Soweit ich deinen Post richtig interpretiere, schätzt du das eher normal ein?M1 MacBook Pro hier.
2 Mal hatte ich etwa 20% Akkuverlust mit Zoom, in 3 Stunden.
Letztens erst 9-17 Uhr, da waren es so etwa 9-10% pro Stunde (aber diesmal mit Cam an). Display 50%~ grob jedes Mal.
Die angegebene 20h misst Apple beim Videoplayback über Apple's eigenen Streaming dienst, ich kann die aber auch für Office bestätigen. Word. Excel, PDF, Safari zieht etwa 5%/h, bzw einmal waren es 40% in 8 Stunden.
Beim Air entsprechend etwas weniger, 20h beim Air verspricht aber niemand.
Schon gar nicht bei Anwendungen wie Skype, bei denen die CPU nicht komplett im idle sein kann.
Wenn Skype min Microsoft typische schlecht(er) optimiert ist, zusätzlich als Rosetta Anwendung läuft, kann das noch Mal etwas mehr ziehen.
Btw, während Zoom zieht der M1 so etwa 1-3 Watt Rum und gurkt da in dem Bereich Rum.
Im idle geht er auf bis zu 0,04 Watt runter.
Und ja, damit ist der ganze M1 gemeint inklusive GPU und RAM.
Auf Displayhelligkeit habe ich eher nicht geachtet.

- Ich sehe einfach nicht den Case seinen kompletten Workflow umzubasteln nur weil Apple denkt sie "müssten" ein abgespecktes Macbook Pro veröffentlichen. dann hätten sie es bei dem Air belassen sollen und die Pro Reihe rausbringen, wenn sie wirklich für professionellen Einsatz gedacht ist. Das mit den Monitoren ist halt ein K.O Kriterium, ich freu mich aber auf die verbesserte Version, die das wieder möglich macht. Und die soll Gerüchten zufolge vielleicht sogar 14" Zoll besitzen, was ich als guten Kompromiss empfinden würde