[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

SFX ist nicht länger als ATX, evtl. ist das TFX, aber spielt eig. auch keine Rolle da man die NTs wohl eh nicht so einzeln kaufen kann im Handel.

Kann den PC nicht öffnen, aber auf Bildern hab ich gesehen daß das Netzteil länger als übliche ATX ist, dann also eher TFX. Kenne mich aber mit den Netzteilen außerhalb der ATX Norm auch nicht aus.
Falls es jemand interessiert, der PC ist ein Fujitsu Esprimo P900 Zero-Watt aus der ProGreen Selection Baureihe. Mittlerweile gibt es den neueren P920 der dann mit Haswell Technik arbeitet. Ich finde es verblüffend, daß ein Sandy Bridge PC mit normaler Festplatte und DVD Laufwerk nur 19W braucht, und das mit ganz normalen Windows 7 Treibern, kein AHCI aktiviert und keine RST-Treiber o.ä.
Ich möchte garnicht wissen, was dann die aktuelle Haswell-Baureihe optimal konfiguriert an Strom verbraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus @joinski :wink:


Änderung:
Boxed Kühler/ Lüfter getauscht gegen Cooler Master GeminII M4 passiv, da auch während ~ 20min Prime nicht mehr als 50° erreicht werden.

finaler Status: Ergänzung des Systems um eine 2.5" HDD 1 TB, im Idle nun 11.6 Watt,
alltäglicher Betrieb mit Music via MP3 über Luxman AMP, Office (Word, Excel, Outlook), Surfen im Mittel ~14W --> State= fully satisfied

Ich benutze weiterhin diesen Treiber von Intel:
Intel HD Graphics Driver 9.18.10.3257 als 64bit Version

screen Package C States C6
c6-p_gskillwqxzz.jpg


c6-p_crucialscy1f.jpg

screen KD 302 - 11.6Watt

b85m_c6fyumo.jpg

Acronis HD 2014 Rescue Iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es verblüffend, daß ein Sandy Bridge PC mit normaler Festplatte und DVD Laufwerk nur 19W braucht, und das mit ganz normalen Windows 7 Treibern, kein AHCI aktiviert und keine RST-Treiber o.ä.
Ich möchte garnicht wissen, was dann die aktuelle Haswell-Baureihe optimal konfiguriert an Strom verbraucht.
10Watt? FSC hat halt ein sehr gutes Netzteil drin schätz ich mal, und die Boards von denen sind auch sehr sparsam, ähnlich wie Intel, hat ja auch die ct getestet/bewiesen.

- - - Updated - - -


Das Ding nochmal mit i3, ohne WLAN und mit E9 Netzteil wäre mal interessant :)
 
10Watt? FSC hat halt ein sehr gutes Netzteil drin schätz ich mal, und die Boards von denen sind auch sehr sparsam, ähnlich wie Intel, hat ja auch die ct getestet/bewiesen.

Das Ding nochmal mit i3, ohne WLAN und mit E9 Netzteil wäre mal interessant :)
10W denke ich auch, mit HD und DVD-RW. Allerdings sind die FSC Boards auch sehr teuer und schwer zu bekommen und ein paar Kleinigkeiten gefallen mir nicht so ganz.
Ein Intel wär auch ne Option, aber ohne PS-2 Anschluß für mich nicht interessant.

FSC hatte früher oft Fortron-Netzteile, was jetzt drin ist würde mich auch interessieren.
Und wie mein G-450 gegenüber einem anderen NT aussieht. Aber solange die Package C-States nicht richtig funktionieren, brauch ich mir über Netzteile keine Gedanken zu machen.
 
das g-360 kommt bei mir auch dieses jahr mal zum testen ins system.
habe aber läuten hören, dass die serie noch überarbeitet wird in sachen lüfterkurve...

edit:

interessanter test, wobei ich mit dem antec platinum nicht so glücklich war.
das lag bei mir eher im bereich des e9 480 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo joinski,
bitte meinen IDLE-Wert in der Tabelle auf 13,3W korrigieren! Fehler war, dass ein zweiter Monitor am VGA-Port angeschlossen, aber ausgeschaltet war.
Danke.
 
Ist erledigt ;)
Aber 5,4W mehr Verbrauch, nur weil am VGA-Port ein ausgeschalteter Monitor hängt, ist schon hart :fresse:

- - - Updated - - -

Ok, es liegt am Multimonitor-Betrieb.
Sobald man unter "Anzeige" die Ausgabe auf mehreren Bildschirmen aktiv hat, geht die CPU nicht über Package State C2 hinaus.
Stellt man ein, dass der Desktop nur auf einem Monitor angezeigt werden soll, dann ist der Verbrauch wieder normal und die CPU geht wieder bis Package State C6.
 
Irgendwie vermisse ich hier die Präsenz der anderen Board-Hersteller... MSI, Intel, Asus, Gigabyte wo seid ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
werte mit einem msi sollten heute von mir kommen :)
 
[tr]
[td]Intel Core i5-4670(passiv)[/td]
[td]MSI H87M-G43[/td]
[td]iGP[/td]
[td]2x8GB Crucial Ballistix Sport ULV DIMM, DDR3-1600 @ 1,275V[/td]
[td]Samsung SSD 840 Pro 128GB[/td]
[td]PicoPSU 150XT + Leicke 120W 12V[/td]
[td]18,1W - 18,6W[/td]
[td]na[/td]
[td]Ubuntu 13.04 - Kernel 3.13.3[/td]
[td]KD 302[/td]
[td]Logitech Illuminated Keyboard, Kensington USB Trackball, Dell U2412[/td]
[td]1x beQuiet SW2 PWM 140mm[/td]
[/tr]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Haswell System ist jetzt auch unter 30 Watt angekommen. Das MSI hat die Erwartungen erfüllt. Morgen wird noch etwas optimiert und dann gibt es Werte.
 
Hmm, also wenn du wenigstens ohne OC/UV getestet hättest, dann hätte ich es mit aufgenommen.

Evtl. werde ich eine zweite Liste machen, wo auch OC und UV erlaubt sind.
Dann würde ich dein System dort mit aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du hast ja auch undervoltet oder? Also beim RAM z.B.
Hast du den Stromverbrauch der WaKü eigentlich mit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die ist bei ihm da mit integriert.
 
Hatte nichts undervoltet. Die Wakü-Pumpe zog 0.7W (5V), die drei NF-F12 auf ca. 350RPM zusammen 0.3W. Der Verbrauch ist aber in den 25W Idle mit drin.
 
Bei der Austattung/Leistung kann sich der Idle-Wert auch sehen lassen ;)
 
@DonBanana
Was hast du den alles umgestellt, dass du trotz Pumpen und Co. auf so einen doch "niedrigen" Wert gekommen bist?
Aber irgendwo mit GTX 670 bekomme ich keinen wirklich niedrigen Wert hin. Beste knapp unter 50 Watt.
 
Die Pumpe ist eine Coolermaster Eisberg Prestige Solo (Pumpe, Kühler, AGB in einem), basiert auf einer Alphacool DC-LT Ceramic. Die ist enorm verbrauchsarm. Die Noctua NF-F12 verbrauchen maximal 0.6W, also auch speziell ausgesucht. Die Grafikkarte steckte im x8 Slot, da spart man auch noch mal 2-3W, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten ist das Mainboard entscheidend, was den Verbrauch angeht.
 
@DonBanana
Also wenn ich das richtig sehe, verwendest du bei deinem Wakü-System ein Gigabyte Board. Hardwaremäßig scheint das meinem recht ähnlich zu sein. Welche Package C-States bekommst du bei deinem hin? Ich bleib bei meinem max. bei C3 hängen.
 
Das System habe ich nicht mehr. Soweit ich weiß, erreicht das CPU-Package bei einer dedizierten GPU den C6 erst, wenn der Bildschirm in den Energiesparmodus geht. Hängt wohl mit dem PCIe-Controller im Package zusammen. Allerdings habe ich das nur in irgendeinem Thread aufgeschnappt. Rest gerne per PN, falls joinski das hier zu Off-Topic wird.
 
Nachdem ich an meinem System nicht mehr weiter komme, poste ich mal den aktuellen Stand.

CPU: i5-4570
Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP
GPU: iGP
RAM: 2x 4GB Kingston HyperX LoVo
SSD: Samsung 840 Evo
Netzteil: Seasonic G-450
Idle: 19,6W
Last: 75W (73-75W)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Messgerät: ELV Energy Master Expert II
Tastatur Cherry G81-3000 PS-2, Logitech USB-Maus

Ich denk mal, falls ich jemals die tieferen Package C-States hinbekommen sollte, dürfte mit einem Pico-NT ein Idle-Wert von 13-15W drin sein. Für Idle ist das G-450 sicherlich alles andere als ideal (Last ca. 3%), Prime95 Vollast-Wert denke ich ist für einen Quad-Core recht gut, die ca. 12-13% Last schmecken dem G-450 dann wahrscheinlich deutlich besser.
Falls mal ein FSP 250 Gold auftauchen sollte, das wäre noch ein interessanter Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem bereich mit nem normalen atx netzteil ein ordentlicher wert.
mit etwas besserer dimensionierung des teils wären wohl auch nochmal 1-2 watt dringewesen.

hatte bei meiner konfig wie sie im startpost gelistet ist nur mit igp so 17-18 watt mit dem e9.
das ist schon sehr gut in dem bereich.
hätte nicht gedacht, dass das seasonic so nah rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh