Nach drei Jahren Abwesenheit habe ich mein KBL-System wieder zurück. Weil der Speicher gerade der neuste Schrei war, habe ich auf dem Board 2x8GB DDR4 RAM. Gestern habe ich diesen zum ersten Mal oberhalb dessen Spezifikation betrieben.
Als der PC damals ganz neu zusammengebaut war, habe ich da einfach das XMP1 Profil geladen und dann vergessen, dass es an war. Timing von 15-15-15-35 bei 1.2 Volt und 2400MT/s, ganz nach Intel's KBL Spezifikation, also 1200MHz.
Dazu kann ich gleich eine lustige Anmerkung machen. Bis gestern habe ich noch geglaubt, dass man den Speicher nicht viel höher takten kann, als eben dieses XMP-Profil, aber der Speicher hat da ein paar andere Vorstellungen.
Mein erster Versuch war mit 2666MT/s, also ein kleiner Schritt über 2400MT/s. Das lief ohne Beschwerden und mit 1t CMD. Also weiter im Text dachte ich.
Ich habe noch ein älteres Review der Speicherserie gelesen und der Mensch, der ein etwas schnelleres Kit getestet hat, kam von 2666MT/s nur etwa auf 2800MT/s. Daher nahm ich an, ich würde mit dem Kit wohl nicht viel weiter kommen. Meiner Erfahrung nach verhalten sich die Kits einer Serie ziemlich ähnlich.
Das war dann auch der Takt, den das Board überhaupt nicht durchgehen lassen wollte. Von 2400MT auf 2800MT geht nicht. ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als Witz wollte ich noch böse zu meinem Board sein und stellte aus Frust den Speicher auf 2933MT und wider Erwarten, waren diese 2933MT, ebenfalls mit 1t CMD überhaupt kein Problem. Ich musste nur die Speicherspannung von 1.2V auf 1.25V anheben.
Mein nächste Vorschlag für den Speicher waren dann 3000MT. Bei 3000MT ist hier Ende im Gelände - für diese Einstellung.
Für die Speicherübertaktung muss man mit 133MHz-Schritten nach oben gehen. Nimmt man einen 100MHz-Schritt, will das Board nichts damit anfangen.
Man könnte jetzt schon erraten, nein 3000MT nimmt das Board nicht an, aber 3200MT geht natürlich wieder. Erst ab 3466MT scheint das Kit am Himmel angekommen.
Nächte Woche wollte ich mir dann ein 3600MT-Speicherkit besorgen. Alle anderen Ideen, die ich hatte, konnte ich verwerfen. Das Board hat eine Obergrenze von 4133MT, also hätte sich ein 4600MT-Kit weder in der Anschaffung noch für die Plattform gelohnt.
Von 3600 sollte man es schaffen, direkt ins obere Ende übertakten zu können. Leider sehen die Speicherpreise sehr wild aus. Ich überlege, ob ich für 62 Euro das 16GB Kit nehmen soll, oder für 82 Euro das 32GB Kit mit 3600MT.