• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Dual 2,5 oder 5 Gbit/s USB RJ45 oder SFP Adapter

Aragonion

Profi
Wenn Ich Mich so umsehe find Ich entweder nur 1x5, 1x 2,5 oder 1x10 (bei Thunderbolt auch 2x10) aber keinen Dualen mit 2x 2,5 oder 5 Gbit/s daher der Gesuch über USB A oder C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin ich zu doff oder gibt es ulkigerweise wirklich kein dual mit mehr als 2x1 auf rj45 ?

Nein, warum auch, so gut wie niemand der eine NIC per USB Anschließen will braucht mehr als 1 Port.
Wirst 2 kaufen müssen und 2 USB Ports verwenden müssen.

Das Problem dabei ist: 2,5Gbit/s braucht mind. 5Gbit/s (2,5Gbit/s je Richtung), d.h. USB 3.0 reicht knapp. Bei Dual bräuchte man schon USB 3.1 mit 10 Gbit/s wie für einen 5Gbit/s Eth Adapter. Für Dual 5er sinds 20 Gbit/s also USB 3.2. USB 3.2 findest kaum, Kompatibilität ist auch grauenhaft. D.h. bleibt eig dafür nur USB 4 und dann wirds unrentabel teuer. Ein Overhead kommt auch noch mit dazu. Die Nachfrage wird auch nicht wirklich da sein, weil idr nutzt man halt dann PCIe Karten, was normal weniger bis keine Bandbreitenprobleme hat (je nach PCIe Slot und Gen).

Mein Tipp, wie auch pwnbert gesagt hat, 2 Adapter kaufen. Falls möglich auf ne interne Karte gehen.

Eine Frage von mir wäre, was hast du denn damit genau vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
@Aragonion....Prankst3r stellte Dir eine Frage die Elementar für einen Entscheid ist...Grundsätzlich wichtig zu wissen...mit 2 NIC's ein Team zu erstellen ist sicher eine coole Sache...aber um auch bidirektional von der doppelten Geschwindigkeit zu profitieren bedingt dies sicher SMB3.0 auf beiden Seiten sollte es um ein Netzwerkshare gehen. NicTeaming ist eher brauchbar zum Beispiel für gleichzeitigen Zugriff von mehreren Clients auf ein Share...Es erhöht die Gesammtbandbreite, diese wird aber aufgeteilt auf die Mitglieder im Nic Team. Brauchst Du grundsätzlich mehr Leistung zum Beispiel Client zu Internet weil Providerseitig höhere Bandbreite geboten wird als der Client ziehen kann, würde ich dir sfp+ Module empfehlen.
Lg Dedi

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist: 2,5Gbit/s braucht mind. 5Gbit/s (2,5Gbit/s je Richtung), d.h. USB 3.0 reicht knapp.
Falsch, USB ist ab USB 3.0 Vollduplex.
In der Praxis funktioniert ein 2.5 Gbit RJ45 Adapter am USB 3.0 auch blendend (getestet am Gigabyte MC12LE0), ist ungefähr 2% langsamer als die Onboard Version davon am PCIe (wenn man das überhaupt so messen kann).
10 Gbit am 10G USB erreicht freilich wegen dem Overhead nicht mehr seine 10 Gbit (die sind eh mit 20Gbit USB ausgeführt, hat man aber nicht immer frei, gerade bei älterer Hardware nicht), macht aber nix, ist trotdem äußerst interessant da sparsam (für 10GbE Adapter nicht selbstverständlich), kostengünstig und es benötigt keinen PCIe Steckplatz, was besonders viel Wert ist (bei modernen Boards sind die immer knapp oder blöd positioniert, bei Mobile-Hardware überhaupt unmöglich).
5 Gbit hab ich mangels Switches nie getestet (gibt ja nur 2.5 Gbit und 10 Gbit Switches, wenn ich schon Geld für 10 Gbit Switches ausgebe kauf ich keine 5 Gbit NICs um ein paar € weniger).

Stabil läuft das Zeug neuerdings auch (da hätte ich eher bedenken gehabt, dass sich die USB Geräte selbständig mal abmelden und anmelden und sowas...).
Aber ich dachte, ich probiers mal, PCIe Slots hat man immer zu wenige (gerade mit M.2 SSDs), USB Schnittstellen bleiben immer über und sind irgendwie brach liegendes Land.

Mittlererweile hab ich am MC12LE0 den 2.5 Gbit per USB, am anderen Homeserver den 10 Gbit RJ45 Realtek am USB 10G und am Gaming/Worker PC auch den 10 Gbit RJ45 am USB.
Läuft einwandfrei, hatte noch keinen einzigen Abbruch.
Mit Verlaub, der Artikel enthält nur Geschwätz. Da sind keine Messwerte drin, die irgendwas belegen würden.
Even when a USB Ethernet adapter advertises 2.5 GbE or faster, real-world performance depends heavily on how the USB bus is shared. Many small systems route multiple USB ports through a single controller, and that means your network adapter is competing with everything else on that controller for bandwidth.
Yes, but...
Mag ja sein, dass man durchaus Auslastungsprobleme bekommen könnte, wenn mans auf nen Hub steckt mit anderen Devs. Die meinsten 10G/20G USB kommen relativ exklusiv vom Chipset oder der CPU und nicht von irgend einem Hub am PCB, das ist eher selten und betrifft eher die USB 2.0 Schnittstellen, muss man halt ansehen im Fall des Falles.
Allgemein sehr polemisch, gerade mit dem Titel "holding back your home server"... welche USB DEVs hat man denn sonst noch so am Home Server? Oh wait, gar keine?
Spoiler: PCIe Lanes vom Chipset haben auch ein "Bottleneck" und sind in ner gewissen Art und Weise "geshared" (begrenzt durch die Anbindung PCH <> CPU).

Auf ner Thunderbolt/USB-C Dockingstation vom Laptop lass ich mir das einreden, dass das ein gewisses Bandbreitenproblem werden könnte (gerade wenn noch das Bild auch getunnelt wird, keine Ahnung wie da die Bandbreite dann in der Realität ist).
Aber auch hier, nachdem es keine Alternative dazu gibt, besser so als gar nicht. Teuer isses ja nicht (mehr).
Für Dual 5er sinds 20 Gbit/s also USB 3.2. USB 3.2 findest kaum, Kompatibilität ist auch grauenhaft.
Stimmt doch nicht.
5er laufen am 5 Gbit USB, damit wirst halt nur 4,5 Gbit Netzwerk raus bekommen, aber so what, am 10G könntest es "ausfahren", 10G hat man idR. seit ein paar Jahren.
Die Frage ist eher, warum man das dual haben will. Direct Link? Kann man machen. Über Switch? Lohnt nicht (weil es keine Switches für 5G gibt). SMB Multichannel Experiment?
Gibt keinen Grund keine 5 Gbit NIC am 5 G USB zu verwenden. Ist immer noch schneller als 2.5 Gbit, den Unterschied zwischen 4.5 und 5 Gbit merkst nur im Benchmark.
Wenns praktisch und billig ist, warum nicht.

Falsch, USB ist ab USB 3.0 Vollduplex.
In der Praxis funktioniert ein 2.5 Gbit RJ45 Adapter am USB 3.0 auch blendend (getestet am Gigabyte MC12LE0), ist ungefähr 2% langsamer als die Onboard Version davon am PCIe (wenn man das überhaupt so messen kann).
10 Gbit am 10G USB erreicht freilich wegen dem Overhead nicht mehr seine 10 Gbit (die sind eh mit 20Gbit USB ausgeführt, hat man aber nicht immer frei, gerade bei älterer Hardware nicht), macht aber nix, ist trotdem äußerst interessant da sparsam (für 10GbE Adapter nicht selbstverständlich), kostengünstig und es benötigt keinen PCIe Steckplatz, was besonders viel Wert ist (bei modernen Boards sind die immer knapp oder blöd positioniert, bei Mobile-Hardware überhaupt unmöglich).
5 Gbit hab ich mangels Switches nie getestet (gibt ja nur 2.5 Gbit und 10 Gbit Switches, wenn ich schon Geld für 10 Gbit Switches ausgebe kauf ich keine 5 Gbit NICs um ein paar € weniger).

Stabil läuft das Zeug neuerdings auch (da hätte ich eher bedenken gehabt, dass sich die USB Geräte selbständig mal abmelden und anmelden und sowas...).
Aber ich dachte, ich probiers mal, PCIe Slots hat man immer zu wenige (gerade mit M.2 SSDs), USB Schnittstellen bleiben immer über und sind irgendwie brach liegendes Land.

Mittlererweile hab ich am MC12LE0 den 2.5 Gbit per USB, am anderen Homeserver den 10 Gbit RJ45 Realtek am USB 10G und am Gaming/Worker PC auch den 10 Gbit RJ45 am USB.
Läuft einwandfrei, hatte noch keinen einzigen Abbruch.

Mit Verlaub, der Artikel enthält nur Geschwätz. Da sind keine Messwerte drin, die irgendwas belegen würden.

Yes, but...
Mag ja sein, dass man durchaus Auslastungsprobleme bekommen könnte, wenn mans auf nen Hub steckt mit anderen Devs. Die meinsten 10G/20G USB kommen relativ exklusiv vom Chipset oder der CPU und nicht von irgend einem Hub am PCB, das ist eher selten und betrifft eher die USB 2.0 Schnittstellen, muss man halt ansehen im Fall des Falles.
Allgemein sehr polemisch, gerade mit dem Titel "holding back your home server"... welche USB DEVs hat man denn sonst noch so am Home Server? Oh wait, gar keine?
Spoiler: PCIe Lanes vom Chipset haben auch ein "Bottleneck" und sind in ner gewissen Art und Weise "geshared" (begrenzt durch die Anbindung PCH <> CPU).

Auf ner Thunderbolt/USB-C Dockingstation vom Laptop lass ich mir das einreden, dass das ein gewisses Bandbreitenproblem werden könnte (gerade wenn noch das Bild auch getunnelt wird, keine Ahnung wie da die Bandbreite dann in der Realität ist).
Aber auch hier, nachdem es keine Alternative dazu gibt, besser so als gar nicht. Teuer isses ja nicht (mehr).

Stimmt doch nicht.
5er laufen am 5 Gbit USB, damit wirst halt nur 4,5 Gbit Netzwerk raus bekommen, aber so what, am 10G könntest es "ausfahren", 10G hat man idR. seit ein paar Jahren.
Die Frage ist eher, warum man das dual haben will. Direct Link? Kann man machen. Über Switch? Lohnt nicht (weil es keine Switches für 5G gibt). SMB Multichannel Experiment?
Gibt keinen Grund keine 5 Gbit NIC am 5 G USB zu verwenden. Ist immer noch schneller als 2.5 Gbit, den Unterschied zwischen 4.5 und 5 Gbit merkst nur im Benchmark.
Wenns praktisch und billig ist, warum nicht.
Danke für Die Korrektur, ich hatte das mit Vollduplex nicht auf dem Schirm :fresse: Daher sind auch die anderen Annahmen falsch natürlich bezüglich der nötigen USB Bandbreite!
Das resultiert aber auch ein bisschen aus meinem Test mit 2,5Gb USB 3 Adaptern. Beide machen bei DL und UL einzeln ihre ~2,4Gbit/s und sobald das parallel läuft gehts auf 2,2-2,3GBit/s runter (war mit iperf3). Definitiv möglich, dass da der limitierende Faktor noch woanders lag. Hab die Adapter auch grad nicht mehr im Einsatz, sonst würde ich mir das nochmal anschauen schnell.

SMB Multichannel wollt ich damit "irgendwann" mal testen, aber keine Zeit für so Spielerei momentan.

Wie auch immer, auf die Ur-Frage hin, Dual-NIC auf USB macht einfach keinen wirklichen Sinn, drum wird das nicht gebaut.
Ich würde USB-NICs schon so anschließen, dass sie nicht am Hub hängen (wenn möglich) sondern an dezidierten Steckplätzten.
Die meisten modernen Chips (mobile wie Desktop) haben relativ viele "ungeteilte" USB Schnittstellen, da sollte das schon möglich sein.

Kein Plan obs hier in Richtung Firewall-Mini-PC geht.

Wie auch immer, auf die Ur-Frage hin, Dual-NIC auf USB macht einfach keinen wirklichen Sinn, drum wird das nicht gebaut.
Wenn sowas nicht gebaut wird, warum kann man sie dann kaufen?
Wenn die keinen Sinn machen, warum kann man sie dann kaufen?
Nur mal ein paar Kaufbeispiele für Sachen, die gar nicht gebaut werden.

PS: Bei den Geräten kann man davon ausgehen, dass sie keine expliziten USB-NIC-Chips verwenden, sondern normale PCIe-NIC-Chips und daher der USB-Host PCIe Lanes auf dem Port bereitstellen können muss.
Das ist bei TB3/4/5 der Fall, bei USB(4)-USB-C ist das aber Sonderausstattung und man muss das im Blick haben.
USB-A Ports kann man damit grundsätzlich vergessen.

EDIT:
Über den Sinn oder Unsinn kann btw. nur urteilen, wenn man den use case kennt.
Gibt Situationen, da macht sowas durchaus Sinn, bei anderen wiederum eher weniger.
Pauschal in die eine oder andere Richtung ist unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
2.5G/5G hab ich keine gefunden.

Und ja, das sind ganz sicher PCIe NICs im externen Gehäuse, kann man natürlich machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh