[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Welchen Browser präferiert ihr unter MacOS? Ich nutze Safari, aber auf allen Nicht Apple Geräten nutze ich sonst Firefox. Ist Firefox unter MacOS genauso schnell & sparsam (Akkuverbrauch, Ressourcen) wie Safari?
Nutze auf meinen Macs immer Firefox. Geht mal eine Seite nicht, dann weiche ich auf Safari aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutze Edge Beta am Desktop und MacBook, am iPhone Safari.
 
Welchen Browser präferiert ihr unter MacOS? Ich nutze Safari, aber auf allen Nicht Apple Geräten nutze ich sonst Firefox. Ist Firefox unter MacOS genauso schnell & sparsam (Akkuverbrauch, Ressourcen) wie Safari?

Firefox wird mit der Zeit total überladen, gibt mMn. nichts besseres als Safari bei mac OS
 
Firefox wird mit der Zeit total überladen, gibt mMn. nichts besseres als Safari bei mac OS
Technisch gesehen vielleicht schon - aber dann vermisse ich all die kleinen Plugins die das Leben leichter machen.
 
Technisch gesehen vielleicht schon - aber dann vermisse ich all die kleinen Plugins die das Leben leichter machen.

Sehe ich genauso. Minimalisten kommen mit Safari auf ihre Kosten, definitiv.

Aber verwöhnte Menschen ärgern sich über fehlenden Komfort hier und da.
Jedes Mal, wenn ein OSX Update kommt, teste ich Safari… aber es dauert nicht lange, da bin ich wieder bei Edge Beta gelandet.
 
Technisch gesehen vielleicht schon - aber dann vermisse ich all die kleinen Plugins die das Leben leichter machen.

es gibt die auch sicherlich für Safari, muss man nur gründlich suchen 😁

edit: @Racus je mehr du ein System verunstaltest, um so träger wird es. gilt auch für macOS/Fireofx ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: @Racus je mehr du ein System verunstaltest, um so träger wird es. gilt auch für macOS/Fireofx ^^
Bei mir ist gar nichts verunstaltet... habe so wenig Software am laufen. Nur das notwendigste.

Kollege von mir hat ein MacBook Pro M1, der wird die Tage mal vorbeikommen und ich teste dann selbst, wie Lightroom funktioniert.
 
LR Classic war auf meinem 2018er iMac (Intel i5) auch nix rundes
 
Mal eine schnelle Frage an jene, die bereits einen Mac mit M1 Prozessor ihr eigen nennen: Funktioniert bei euch das WLAN-Synchronisieren mit einem iPhone oder iPad?

Trotz größter Bemühungen auch Seitens des Apple-Supports funktioniert das bei mir nämlich nicht. Der Haken im Finder, der die Aktion ermöglichen soll, springt ständig wieder raus, sobald das iPhone vom Kabel getrennt wird. Mit iTunes am Windows-Rechner funktioniert es dagegen tadellos. Inzwischen habe ich Big Sur neu installiert, ein altes iPhone SE reaktiviert und neu aufgesetzt, den Safe Mode am MacBook verwendet und so manches noch mehr. Nichts hat geholfen. Auch externe Faktoren, wie das WLAN-Mesh wurden geprüft. Nix hilft. Im englischen Raum habe ich das Thema schon 2x gefunden, leider beide Male ohne brauchbare Lösung:
Link 1 & Link 2

Mich würde daher einfach mal interessieren, ob das hier bei irgend jemandem funktioniert. In Anbetracht dessen, dass das Support-Forum nicht voll ist mit dem Problem und auch der Support bislang ziemlich ratlos ist, scheint das Apple nicht wirklich auf dem Schirm zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für Wandhalterung für Mac mini anyone?
und ist das kontraproduktiv, wenn man den an die Wand nagelt bezgl. Luftzirkulation?
 
Oha, hab nun festgestellt, dass man bei Amazon wohl auch ziemlich hinterher sein muss. Muss gestehen, bislang hab ich mich da immer drauf verlassen...

Hatte Ende Juni ein Macbook Air in Silber bestellt. 10 Tage später konnte ich durch ein Angebot dann meine Wunschfarbe Grau für 33€ weniger bekommen. Also das silberne retourniert. Heute morgen kam dann eine email und Gutschrift für das zuletzt bestellte Space-graue und natürlich dem geringeren Betrag.

Hätte gedacht, dass die bei Apple-Produkten gründlicher prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem von der Firma das neue Macbook Pro mit M1 Prozessor zum testen bekommen und das rennt schon ordentlich, gerade bei riesen Sketch oder Photoshop Dateien merkt man das.
Dann aber nur 2 USB C Ports und man kann out-of-the-box nur einen externen Monitor betreiben? Was rauchen die eigentlich bei Apple, das Ding geht heute wieder an die IT zurück...wie kann man denn bei den Flagschiffmodellen so einen Scheiß fabrizieren...:stupid:
 
Tja, die wollen eben, dass noch irgend jemand die M2/M1X Modell in diesem Jahr kauft. Die aktuellen M1 Modelle sind vor allem dazu da, die Technik am Markt zu etablieren und Microsoft im unteren Premiumbereich Kunden abzugraben. Und beides scheint gut zu funktionieren. Ich hätte es ja nie für möglich gehalten, aber ich bin von meinem MacBook Air, von den Bugs abgesehen, echt schwer angetan. Für das, was ich bezahlt habe, hätte ich weder ein ThinkPad noch ein Dell XPS bekommen.
 
Das war die erste CPU einer neuen Generation/Architektur und Apple hat die ganz bewusst in den Einsteiger-Geräten eingebaut, bei denen sich keiner um die fehlenden Features kümmert.

Nun ist das dumme Ding aber so gut, dass es jeder haben will 😁 Denke nicht, dass wir noch lange warten müssen bis wir sehen wie es weitergeht.
 
Einsteiger-Geräten
Seit wann sind Macbook Pro's Einsteiger Geräte? Sorry bei nem Macbook Pro muss denen doch klar sein, dass die nominell von Leuten benutzt werden die damit arbeiten. Selbst bei einem Macbook Air kann ich das nicht nachvollziehen, jeder Laptop von 2006 kann 2 Bildschirme nebenher betreiben.
 
Mimimi. :d
Schließ halt einen großen Bildschirm an und spare Dir den zweiten.
 
Mimimi. :d
Schließ halt einen großen Bildschirm an und spare Dir den zweiten.
Ich denke nicht...

Bin gespannt auf die zweite Revision, die dann hoffentlich technisch wieder Dinge macht die schon 2006 Standart waren...bis dahin leistet mir mein 2019er Macbook Pro noch sehr gute Dienste.
Aber von der Nutzererfahrung sind die neuen M1 fast gleichauf mit dieser beschissenen Magic Mouse, bei der man zum Laden ein Kabel in die Unterseite stecken musste und sie damit nicht mehr benutzen konnte :bigok:

Performance und die Tastatur waren aber ganz nice, nur eben nicht so nice dass ich mein ganzes Setup umstelle :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind Macbook Pro's Einsteiger Geräte? Sorry bei nem Macbook Pro muss denen doch klar sein, dass die nominell von Leuten benutzt werden die damit arbeiten. Selbst bei einem Macbook Air kann ich das nicht nachvollziehen, jeder Laptop von 2006 kann 2 Bildschirme nebenher betreiben.
Es sind alles Einsteiger-Geräte, auch das kleine MacBook Pro.

Zwingt einen ja niemand das zu kaufen oder nutzen, mach ich ja auch nicht. Zumal das wirklich kein Geheimnis ist.. auch bevor man es in den Händen hält
 
Ich habe Macbook Air M1 und der Akku enttäuscht mich ... vonwegen 20 Stunden und Co.
Ich verbrauche bei einem Skype Telefonat von 45 Min mit Google Docs Nutzung ca. 14% Batterie. Das sind um die 5 Stunden....
Das kann auch mein 15 Zoll Mac, das einige Jahre auf dem Buckel hat.

Was sind eure Erfahrungen?

Nutze Monterey Beta 3... (wurde leider vom Vorbesitzer installiert)
 
Nutze Beta... Wundere mich dass Dinge nicht sind wie in Stable Versionen.
(pikachu meme)
 
Was rauchen die eigentlich bei Apple, das Ding geht heute wieder an die IT zurück...wie kann man denn bei den Flagschiffmodellen so einen Scheiß fabrizieren...

Sorry bei nem Macbook Pro muss denen doch klar sein, dass die nominell von Leuten benutzt werden die damit arbeiten.

Bin gespannt auf die zweite Revision, die dann hoffentlich technisch wieder Dinge macht die schon 2006 Standart waren...bis dahin leistet mir mein 2019er Macbook Pro noch sehr gute Dienste.
Eigentlich muss man dazu nichts mehr schreiben, du hast dich schon selbst genug in deinen ersten drei Posts offenbart. (Böse Zungen würden behaupten blamiert)
Was denkst du denn warum Apple diese Strategie gewählt hat oder nicht in der Lage war es Anders anzugehen?
 
Er hat völlig Recht. Ein externes Display für nen Pro Gerät ist einfach ein Witz - egal was die Gründe sein mögen.
 
Er hat völlig Recht. Ein externes Display für nen Pro Gerät ist einfach ein Witz - egal was die Gründe sein mögen.
Das Einstiegs MacBook Pro 13" war nie ein "Pro" Gerät, das war schon immer einfach nur ein schlechtes Einstiegsmodell.

Und dass die nur zwei Monitore gleichzeitig können liegt sicher daran, dass das ja ein iPad Pro Design war oder so. Da geht auch nur eins. Einfach warten bis die nächste Version das hoffentlich besser macht, bis dahin halt nicht kaufen. Das ist kein Witz sondern einfach das falsche Gerät für dich.
 
Ja, aber es steht Pro dran und bis letztes Jahr konnte auch ein Macbook Pro in der Mindestaustattung das alles. Bis dahin ist es das optimale Gerät gewesen, für das was ich mache - auch wenn die Leistung mies war, aber darauf kommts nicht an. Dass die solche Features (lol) wie Multiscreensupport weghauen ist erst seit M1 so und kein immerdagewesenes Ding. Also das Argument "war nie ein Pro Gerät" zieht nicht, sorry.

Dennoch, ich denke wie du, dass die nächste Revision dann auch das können wird, und solange tuts Intel für mich und meine Kollegen auch noch.
 
Ja, aber es steht Pro dran und bis letztes Jahr konnte auch ein Macbook Pro in der Mindestaustattung das alles. Bis dahin ist es das optimale Gerät gewesen, für das was ich mache - auch wenn die Leistung mies war, aber darauf kommts nicht an. Dass die solche Features (lol) wie Multiscreensupport weghauen ist erst seit M1 so und kein immerdagewesenes Ding. Also das Argument "war nie ein Pro Gerät" zieht nicht, sorry.

Dennoch, ich denke wie du, dass die nächste Revision dann auch das können wird, und solange tuts Intel für mich und meine Kollegen auch noch.
dann kaufs nicht. Ich versteh das Gemotze nicht, echt. Apple ist auf dem besten Weg das optimale mobile Arbeitsgerät zu bauen, da kann ich völlig entspannt ein wenig warten bis es dann alles unterstützt. Zumal das MacBook Air eh die bessere Wahl ist, da es nicht mit der drecks Touchbar ausgeliefert wird...
 
Genau das sag ich doch? Es wird nicht gekauft bis das (wieder) funktioniert. Ich will nur nicht stehen lassen, dass das "Pro" kein "Pro" Gerät ist. Das ist halt erst seit M1 so.
Es gibt aktuell eh keinen Grund für das Pro weil das Air einfach praktisch dasselbe ist. Was Apple da verrannt hat versteht eh keiner.

Und ohne Gemotze keine Verbesserung ;)
 
[...] da es nicht mit der drecks Touchbar ausgeliefert wird...
Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen das Ding habt. :d
Ist sicher nicht so useful wie man es sich anfangs vorstellt und ich würde sie wahrscheinlich auch nicht vermissen wenn sie plötzlich weg wäre, aber genauso wenig störts mich, dass sie da ist. Funktioniert für mich genauso wie physische Tasten und stört den workflow nicht im Geringsten.
Für mich war der M1 auch eher ne Art (mehr als gelungener, ich liebe das Ding) Betatest und den M1x (oder 2) haben sie mir, allein schon wegen des Multi-Display Supports (über dessen nicht Vorhandensein ich vorher Bescheid wusste, von daher nach nunmehr knapp 9 Monaten seit Vorstellung absolut kein Argument mehr..), schon verkauft.
 
Genau das sag ich doch? Es wird nicht gekauft bis das (wieder) funktioniert. Ich will nur nicht stehen lassen, dass das "Pro" kein "Pro" Gerät ist. Das ist halt erst seit M1 so.
Es gibt aktuell eh keinen Grund für das Pro weil das Air einfach praktisch dasselbe ist. Was Apple da verrannt hat versteht eh keiner.

Und ohne Gemotze keine Verbesserung ;)
Na sie mussten den Chip auf den Markt bringen und es war technisch zu dem Zeitpunkt nicht anders möglich.

Und nein, nur weil Pro dran steht macht es das nicht zum Pro Gerät. Das Einstiegs-13" MBP war schon immer ein mieser Deal, auch mit Intel Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh