• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Elektroautos

Wieso soll ich die offizielle(!) App vom Hersteller auch noch bezahlen? Reicht das Auto und später die digitalen Services nicht?
Nutze jetzt auch unsere ✨KOSTENLOSE✨ App zu deinem bezahlten Dienst 🦐

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zu dem bereits bezahlten Dienst würde ich mir zusätzlich ne dokumentierte API wünschen, an welcher ich mit EVCC, HA oder was auch immer andocken kann.

Wieso soll ich die offizielle(!) App vom Hersteller auch noch bezahlen? Reicht das Auto und später die digitalen Services nicht?
Wer sagt das die App bezahlt werden soll? Mal davon abgesehen das auch das App Development in irgend einer Art und Weise Geld kostet.
Warum akzeptieren andere Hersteller Custom Roms?
Weil denen die Digitale Sicherheit weniger Wert ist?
Is ne Nonsenskiste. Klar wärs einfach ein sehr Kundenorientiertes System wenns so wäre, würde auch ich gut finden. Aber sowas als Grundvorraussetzung zu sehen ist schon sehr Optimistisch.

Ich sehe auch diese ganze Strategie der Chinesischen Herstellern kritisch. Irgend einen Haken wirds an der Sache irgend wann geben. Die Frage ist nur wann, und welcher.

Stellantis arbeitet gerade an einer Cloud-Schnittstelle für Third-Party-Apps. Dokumentation ist schon recht ordentlich.
Bin gespannt ob die kostenpflichtig wird.
Aktuell werden je viele Services aus dem kostenpflichtigen Abo ins kostenlose geschoben.

Wer sagt das die App bezahlt werden soll? Mal davon abgesehen das auch das App Development in irgend einer Art und Weise Geld kostet.
👇
Und nochmal. Wer von euch würde seine eigene Dienstleistung für Umme anbieten?

L-Take again
Weil denen die Digitale Sicherheit weniger Wert ist?
Volkswagen sagte gegenüber heise online, dass man es sich anschaue, für den Moment könne man die VW-App jedoch nicht für Android-Alternativen anbieten. Derweil lässt sich die App auch auf uralten Geräten ab Android-Version 10 installieren, die seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gesehen haben.

Aber reicht jetzt auch wieder mit VW Fanboygehabe hier im Thread :d

Bin aktuell wieder mit dem Q4 Etron von meinem Dad unterwegs.

Gestern ist mir die Navi Software drei Mal abgestürzt! Dabei wird "Navigations Service" neu initiiert und die aktuelle Route gelöscht.
Heute beim Losfahren war die Musik richtig laut (von gestern), ich konnte sie aber nicht leiser stellen weil weder die Tasten am Lenkrad noch in der Mittelkonsole reagiert haben.
Lösung war am Smartphone auf Pause zu stellen, bis sich der Audi wieder gespürt hat.

Unglaublich was da für ein Schrott zu Premiumpreisen verkauft wurde.

VAG baut klasse Autos, bis auf die SW.

Wenn du bei BMW das Update nicht in der Tiefgarage startest, klappt das. Ansonsten muss der Wagen umständig per Abschlepper geborgen werden und es muss am Ende ein Techniker aus München kommen (weil die Werkstatt vor Ort das durch das Update defekte Steuergerät nicht mehr zum laufen bekam und der Wagen nicht mehr fahren wollte - weil Fehler in der Fußgängerhupe).
So passiert, als der Mann meiner besten Freundin den Wagen (i4) für 2 Wochen "fahren" durfte ... (und sie auf Dienstreise war)

Und bei mir und anderen Kollegen und Dienstfahrzeugen läuft und Updated sich die Software vorbildlich. Kann halt passieren.

Wurde eventuell später behoben, denn die in der Werkstatt wussten schon Bescheid wie es passiert sein muss :fresse:

@Strikeeagle1977 klar es ist ein nicht normaler Wert, aber ebenerdig in eine Großstadt. Normal sind im Moment 10 bis 11 kW pro 100 km. Je nachdem wie der Verkehr und die Temperatur ist. Man muss auch sagen das ich versuche sehr Effizient zu fahren. Kann schließlich nur an öffentlichen Ladestationen laden. Und nein kein Abo da die Fahrleistung im Monat zu gering ist.

@Strikeeagle1977 klar es ist ein nicht normaler Wert, aber ebenerdig in eine Großstadt. Normal sind im Moment 10 bis 11 kW pro 100 km. Je nachdem wie der Verkehr und die Temperatur ist. Man muss auch sagen das ich versuche sehr Effizient zu fahren. Kann schließlich nur an öffentlichen Ladestationen laden. Und nein kein Abo da die Fahrleistung im Monat zu gering ist.
Oh, das kenne ich sogar ziemlich gut.

Im Alltag schwenke ich jetzt auf Ad hoc, weil identisch zu Abo preisen bei den Stadtwerken. ich lade auch nur öffentlich.

Jetzt für den Urlaub und weil es gerade gut passte, ist es für 30 tage das ENBW L Abo geworden, eben weil es sich für knapp 1600km mal lohnt. Normalerweise meide ich ENBW wie die Pest, aber mit Ad hoc Laden komme ich nicht durchgängig günstig unter 50ct/kWh und zuverlässig an die Nordsee (Vattenfal ist weit verbreitet aber eher unzuverlässig im Betrieb) und oben bei Eiderstett werden die Lader auch selten leider ...

Ps: Ich bin heute mal den Heimweg etwas konzentrierter abgefahren, bis 7km Strecke war ich sogar auf 5,8kWh/100km runter ..., dann hat mich das bergauf wieder abgeholt ... Wuppertal ist nicht wirklich flache Stadt ;)

Anhänge

• kl_IMG_20260720_174616.jpg
    kl_IMG_20260720_174616.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
A6 etron Avant (83kwh brutto) voll beladen 3 Erwachsene + Kind, durchschnittlich 35 Grad Außentemperatur
Bayern -> Umbrien
oha!
Ich hab mal in den Langzeitspeicher unseres A6-etron Sportsback Quattro geschaut: bei aktuell 16.342km haben wir 23.5kWh/100km - das wären 33% mehr im Vergleich zu dir
Wir heizen den Wagen allerdings auch, sobald die Autobahn offen ist - durch das Schnelladen macht es für unseren Alltag kaum einen Unterschied, bei welchem Ladestand wir anfangen.

Österreich Italien ist halt nicht viel mit heizen 😅 wobei wir Langzeit auch unter 18kWh/100km sind. Haben auch nur die 19“ Gullideckel, die machen da sicherlich auch was aus.

Österreich Italien ist halt nicht viel mit heizen 😅 wobei wir Langzeit auch unter 18kWh/100km sind. Haben auch nur die 19“ Gullideckel, die machen da sicherlich auch was aus.
dieser Luftwiderstandskoeffizient ist beim Sportsback sogar besser, als beim Avant mein ich. Aber ja: wir haben im Sommer die 21'' drauf + eben Fahrweise, primär süddeutsche Autobahnen.

Da finde ich 24kWh echt nicht dramatisch bei dem Profil. Zumal der Wagen ja sehr schnell nachlädt (y)

Hast du eigentlich die gleichen Probleme mit der Software im A6 oder hast du schon die neuere Version mit Android Auto?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh