[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Da die Alphacool Temperatursensoren ja nicht die Welt kosten, empfehle ich gleich zwei davon zu bestellen. Passen beim MoRa prima in Ein- und Ausgang, Anschluss am Octo und du hast die Daten über die Kühlleistung des MoRa.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke der Quadro langt ..hihi.

Am besten ist immer so einfach wie möglich halten.

Frage mich mur wieso 2mm FLX und keine CBS.


Solltest du einen Quadro nehmen und den bei den Lüftern fest machen, dann hätte ich da ggf. nich einen 3D Druck Mount übrig.
 
hast du mal bilder vom fertigen live build für uns :)?
16699137125458253659733312358379.jpg
16699137660247017414334152269516.jpg
 

Anhänge

  • 20221201_174924.jpg
    20221201_174924.jpg
    862,1 KB · Aufrufe: 157
Ich frage mich immer mal wieder, warum ich damit soo lange gewartet habe. Der KellerMora ist das beste Upgrade der letzten paar Jahre...Ich danke dir für die Inspiration (y)

Nach dem Upgrade ist vor dem Upgrade 8-) Der Plan ist wie folgt... AGB + Pumpe an den Mora und später kommt ein deutlich kleineres Gehäuse auf den Schreibtisch.
 
Jetzt wo Du es sagst ... ok, ich steige 2023 im großen Stil in die Maulwufzucht ein.
Wär doch gelacht, wenn die das nicht hinbekommen :ROFLMAO:
 
bei mir ist der Keller der wärmste Punkt im Haus, da dort 2 PCs falten :fresse2:
 
(D)oller Kellerfalter :bigok:
 
manche gehen eben zum Falten in den Keller. andere eben für andere Sachen :p
 
Ja, der übliche Keller-Usercase wäre "Leichen vergraben" :lol:
 
na ganz so schlimm ist es mit mir noch nicht :hust:
 
20221202_222320c1de7.jpg


Mein Mo-Ra ist fertig aufgebaut und die Lüfter getestet. Mit dem Noctua Lüfter Controller funktioniert es wirklich einwandfrei. Sowohl rein über den Drehregler, als auch über ein PWM Signal.

Jetzt noch Standfüße und eben diverse Kleinteile, um ihn sen Kreislauf zu integrieren.
 
Ich hab heute auch an meinen Schränkchen gearbeitet. Die Holzleisten sind dran und der MoRa hängt einwandfrei.
 

Anhänge

  • 20221202_222029723_iOS.jpg
    20221202_222029723_iOS.jpg
    408 KB · Aufrufe: 160
Ich muss gestehen, wann immer ich hier im Thread geschaut hatte, hab ich gedacht: "Mensch die haben einen Schaden!".

Jetzt wo ich selber einen aufgebaut habe, der noch nicht einmal integriert ist, denke ich schon über einen zweiten nach. :geek:

Edit:

@panchamolo


Gibt es denn zu den Halterungen eine Schablone oder wie bekommt jemand mit zwei linken Händen das sauber montiert, ohne Gefahr zu laufen, sich zu vermessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaceDontPlay

Eine Schablone ist leider nicht dabei.
Da muss man leider messen - wäre aber eine gute Idee eine solche Schablone bei zu legen.
Ich fühle auf jeden Fall mit dir. Mein Schreibtisch hat im Seitenteil eventuell zwei Löcher mehr als nötig. :fresse:
 
Hab mir nach Jahrelangem "intern ist besser" dann die Tage auch mal einen Mora 360 gekauft. Und wie wahrscheinlich üblich mach ich mir nun Gedanken wie das ganze am besten steuern:)
Nutzen wollte ich 9 Artic P12 pst PWM. Da mein Board Anschlüsse für eine Temperatursensor hat wollte ich das ganze über das Board regeln, aber 9 Lüfter dürften zuviel sein für einen Anschluß und zuviele Kabel zum Mora wollte ich auch nicht. Dazu kommt das ich die im Heatkillertube verbaute DDC gerne runter regeln möchte da sie auf 100% viel zu laut ist. Hab ihr da nie Idee wie das ganze am einfachsten umzusetzen ist? Zb. die DDC nur mit 7V betreiben und die Lüfter zb durch den Splitty aktiv steuern?
 
Du must die Lüfter nicht unbedingt regeln.
Einfach niedrige Drehzahl, die Leistung vom Mora reicht.
Damit machst du dir das Leben leichter.
 
Ich hab heute auch an meinen Schränkchen gearbeitet. Die Holzleisten sind dran und der MoRa hängt einwandfrei.
Reicht da der Abstand echt aus um die warme Luft ordentlich wegzubekommen? Du hast ja noch ein Brett als Abstandshalter drunter. Bei nur den originalen Haltern ist da ja noch weniger Platz
 
@RaceDontPlay

Schablone gibt es nicht, wie schon erwähnt. Ich hab die Halterung am MoRa montiert und ihn dann erstmal auf die Seitenwand gelegt. Dann hab ich mir die Abstände überlegt und dann die Holzstreben zugesägt. Sind so klein wir möglich, aber so groß wie es sein muss (42,5 x 3cm). Nachdem ich alles angezeichnet habe, wurde noch penibel vorgebohrt und nochmal überprüft. Die Halterung habe ich am Ende nochmal vom MoRa entfernt, auf die Hölzer gelegt und die Löcher einfach abgepaust. Bin handwerklich schon recht gut aufgestellt, aber bin froh das es auf Anhieb so gut rausgekommen ist. Die Halterung könnte man bestimmt noch verbessern. :d

@c4L!m3r0

Andere nutzen das ja auch ohne den zusätzlichen Abstand. Ich denke schon das es passen wird. Hab jetzt 4,5cm zwischen Schrank und MoRa.
 
Du must die Lüfter nicht unbedingt regeln.
Einfach niedrige Drehzahl, die Leistung vom Mora reicht.
Damit machst du dir das Leben leichter.
Durchaus richtig, nur habe ich in meiner Bude recht große Unterschiede bei der Zimmertemperatur, deshalb wollt ich die gerne regeln. Aber wichtiger wäre erstmal die Pumpe- einfach mit 7V betreiben, machen glaub auch nicht alle DDC mit oder?
 
Nutzen wollte ich 9 Artic P12 pst PWM.
Die habe ich ebenfalls montiert und steuere sie mit einem Noctua NA-FC1. Der wird am Netzteil angeschlossen und besitzt einen Drehregler, mit welchem die Drehzahl eingestellt wird.

Am Mo-Ra sind je 3 Lüfter über die Daisy Chain verbunden, wobei die drei Bündel dann über das Splitter Kabel des Noctua mit eben diesem verbunden werden.

Läuft einwandfrei! Alternativ kann man auch das Drehzahlsignal vom Mainboard kommen lassen.

Edit:

@Felix the Cat und @panchamolo

Vielen Dank. Hinbekommen tue ich das sicher auch, aber wenn das nicht akkurat im Wasser ist, werd ich jedes Mal nervös, wenn ich hinsehe. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, etwas weiter oben habe ich ja ein Bild gepostet. Da lugt zwar noch ein Lüfterkabel vor, das aber ist natürlich mittlerweile wieder verschwunden.

Ist unauffällig und bequem.
 
Ich hab heute auch an meinen Schränkchen gearbeitet. Die Holzleisten sind dran und der MoRa hängt einwandfrei.
Gute Idee. Wird der Schrank irgendwie noch gesichert oder steht der eingebaut direkt unterm Tisch?
Ich hätte Sorge, dass der nach dem Bestücken und Befüllen des MoRa durch das erhöhte Gewicht Kipptendenzen bekommt.

Ich habe meinen MoRa mit Wandhalterungen auf eine Grundplatte geschraubt (mit AGB und Pumpe daneben), so macht man das einmal ordentlich und braucht danach nur noch die Platte nach Bedarf einfacher woanders montieren und den MoRa hinterher wieder einhängen. Gibt ein hübsches MoRa-Wandbild..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich auf der rechten Seite ein 60cm breites Schränkchen. Dieses wird mit dem Alex Schränkchen ersetzt. Da kommt also noch ne Tischplatte drauf. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh