[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Nice! I will try to find such an adapter too. Seems like a good method.
Geh in den Baumarkt und hol dir einen Anschluss von Gardena ;) (hier 1/2" + Schnellkupplung passend für Schläuche mit 11mm Innenmaß)
Die Teile haben ein Innenmaß von 9mm, ohne irgendwelche restriktiven Hürden (Stege etc), die bremsen könnten. Auf jeden Fall ein größeres Innenmaß, als Duschschläuche mit ca. 7mm über eine Länge von 1,5m hinweg. Dafür gibts zwar auch Anschlüsse, aber die würde ich nicht nehmen...
img_1714itj2u.jpg

Bei Amazon und ebay gibt es zig Messing Anschlüsse. Meistens ohne Dichtung oder wie bei mir mit einem hochstehenden Rand innen (völlig unbrauchbar)
Du kannst Glück haben oder aber mehrere, verschiedene Anschlüsse kaufen, von denen keiner passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einen Duschschlauch geholt und auf der anderen Seite den Anschluss zum Duschkopf abgeschnitten. Dann einfach ein Fitting mit einer drehbaren Verlängerung, Klebeband zur Sicherung und fertig. Kann dann einfach an der Dusch-Armatur angeschlossen werden und ab gehts :-)
 
Geht auch, wollte ich so nicht...
Wie hoch der Druckverlust von 9mm innen auf 7mm innen ist, weiß ich nicht. Ich wollte keinen restriktiven Schlauch benutzen

Was ich noch suche, wäre eine passende Düse/Spritze, um den Radi aussen (die Lamallen) zu reinigen. Sollte einen dünnen, harten Strahl erzeugen (basteln wollte ich nicht).
Hmm - Gardena? :d

Bin erschrocken, als ich den Mora 3 aussen gereinigt hab. Das Wasser war richtig dunkel (fast schwarz)
Am Ende konnte man wieder die Alurohre sehen

Einen Vorher-/Nachher-Test, was es unterm Strich bringt (1-2k?) hatte ich nicht gemacht. Aber es kann eig. nur besser sein, da die dicke "isolierende Schicht" aus Staub weg ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe das eher Pragmatisch, 4x 200mm kosten nur die hälfte von 8x, sind deutlich leiser und sind mit nur wenigen % mehr Lüfterleistung nichtmal schlechter. meine Chromax black höre ich ab 70% dezent und bis 100% hörbar ja aber als leichtes säuseln.
Wo setzt du die 200er ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach einen Adapter von einer Eheim 1250 (G1/2 auf G1/4) für den Duschschlauch bestellt, musste ich auch etwas entgraten, jetzt funktioniert der einwandfrei.
 
Und ich hab auf den 1/2 Zoll auf 1/4 Zoll Adapter (gibt's z.B. bei Amazon) einfach noch nen 45 Grad Winkeladapter IG/AG geschraubt, damit kein Radi unter was Scharfkantigem leiden muss 😅
 
Hast du mit 20% eine andere rpm als mit 40%? Meine A20 lassen sich gar nicht so niedrig regeln über die Quadro.
Das mit der 30° Grenze habe ich aktuell auch so eingestellt.
Hab eben noch mal getestet, also das niedrigste scheint wohl 30% zu sein (keinen unterschied in der Drehzahl zu 20%)
Bei allem drüber fangen sie langsam an hoch zu drehen.
 
@Urez Thanks for your feedback, I haven´t made my own expriences with this little PSUs. Personally I soldered a 7 meters power cable from my Seasonic PSU to the Octo in the basement. I have a friend with a Mora in his garage and about 20m of distance and he starts/stops it with an extra PSU from a former PC and a smart socket. I heard him call "Alexa, starte den MoRa" in Teamspeak ;)

K1600_IMG_20210212_145247.JPGK1600_IMG_20210212_145309.JPGK1600_IMG_20210212_162153.JPGK1600_IMG_20210212_171852.JPG
 
Я слышал, как он назвал "Алекса, начни MoRa" на Teamspeak;)
Yeah, good idea too, i have the same scheme with smart plug, but you always ought to keep in mind to "start Mo-Ra3", or should make the one group of AC plugs in Alexa scenario where the master pc start will be too. I mean you can't start pc with the button on pc case without saying something like "PC start" and Mo-ra3 fans & pumps will start in the same moment.

But honestly "analog"-wire start from pc within it's power supply or 12V relay will be prefered of course.
 
Hab mal ne frage bzgl Pumpe und Mora 420 LT Pro,

Habe vor eine Ultitube 100 D5 Next pumpe zu betreiben für GPU CPU und einen zusätzlichen 240er Radiator. Reicht die eine Pumpe ? Mora steht ca 2 Meter neben dem PC.

Danke
 
Hast du einen Startboost festgelegt? Bei mir gehts erst ab 40% so wirklich los mit einer Veränderung und mehr als 355 rpm.
Macht's Mainboard automatisch, nutze ja keine quadro

Bei 40% drehen meine so um die 400 touren ca. genau hab ichs grad nicht im kopf
 
Wie montiere ich denn ein ULTITUBE an einen MO-RA? Gibt es da fertige Adapter?
 
Da hilft nur etwas improvisiertes baschdeln 😁

Guckstu auch hier:

 
Hallo zusammen,

folgendes wird verbaut:
2x Hardwarelabs Nemesis GTS 360 und ein Mora 420.

Für den Mora habe ich mir eine HeatkillerTube inklusive D5 Pumpe bestellt. Wird an den Mora geschnallt.

Für den PC habe ich mir eine zweite Pumpe inklusive AGB geholt. Der Mora wird unter dem Tisch sitzen. Der PC auf dem Schreibtisch.

Wird es da Probleme zwecks der Füllmenge der AGBs geben bzw. kann hier was überlaufen?

Grüße
 
Also das agb unten muss fest verschlossen sein und wird immer voller sein als das oben.
Spreche aus Erfahrung darf nur noch keine Bilder dazu posten weil is quasi noch nicht veröffentlicht!
Kann dir aber sagen das, dass zweite agb deinen flow massiv abbremsen wird.

Siehe auch hier

Sonst wirst du damit keine großen Probleme bekommen.
 
Ich habe den Mora in der 4x180 Edition und glaube da passt kein Quadro runter.

Die Lüfterblende für den Mora420 setzt die Lüfter ja mehr in die Mitte
 
Kurze Frage noch. Wenn ich mir das Dual TOP für den Mora kaufe und 2 Pumpen einbaue, dann laufen die doch Serial und nicht parallel oder?
 
Richtig
 
Alles klar. Hab den AGB mit einer D5 Pumpe im PC und hab mir überlegt, das Dual TOP noch extra an den Mora zu schnallen, sodass die Pumpe im AGB nur zum befüllen dient und danach abgeschaltet werden kann. Die Pumpen am Mora sollen dann schaufeln 😬
 
Would also like to see if someone would control their mora with a wall adapter for power and Bluetooth adapter back to the PC for quadro...
I have done that via wifi, but it was more a proof of concept than a production ready setup.
Main problem is that the windows driver is not yet certified.
 
Alles klar. Hab den AGB mit einer D5 Pumpe im PC und hab mir überlegt, das Dual TOP noch extra an den Mora zu schnallen, sodass die Pumpe im AGB nur zum befüllen dient und danach abgeschaltet werden kann. Die Pumpen am Mora sollen dann schaufeln 😬
Meinst nicht, dass 2 Pumpen reichen? :fresse:
 
Wie man kann doch nie genug Pumpen haben :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :rofl:
 
Ahjo - das soundprofil ist halt anders. Die D5 auf volle Pulle empfinde ich angenehmer als eine DDC ebenfalls bei 100%. Darunter surrt die D5 aber - für meine Ohren! - störender und hat nur ein schmales Drehzahlband, wo ich die D5 erträglich finde.

Die DDC finde ich über ein größeres Drehzahlband angenehmer und sie ist für mich quasi „länger“ lautlos.

Hab jetzt die D5 (Vario - also mit Poti) nach wie vor im AGB am Mora und steuere die mit eigenem Netzteil an, nicht über den PC. Ist praktisch zum befüllen und irgendwo auf Stufe 1-2 auch kaum hörbar. Tjo, weil das aber für Durchfluss nicht reicht, hab ich halt jetzt noch 3 DDC im Kreislauf. Die laufen aktuell auf 35% und alle 4 Pumpen sorgen so für ca 165l/h bei 2 Mora, Durchflusssensor, GPU (mit aktiver Backplate), CPU, 4 Schnelltrennern und einigen Metern Schlauch. Soviel zum Thema „zu viele Pumpen“ im Kreislauf. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh