• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einzelne Sata Platte im Raid Mode

ZeRo2o0o

Enthusiast
Moin,
ich habe hier das Asus M3N78-EM Mainboard und nutze 2x 250GB Festplatten im Raid (0) Mode. Alles soweit in Ordnung. Jetzt habe ich mir eine 500GB Platte als Backup HDD besorgt und möchte diese im SATA Mode nutzen, damit ich bei einem Mainboardwechsel nicht drauf achten muss, dass ich nen gleichen Raid Controller bekomme. Allerdings bekomme ich das nicht irgendwie nicht hin.

Gibts da einen weg, die Backup HDD ausm Raid Mode auszuschliessen? Oder ists der Platte egal, ob sie im Raid Mode läuft, und zeigt mir alle Daten wieder an, bei einem Mainboard (ohne gleichem Raid Chipsatz) wechsel?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also brauche ich keinerlei bedenken haben, dass die Daten aufm anderen Controller weg sind. Weil laufen tut sie im RAID Mode nur halt ohne Array.

Und kann man denn auch dem nVidia Raid Tool sagen, dass er nicht bei jedem Bootvorgang nerven soll, weil die Platte halt kein Array hat?
Unter Windows taucht immer ein Popup auf, wodrauf irgendwas von "Vor dem Formatieren..." Wenn ich darauf klicke, will er die Platte in einen Array einbinden.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh