Die Preise steigen: DDR4 ist EOL und wird nun teurer

Nahezu alle DRAM-Hersteller haben angekündigt, dass sie die Fertigung von DDR4 bereits eingestellt hätten oder bald einstellen werden. Der Umstieg auf DDR5 ist bei allen neuen Produkten vollzogen, aber natürlich werden noch Systeme verkauft oder sind bei Nutzern im Bestand, die noch DDR4 verwenden und natürlich kann es hier zu Defekten kommen, die dann einen Neukauf erfordern. Weitaus kritischer zu sehen ist dieser Zustand bei den Industrie- und Embedded-Systemen und auch einige NAS werden noch mit DDR4 ausgeliefert. Hier eine technische Unterstützung über die nächsten zehn Jahre zu gewähren, dürfte für so manchen Hersteller keine einfache Aufgabe werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War abzusehen, dass DDR4 sein Ende erreicht hat.

So kurbelt man den Absatz an. Ich halte es dennoch für zu früh in Anbetracht der noch hohen Verbreitung von AM4/Intel 1700 und AMD hat kürzlich sogar noch Prozessoren heraus gebracht. Da also die Nachfrage noch hoch ist gegenüber DDR3, werden die Preise kräftig ansteigen.

Artikel schrieb:
Betreibt Ihr noch ein System mit DDR4-Speicher?
Nicht mehr, Anfang des Jahres habe ich mein AM4-System (Kit aus MB, CPU und RAM) aus dem Zweit-PC veräußert.

Aus wirtschaftlicher Sicht um den Gewinn maximal hoch halten zu können ja, mit DDR5, LPDDR5 und HBM kann man mehr Geld aus den Leuten pressen.
Aus Sicht des Kunden eher nein, AMD hat erst Anfang dieses Jahres gesagt, dass bei deren globalen CPU-Verkäufen noch fast die Hälfte auf AM4 entfällt:
AMD schrieb:
You'd be surprised. On a global scale, the split between AM4 and AM5 is not far off from 50/50.
Wenn man kaum noch Hardware bezüglich DDR4-Systeme kaufen könnte, ja dann würde ich es verstehen, aber bei Intel und AMD hat man im Markt noch immer relativ viel Auswahl die Lieferbar sind.

• Danke
Reaktionen: Don
Betreibt Ihr noch ein System mit DDR4-Speicher?
Ja, praktisch alle meine Systeme laufen auf DDR4, abgesehen von dem einem welches noch auf DDR3 läuft. :d
Ich hab aber kein System mit DDR5 (ausser man zählt meinen Firmenlaptop mit, aber technisch gesehen gehört der ja nicht mir).

Meine 4 PCs haben alle noch DDR4

Office PC Kaby Lake
Gaming PC AM4
Batocera Kaby Lake
Server Skylake

Dann noch 2 Laptops mit DDR3 Thinkpad X1 2019 + Dell XPS 13 2016

Meine DDR4 Systeme stehen in der Sig.
Habe auch nicht so schnell vor auf DDR5 umzusteigen, da etliche Benchmarks zeigen, das die Unterschiede zu Marginal sind im gegensatz zum Aufpreis um auf DDR5 Aufzurüsten.

Siehe z.B.:

Habe auch nicht so schnell vor auf DDR5 umzusteigen
Wer "steigt" beim/wegen RAM überhaupt um?

In einem bestehendem System kann man nicht einfach wechseln, das hat entweder DDR4 oder DDR5. Ist ja nicht wie bei Grafikkarten das man im selben System eine 1070 einfach durch eine 5080 und andersrum ersetzen kann.
Ob man DDR4 oder DDR5 kriegt, hängt doch von der Platform, also CPU und Mobo ab. "Umsteigen" tut man da doch wenn überhaupt, weil man eine schnellere CPU braucht/will... Und da bekommt man dann halt zwangsläufig DDR5 mit, ob man nun will oder nicht.

Deswegen haben meine Systeme ja auch alle noch DDR4. Ich sehe aktuell keinen Aufrüstbedarf, ich brauche weder eine schnellere CPU, noch unbedingt PCIe5 oder sonstwas.
Wenn ich mir jetzt aber was neues kaufen, bzw halt aufrüsten würde, dann käme das das zwangsläufig mit DDR5.

Ausnahmen mögen vereinzelte Boards aus der Übergangszeit sein, die tatsächlich DDR4 UND 5 können, aber solche sind afaik eher die Exoten.

Zuletzt bearbeitet:
Wer "steigt" beim RAM überhaupt um?

In einem bestehendem System kann man nicht einfach wechseln, das hat entweder DDR4 oder DDR5. Ist ja nicht wie bei Grafikkarten das man im selben System eine 1070 einfach durch eine 5080 und andersrum ersetzen kann.
Ob man DDR4 oder DDR5 kriegt, hängt doch von der Platform, also CPU und Mobo ab. "Umsteigen" tut man da doch wenn überhaupt, weil man eine schnellere CPU braucht/will... Und da bekommt man dann halt zwangsläufig DDR5 mit, ob man nun will oder nicht.

Naja du baust aber auch keine 5080 in nen 7 Jahre alten PC mit ner lahmen CPU ^^

In einem bestehendem System kann man nicht einfach wechseln, das hat entweder DDR4 oder DDR5.

Hab erst vor kurzem bei Ali für 32GB DDR4 geholt zum aufrüsten für ne 1700er Platform mit 2 Ramslots.
Hätte bei dem Preis von 33€ eigentlich gleich 2 Kits bestellen sollen ^^

Muss da immer irgendwer aus dem Loch kommen und irgendwelche Sonderfälle aufzählen? Dabei wars im Ausgangspost sogar noch extra erwähnt.

Naja du baust aber auch keine 5080 in nen 7 Jahre alten PC mit ner lahmen CPU ^^
Kommt ganz drauf an, was man machen will. Es gibt auch andere Anwendungsfälle für GPUs als Gaming.
Abgesehen davon hätte ich jetzt auch kein Problem fürs Zocken eine 5090 in mein aktuelles, auch schon 5 Jahre (bzw, Mobo sogar schon 7 Jahre) altes System zu stecken. Warum auch nicht? Ich würde die schon annähernd ausgelastet kriegen, auch mit meiner aktuellen CPU.

Wenn ich darauf eine KI trainieren will oder einfach nur FAH laufen lassen will, brauche ich nicht unbedingt eine schnelle CPU dafür, aber die GPU-Leistung kann gar nicht hoch genug sein.

Der Thread zeigt gut, dass viele noch DDR4-System haben, aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wer kauft heute noch ein neues System mit DDR4? Wir nähern uns ja mittlerweile eher DDR6...

Und wenn man bedenkt wie tief die Preise von DDR4 waren, dann wird da noch einiges auf Lager sein und gleichzeitig ist einiges auf dem freien Markt (Ebay und Co). Würde man eine Preisexplosion bei DDR4 erwarten, dann würde der Hersteller ja nicht aufhören zu produzieren. Aber ich hätte noch 64GB DDR4 Crucial Ballistics 3600Mhz, den ich verkaufen könnte. Also darf auch gerne teurer werden. 8-)

Also ich habe noch kein einziges System mit DDR5 bei mir laufen. Aber von DDR2 - DDR4 noch alles in Verwendung, habe sogar vor kurzen ersten DDR3L SO-DIMMS nachgekauft...

Und wenn man bedenkt wie tief die Preise von DDR4 waren, dann wird da noch einiges auf Lager sein und gleichzeitig ist einiges auf dem freien Markt (Ebay und Co).
Wenn die Preise tief sind, wird viel verkauft und die Lager eher leer. In Umlauf dürfte aber in der Tat einiges sein.

Würde man eine Preisexplosion bei DDR4 erwarten, dann würde der Hersteller ja nicht aufhören zu produzieren.
Ursache und Wirkung. Die Preisexplosion entsteht, WEIL die Produktion reduziert/eingestellt wird. Würde man weiterproduzieren würde es keine Preisexplosion geben.

Ich verwundere mich aber irgendwie auch über die Verwunderung. Das ganze kennt man doch schon, weil es war schon X-mal so. Zuletzt eben bei DDR3.
2012 habe ich mir einen PC mit 2x16GB DDR3 gebaut, das war die Hochzeit von DDR3, da habe ich iirc 65€ für das Kit bezahlt. Als ich dann um 2016 rum eine andere Kiste upgrade wollte, hatte sich DDR4 schon weitgehend etabliert und sich die DDR3-Preise mindestens verdoppelt. Mittlerweile sind die DDR3-Preise wieder drastisch gefallen, weils halt einfach doch nichtmehr so viel benötigt wird.

Es gibt sogar schon seit Jahrzehnten einen Namen dafür: Der RAM-Schweinezyklus.

Kommt ganz drauf an, was man machen will. Es gibt auch andere Anwendungsfälle für GPUs als Gaming.
Abgesehen davon hätte ich jetzt auch kein Problem fürs Zocken eine 5090 in mein aktuelles, auch schon 5 Jahre (bzw, Mobo sogar schon 7 Jahre) altes System zu stecken. Warum auch nicht? Ich würde die schon annähernd ausgelastet kriegen, auch mit meiner aktuellen CPU.

Wenn ich darauf eine KI trainieren will oder einfach nur FAH laufen lassen will, brauche ich nicht unbedingt eine schnelle CPU dafür, aber die GPU-Leistung kann gar nicht hoch genug sein.

Na du scheinst ja nen richtiger Experte zu sein. Dann viel Spaß mit deinem cpu bottleneck

Na du scheinst ja nen richtiger Experte zu sein. Dann viel Spaß mit deinem cpu bottleneck
Und du scheinst nicht verstanden zu haben, dass es viele Anwendungsfälle gibt, in denen CPU und GPU nicht korelieren.
Wenn ich z.B. eine CAD-Baugruppe im einfachen Anzeigenmodus darstelle oder in bester Auflösung mit Texturen gerendert, da ändert sich null an der CPU-Last.
Aber für ersteres reicht eine Einsteiger-Pro-GPU mit 8GiB und für letzteres kann ich Kaffepause machen gehen, bis die 6000er Ada mit ihren 48GiB fertig ist.

Der Thread zeigt gut, dass viele noch DDR4-System haben, aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, wer kauft heute noch ein neues System mit DDR4? Wir nähern uns ja mittlerweile eher DDR6...
Habe erst kürzlich einen AM4 Office PC gebaut und für meinen PC ein B550 Mainboard. Und es soll ja auch vorkommen das Leute einfach nur aufrüsten wollen weil einige Games nicht mehr mit 16GB auskommen.
Würde man eine Preisexplosion bei DDR4 erwarten, dann würde der Hersteller ja nicht aufhören zu produzieren.
Es werden dann halt einige sagen, lohnt sich nicht mehr aufzurüsten und dann gleich das ganze System tauschen. Nur weil DDR4 nicht mehr zu guten Preisen verkauft wird, heisst ja nicht das der Bedarf auf einmal nicht mehr da ist.

Das schon, aber dann müssen die ja die Preise nicht in den Himmel heben. Der Speicher liegt ja in vielen Fällen schon bei den Händlern im Regal und muss nicht mehr gefertigt werden. Werden die dann teurer, weil der Praktikant dann länger staubfegen muss??

Wenn nichts mehr nachkommt und die Nachfrage übersteigt, wirds halt teurer. Ganz normal und gabs schon oft z.B. damals vor ein paar Jahren mit den GPUs.

Wenn es meinen Gemütszustand mal zu sehr belastet, das die GPU nur zu 80% ausgelastet wird, dann hol ich mir halt einen WUHD-Monitor, drehe die Details im Spiel auf Ultra und schon röchelt selbst eine 5090 aus dem letzten Loch um die 120fps halten zu können, während meine CPU däumchen dreht, denn die würde in diesem Spiel auch 200fps schaffen.

CPU und GPU sind unabhängig voneinander. Nicht alles, oder besser gesagt so gut wie überhaupt nichts, braucht die Leistung von beidem im gleichem oder überhaupt irgendeinem fixem Verhältnis.
Nur Experten wie du werden das wohl auch in 20 Jahren immernoch nicht kapieren wollen. Abgesehen davon das in deinem Geiste Gaming immernoch der einzige Anwendungfall für GPUs zu sein scheint. Wer sagt denn das ich meine GPU nur zum Zocken verwende?

Wenn es meinen Gemütszustand mal zu sehr belastet, das die GPU nur zu 80% ausgelastet wird, dann hol ich mir halt einen WUHD-Monitor, drehe die Details im Spiel auf Ultra und schon röchelt selbst eine 5090 aus dem letzten Loch um die 120fps halten zu können, während meine CPU däumchen dreht, denn die würde in diesem Spiel auch 200fps schaffen.

Danke für den Lacher. Kennt man ja das der 5900X nen richtiger Brecher ist in Sachen Gaming :lol: Kannst froh sein wenn der überhaupt in die Nähe von 60fps kommt.
Aber mach du mal.

Und stell dir vor, ich und viele andere, nutzen ihren PC ebenfalls nicht nur fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel: Auf die Ankündigungen, die Herstellung von DDR5 Ende 2025 oder Anfang 2026 einzustellen, verweisen die Kollegen ...
Eine schöne Überraschung, ich gehe gleich los und hole mir ein neues Brett mit DDR6 ;-)

Auf die Ankündigungen, die Herstellung von DDR5 Ende 2025 oder Anfang 2026 einzustellen, verweisen die Kollegen von ComputerBase.
Wie MichaelHTPC schon schrieb, muss es wohl DDR4 und nicht DDR5 heißen. Denn DDR6 dürfte, wenn alles gut geht, in der zweiten Jahreshälfte 2026 einsatzbereit sein und ich würde mich nicht wundern, wenn dies auch ein Grund ist, warum die DRAM Hersteller die DDR4 Fertigung aufgeben. Die werden ja schon vorher anfangen die DDR6 Produktion zu starten.

Ich halte es dennoch für zu früh in Anbetracht der noch hohen Verbreitung von AM4/Intel 1700 und AMD hat kürzlich sogar noch Prozessoren heraus gebracht.
Die S. 1700 CPUs unterstützen alle auch DDR5 RAM. Wer dann eben mehr RAM braucht, wird sich irgendwann überlegen müssen, ob es sich nicht ggf. lohnt das Mainboard zu wechseln um DDR5 nutzen zu können, auch wenn ich vermute, dass es günstiger sein dürfte, sich für Aufrüsten gebrauchte DDR4 RAM zu kaufen, aber mit DDR5 kann man halt am Ende einen größeren Speicherausbau erreichen.

Die "neuen" AM4 Prozessoren sind ja auch nur Varianten bekannter Prozessoren, alter Wein in neuen Schläuchen und wenn das DDR4 RAM teurer als DDR5 wird, dürfte AMD AM4 bald ganz einstellen, denn der einzige Grund DDR4 weiterleben zu lassen, war günstige Systeme anbieten zu können. Dafür dürften dann bald günstige AM5 CPUs kommen.
Die Frage ist, wer kauft heute noch ein neues System mit DDR4? Wir nähern uns ja mittlerweile eher DDR6...
Naja, bis vor kurzem war DDR4 ja billiger als DDR5 und manche, auch die NAS Hersteller, sparen ja gerne überall und verwenden alte CPUs, wenn es für den Zweck ausreicht. Man schau sich nur an wie alt die CPUs sind, die in den neu vorgestellten NAS z.B. von Synology so stecken, die sind bei Intel teils schon EoL, die haben wohl manchmal eben eine große Restmenge günstig bekommen können.

Das ist das Henne Ei Problem, denn die Preisexplosion kommt ja daher, dass die Hersteller die Produktion einstellen wollen. Würden sie nun einen Rückzieher machen und sagen, bei den Preisen lohnt es sich weiter DDR4 zu produzieren, würden die Preise sofort wieder einbrechen und die DRAM Hersteller doch wieder dazu motivieren deren Fertigung einzustellen. Es würde ich eher lohnen, wenn nur noch ein Hersteller erstmal weiter DDR4 RAM fertigt, ein Underdog wie Nanya könnte damit z.B. seinen Marktanteil erhöhen, aber die wollen ja offenbar als erste aus der DDR4 Fertigung aussteigen. Andererseits ist die Frage wie viel die DRAM Hersteller von den hohen Preisen abbekommen:

Das schon, aber dann müssen die ja die Preise nicht in den Himmel heben. Der Speicher liegt ja in vielen Fällen schon bei den Händlern im Regal und muss nicht mehr gefertigt werden.
Was ja beweist, dass die Händler die Preise treiben, nicht die DRAM Hersteller, die nach der Ankündigung der Einstellung wohl die letzten Orders angenommen haben dürften und daher die letzten DDR4 RAMs noch zum vorher vereinbarten Preis, also niedrigen abgeben werden müssen. Nur wer noch neue Orders akzeptiert, kann dann auch die Preise dafür anheben.

Es ist bei solchen commodities wie DRAM oder auch Erdöl ja nicht unüblich, dass große Abnehmer sich mit langfristigen Verträgen die Preise sichern, die dann aktuell sind, wenn sie diese Verträge abschließen bzw. eben die Preise die sie dann ausgehandelt bekommen. Die hängen dann nicht von den Tagespreisen ab, außer wenn sie unerwartet mehr brauchen als geplant und zu Tagespreisen am Spotmarkt zukaufen müssen oder eben weniger und dann selbst den Überschuss am Spotmarkt verkaufen.

Danke für den Lacher. Kennt man ja das der 5900X nen richtiger Brecher ist in Sachen Gaming :lol: Kannst froh sein wenn der überhaupt in die Nähe von 60fps kommt.
Aber mach du mal.
Wenn du mit einem 5900X Probleme hast auf 60FP/s zu kommen, dann liegt das nicht an der CPU, sondern an deinen Skills

Zuletzt bearbeitet:
Betreibt Ihr noch ein System mit DDR4-Speicher? Plant Ihr daher die Anschaffung eines neuen Kits, jetzt wo sich ein Ende abzeichnet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Drei an der Zahl, wobei ich dem vermeintlichen Engpass entspannt entgegensehe, auch wenn solche Angebote durchaus verlockend erscheinen: [MINDSTAR] Arbeitsspeicher 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 22€ Allg. dürfte sich AM4 wohl noch lange großer Beliebtheit erfreuen, zumal Mainboards sowie RAM quasi für lau veräußert wurden.

Die Preise für DDR4 im Handel steigen teilweise schon. Noch ist dies jedoch extrem abhängig davon, welches Kit genau man sich anschaut. Kapazität, Transferrate etc. spielen eine Rolle.

Cyberport scheint umgehend die Preise angepasst zu haben. :d Selbiges gilt aber auch für die Mindfactory, wobei mir die 32GB für 47,- Euro im Mindstar noch akzeptabel erscheinen (Versand inbegriffen). Gott sei Dank binsch ausreichend versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh