[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

das Der8uer Logo dahinter hab ich vorher abgezogen
Wie gut das der hier nichtmehr mitliest ;P

Sieht doch absolut gut aus, beides. Ich hätte es wohl auch nicht besser hinbekommen.
Die Hauptsache ist doch dass es hält und funktioniert, die Optik kommt danach, kannst ja noch mit ner Kabeltülle und etwas Farbe kaschieren.
Welchen Durchmesser hat das der grosse Durchgang?

Wie ist das mit der Pulverbeschichtung vom MoRa, bröselt oder bricht da gerne mal was ab beim dremeln oder ist das gut mit dem Metall verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coole Konstellation ... vor lauter Monitorfläche fällt der Mo-Ra ja fast nicht auf 🤣
Kommt der zweite auch an die Wand?
Danke (y).
Ja geplant ist den zweiten MoRa über den ersten zu hängen.
Für den Durchfluss hab ich mir den Alphacool Eisdecke Dual D5 Pumpen Top geholt, der dann hinter meinen PC an die Wand geschraubt wird.
Dann aus den PC in zwei D5 Pumpen durch die zwei MoRas und wieder zurück ins Gehäuse.

@Tundor Für die ersten Versuche sieht das doch sogar ganz gut aus.
Meine erste Idee war das hintere Blende selber zu fräsen. War mir dann aber doch zu viel Aufwand, da der PC eh nicht bewegt wird :d.

das Der8uer Logo dahinter hab ich vorher abgezogen,
War auch mit das erste was ich bei dem Gehäuse gemacht hab :bigok:.
 
@Tundor ich hab oben zwei Löcher für die Schottfittinge und unten noch ein drittes Loch für die Kabel. Ich hab das mit einem Stufenbohrer bohren lassen. Es war nicht sehr leicht, ging aber. Ich bin für sowas zu unfähig 😅
 

Anhänge

  • 20210310_214026.jpg
    20210310_214026.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 285
Die Finne auf dem Dach verrät dich total ;P
Sieht aber sehr sauber aus bei dir, als wäre das vorher schon so gewesen.
 
Die Finne auf dem Dach verrät dich total ;P
Sieht aber sehr sauber aus bei dir, als wäre das vorher schon so gewesen.
Und eigentlich nutz ich das Teil gar nicht 😅
Hab ich sogar umsonst bekommen 😁. Ich bin zu dem Shop gefahren, wo ich es bestellt hatte und er hat mir die Löcher dort reingebohrt.

So sieht's unten aus:
20210418_192805.jpg
 
@Tundor ich hab oben zwei Löcher für die Schottfittinge und unten noch ein drittes Loch für die Kabel. Ich hab das mit einem Stufenbohrer bohren lassen. Es war nicht sehr leicht, ging aber. Ich bin für sowas zu unfähig 😅
Da oben ist natürlich auch ne gute Position, aber ich hab direkt dahinter noch nen 360er Radiator von oben der blockiert mir da zu viel.
 
Da oben ist natürlich auch ne gute Position, aber ich hab direkt dahinter noch nen 360er Radiator von oben der blockiert mir da zu viel.
Ich konnte mit einem doppelten 45° Winkel (siehe Bild) oben noch einen 28mm dicken Radiator mit Lüftern montieren. Ansonsten setzt man das Loch noch etwas weiter runter, da sind ja locker noch 3 cm Platz. Ich bin halt auf eine rein externe Lösung gegangen, daher muss dort oben kein Radiator sitzen.
 

Anhänge

  • 20201202_121156.jpg
    20201202_121156.jpg
    891 KB · Aufrufe: 177
Die CPC NS6 haben ja die Tülle nach innen wo man den Schlauch draufsteckt, da gibt es also leider wenig Optionen und die Tülle ist auch relativ lang.
 
Ich suche nach einer Lösung für einen weit entfernt stehenden MoRa mit Quadro.

Gibt es kleine externe Netzteile, die genug Strom liefern (und die richtigen Anschlüsse haben - 4pin molex) für die Quadro?
 
Ich suche nach einer Lösung für einen weit entfernt stehenden MoRa mit Quadro.

Gibt es kleine externe Netzteile, die genug Strom liefern (und die richtigen Anschlüsse haben - 4pin molex) für die Quadro?
Was bedeutet in dem Fall weit? Eine Angabe wäre gut, da man paar Meter mit ner Internen Kabellösung zum MoRa überbrücken kann (basteln oder basteln lassen vorausgesetzt .. *zu @deveth0 schiel* :sneaky:)

Klar musst nur schauen wieviel die leisten müssen, die gängisten müssten 24-34W liefern bei 12V und 5V und 1,5-2A gibt aber auch welche bis 70W die nur 12V können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@max88 am einfachsten nen PicoPSU, da hast du dann 12V und 5V dran.
 
Gibt es kleine externe Netzteile, die genug Strom liefern (und die richtigen Anschlüsse haben - 4pin molex) für die Quadro?
Je nachdem ob du mit klein Maße oder Leistung meinst: du kannst dir einfach ein beliebiges altes PC Netzteil für 1€ + Versand schießen (gibt's immer wieder) und einfach sowas nutzen.
 
Direkt reklamieren, bekommst ggf. aus Kulanz neue^^
Heute kam noch mal ein Paket von Noctua, die haben mir jetzt nicht nur 4x die PWM geschickt, sondern auch tatsächlich statt der ursprünglich bestellten und bezahlten B-Ware (80€ für alle) Neuware geschickt. Das nenne ich mal tollen Support.

Jetzt fühlt sich der Mo-Ra auch endlich nicht mehr so nackig. :d
 
Heute kam noch mal ein Paket von Noctua, die haben mir jetzt nicht nur 4x die PWM geschickt, sondern auch tatsächlich statt der ursprünglich bestellten und bezahlten B-Ware (80€ für alle) Neuware geschickt. Das nenne ich mal tollen Support.

Jetzt fühlt sich der Mo-Ra auch endlich nicht mehr so nackig. :d
Hab ich doch gesagt, dass sich das lohnt. Die B Ware retourniert? Oder durftest die auch behalten, des öfteren sparen sich dire firmen eine Teure retoure und lassen das so stehen.

Oder push pull^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet in dem Fall weit? Eine Angabe wäre gut, da man paar Meter mit ner Internen Kabellösung zum MoRa überbrücken kann (basteln oder basteln lassen vorausgesetzt .. *zu @deveth0 schiel* :sneaky:)
Pi mal Daumen (mit Ecken etc.) 9-10m.
Oha, die Dinger sind ja putzig - gibts die zufällig auch mit 2x 4pin molex?
Und wie versorge ich die mit Strom?
Je nachdem ob du mit klein Maße oder Leistung meinst: du kannst dir einfach ein beliebiges altes PC Netzteil für 1€ + Versand schießen (gibt's immer wieder) und einfach sowas nutzen.
Naja, ich dachte an so ein 12V Teil, dass irgendwie einen 4pin Molex Stecker dabei hat. Genauere Vorstellungen hatte ich da gar nicht... :fresse:

Bzgl. des alten PC Netzteils - geht das ohne Probleme? Ich kenne das so, dass ein ATX Netzteil nie ohne Last laufen darf. Reicht da die 4pin Molex Belegung?
 
Bzgl. des alten PC Netzteils - geht das ohne Probleme? Ich kenne das so, dass ein ATX Netzteil nie ohne Last laufen darf. Reicht da die 4pin Molex Belegung?
Sollte egtl. kein Problem sein. Hab mein altes Bastel NT auch über Wochen- Monate im fast Leerlauf gehabt.

Pi mal Daumen (mit Ecken etc.) 9-10m.
Das ist mal nicht wenig ja. Da würde ich defenitiv kein 10 Meter Kabel basteln^^
 
Naja, im Zweifel kannste dir ja nen zweiten Molex drauf crimpen, oder halt adapter von SATA oder Y Kabel nehmen.

+

zum Beispiel.

Was hast du denn außer der Quadro noch dran? Könnte platztechnisch extern etwas schwierig werden.

Wenn es nur um Strom geht, könntest du natürlich auch ne ordentliche Buchse am PC und MO-RA verbauen und dann die 12V / 5V darüber holen.

10m mit 3A sollten über 10m mit 1.5mm2 machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein altes Bastel NT auch über Wochen- Monate im fast Leerlauf gehabt.
Ohne Probleme? Gut zu wissen - danke!
Was hast du denn außer der Quadro noch dran?
Naja, Quadro, Durchflussmesser, vier NF-A20 und zwei Temp-Sensoren.
Wenn es nur um Strom geht, könntest du natürlich auch ne ordentliche Buchse am PC und MO-RA verbauen und dann die 12V / 5V darüber holen.
So begabt bin ich leider nicht :(
Vermutlich dann sowas in der Art... ich muss mir das mal genauer anschauen. Danke für den Tipp auf jeden Fall!
 
Keine Pumpe? Dann reicht da auch ein wesentlich dünneres Kabel, mit Quadro und den vier Lüftern kommst du auf weniger als 10W.
Schau mal hier vorbei:
 
Doch, Eine D5. Wie konnte ich die jetzt in der Aufzählung vergessen 🤦🏻‍♂️


Das ist ja der Hammer! Wie kommt man aus so eine geniale Idee?
Hello!
You are not the first guy with such idea))

First of all remember that even if you find external molex psu with both (12 + 5 + ground) Volts, like Phobya, you ought to make synchro with your main pc (with smart ac plug or another way) because via 6lt/octo/quadro on the Mo-ra3 you are able to shutdown only fans, pumps will work constantly because even pwm pumps starts working (or minimal speed) at 20%. Their diapasone is 20-100%, not 0-100%.
If it is ok for you, i mean fluid circulation 24/7/365 - no problem.
Second way is to get another atx psu, place it near Mo-ra3 and connect molex/sata(for D5 Next for example) for all equipment on it, for that way you ought to make a jumper starter for it from you main pc psu via that splitter.
 
@max88 die Idee war nicht von mir, hab das nur mal aufgegriffen. Schade, mir Pumpe wird es dann schon wieder etwas mehr :(
 
pumps will work constantly [...] fluid circulation 24/7/365
This is something I would actually like to avoid, thanks for the tip, I had not thought of it until now and it makes things a little bit more difficult.
Second way is to get another atx psu, place it near Mo-ra3 and connect molex/sata(for D5 Next for example) for all equipment on it, for that way you ought to make a jumper starter for it from you main pc psu via that splitter.
I have never seen such a jumper, I only have one of those
You are not the first guy with such idea))
It sounds like you had such an idea, too ;) what option did you choose in the end?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kurze Frage noch - ich muss vermutlich mehrere Schläuche miteinder verbinden - geht das mit dem Set?

Also die Idee ist:

Schlauch - Schnellkupplung Female - Schnellkupplung Male - Schlauch


Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
it makes things a little bit more difficult
Thats why @deveth0 is able to help with 5 wire & plugs cable))
I have never seen such a jumper, I only have one of those
Its the same pin start jumper in manual mode (to start pumps when you are filling the loop with the liquid), mine is for "auto" mode, you can find them a lot as a "dual psu splitter" tag, the only thing you should do - to cut this short wires and make them in yours custom meters (between your main-starter pc and "Mo-ra3's psu").
what option did you choose in the end?
1) for near single Mo-ra3 behind your pc a'ka skeleton style - better to ask @deveth0 to help or solder&install it by yourself.
2) for autonomous (with aquaero 6 in "slave mode" run) waterstation (with 1/2/3/4 Mo-ra3's inside it) where you can put(hide) into it atx psu - "dual psu splitter".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine kurze Frage noch - ich muss vermutlich mehrere Schläuche miteinder verbinden - geht das mit dem Set?

Also die Idee ist:

Schlauch - Schnellkupplung Female - Schnellkupplung Male - Schlauch
The main rule is: "the more quick disconnects - the more loop resistance" - make sure you have number of pumps to reach the flow you need.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage noch - ich muss vermutlich mehrere Schläuche miteinder verbinden - geht das mit dem Set?

Also die Idee ist:

Schlauch - Schnellkupplung Female - Schnellkupplung Male - Schlauch


Oder übersehe ich da was?
Ja geht, ist nicht ganz günstig.
 
@max88 ansonsten sind die CPC NS6 auch noch ganz ordentlich. Wenn du die mit 12.7mm nimmst, passt da der Schlauch super drüber.
 
Dieses Hobby ist gefühlt eh nicht das beste für mein Sparschwein :d

Oh, die schau ich mir auch gleich mal an - danke!
Die Frage ist nicht was du möchtest, sondern was du bereit bist dafür auszugeben. Habe 161 Euro für schwarze Koolance Schnellkupplungen ausgegeben und das war die beste Entscheidung. In silber hätte es mich 120 gekostet.

Alternative die auch langlebig und gut ist hat ja Dev schon aufgezählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh