Ein Core i9-12900KS als Konter zu Ryzen mit 3D V-Cache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfekt, dann kann ich mir weiteres binning erst mal sparen und entspannen :d
Wieso? dann binnst du dir halt den KS :)

Soll intel aufdrehen.
Das bessere Preis Leistungs Modell werde ich kaufen.
Der 3800x wird in Rente gehen.
Ob es nen neuer AMD oder nen neuer intel wird, hängt von der Leistung in Relation zu meinen Kosten.
Ob blau oder rot ist egal, hauptsache es fetzt!
Wozu benötigst du eine neue CPU?
 
Wozu benötigst du eine neue CPU?
Benötigen ist relativ, die CPU muss hier immer wieder VMs Schultern, da wären mehr Kerne fein.
Gleichzeitig möchte ich der GPU mehr CPU Leistung -und etwas mehr reBAR/SAM Magie- zur Seite stellen.
Die CPU soll so lange bleiben wie die GPU. Also mindestens bis zum Launch von RDNA3 Refresh eher bis RDNA 4 / Refresh.
So zumindest der Plan.

Allerdings hatte ich auf besser zu kühlende Varianten gehofft, wie etwa meinen alten 1241v3.

Nunja, wird man sehen.
Was kommt, das kommt.
Wenn es passt kommt es auch zu mir :)
 
;-( Vorschläge / Tipps ?
 

Anhänge

  • 0F718E4A-D2EC-4FB5-9F19-5ADAB61A5B39.jpeg
    0F718E4A-D2EC-4FB5-9F19-5ADAB61A5B39.jpeg
    468,8 KB · Aufrufe: 188
Dann hoffen ihr Mal dass der auch nurn125w benötigt und keine 300w....
 
Wäre ja Super wen der Ryzen mit 3D Cache soviel Druck macht das Intel sich genötigt fühlt einen Konter in Form eines KS zu bringen .
Um so näher dran der 3D Cache ist um so mehr lohnt es sich für mich noch mal aufzurüsten auf meinem X570 damit kann ich eventuell noch 2-3 Jahre DDR5 vor mir hinschieben.
Ich glaub jetzt auch nicht groß das die nächsten zwei Jahre große Sprünge erfolgen werden bei den CPUs.
Ca. 10-15 % Pro Jahr durch ne ne neue Gen dann lohnt es sich auch erst in 2-3 Jahren wieder für mich es sei den irgend ein Hammer Game würde dann nicht laufen welches ich unbedingt mit 120Fps spielen möchte.
Die kleinen Schritte von damals gehe ich nicht mehr mit.
Da zu noch ne RTX 40000 oder RX7000 nächstes Jahr und man ist erstmal wieder up top Date.

Find das klasse das Intel und AMD so nahh bei einander sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine wassergekühlte 3080 Ti und der 16 Kerner 3950X pfeiffen ja schon aus dem letzten Loch, da kann ich das natürlich verstehen
Der 3950 X reicht mir nicht für Betafield 2042 da bleibt einiges an FPS liegen und das in 4K mit DLSS Qualität.
Tarkov CPU Limits und noch Paar andere Spiele.
Also ja ich habe bedarf .
Kerne allein sind nicht alles zumindest in aktuell Spielen nicht.

Die aktuelle 3080 Ti und 6900XT@Wakkü die ich hatte sind auch viel zu lahm in 4K zumindest 4K 120HZ da hat man immer Bedarf selbst eine 3090 wäre noch zu wenig und dazu halt unnötig teuer zur Zeit.

Also kannst du mich wohl doch nicht ganz so gut verstehen.
Die 3080Ti kann also doch an der Kotzgrenze laufen .
Ich weiß aber schon wie du das meinst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3950 X reicht mir nicht für Betafield 2042 da bleibt einiges an FPS liegen und das in 4K mit DLSS Qualität.
Tarkov CPU Limits und noch Paar andere Spiele.
Also ja ich habe bedarf .

Die aktuelle 3080 Ti und 6900XT@Wakkü die ich hatte sind auch viel zu lahm in 4K zumindest 4K 120HZ da hat man immer Bedarf selbst eine 3090 wäre noch zu wenig und dazu halt unnötig teuer zur Zeit.
Du hast mich leider falsch verstanden, da ich auch den gleichen Prozessor habe, habe ich leider auch CPU Limits in Games mit meiner 6800 XT. Ich spiele aber auf UWQHD 144Hz und habe auch hohe Anforderungen an das System. Ich bin deswegen auch am Überlegen zu auf ein Ryzen 3D Cache oder auf Alder Lake zu springen.
 
Du hast mich leider falsch verstanden, da ich auch den gleichen Prozessor habe, habe ich leider auch CPU Limits in Games mit meiner 6800 XT. Ich spiele aber auf UWQHD 144Hz und habe auch hohe Anforderungen an das System. Ich bin deswegen auch am Überlegen zu auf ein Ryzen 3D Cache oder auf Alder Lake zu springen.
Die 3000 ner Serie lässt bei solchen Anforderungen halt schon Federn ich find den Alderlake auch interessant aber wen das mit dem 3DCache nicht notwendig wird gehe ich erstmal den Preiswerten weg.
Wen das mit den 15% aufgeht und man den 5000ner Leistungs+ mit einrechnet könnten wir um bis zu 45% zulegen.


Gruss.
 
Wen das mit den 15% aufgeht und man den 5000ner Leistungs+ mit einrechnet könnten wir um bis zu 45% zulegen.
Also in 1440P sind es bei mir ca 10-13% jenach Game, laut YT Vergleiche + die 15%, waeren das um die 25%~ mehr FPS. Bei 4K wird das wahrscheinlich bei dir dann eher so 16-19% mehr Leistung. Welchen Ryzen 5000 würdest du dir denn kaufen, nachdem 3950X?

VG
 
Wenn man jetzt noch einen 3950x hat nimmt man doch jetzt keinen 5000er mehr und wartet besser auf die 6000er sind ja nur noch 2 Monate.

Das gute ist einfach das Sockel am4 und x570 noch nicht tot ist und eben noch eine neue interessante neue CPU Gen. Kommt, währe das nicht der Fall hätte ich wahrscheinlich selber mal zu Alder Lake gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in 1440P sind es bei mir ca 10-13% jenach Game, laut YT Vergleiche + die 15%, waeren das um die 25%~ mehr FPS. Bei 4K wird das wahrscheinlich bei dir dann eher so 16-19% mehr Leistung. Welchen Ryzen 5000 würdest du dir denn kaufen, nachdem 3950X?

VG
Den 5000 würde ich gar nicht mehr kaufen glaub ich .
Wen dann schon den 3D Cache.
 
Zum zocken würde ich einen 5900er mit 3DCACHE vorziehen ganz klar gegenüber einem 5950x3d, der sehr wahrscheinlich auch sehr teuer wird. 16Kerne zum zocken sind einfach zu viel.
 
Ohne jetzt groß zu suchen. Weiß man denn schon ob es dann einen 5600 5700 5800 mit extra Cache geben wird und ist etwas vom Aufpreis bekannt?
Bin eher am warten auf am5..aber why not
 
Ohne jetzt groß zu suchen. Weiß man denn schon ob es dann einen 5600 5700 5800 mit extra Cache geben wird und ist etwas vom Aufpreis bekannt?
Bin eher am warten auf am5..aber why not
Ist aktuell nichts bekannt aber man sollte nicht davon ausgehen.
 
Ohne jetzt groß zu suchen. Weiß man denn schon ob es dann einen 5600 5700 5800 mit extra Cache geben wird und ist etwas vom Aufpreis bekannt?
Bin eher am warten auf am5..aber why not
Bisher hörte man nur von de 12 und 16 Kerner .
Glaube 4 Januar könnten wir da zu mehr erfahren.

Wen jemand eine neu Anschaffung Plant sollte sich die Alderlakes aber dennoch genauer anschauen mit DDR4 gehen die auch richtig geil ab.
Gerade den 12700K find ich gelungen mit 400Euro und auch die Etwas kleineren scheinen ne Menge drauf zu haben wen man nicht das teuerste und beste sucht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die 3D-Ryzens weiterhin auf B550 und X570 passen werden. Insofern ist der Intel da keine richtige Alternative. Vor allem, wenn man keinen Heizklotz kühlen möchte oder kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh