Die neue eBay "Suche"

Irv

Legende
Die meisten haben es wohl bereits schon mitbekommen. Die neue eBay Suche hat sehr viele eBay Mitglieder verärgert.

Im eBay Forum sind bereits über 1300 ausschließlich negative Beiträge über die neue Suchfunktion.
Eure Meinung zu dem Thema "neue eBay Suche" würde mich brennend interessieren.

Haut in die Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wurde denn verändert?

ich will auch das alte Ebay wieder.
Das neue Design ist benutzerunfreundlich. Wenn ich schon runterscrollen muss um die Auktionsarten wie "Nur Sofortkauf" anzuwählen, dann weiß jeder was damit gemeint ist.

find das alles nich so tragisch ,
liegt allerdings auch daran das ich nur 1-2 mal im jahr was bei ebay ersteigere
und größtenteils nur die stinknormale suche ,oder suche nach beendeten auktionen
(um den aktuellen wert von irgendwas zu ermitteln) nutze.

Das die Neu ist, ist mir noch garnicht aufgfallen :fresse:

Obwohl ich täglich mal reinschaue .. hmm.

mir isses aufgefallen,als ich nach RAMs gesucht habe.. das mit den fehlenden kategorien macht imho mehr aufwand,als es mit den alten kategorien war.

ich will auch das alte Ebay wieder.
Das neue Design ist benutzerunfreundlich. Wenn ich schon runterscrollen muss um die Auktionsarten wie "Nur Sofortkauf" anzuwählen, dann weiß jeder was damit gemeint ist.

:hail:

Exakt so ist es. eBay war noch nie ein toller Laden, jetzt legen sie alles daran noch schlechter zu werden ...

Ich finds irgendwie wayne... gibt dramatischere Dinge die in der Welt passieren -.-

@Lord

Naja, es gibt eBayhändler die bis zu 70% Umsatzeinbruch melden, seit der Umstellung auf die neue Suche. Da hängen Arbeitsplätze mit dran...

Ja ich mein ja nur, ob die jetzt ne neue Suche haben, oder irgendwo fällt ein Sack Reis um... hättet ihr es mir nicht gesagt, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Und ja, ich bin da viel unterwegs.

Naja, es gibt eBayhändler die bis zu 70% Umsatzeinbruch melden, seit der Umstellung auf die neue Suche. Da hängen Arbeitsplätze mit dran...
Bitte?! Rofl... wo ist denn jetzt das Problem, zu finden was man sucht? Ich verstehs grad ehrlich gesagt überhaupt nicht :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
alles komplett scheiße geworden :motz: nicht nur das Sie genug Geld wegen den Gebühren verdienen, müssen Sie auch noch irgendein DAU freundliches Design machen für den ****laden :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein ja nur, ob die jetzt ne neue Suche haben, oder irgendwo fällt ein Sack Reis um... hättet ihr es mir nicht gesagt, wäre es mir gar nicht aufgefallen. Und ja, ich bin da viel unterwegs.

Bitte?! Rofl... wo ist denn jetzt das Problem, zu finden was man sucht? Ich verstehs grad ehrlich gesagt überhaupt nicht :hmm:

Tja, wenn dir das im Vergleich zur älteren Suche nicht auffällt ist sowieso jedes weitere Wort umsonst ...

Tjo dann bin ich wohl zu doof, um an der Suche was falsch zu machen...

Ich gebe "7900gtx" ein - was sehe ich?

Ne Auflistung von den passenden Grafikkarten und einige Notebooks, wie gewollt.
Links die passenden Kategorien "Grafikkarten" und "Notebooks", dazu Auswahlmöglichkeiten beim Artikelzustand, Preis und Art der Auktion.

Was ist daran falsch/problematisch?

Dass die Suche total verbuggt ist.

Aus einem Beitrag vom Ebayforum:

Ich möchte ein wenig stöbern...
Also klicke ich auf Kaufen -> Auto & Motorrad: Teile ->
Mehr Auto-Tuning & -Styling -> Ergebnis 107.274 Artikel. Ok also möchte ich weiter eingrenze
Innenausstattung (33.873) -> Fahrzeugmarke -> Mehr Auswahl.. ->
BMW (2.853) -> 107.248 Übereinstimmungen gefunden

Das erste Ergebnis:
Gr.A Eight Tec Sportauspuff Anlage Golf 3 + Cabrio

Das zweite Ergebnis:
- Heckscheibenaufkleber - 42 Motive zur Auswahl!

usw.

Was hat das alles mit BMW zu tun? Vor allem mit der Innenaustattung?
Es kommen lauter Dinge die mich nicht interessieren. Es ist wohl nicht euer Ernst Finding Team, dass ich nun 107.248 Artikel durchsuchen soll???

Im Ebayforum sind über 1300 Beiträge und 99 % davon beschweren sich über die neu Suche. Lesen bildet.

oder:

Die Löschung der Unterkategorien zeugt von wenig Sachverstand und Kenntnis der Materie. Die Umsetzung der neuen Suche ist handwerklicher Pfusch. Unausgegoren, unlogisch, fehlerhaft.

1. Viele Interessenten sind nicht auf dem Laufenden, welche Kameras aktuell auf dem Markt sind und z.B. gebraucht zu welchem Preis erhältlich sind. Also stöber(te) der Besitzer einer analogen SLR mit einigen Objektiven z. B. in der Kategorie Digitale Spiegelreflexkameras/Nikon (selig) um sich zu informieren und ggf. auch zu kaufen. Wenn ebay gezielte Suchbegriffe voraussetzt, fallen alle potentiellen Käufer, die nicht über Detailkenntnisse verfügen, durchs Raster. Viele Kaufentscheidungen werden erst beim Betrachten der Artikelseite gefällt.

2. Durch den Verkäufer fehlerhaft gesetzte Artikelmerkmale, glauben Sie mir, das passiert schnell mal, wenn man viele Artikel einstellt, verhindert das Finden eines Artikels beinahe komplett. In der richtigen
Kategorie eingestellt, wäre das halb so schlimm gewesen. Ein solch einfaches und fehlertolerantes System kann durch keine noch so aufwändig programmierte Suche ersetzt werden.

3. Wie an anderer Stelle (Thread 174275) an "Till und Reiko" schon adressiert: Geht in die Kategorie "Digitale Spiegelreflexkameras". Dort gebt in den Suchkriterien links SLR, Nikon und D100/D200 ein. Et voilá, das Ergebnis lautet 0, in Worten Null, obwohl aktuell ca. 70 passende Artikel eingestellt sind.
Abgesehen davon, wieso lässt die Suche in der Rubrik Spiegelreflex überhaupt die Kriterien Kompakt, SLR und Sonstige zu? Wieso kann ich unter den Spiegelreflexkameras auch nach Aiptek, Medion, Yakumo und anderen Aldi-Produkten suchen? Solche Beispiele und Fragen ließen sich in beliebiger Zahl fortsetzen.

Der erwähnte Thread 174275 listet übrigens seit einem dreiviertel Jahr ca. 500 beinahe ausschließlich verärgerte Meinungen auf. Es treibt mir das Entsetzen ins Gesicht, zu lesen, wie ignorant ebay mit denen umgeht, die es bezahlen.Ich könnte hier noch schier endlos Argumente aufzählen, warum die Löschung der Kategorien grober Unfug und die neue "Suche" in der Praxis eine Katastrophe ist, allein es fehlt der Sinn, da augenscheinlich alles beschlossen und unabänderlich ist. Offenbar sind Sie bei ebay weitestgehend beratungsresistent und gefeit gegen jegliche Kritik. Permanentes Schönreden macht den Zustand nicht besser. Wo hat man schon gesehen, dass der Verkäufer die Spielregeln macht? Es ist letztendlich immer der Kunde, der entscheidet und wenn dem Kunden die Sucherei in verspielten Menüs, mit Verlaub, zu blöd wird, klickt er ganz einfach woanders hin. Da hilft es auch nicht, mit haarsträbend inkompetenten Argumenten die Untauglichkeit eines Systems wegzuargumentieren.
Letztendlich wird der Markt über die Sinnhaltigkeit Ihrer Ideen entscheiden. Nur dass es für viele Anbieter bis dahin zu spät sein wird. Wohl dem, der andere Vertriebskanäle nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kern des Problem sind doch aber dann die User, die zu unfähig sind ihre Artikel in die richtigen Kategorien zu packen, oder nicht?
Beziehungsweise, es haben jetzt die Leute Probleme, die nicht wissen wonach genau sie suchen wollen.

Aber ähm...

"Der erwähnte Thread 174275 listet übrigens seit einem dreiviertel Jahr ca. 500 beinahe ausschließlich verärgerte Meinungen auf."

Wow, in einem dreiviertel Jahr 500 negative Meinungen - bei... wieviel hundertausend Käufern am Tag? :fresse:

Der Kern des Problem sind doch aber dann die User, die zu unfähig sind ihre Artikel in die richtigen Kategorien zu packen, oder nicht?
Naja manche Verkäufer stellen ihre Dinge ja bewusst in eine falsche Kategoie um an mehr Leute zu kommen die zuvällig vorbei schauen. Ist meistens so kleinkram wie Aufkleber und so ein Schmarn.
Finde Ebay reiet sich immer weiter rein. Die müsen doch wirklich bekloppt sein nachdem was die sich in letzter eit alles geleistet haben.

Wow, in einem dreiviertel Jahr 500 negative Meinungen - bei... wieviel hundertausend Käufern am Tag? :fresse:
Ich habe mich noch nie in der Ebay Community im Forum umgesehen und so geht es den meisten deswegen die "wenigen" Einträge. Man möchte dort einfach nur was kaufen und nicht groß rumlabern. Die meisten jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Suche auch zum Kotzen, das ist doch wieder der letzte Scheiss.
Dann verkauf ich eben woanders :/

Kann man das auch irgendwie umstellen? Ich hatte zuletzt mit Firefox noch die alte Suche, mittlerweile geht es damit auch nicht mehr:shake:

Seit gestern Abend ja. Aufgrund des Drucks der Mitglieder, gibt es wieder die Möglichkeit die alte Suche zu nutzen -> Kaufen -> ganz unten rechts -> Sie nutzen gerade eBays neue Suche. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit die neue Suche zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
mein Beitrag im Ebayforum. Finde die Suche auch total misslungen.
Ebay Forum schrieb:
Die neue Suche hat ihren Namen alle Ehre gemacht. Denn jetzt FINDE ich nichts mehr, sondern SUCHE wirklich bis ich zu den passenden Angeboten komme.

Wenn man mehr Nutzer und damit mehr Umsatz machen will sollte man anderer Wege gehen, denn allein durch die Optik und Bedienbareit geht kein User....... wobei das nun doch bald der fall sein kann.
[/I]

Ich habe die neue suche erst garnicht gerafft, alles so groß und einschränkungen voll komisch, da bekommt man nur scheisse aufgelistet Oo..

Allein schon dieser Beta Quatsch bei den Bildern nervt.

Seit gestern Abend ja. Aufgrund des Drucks der Mitglieder, gibt es wieder die Möglichkeit die alte Suche zu nutzen -> Kaufen -> ganz unten rechts -> Sie nutzen gerade eBays neue Suche. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit die neue Suche zu verlassen.

Super, endlich wieder die alte Suche!

Die neue war einfach unübersichtlich und das mit den Artikelmerkmalen hat auch mehr schlecht als recht funktioniert.

kann man ja zum glück wieder rückgängig machen . ganz unten..
Wierd man gefrag ob man die alte suche wiede rhaben will oder so etwas.

-> ok hat schon einer gepost..Aber gibts schon länger.Da ich es auch benutze. Da die neue wirklich**würgh ist**

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh