass das möglich ist. Übersehe ich etwas?
Es ist halt eine absolute Minderheit bei den meisten Herstellern, dass jemand tatsächlich etwas kaufen (Finanzierung/ Bar) möchte. Deswegen die enormen Rabatte, der Rest macht privat oder vor allem Geschäftsleasing.
- Wir müssen das Auto an 150KW Schnellladern oder langsam am Hausstrom (Außensteckdose Terrasse) laden, da wir keine Wallbox installieren können. Davon wurde uns abgeraten, weil beides nicht gut für den Akku wäre. Ich dachte BMS sind inzwischen soweit, dass beides recht unproblematisch sein sollte. Wie ist das bei einem modernen Auto wie dem EX60 einzuschätzen? Die nächsten 4-5 Jahre ändert sich das nicht. Wir fahren aber auch nur ca. 400-500km im Monat, wenn überhaupt und dann 1-2x pro Jahr längere Urlaubsfahrten.

Vielen Dank!
Absoluter Blödsinn. Es gibt eine sehr große und umfangreiche Studie bei Tesla zu dem Thema und deren Akkus (und damit wohl auch dem Rest) ist es praktisch völlig egal wie sie geladen werden.
Also wenn bei euch alles ab 50kW am einfachsten in den Alltag zu integrieren ist, dann macht das einfach. Die Garantie der Akkus ist völlig unabhängig von deren Nutzung (*hust* Porsche *hust*) inzwischen in der EU rechtlich bindend geregelt. Acht Jahre habt ihr also Ruhe und selbst danach kostet eine mögliche neue Batterie nur noch ein Bruchteil des heutigen Wertes.

Mal kurz am Rand. Björn Pieper, Motorenbauer. Der Anfang lol

Es haben sich jetzt aber aus diversen Gesprächen mit Verkäufern doch noch ein paar grundsätzliche Fragen ergeben, evtl. kann hier jemand weiterhelfen:
DAmit du in spätestens 4 Jahren wieder da stehst....

der Rest macht privat oder vor allem Geschäftsleasing.

Habe bisher immer noch kein Leasing gesehen das für Privatkunden attraktiv/empfehlenswert wäre, man darf halt nicht vergessen was da alles dazu gehört.

langsam am Hausstrom (Außensteckdose Terrasse) laden, da wir keine Wallbox installieren können. Davon wurde uns abgeraten, weil beides nicht gut für den Akku wäre.
Kann je nach Auto halt wirklich „teuer“ werden weil beim Laden Nebenverbraucher aktiv sind und je länger der Ladevorgang dauert desto mehr haben die halt verbraucht.

Terrasse - ((blaue) Steckdose:

Macht mein Bruder nun seit 3 Jahren mit seinem kleinen Zoe auch, bzw. seine Frau. Klappt einwandfrei. 👍

Zuletzt bearbeitet:
@ssj3rd
Wenn ich schon den Adapter von Schuko auf CEE sehe wird mir als VEFK schlecht

Eine haushaltsübliche Schuko Steckdose ist nicht für eine Dauerlast von 16A ausgelegt.

Hierfür muss die Verdrahtung definitiv mit 2,5mm ausgeführt sein und die Leitungslänge eingehalten werden.
Zusätzlich muss die Schuko Steckdose farblich blau als solche für 16A Dauerlast ausgelegt, gekennzeichnet sein!

Ah ok, hast recht!
Er hat tatsächlich eine blaue Steckdose montieren lassen für wenig Geld beim Elektriker der sein Nachbar ist, ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, da wir so langsam auf der Suche nach einem familientauglichen neuen Auto sind. Ein paar Fortschritte haben wir auch schon gemacht:
- Polestar 2 Probefahrt: Gefällt uns sehr das Auto, leider zu kleiner Kofferraum
- Polestar 4 Probefahrt: Gefällt uns extrem gut, würden wir auch in Betracht ziehen, aber auch hier ist der Kofferraum zu klein/unpraktisch. Durch die Form kriegen wir im Endeffekt nicht wirklich mehr rein als in mein S5 Coupe.. Dazu kommt, dass ich noch nicht die richtige Sitzposition finden konnte
- BMW i5: Gefällt meiner Frau gar nicht, ist raus
- BMW iX3 (alt): Finden wir optisch gut, ist noch ein Plan B
- VW: Schauen wir uns Samstag nochmal an, finden wir optisch aber gar nicht ansprechend. Aber zumindest mal reinsetzen werden wir uns, da ein Freund VW Verkäufer ist
- BYD: Hatten einen Seal im Urlaub, waren wir sehr zufrieden mit. Der Sealion gefällt auch, konnten wir uns auch schon ansehen. Aber hoher Verbrauch und aus unserer Sicht unklare Lage bei Ersatzteilen sprechen für uns dagegen.
- Volvo EX40/90: Zu klein/zu groß
- Volvo EX60: Liebe auf den ersten Blick :LOL: Wollen eigentlich auf keinen Fall einen Neuwagen kaufen und auch eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Aber optisch gefällt er uns innen/außen extrem gut. Lieferzeit ist kein Problem, wir planen erst im Februar/März ein Auto zu kaufen, da wir dann erfahren ob wir einen Krippenplatz für unseren Sohn bekommen. Zudem können wir die Lieferzeit überbrücken. Wir bekommen Freitag das Auto und müssen ihn erst Samstag zurückgeben, können ihn also entspannt testen.

Vielen Dank!

Man weiß ja, die Autoverkäufer denken nur an dich und wollen nur dein bestes 😆. Von ein paar Knllerangeboten abgesehen, lohnt sich Leasing für privat in den seltensten Fällen.

Wir haben auch gekauft. Bei BMW lief es ähnlich ab, bis klar war, dass wir wirklich definitiv kaufen wollen - dann aber wurde uns ein wirklich tolles Paket aus Rabatt, Lieferung, Reifen, Finanzierung usw. geschnürt.

Gerade bei eurer Anforderung macht Kauf doch total Sinn, da ihr eher wenig vom technischen Fortschritt in ein paar Jahren habt.

Hab mittlerweile mehrfach gelesen. Dass Schnelllaeen am HPC nicht so schädlich sein soll wie immer behauptet wurde. Ich würde einfach 1x die Woche beim einkaufen aufladen und dann ggfls. hier und da am Haushaltsstrom (blaue Dose installieren lassen!) bissel nachladen.

Macht mein Bruder nun seit 3 Jahren mit seinem kleinen Zoe auch, bzw. seine Frau. Klappt einwandfrei. 👍
ist ja auch nix anderes wie ein Anschluss vom Elektroherd, 3 Phasen gesamt 11KW, sauber dimensionierte Leitung, rote Drehstromdose und mobile Wallbox und gut.
Ja, AC Laden hat im Wandler 8-15% Verlußt durch das Wandeln AC DC, aber schnellladen mit 200KW ist jetzt auch nicht immer so der bringer preislich.

Auf jeden Fall eine Lösung und mit 11KW ist fast jedes Auto über Nach von 10 auf 80% und mehr macht man ja am Schnelllader auch nicht.

Absoluter Blödsinn. Es gibt eine sehr große und umfangreiche Studie bei Tesla zu dem Thema und deren Akkus (und damit wohl auch dem Rest) ist es praktisch völlig egal wie sie geladen werden.
jein. Im Auto ists egal, weil bei hoher Ladeleistung entsprechend gekühlt wird.

Hohe Temperaturen und extreme Ladestände auf Dauer beschleunigen den Akku in seiner Alterung .
Heißer Akku = schlecht, lange Zeit auf 100% = schlecht,
Das hat nur alles indirekt mit dem Laden zu tun und ist vermeidbar.
Deswegen bei Laden und zu hoher Temperatur immer Kühlen, deswegen besser im Alltag nur von 10-80% laden und gut.
Wenn man ne Stunde später losfährt, kann man auch auf 100% Pumpen, aber bitte nicht so über Tage und Wochen abstellen und Parken.

Hohe Temperaturen und extreme Ladestände auf Dauer beschleunigen den Akku in seiner Alterung .
Heißer Akku = schlecht, lange Zeit auf 100% = schlecht,
Das hat nur alles indirekt mit dem Laden zu tun und ist vermeidbar.
Deswegen ging es mir erstmal nur um die Aussage der Verkäufer, dass sehr langsames oder sehr schnelles laden dem Akku schaden würde. Beides schlicht falsch, aber ich weiß schon welche Hersteller das waren.
Wenn man entspannt immer zwischen 10-80% lädt, kann man das auch täglich machen, wenn man es braucht. Eine gute Vorkonditionierung hilft da natürlich.

vielen Dank für die ganzen Antworten!

Bei 400-500km pro Monat - Ich meine Du wirst den Wagen nicht täglich laden müssen. 1x / Woche an einen gescheiten Charger und gut ist - und für Ausnahmen würde ich mir einen kleinen Lade-Brick für Zuhause zulegen. Ich denke die sind gar nicht so schlecht.
genau so ist es geplant. 1x die Woche könnten wir bei TEAG für 0,49€ laden wenn wir eh einkaufen sind.
Scheint der neue Favorit hier im Luxx zu werden. Bis auf mögliche Software Thematik auch wirklich gut von Volvo/ Geely.

Also wenn bei euch alles ab 50kW am einfachsten in den Alltag zu integrieren ist, dann macht das einfach. Die Garantie der Akkus ist völlig unabhängig von deren Nutzung (*hust* Porsche *hust*) inzwischen in der EU rechtlich bindend geregelt. Acht Jahre habt ihr also Ruhe und selbst danach kostet eine mögliche neue Batterie nur noch ein Bruchteil des heutigen Wertes.
Welche Software Thematik meinst du?

Das klingt super! Ja, die 150KW Lader hier sind ideal für uns (stehen überall wo wir einkaufen).
DAmit du in spätestens 4 Jahren wieder da stehst....
Ja, das ist auch unsere Vermutung :LOL:
Man weiß ja, die Autoverkäufer denken nur an dich und wollen nur dein bestes 😆. Von ein paar Knllerangeboten abgesehen, lohnt sich Leasing für privat in den seltensten Fällen.

Wir haben auch gekauft. Bei BMW lief es ähnlich ab, bis klar war, dass wir wirklich definitiv kaufen wollen - dann aber wurde uns ein wirklich tolles Paket aus Rabatt, Lieferung, Reifen, Finanzierung usw. geschnürt.

Gerade bei eurer Anforderung macht Kauf doch total Sinn, da ihr eher wenig vom technischen Fortschritt in ein paar Jahren habt.

Hab mittlerweile mehrfach gelesen. Dass Schnelllaeen am HPC nicht so schädlich sein soll wie immer behauptet wurde. Ich würde einfach 1x die Woche beim einkaufen aufladen und dann ggfls. hier und da am Haushaltsstrom (blaue Dose installieren lassen!) bissel nachladen.
Leasing wollen wir auch deshalb nicht, weil wir keinen Bock darauf haben übermäßig vorsichtig zu sein mit kleinem Kind.

Wir denken auch, dass wenn wir jetzt mit dem Auto zufrieden sind nicht unbedingt bald ein neues brauchen.
Kann je nach Auto halt wirklich „teuer“ werden weil beim Laden Nebenverbraucher aktiv sind und je länger der Ladevorgang dauert desto mehr haben die halt verbraucht.
Ja ok. Aber wir fahren wirklich selten und meine Frau vor allem Kurzstrecke (max. 7km zu ihren Eltern). Also bei dem Akku vom P10, wenn wir den zwischen 20 und 80% laden, sollten wir eigentlich ziemlich entspannt deutlich über eine Woche ohne laden auskommen.

danke für den Tipp!

Also lässt sich festhalten, dass unser Nutzungs bzw. Ladeverhalten für Akkus unproblematisch sein sollte, auch wenn wir vor haben den Wagen deutlich über 10 Jahre zu fahren?

vielen Dank für die ganzen Antworten!

genau so ist es geplant. 1x die Woche könnten wir bei TEAG für 0,49€ laden wenn wir eh einkaufen sind.

Das klingt super! Ja, die 150KW Lader hier sind ideal für uns (stehen überall wo wir einkaufen).

Ja, das ist auch unsere Vermutung :LOL:

Leasing wollen wir auch deshalb nicht, weil wir keinen Bock darauf haben übermäßig vorsichtig zu sein mit kleinem Kind.

Wir denken auch, dass wenn wir jetzt mit dem Auto zufrieden sind nicht unbedingt bald ein neues brauchen.

Ja ok. Aber wir fahren wirklich selten und meine Frau vor allem Kurzstrecke (max. 7km zu ihren Eltern). Also bei dem Akku vom P10, wenn wir den zwischen 20 und 80% laden, sollten wir eigentlich ziemlich entspannt deutlich über eine Woche ohne laden auskommen.

danke für den Tipp!

Also lässt sich festhalten, dass unser Nutzungs bzw. Ladeverhalten für Akkus unproblematisch sein sollte, auch wenn wir vor haben den Wagen deutlich über 10 Jahre zu fahren?
Warum kannst du keine Wallbox installieren?

Bisher ist Volvo nicht bekannt für eine gut funktionierende Software oder schnelle/ viele Updates.
Das manche Funktionen auch bei einem neuen Modell wie dem EX60 erst per OTA kommen sollen, ist einfach unverständlich und das wirkliche einzige Risiko bei Volvo.
Einfach laden wenn es bei euch passt. Ob von 10-80 oder 40-70 oder 20-60% ist wirklich völlig egal. Alles bietet bei der Auswahl an Fahrzeugen genügend Reichweite.
Für den Akku auf jeden Fall. Software ist ein anderes Thema, aber da hilft vermutlich bei fast allen CarPlay oder Android Auto aus.

@Meraldor Wir wohnen in einer Mietwohnung bei der die Parkplätze quasi hinter den Gärten liegen. Dort liegt nicht die nötige Infrastruktur und bis zum Haus sind ein Gehweg und die Gärten im Weg. Kein anderer hier fährt ein E-Auto, daher ist es sehr unwahrscheinlich eine Wallbox zu kriegen. Wenn es soweit ist fragen wir an, aber schon bei Einzug wurde uns gesagt, dass Wallboxen nicht eingeplant wurden (2022 fertiggestelltes Haus...).

@Srider Achso. Die Software testen wir bei der Probefahrt, aber ich denke so viel benötigen wir eigentlich nicht. Wenn die Funktionen jetzt passen sind uns neue Funktionen erstmal egal. In den paar Videos die ich geschaut habe hatten die Tester scheinbar keine Probleme mit der Software.
Zum Laden: Genau das ist der Plan, also einfach immer kurz dranhängen beim Einkaufen (bis max 80%).

Der Volvo hat nach kurzer Recherche scheinbar selbst entwickelte Software für das Fahrzeug an sich und Android Auto für die das Infotainment. Das klingt für mich erstmal unproblematisch. Mein Auto kriegt mWn. gar keine Updates :LOL:

@Meraldor Wir wohnen in einer Mietwohnung bei der die Parkplätze quasi hinter den Gärten liegen. Dort liegt nicht die nötige Infrastruktur und bis zum Haus sind ein Gehweg und die Gärten im Weg. Kein anderer hier fährt ein E-Auto, daher ist es sehr unwahrscheinlich eine Wallbox zu kriegen. Wenn es soweit ist fragen wir an, aber schon bei Einzug wurde uns gesagt, dass Wallboxen nicht eingeplant wurden (2022 fertiggestelltes Haus...).

@Srider Achso. Die Software testen wir bei der Probefahrt, aber ich denke so viel benötigen wir eigentlich nicht. Wenn die Funktionen jetzt passen sind uns neue Funktionen erstmal egal. In den paar Videos die ich geschaut habe hatten die Tester scheinbar keine Probleme mit der Software.
Zum Laden: Genau das ist der Plan, also einfach immer kurz dranhängen beim Einkaufen (bis max 80%).

Der Volvo hat nach kurzer Recherche scheinbar selbst entwickelte Software für das Fahrzeug an sich und Android Auto für die das Infotainment. Das klingt für mich erstmal unproblematisch. Mein Auto kriegt mWn. gar keine Updates :LOL:
Also,da kann man.ja nen Elektriker kommen lassen, der euch einen Kostenvoranschlag erstellen kann was es kostet dort eine Wallbox hinzubauen zu den Parkplätzen.
Verbieten kann dir der Vermieter das nicht, musst dann wahrscheinlich alles selbst bezahlen.

@Meraldor
So siehts aus.
Als Mieter hats du Recht auf eine Wallbox, für die Errichtung musst du halt zahlen.

Wenn man entspannt immer zwischen 10-80% lädt, kann man das auch täglich machen, wenn man es braucht. Eine gute Vorkonditionierung hilft da natürlich.
und ab und zu mal so einen art Kalibrierung ausführen, wo der Akku aus seinen V die % neu berechnet. Viele driften ja irgendwann davon mit ihren Anzeigen.
Ich glaube, viele Hersteller sagen dann 1x unter 20% und auf 100 voll laden, dass wird das ausgelößt oder so ...

Beides schlicht falsch, aber ich weiß schon welche Hersteller das waren.
nun ja, bei einphasigem Laden mit dem ewig mitgelieferten Ladeziegel würde ich auch abraten. Das ist eigentlich nur für den Notfall gedacht. Kann man mal machen, wenn es absolut nicht anders geht, aber die Wandlerverlußte sind dann eben da.

naja bei einer Mindesthaltedauer von 10 Jahren (eher 15 Jahren) würde ich mir schon gut überlegen wo ich was kaufe. Mal ehrlich, ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das ein Cupra Born / ID3 aus 2022 wirklich noch problemlos fährt in 2037 :d Schon alleine weil VAG (als Bsp.) einen fick auf deinen Software-Support gibt (als Beispiel).
Kannst du mal kurz erläutern was ne Software mit der Langelebigkeit zu tun hat?

Viele Dinge in den Autos sind in 2026 halt an online Dienste geknüpft.
Ist halt irgendwie Scheiße, wenn das alles im Auto auf einmal aufhört zu funktionieren. Routenplanung und co.

Dass man nicht bei jedem Hersteller mit dem Software Fokus von Tesla rechnen darf, haben wir ja gelernt wa? 😬

@BadSanta Noch nie von gehört. Aber die funktioniert dann an Ladesäulen verschiedenster Anbieter mit guten Ad Hoc Preisen wenn ich es richtig verstehe?

@Meraldor und @holzkreuz : Das ist uns bewusst. Schwiegervater ist Elektriker, das wäre tatsächlich kein Problem. Entsprechende Arbeiten drumherum schon. Wir überlegen aber bei meinen Schwiegereltern eine Wallbox zu installieren, da könnten wir fast jede Woche laden weil wir (oder meine Frau) hinfahren.

Kannst du mal kurz erläutern was ne Software mit der Langelebigkeit zu tun hat?
Direkt gibt es da nix, indirekt kann das aber ganz schön reinhauen.
KIA Fehler mit der 12V ist zu 100% nen Softwarefehler, der die 12V Lader nicht ausreichend steuert bzw genauer den Ladezustand der 12V prüft.
Nicht umsonst haben die User gerne mal nen plötzlichen Tod der 12V zu erleiden.

Des Weiteren sorgen gute Software Updates dafür, dass ein Gerät länger genutzt werden kann, genauer, seine Funktionen beibehält.
Schnittstellen zum Handy und so sind toll, aber was wenn in 6 Jahren Schnittstellen aktualisiert werden, wo der Wagen nicht mehr mit kommt und dann viele Funktionen wegfallen, weil nicht mehr supportet.

Einige User kennen es von früheren Smart TVs, wo irgendwann die App für Streamingdienste , YT und Mediatheken nicht mehr gingen, weil diese neu aufgesetzt wurden.
Was, wenn also Smartfunktionen und Android Auto nicht mehr wollen, weil das Handy zu neu fürs Auto ist?
Was, wenn die Karten nicht mehr aktualisiert werden weil neuer Standard, den das KFZ nicht mehr supportet.

Klar wird es noch Fahren, aber Onlineanbindungen, Propritärer Kram ist immer vom Support und dem Willen des Herstellers abhängig.
BMW i3 Fahrer hoffen noch länger auf Support von BMW in App und co. Zum Glück ist BMW da sehr großzügig, aber irgendwann werden die Server da auch mal abgeschaltet oder die reguläre App wird das KFZ nicht mehr supporten. Wurde mal mit den Funktionen beworben, verkauft und genutzt und irgendwann ist es halt aus. Wann, das entscheidet der Hersteller, nicht der Kunde ...
20 Jahren - glaube ich nicht dran. 10 Jahre sind schon gut, 15 Jahre super.

Wir werden sehen, wie sich das bei VW und Co entwickelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh