[Kaufberatung] NAS-Hardware für 4-8 Platten

thoastbrot

Neuling
Hi,

ich suche gerade Hardware zusammen, hab auch schon ein paar Ideen, wie ich meine Wünsche umsetzen könnte, hätte aber gerne erfahrene Meinungen und Korrekturen.

Grundlegend möchte ich von meinem bestehenden NAS mit 4 Platten auf Standard-Hardware wechseln und dabei bis 8 Platten im RAID-5 planen (und sie hoffentlich nie füllen). Dazu will ich:

- ECC Speicher
- CPU, die dem mdraid RAID-5 angemessen ist (n100 würds wohl auch tun, schätze ich, aber der kann halt kein ECC) - derzeit werkelt wegen AES-Support ein Xeon E3-1265L, der sich überwiegend langweilt - was ok ist.
- USB-C-10 oder schneller, 10 hab ich gerade mit ner PCIe-Karte nachgerüstet. Daran hängt mein Backup.
- M2-Slot für System-HDD

IPMI plane ich mit NanoKVM oder vergleichbar umzusetzen.

Beim Gehäuse schwanke ich sehr zwischen Fractal Node 804 und Jonsbo N5 - beide haben auf reddit ihre Fans, beide kriegen hier und da ihr Fett weg wegen Belüftungssituation - ich weiß nicht, meine aktuelle Kiste hält die Platten bei 50°C im idle, und das wird auch als "normal für Platten" beschrieben und ich hoffe, dass die entsprechenden Kritiker einfach übertreiben. Qualitativ wäre mir das 804 lieber. Der Einbau der Platten macht mir keine Sorgen, da muss man nicht ständig ran. Aber vielleicht hat hier jemand noch Argumente :) (entkoppelte Platten empfände ich allerdings als wichtig, bevor das Ding die Eigenfrequenz der Bude findet)

Weiter gehts mit dem kritischen Element... Mainboard, CPU.

Ich hab bereits Bekannte gefragt, und kam so bei AMD raus, weil ich eigentlich nur so bezahlbar vollen ECC-Support erhalte. AM4, Pro-Serie, oft empfohlen wird der Ryzen 5 Pro 5950G. Den finde ich für 300€. Ich hatte nicht vor zu geizen, aber mir kommt das nicht wie ein Schnäppchen vor. Ich hab von AMD quasi keine Ahnung, hab nur via reddit einige Tipps bekommen, wie man die ECC-Modelle identifiziert - aber wie finde ich heraus, was dann noch für ne NAS taugt? Gibt's ne CPU-Datenbank zum Filtern? Die 5600X kriegt man für weniger als die Hälfte, aber dafür scheint die deutlich mehr Strom zu ziehen. Grundsätzlich kann Intel das besser, aber hilft mir halt nicht, wenn ich ECC will. Eine integrierte GPU betrachte ich auch als äußert sinnvoll, weil mir eine dedizierte sonst einen PCIe-Slot klaut.

Beim Board denk ich an ein (GIGABYTE) B550M DS3H, was ich dann entweder über den zweiten M2 oder ne HBA um SATA-Anschlüsse erweitere, wenn der Bedarf dafür da ist.

RAM nehm ich, was dann passt - und beim Netzteil möchte ich auf ein Be Quiet Gold setzen. Bin mir nur noch nicht sicher, wie die Anschlüsse der verschiedenen Produktreihen mit Backplanes oder nicht Backplanes harmonieren... und je nach Gehäuse muss es vermutlich zwingend ein modulares sein. Ich tippe auf 450W.

Was hab ich vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur eine kleine Anregung
Die günstigste ECC Option ist AMD AM4 und AM5
Diese CPUs unterstützen in der Regel ECC. Mit integrierter Grafik wird eine Pro CPU benötigt.
Nicht jedes Mainboard macht ECC, gute Erfahrungen gibt es mit Asrock. In jedem Fall recherchieren ob andere mit dem gewählten Board problemlos ECC haben

Raid-5 ist nicht (mehr) zu empfehlen. Ein degraded Raid-5 ist beim nächsten Lesefehler meist komplett verloren, besser ist ZFS Z1. Da ist in dem Fall nur die betroffene Datei verloren.
ZFS Raid ist generell in praktisch jedem Aspekt einem mdraid ohnehin haushoch überlegen.

Danke, das mit AM4 (und AM5, möchte aber bei DDR4 bleiben) wusste ich bereits - ich bin bloß überfordert damit, mir eine Übersicht zu schaffen. Mindfactory hat ne beschissene Suche, Alternate bietet keine Ryzen Pro an... selbst Wikipedia ist eher unübersichtlich bei der Fragestellung "gib mir alle AM4 Ryzen Pro Modelle mit ihren Specs", damit ich mir was passendes und bezahlbares aussuchen kann.

Edit: selbst amazon hat kaum irgendwas, und unter 300€ schon gar nicht. Ich fühl mich veräppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5950G existiert nicht. Du meinst vmtl. einen 5650G.
Ein 5600X braucht Idle etwa 6-7W mehr als ein 5xxxG, hat dafür aber PCIe gen4 und der x16-Slot kann dann zusätzlich x4x4x4x4 Aufteilung. ein 5xxxG kann nur x16, x8x8 und x8x4x4/x4x4x8.
> Interessant wenn Du viele SSDs einsetzen willst. PCIe-Lanes sind bekanntlich knapp auf den kleinen Sockeln.

Ein robustes ECC-fähigies Board ist z.B. das Asus B550M Tuf Gaming Plus. Das macht quasi im matx-Formfaktor mit das meiste aus den PCIe-Lanes, ist sehr sparsam, hat Bios-Flashback und gute Spannungswandler.
Da kannst Du vom 3600 bis zum 5950X alles draufschnallen. Hab ich selber mehrere im Einsatz gehabt; mit ECC.

Netzteil: go Corsair RM750x, wenn Du möglichst niedrige Leistungsaufnahme willst. Du bekommst im ATX-NT-Bereich fast nichts besseres für den Niedriglastbereich.

Wenn ECC-fähige Gebrauchtware interessant für Dich ist, schick mir mal ne Direktnachricht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh