[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Siehe Links. Ich hatte das Teil da. An einem 600 G9 und 800er. Nein, da passt nichts. Die SKU für V1 und V2 ist dieselbe. Die Kompatibilität der V2 ist siehe HP Website nur für Z Mini Serie gegeben, nicht für 600/800. Reddit und US Links referenzieren alle auf Karten, die es hier nie zu kaufen gab und 2 Jahre alt sind.

Darauf fallen viele rein, daher gibt's so viele B ware Adapter. Warum nur.

Aber darf jeder gerne selber ausprobieren ;)
Hier (Google-AI) stehts auch...
Wie du sagtest mit Z Mini (angeblich auch ab G6)
Screenshot 2026-02-25 201118.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach sehr langer Abstinenz melde ich mich mal mit nem älteren System zurück, welches ich schon vor längerer Zeit mal zusammengebaut hatte, aber dann scheinbar nie wirklich gemessen bzw. die Messungen dokumentiert hatte.

14,6162C3Intel Core i3-9100FASUS H310I-Plus R2.0PicoPSU-150XT + 150W AC/DC Adapter (Model: SSC-015001200-GE)Palit GeForce GTX 1050 Ti Kalm-XKD302Kingston 120GB SSD SA400S37120G 2.5" SATA2 x 8GB DDR4-2666 1,2V CrucialWin10Logitech K400, LAN-Kabel, 1080p Monitor per HDMIpassiv Scythe Orochi

Idle-Verbrauch bei ruhendem Desktop schwankt zwischen 14.5 und 14.7W (hatte zwischendurch auch mal kurz 14.4W gesehen). Finde das kann sich sehen lassen für ein System mit 1151 CPU und ner nvidia GTX 1050 Ti :)
Sparsamer mit dedizierter GPU ging ja bisher nur mit der noch älteren/schwächeren Radeon HD7750 (witzigerweise auch jeweils von mir gemessen damals :d)

Warum gibt es von den moderneren AMD-Systemen bisher scheinbar nur das ASUS ROG Strix B550-I / F Gaming Board als sparsames Brett, welches es in die Liste in den Bereich unter 15W Idle geschafft hat? Irgendwie schade, dass wir im Jahr 2026 nicht deutlich mehr moderne und sparsame/effizientere Mainboards haben.

Die 1.5W Idle vom HP ProDesk 400 G5 Desktop Mini sind natürlich brutal und wahrscheinlich nicht zu unterbieten ^^ Aber das liegt ja auch schon über 5 Jahre zurück! 😵 Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
Da fällt mir ein, dass ich noch ein paar mehr Systeme hätte, die ich in die Liste eintragen könnte. U.A. den passiv gekühlten Mele PCG02 Mini PC mit N100, welchen ich mit knapp über 3W im Idle in Win10 gemessen hatte. Werde ich demnächst nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit geraumer Zeit betreibe ich einen Odroid H4 Ultra mit nativ laufendem Windows. Der Fernzugriff auf Hardwareebene geschieht über JetKVM.

Ich suche nun für Proxmox ein Folgesystem, weil mir u. a. die Leistungsreserven des N305 nicht genügen, um Windows, Home Assistant, Influx, Mail Archiver/Open Archiver usw. als VMs darauf zu fahren.

Als Hardwareausstattung stelle ich mir beim Mainboard 1, besser 2 2,5 Gbit Onboard-NICs, IPMI und min. 4 Onboard SATA-Ports vor.

Welche Kombination aus Mainboard und CPU ist für eine mehrheitlich niedrige Last, die auch mit geringem Verbrauch belohnt wird, empfehlenswert?

Beim Sockel habe ich moment keine echte Präferenz (1700, 1851 oder AM5).

Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh