[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, klar. Das kann ich gerne machen. Allerdings kann ich keinen direkten Vergleich machen, da ich mit dem Arya Organic ja ein Upgrade gemacht habe und ihn in der Nacht von Freitag auf Samstag in die Packstation gekloppt habe. Ich hoffe, dass es schnell geht. Vor zwei Jahren hat es ewas über eine Woche mit hin und zurück gedauert. Da hatte ich ja das Upgrade vom Arya Stealth zum Organic gemacht.

Ich gurke hier gerade mit meinem alten Sennheiser HD560s rum. Da merkt man, was einem fehlt. :d

Laut Reviews soll der Organic mehr Air im Hochton haben als der HEK Stealth. Ich hatte mit dem Organic aber auch überhaupt keine Probleme. Ich scheine da nicht so sensibel zu sein oder höre obenrum nicht mehr so gut mit meinen 47 Jahren. Ich glaube, ich mag aber auch eher etwas hellere Kopfhörer.

Ich empfand den Organic damals ja als zu spitz, schrill und anstrengend. Der war aber nicht eingespielt, was bei Hifiman schon ein wenig ausmahct. War diesbezüglich der für mich "schlimmste" Hifiman mit dem Ananda OG, der war da ähnlich.
Die Stealth Modelle gefallen mir bisher beim Arya und HE1000 am besten. Ich kenne jedoch die Unveiled nicht. Aber das teste ich lieber auch nicht, denn der HE1000 Stealth reicht für mich :)

Ja, die Unterhaltung bzgl. dem Organic hatten wir ja damals schon. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Hifiman "stille Versionsänderungen" vorgenommen hat. Mein Organic war durch meine gesamte Bibliothek nie wirklich spitz, schrill oder anstrengend. Aber wie gesagt, vielleicht höre ich mittlerweile auch nicht mehr so gut. Zudem habe ich seit ca. 2022 einen chronischen Tinnitus. Ich weiss nicht, ob es das Hochton-Empfinden irgendwie beeinflusst.

Alter... der HD560S ist ja nicht schlecht für das schmale Geld, aber ich vermisse gerade echt einen guten Hifiman-Hörer. Ich kann es kaum erwarten, dass der HE1000 Stealth bei mir aufschlägt. :d

Gut möglich. Die Meinungen beim Organic, speziell wegen den Höhen, gehen doch recht weit auseinander und teilen sich grob in 2 Lager. Nicht unwahrscheinlich, dass Hifiman da mal etwas geändert hat.
Und ich glaube mich zu erinnern, dass du sogar noch einen hellen und analytischen DAC / KHV hast? Wo das Schrille ja dann eigentlich sogar noch mehr durchkommen sollte.

Habe mir nach der HE1000 Stealth Unterhaltung direkt man den Stack angeworfen und den Stealth aufgesetzt :) Merke ich direkt wieder, was das für ein toller KH ist. Gerade in Relation zum Openbox-Preis von Hifiman.

Ja, genau. Ich habe den sehr kompakten Stack mit Topping A50 III + D50 III + P50 hier stehen. Wobei man sagen muss, dass Topping in den letzten ~2-3 Jahren die Abstimmung geändert hat und die aktuellen Geräte etwas mehr "Wärme" und "Body" bekommen haben. Also so kalt und steril ist Topping aktuell gar nicht mehr.

Mit Deinen letzten beiden Sätzen lässt Du mich fast schon sabbern. :d Ich kann es kaum erwarten. :)

Ja, genau. Ich habe den sehr kompakten Stack mit Topping A50 III + D50 III + P50 hier stehen. Wobei man sagen muss, dass Topping in den letzten ~2-3 Jahren die Abstimmung geändert hat und die aktuellen Geräte etwas mehr "Wärme" und "Body" bekommen haben. Also so kalt und steril ist Topping aktuell gar nicht mehr.
Das kann natürlich auch sein. Ich kenne von deren "neueren" Geräten ja nur den D90iii Discrete (1 Bit DAC), Centaurus (R2R DAC) und den A90 Discrete (ebenfalls nicht so analytisch wie der normale A90) und die waren alle 3 gut. Diese sterilen und gar schrillen Geräte sind bei mir schon alle länger her.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich den Avija und Burson und Eversolo noch brauche. Die CIEMs sind absurd gut. Aktuell gefallen mir die besser am iBasso als mein Desk-Setup. Ich muss da nochmal gegenhören. Aber da "parken" auch locker 5 bis 6k... Muss ich in den nächsten Wochen mal ernsthaft in mich gehen.

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich den Avija und Burson und Eversolo noch brauche. Die CIEMs sind absurd gut. Aktuell gefallen mir die besser am iBasso als mein Desk-Setup. Ich muss da nochmal gegenhören. Aber da "parken" auch locker 5 bis 6k... Muss ich in den nächsten Wochen mal ernsthaft in mich gehen.
Die Phase und Überlegung hatte ich auch schon ein paar Mal und war zwischenzeitlich auch IEM-only unterwegs. Am Ende gab es aber immer wieder Phasen, wo ich die Overears vermisst habe und am Ende bin ich doch bei beidem gelandet. Ich weiß jedoch nicht, wie perfekt die CIEM sitzen und ob man damit auf Dauer besser klar kommt. Wobei bei mir auch die 64Audio IEMs perfekt sitzen. Weiß nicht, ob das noch besser geht - aber natürlich möglich

@BigWorm48 @Bollerkopp

Persönlich fand ich den Organic zu höhenlastig, was bei mir sehr schnell zur Ermüdung führte, zusammen mit der Art&Weise wie ein Hifiman klingt (wall of sound, sehr hoch bauend), fand ich es auch auf kurze Dauer anstrengend.

Mit Oratory1990 EQ spielte der Organic unserer (Meine Partnerin und ich) Meinung nach etwas lebhafter mit mehr Druck in den Bässen, persönlich fand ich den HE1000SE obenrum jedoch entspannter.

Ohne EQ empfinde ich den Organic als zu schrill, sogar meine Partnerin, welche grundsätzlich einen helleren Grundton bevorzugt würde den so nicht betreiben wollen. Ich hoffe daher, dass der Arya Unveiled ihr gefällt, da er evtl. nicht die dynamischen Fähigkeiten des Organic hat und oben rum evtl. zu glattgebügelt klingt. Vielleicht steht dann bald einer zum Verkauf bereit.

Nochmal zum Organic, hatte ihn damals das erste mal bei „Hifi im Hinterhof“ auf und war total begeistert. Komischerweise klang dort auch nix schrill oder anstrengend, die Erfahrung machte ich dann erst bei mir Zuhause am EF400 der ja dafür bekannt ist ehr wärmer zu spielen.

Entweder war der Organic im Laden schon mehr als ein paar Std eingespielt oder Hifiman hatte zwischendurch wirklich nochmal was an der Abstimmung geändert. Was mir aufgefallen war rein optisch, das diese Holzklebestreifen eine ganz andere Farbe hatten als die Revision im Laden.

@Quarzer

Ich würde mir das an deiner Stelle gut überlegen, du hast ja schon ziehmlich lange auf deinen Avija gewartet, ihn jetzt wieder abzugeben wäre doch auch mega schade.

Aber ich kenn solche Gedanken, als ich den X9000 Anfang des Jahres bekam und völlig geflasht war, hing der Sus Unveiled auch nur noch rum und wurde kaum genutzt. Schnell kam der Gedanke ihn auch wieder zu verkaufen, aber nach einer längeren Pause kam ich dann doch wieder zum hören und mir war direkt klar auf gar keinen Fall verkaufe ich diesen tollen Kopfhörer.

Vielleicht brauchst du ja auch einfach mal eine Pause von deinen alten Setup, irgendwann wird die Liebe wieder entfachen :d

Was für Ärzte

Der Hifiman Arya Unveiled durfte nun zum Heimspiel antreten und verlangt einem direkt präzise Finger ab. Ringe runter, Finger vorsichtig an den Rand und lieber nicht zucken. Durch die freiliegenden Treiber schwingt bei jedem Handgriff immer eine gewisse furcht mit.

Akustisch spielt er wie ein vertrauter Hifiman und erinnert an den HE1000SE, gibt sich obenrum harmonischer. Ohne EQ klingt er bereits sehr gut, bleibt tonal allerdings, mit wie ohne Entzerrung, eher auf der hellen Seite. Trockener Druck, enorme Vertikalität und krass luftig, dass man das Gefühl hat im Freien zu sitzen. Am WE entscheidet sich, ob sie den Oragnic, Arya Unveiled oder HD800S haben möchte.

Beim DAC/KHV gab es ein klares Urteil der besseren Hälfte. Der FiiO BTR13 muss wegen klobiger Haptik und mangelnder Oberflächenqualität gehen. Deshalb zieht ein zweiter Qudelix 5K für meine Dame ein um zu bleiben.

Zum Thema Kopfhörerlinearisierung: ein hilfreiches Tool, das ich kürzlich geschrieben habe:

Unter Windows läuft es einwandfrei, für Mac/Linux habe ich noch keine Rückmeldungen.

Wer einen RME-Referenzkonverter oder ein RME-Recording-Interface mit RoomEQ hat, der bekommt die fertigen EQ-Presets
fertig für den Import in die ADI‑2-Remote-Software (Fernsteuerung des Referenzkonverters) oder den RoomEQ (TotalMix FX).
Sonst schaut man halt in die Diagramme mit den angewendeten Oratory1990-Settings bis 2000 Hz und trägt das zu Fuß bei sich ein.

Bei meinen beiden Kopfhörern, Audeze LCD-3 und DCA Aeon 2 CB, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Wenn man im Konfigurationsmanagement einen Haken setzt bei
[x] Additional cutoff frequencies ....

Dann bekommt man für den gewählten Kopfhörer, weitere Diagramme und EQ‑Presets über 2000 Hz, so viele Bänder am PEQ oder RoomEQ noch belegbar sind.
Das ist sehr praktisch, die kann man sich dann auf PEQ oder RoomEQ importieren und die Aussage für sich selbst validieren, nachvollziehen,
dass Anpassungen über 2000 Hz nicht klingen, weil dann die gehörspezifischen Unterschiede zu groß sind.
Die von oratory1990 vorgeschlagenen EQ-Korrekturen funktionieren zwar für den Messaufbau, aber über 2000 Hz funktioniert es nicht für jedermann.

Viel Spaß damit!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh