Zum Thema Kopfhörerlinearisierung: ein hilfreiches Tool, das ich kürzlich geschrieben habe:
Overview blog articles and related articles / Überblick Blogartikel und zugehörige Artikel:tubeheats Blog - ArtikelübersichtEDIT:New release v2.2.0 (build 100)Related Blog ArticlesKopfhörer-Linearisierung, Harman-Kurve, oratory1990 Messungen (DE/EN) -…
www.tonstudio-forum.de
Headphone EQ Settings & Diagram Generator for oratory1990 Measurements (Page 1) — ADI-2 & 2/4 Pro series, ADI-2 DAC series — RME User Forum —
forum.rme-audio.de
Unter Windows läuft es einwandfrei, für Mac/Linux habe ich noch keine Rückmeldungen.
Wer einen RME-Referenzkonverter oder ein RME-Recording-Interface mit RoomEQ hat, der bekommt die fertigen EQ-Presets
fertig für den Import in die ADI‑2-Remote-Software (Fernsteuerung des Referenzkonverters) oder den RoomEQ (TotalMix FX).
Sonst schaut man halt in die Diagramme mit den angewendeten Oratory1990-Settings bis 2000 Hz und trägt das zu Fuß bei sich ein.
Bei meinen beiden Kopfhörern, Audeze LCD-3 und DCA Aeon 2 CB, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Wenn man im Konfigurationsmanagement einen Haken setzt bei
[x] Additional cutoff frequencies ....
Dann bekommt man für den gewählten Kopfhörer, weitere Diagramme und EQ‑Presets über 2000 Hz, so viele Bänder am PEQ oder RoomEQ noch belegbar sind.
Das ist sehr praktisch, die kann man sich dann auf PEQ oder RoomEQ importieren und die Aussage für sich selbst validieren, nachvollziehen,
dass Anpassungen über 2000 Hz nicht klingen, weil dann die gehörspezifischen Unterschiede zu groß sind.
Die von oratory1990 vorgeschlagenen EQ-Korrekturen funktionieren zwar für den Messaufbau, aber über 2000 Hz funktioniert es nicht für jedermann.
Viel Spaß damit!