Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Falsch, USB ist ab USB 3.0 Vollduplex.Das Problem dabei ist: 2,5Gbit/s braucht mind. 5Gbit/s (2,5Gbit/s je Richtung), d.h. USB 3.0 reicht knapp.
Mit Verlaub, der Artikel enthält nur Geschwätz. Da sind keine Messwerte drin, die irgendwas belegen würden.![]()
USB Ethernet adapters are holding back your home server
Unless there's no other option, you should ditch USB-Ethernet adapterswww.xda-developers.com
Yes, but...Even when a USB Ethernet adapter advertises 2.5 GbE or faster, real-world performance depends heavily on how the USB bus is shared. Many small systems route multiple USB ports through a single controller, and that means your network adapter is competing with everything else on that controller for bandwidth.
Stimmt doch nicht.Für Dual 5er sinds 20 Gbit/s also USB 3.2. USB 3.2 findest kaum, Kompatibilität ist auch grauenhaft.
Danke für Die Korrektur, ich hatte das mit Vollduplex nicht auf dem SchirmFalsch, USB ist ab USB 3.0 Vollduplex.
In der Praxis funktioniert ein 2.5 Gbit RJ45 Adapter am USB 3.0 auch blendend (getestet am Gigabyte MC12LE0), ist ungefähr 2% langsamer als die Onboard Version davon am PCIe (wenn man das überhaupt so messen kann).
10 Gbit am 10G USB erreicht freilich wegen dem Overhead nicht mehr seine 10 Gbit (die sind eh mit 20Gbit USB ausgeführt, hat man aber nicht immer frei, gerade bei älterer Hardware nicht), macht aber nix, ist trotdem äußerst interessant da sparsam (für 10GbE Adapter nicht selbstverständlich), kostengünstig und es benötigt keinen PCIe Steckplatz, was besonders viel Wert ist (bei modernen Boards sind die immer knapp oder blöd positioniert, bei Mobile-Hardware überhaupt unmöglich).
5 Gbit hab ich mangels Switches nie getestet (gibt ja nur 2.5 Gbit und 10 Gbit Switches, wenn ich schon Geld für 10 Gbit Switches ausgebe kauf ich keine 5 Gbit NICs um ein paar € weniger).
Stabil läuft das Zeug neuerdings auch (da hätte ich eher bedenken gehabt, dass sich die USB Geräte selbständig mal abmelden und anmelden und sowas...).
Aber ich dachte, ich probiers mal, PCIe Slots hat man immer zu wenige (gerade mit M.2 SSDs), USB Schnittstellen bleiben immer über und sind irgendwie brach liegendes Land.
Mittlererweile hab ich am MC12LE0 den 2.5 Gbit per USB, am anderen Homeserver den 10 Gbit RJ45 Realtek am USB 10G und am Gaming/Worker PC auch den 10 Gbit RJ45 am USB.
Läuft einwandfrei, hatte noch keinen einzigen Abbruch.
Mit Verlaub, der Artikel enthält nur Geschwätz. Da sind keine Messwerte drin, die irgendwas belegen würden.
Yes, but...
Mag ja sein, dass man durchaus Auslastungsprobleme bekommen könnte, wenn mans auf nen Hub steckt mit anderen Devs. Die meinsten 10G/20G USB kommen relativ exklusiv vom Chipset oder der CPU und nicht von irgend einem Hub am PCB, das ist eher selten und betrifft eher die USB 2.0 Schnittstellen, muss man halt ansehen im Fall des Falles.
Allgemein sehr polemisch, gerade mit dem Titel "holding back your home server"... welche USB DEVs hat man denn sonst noch so am Home Server? Oh wait, gar keine?
Spoiler: PCIe Lanes vom Chipset haben auch ein "Bottleneck" und sind in ner gewissen Art und Weise "geshared" (begrenzt durch die Anbindung PCH <> CPU).
Auf ner Thunderbolt/USB-C Dockingstation vom Laptop lass ich mir das einreden, dass das ein gewisses Bandbreitenproblem werden könnte (gerade wenn noch das Bild auch getunnelt wird, keine Ahnung wie da die Bandbreite dann in der Realität ist).
Aber auch hier, nachdem es keine Alternative dazu gibt, besser so als gar nicht. Teuer isses ja nicht (mehr).
Stimmt doch nicht.
5er laufen am 5 Gbit USB, damit wirst halt nur 4,5 Gbit Netzwerk raus bekommen, aber so what, am 10G könntest es "ausfahren", 10G hat man idR. seit ein paar Jahren.
Die Frage ist eher, warum man das dual haben will. Direct Link? Kann man machen. Über Switch? Lohnt nicht (weil es keine Switches für 5G gibt). SMB Multichannel Experiment?
Gibt keinen Grund keine 5 Gbit NIC am 5 G USB zu verwenden. Ist immer noch schneller als 2.5 Gbit, den Unterschied zwischen 4.5 und 5 Gbit merkst nur im Benchmark.
Wenns praktisch und billig ist, warum nicht.
Daher sind auch die anderen Annahmen falsch natürlich bezüglich der nötigen USB Bandbreite!Wenn sowas nicht gebaut wird, warum kann man sie dann kaufen?Wie auch immer, auf die Ur-Frage hin, Dual-NIC auf USB macht einfach keinen wirklichen Sinn, drum wird das nicht gebaut.
erledigt das QNAP-Ding z.B. mit2.5G/5G hab ich keine gefunden.