Dual Core e 7200 + temperatur

Ferun

Enthusiast
Hey,
ich habe eine kleine Frage zu meinem Prozessor und zwar habe ich vor diesen in einiger Zeit zu übertakten ... jedoch wollte ich nun ersteinmal gucken wie es mit der derzeitigen Kühlung aussieht.
Habe Prime 95 laufen lassen und mir dabei Core Temp angesehen ... und ich war ein wenig überrascht.
Ich kriege dabei Temperaturen von bis zu 62 Grad ausgelesen ... also nur ganz knapp 10 Grad unter der Maximaltemperatur.
Im Standardbetrieb pendelt sich die Temperatur der beiden Kerne so ca auf 36 37 Grad ein.
Verbaut habe ich momentan noch den Standard Kühler, welcher dabei war.
Jetzt meine Frage ... sind solche Temperaturen noch vertretbar oder habe ich den Kühler falsch montiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich habe eine kleine Frage zu meinem Prozessor und zwar habe ich vor diesen in einiger Zeit zu übertakten ... jedoch wollte ich nun ersteinmal gucken wie es mit der derzeitigen Kühlung aussieht.
Habe Prime 95 laufen lassen und mir dabei Core Temp angesehen ... und ich war ein wenig überrascht.
Ich kriege dabei Temperaturen von bis zu 62 Grad ausgelesen ... also nur ganz knapp 10 Grad unter der Maximaltemperatur.
Im Standardbetrieb pendelt sich die Temperatur der beiden Kerne so ca auf 36 37 Grad ein.
Verbaut habe ich momentan noch den Standard Kühler, welcher dabei war.
Jetzt meine Frage ... sind solche Temperaturen noch vertretbar oder habe ich den Kühler falsch montiert?

Das, was Dir CoreTemp anzeigt, ist nicht die CPU-Temp , sondern die Core-Temp, wie der Name schon sagt. Die Core-Temp liegt deutlich über der CPU-Temp, das ist auch richtig so. Die Cores dürfen meines Wissens bis zu 100° heiß werden, ehe sich die CPU abschaltet. Sie sollten aber idealerweise nicht über 70 Grad gehen, um noch Reserven zu behalten, wobei mir das auch schon zuviel wäre. Auch wenn Du 70° unter Prime erreichst, wird es mit "normalen" Programmen meist weniger sein, da kaum ein Programm den Prozessor so auslastet, außer vielleicht noch Packer oder Videoencoder.

Du kannst Dir auch die Distance to TJmax anzeigen lassen, dann siehst Du genau, wie weit es noch ist, bis die CPU throttelt. Näher als bis 30° würde ich im Normalfall nicht zulassen, damit Du im Sommer oder bei verstaubtem System noch Reserven behältst.

Nichts desto trotz sind 62° schon eine Menge beim Standardtakt. Du kannst mal versuchen, die CPU zu undervolten. Mein E7200 geht zum Beispiel mit 1,10V im Bios auf 3GHz, VID ist 1,20V, habe die VCore also um 0,1V gesenkt. Dabei wird sie mit einem Scythe Shuriken nur etwas über 50° warm. Mit dem Boxed habe ich sie nie laufen lassen, sah mir doch etwas schwachbrüstig aus.

Wenn es Dein Gehäuse zuläßt, würde ich mir erstmal einen größeren Kühler besorgen, mit dem Boxed wirst Du auch mit undervolten kaum über 3GHz kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh